Hinweis für Namensvetter
#1
Moin,

ich bearbeite bei mir gerade an historischen Ligen und habe die Aufstellung nur mit Namen und ohne Vornamen zur Verfügung. Mir sind die Vornamen aber bekannt und ich ertappe mich oft dabei in eine gewisse Routine zu verfallen und nicht jedes mal bei der Eingabe darauf zu achten ob es Namensvetter gibt.

Ist euch das auch schon passiert?!?

Ich würde mir gern ein Hinweisfenster wünschen was aufgeht wenn man einen der beiden Spieler in die Aufstellung stecken will. Dies kann ja durch eine Abfrage der Namen in der Mannschaft passieren wenn man sie in die Aufstellung steckt. Inwieweit das umsetzbar ist und wie viel Ressourcen das brauch weiß ich natürlich nicht.

Der Hinweis müsste alle Spieler anzeigen in der Mannschaft mit dem gleichen Namen und mich fragen ob ich mir sicher bin das ich den richtigen nehme.

Für die Leute die an dieser Zusatzfunktion nicht interessiert sind könnte man ja im Menü das ganze ausschalten lassen.

Ich hoffe das vielleicht einige diese Idee teilen und man vielleicht auf einen Nenner kommt um dies umzusetzen.


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#2
Ich kenne das Problem zu gut und würde einen Vorschlag in diese Richtung definitiv unterstützen!

Ein Hinweisfenster bei der Aufstellung wäre mir allerdings zu "penetrant" und ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde, eine solche "Kleinigkeit" extra in den Optionen aus- und abschalten zu können.

Ich könnte mir etwas derartiges vorstellen, dass wenn sich ein Spieler in der Aufstellung befindet und sein(e) Namensvetter noch zur Auswahl stehen, dass diese dann farblich dezent hervorgehoben werden. So, dass es zwar auffällt, aber nicht zu sehr störend wirkt.

Allerdings muss ich dazusagen, dass es im Grunde genommen kein wirkliches Problem ist, sondern eigentlich bei aufmerksamer und gründlicher Dateneingabe generell geprüft werden sollte.
Im Eifer des Gefechts passiert es aber in der Tat sehr schnell, Namensvetter A in die Aufstellung zu packen, wenn dieser im vergangenen Spiel im Einsatz war und deshalb bereits Priorität in der Anordnung (durch das grüne Spielfeld) hat, obwohl im aktuellen Spiel Namensvetter B eingesetzt wurde.
#3
Klingt interessant. Ich habe aktuell ein Team mit 5 Spielern mit dem Namen Tol. ^^ Aber ich denke mal, der Aufwand wäre zu hoch. Aber toll wäre es.
#4
Die Idee von Banjo mit der Markierung ist natürlich noch besser.

Eine dezente Farbe und man hätte auf den 1. Blick ein "Aha Erlebnis" und passt besonders auf.


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#5
Hallo,

auch ich kenne das "Problem". Das "Problem" bei der Erfassung der Aufstellung ist, dass in der Erfassung der Aufstellungen die Spieler, die kurz zuvor einen Einsatz hatten im oberen Bereich alphabetisch geordnet angezeigt werden, während alle Spieler die am letzten Spieltag keinen Einsatz hatten, darunter alphabetische angeordnet sind.

Vielleicht lässt sich das "Problem" ja auch dadurch lösen, dass es eine Option gibt, die eine alphabetische Sortierung ermöglicht ohne Einfluss, ob der Spieler einen Einsatz hatte oder nicht. Dann stünden alle Spieler mit gleichem Namen ja direkt untereinander.

Viele Grüße
Mike30
#6
wenn es ohne großen Aufwand machbar ist, wäre ich auch dafür
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#7
Ein zusätzliches Abfragefenster lehne ich ab, das behindert die Eingaben deutlich.

Freuen würde ich mich über eine farbige Markierung doppelter Nachnamen, weil das meine Aufmerksamkeit bei der Eingabe deutlich erhöhen würde.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#8
Hier werde ich keine Erweiterung vornehmen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste