Pyrotechnik im Stadion? - schwerer Zwischenfall in Rom
#51
(08.11.2011, 14:51)berni67 link schrieb:@bignike: Du hast recht. Mit Pyro-Befürwortern läßt sich ganz schwer bzw. garnicht reden.

Woher diese Weisheit wohl wieder stammt...?

Darf ich nochmal an den runden Tisch erinnern, der seitens des DFB (= Pyro-Gegnern) abgebrochen wurde? Es gibt Gesprächsprotokolle, die die Kampagne "Pyrotechnik Legalisieren" überlegt zu veröffentlichen... klick

Das wäre der richtige Weg, um den Populismus von DFB und BILD (an der Spitze vieler weiterer Medien) zu zerschlagen und eine sachliche Diskussion zu führen.

Gerne erläutere ich auch noch, was ich mit Populismus meine. Die Diskussion, bzw. eher die Hetzjagd, die in Deutschland zur Zeit stattfindet, ist nämlich keineswegs fair, weil sie auf halbgaren Informationen der einen Seite basiert, und die andere kaum zu Wort kommen lässt.

Abschließend möchte ich noch erwähnen dass ich hier keinen persönlich angreifen möchte, und mir einzig und allein daran gelegen ist, die Informationen zu teilen, die von der Öffentlichkeit oft (bewusst?) verschwiegen werden. Wink
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#52
Hallo chrisi !

Es macht einfach keinen Sinn, zu diesem Thema eine Meinung abzugeben. Sobald sie hier steht, wird von irgendjemand draufgehauen bzw. man wird zurechtgestutzt. Mir liegt es grundsätzlich fern, hier jemanden anzugreifen und das war auch nie meine Absicht. Nur wenn man so spitze Bemerkungen wie von Michael bekommt, kann einem wirklich die Lust an dem ganzen Forum hier vergehen. Andere werden jetzt wieder sagen: Mein Gott, der legt ja jedes Wort auf die Goldwaage. Ich sehe aber auch nicht ein, warum man solche Spitzen einfach hinnehmen soll. Ich werde mir zukünftig überlegen, ob ich hier noch Beiträge veröffentliche. Letztlich habe ich hier nur meine Meinung zu einem bestimmten Thema wiedergegeben.

Gruß

Berni
Zitieren
#53
(09.11.2011, 11:51)berni67 link schrieb:Nur wenn man so spitze Bemerkungen wie von Michael bekommt, kann einem wirklich die Lust an dem ganzen Forum hier vergehen.
Bloß, weil es in einem ungewöhnlich kontrovers laufenden Thema mal etwas "emotionaler" zur Sache geht, wird das Forum an sich nicht zum Unding.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#54
an die spitzen (Spitzen) Bemerkungen von PMS musst Du Dich gewöhnen, Michael wurde mal von einem ehemaligen Mitstreiter hier genannt "Häuptling spitze Zunge"  Smile
Seine Bemerkungen sind sicher nicht böse gemeint, sind meistens sachlich, wenn auch spitz.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#55
Hallo GMT, hallo Hermi !

Danke für Eure Hinweise. Werde es versuchen, auch wenn's manchmal schwerfällt.

Gruß

Berni
Zitieren
#56
Hallo zusammen !

Es gibt Neuigkeiten zum Thema "Gewalt in Fußball-Stadien": Ein sog. Runder Tisch wurde seitens des Bundesinnenministeriums in Zusammenarbeit mit dem DFB gegründet, um der Sache Herr zu werden.
=30039&tx_dfbnews_pi4[cat]=121]http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=30039&tx_dfbnews_pi4[cat]=121
Es ging hier vor allem um das Thema Sicherheit und ein klares "Nein" zur Pyrotechnik.
Alles weitere im o.g. Artikel.

Viele Grüße

Berni
Zitieren
#57
Mensch, war das stimmungsvoll heute!  >Sad >Sad

Ein paar Dutzend Idioten hatten ihren Spass, ein paar Hundert Schwierigkeiten zu atmen, Dr. Brych war so freundlich das Spiel erneut anzupfeifen.

Und ich weiss immer noch nicht, was die Sch.... bei einem Fussballspiel zu suchen hat.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#58
(23.11.2011, 22:02)GMT link schrieb:Mensch, war das stimmungsvoll heute!  >Sad >Sad

Ein paar Dutzend Idioten hatten ihren Spass, ein paar Hundert Schwierigkeiten zu atmen, Dr. Brych war so freundlich das Spiel erneut anzupfeifen.

Und ich weiss immer noch nicht, was die Sch.... bei einem Fussballspiel zu suchen hat.
Es gibt noch eine Steigerung: Das Pyrozeugs fliegt in Richtung Gästefanblock
und dazu applaudiert noch die Hälfte der Zuschauer.
Ausnahmsweise stimme ich der Meldung in der Bildzeitung mal zu:
http://www.bild.de/sport/fussball/hansa-....bild.html

Es ist einem doch schon peinlich zuzugeben das man in dieser Stadt wohnt.

Ganz ehrlich: Es ist eine Frage der Zeit bis mit dem FC Hansa das gleiche wie mit Sachsen Leipzig passiert...Insolvenz. Und aktuell hätte ich nicht mal einen Funken Mitleid falls das passiert.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#59
Hallo,

es ist bedauerlich aber doch auffallend, dass gerade zur Zeit die beiden ostdeutschen Klubs Rostock und Dresden derart negative Schlagzeilen liefern. Dass führt leider dazu, dass man dazu übergeht, diesen Vereinen sportlichen Mißerfolg zu wünschen.

(24.11.2011, 00:21)champion link schrieb:Ganz ehrlich: Es ist eine Frage der Zeit bis mit dem FC Hansa das gleiche wie mit Sachsen Leipzig passiert...Insolvenz. Und aktuell hätte ich nicht mal einen Funken Mitleid falls das passiert.

Im Fall von Rostock sind die Raketen geradezu Beile, die die Hansa-Kogge langsam aber sicher zu Kleinholz verarbeiten. Denn es ist absehbar, dass es noch diese Saison zu Platzsperren kommen wird. Der finanzielle Schaden wird damit exorbitant ansteigen und auch die finanzielle Existenz des Vereins vernichten.

Allerdings würde ich mir als Rostocker Vereinspräsident doch auch mal die Frage stellen, wie trotz Einsatzes von Sprengstoffhunden eine derartige Menge an Sprengmaterial ins Stadion kommt.
Das sieht doch sehr danach aus, als ob diese Täter starke Mithilfe durch den vom Verein beauftragten Sicherheitsdienst erhält, sei es durch aktive Mithilfe oder durch das Unterlassen gründlicher Kontrollen.
Man sollte bei Rostock vielleicht außerdem mal, überlegen die finanziellen Schäden gnadenlos im Klageweg bei den Verursachern geltend zu machen und auch zu vollstrecken. Bei einem Teil der Chaoten läst sich sicher was holen. Zumindest in einem Teil der Fälle könnte das auch ein Denkanstoß für die Verursacher sein.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#60
Moin moin,

(23.11.2011, 22:02)GMT link schrieb:Ein paar Dutzend Idioten hatten ihren Spass, ein paar Hundert Schwierigkeiten zu atmen, Dr. Brych war so freundlich das Spiel erneut anzupfeifen.
Als ich mir das Spiel angesehen habe, dachte ich natürlich sofort an Dich. Wink

Aber da ahnte ich noch nicht, dass Du Dich zu denen gesellen würdest, die durch unpassende und unangebrachte Pauschalisierungen den Kreis derer erweitern würdest, die allem den bewussten Stempel aufdrücken wollen.

Ich fürchte, es wird nicht lohnen, wenn ich wiederum betone, dass wir nicht fordern, dass Rauchbomben geworfen werden, und die Sicht auf dem Spielfeld derart eingeschränkt wird, dass ein Spiel mehrfach unterbrochen und fast sogar abgebrochen werden muss. Ich will das Spiel ja sehen. Und dass keine Substanzen erlaubt werden sollen, die die Atemwegsorgane schädigen. Aber da bisher nicht differenziert wurde, warum sollte man jetzt damit anfangen? :Smile

Mfg Michael
Zitieren
#61
Ich pauschalisiere nicht, ich bin nach wie vor der offenbar von Dir nicht erkannten Auffassung, daß

1. ein Fußballspiel ein Fußballspiel und kein Feuerwerk ist - hier wäre ich tolerant, d.h. kompromißbereit, sofern niemand durch Bengalfeuer geschädigt wird - und

2. ein bißchen Pyrotechnik zuzulassen vergleichbar ist mit ein bißchen schwanger sein.
Wer die Einlaßkontrollen für einige Tausend Leute, die in einigen Dutzend Minuten ziemlich gleichzeitig aufschlagen, auch noch mit Sinnstudien über den Inhalt einer Verpackung belasten will, erkennt nicht oder vernachlässigt bewußt, welche organisatorischen Klimmzüge das erfordert.
Von rechtlichen und Haftungsfragen will ich überhaupt nicht erst (erneut) anfangen.

Aus Punkt 2 leite ich meine bereits deutliche geäußerte Ablehnung von jedweder Pyrotechnik im Stadion her.

Nebenbei:
Im Block 12 z.B. habe ich ein paar Bengalfeuer gesehen, dort war aber keine der Rauchquellen erkennbar. Diese Leute zählen für mich nicht zu den von mir genannten Idioten - hast hier nun Du meine Aussage pauschalisiert?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#62
Moin moin,

(24.11.2011, 04:52)GMT link schrieb:Ich pauschalisiere nicht, ich bin nach wie vor der offenbar von Dir nicht erkannten Auffassung, daß

1. ein Fußballspiel ein Fußballspiel und kein Feuerwerk ist
und wie verträgt sich Deine Meinung, diese Auffassung würde von mir nicht erkannt, mit meiner Aussage
(24.11.2011, 02:34)PMS link schrieb:wir nicht fordern, dass Rauchbomben geworfen werden, und die Sicht auf dem Spielfeld derart eingeschränkt wird, dass ein Spiel mehrfach unterbrochen und fast sogar abgebrochen werden muss. Ich will das Spiel ja sehen.
ich kann da keine Diskrepanz erkennen. :o

Ich kenne euren Block 12 nicht. Ich weiß allerdings, dass hierzulande ununterbrochen vor der Anschaffung pyrotechnischer Artikel aus polnischer und russischer Produktion gewarnt wird, da diese weder Sicherheitsstandards gewährleisten noch Gesundheitsgefährdungen ausschließen. Kann es sein, dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen? Vielleicht würde nach meinen Maßstäben alles verboten, was da im Petrowski zum Einsatz kam? Ich weiß es nicht. Was ich meine sind die sicheren (mit Prüfsiegel) hier erhältlichen Feuerwerksartikel. ^-^

Übrigens: so ein Siegel ist auf den ersten Blick zu erkennen und verzögert die ohnehin durchgeführten Einlasskontrollen nur unwesentlich. Insofern ist Dein Punkt 2 ein rein technischer Einwand, der die prinzipielle Willensbekundung, was erlaubt ist und was nicht, nicht beeinträchtigen darf.

Mfg Michael
Zitieren
#63
Mensch, Michael - wach auf!

Für Leute mit ausreichend krimineller Energie ist das doch eine Lachnummer!

Wo erwirbt man in Deutschland mitten im Jahr solche Feuerwerksartikel?

Ist es für den Ordnungsdienst ein Unterschied, ob er die Sinnstudie nun über den Inhalt oder die Echtheit des Siegels oder das möglicherweise nachträgliche Anbringen eines solchen Siegels treiben muß.


Ich gehe zu Fußballspielen, um Fußball zu sehen.

Ich unterstreiche das nochmal: Um FUSSBALL zu sehen!



GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#64
Moin moin,

(24.11.2011, 08:46)GMT link schrieb:Wo erwirbt man in Deutschland mitten im Jahr solche Feuerwerksartikel?
Du möchtest eine Liste? :o

Noch einfacher: was hindert mich, mich "zwischen den Jahren" mit einem ausreichenden Jahresvorrat einzudecken?

Zitat:Ich gehe zu Fußballspielen, um Fußball zu sehen.

Ich unterstreiche das nochmal: Um FUSSBALL zu sehen!
das trifft sich gut, anscheinend wollen das mehrere. Bei manchen Spielen sogar mehrere Dutzend. ;D

Ich übrigens auch. Und zwar in einem adäquaten Ambiente. Cool

Mfg Michael

P. S.: ich bin übrigens bereits über 2 Stunden wach, danke, und gehe langsam zur 2. Kanne Kaffee über. Und das bei dieser Zeitzone! O0

P. P. S.: ...und dann fordere ich noch dringend das Verbot von Plastikbechern in Stadien. Die sind gefährlich! Ein geworfener voller Plastikbecher kann z. B. einen Schiedsrichterassistenten verletzen. ^-^
Zitieren
#65
Ein Plastikbecher alleine macht noch wenig aus, aber wenn er gefüllt ist mit Bier.. (dann...)

Für mich gibt es 3 Unterscheidung in der Pyro..

Feuerwerk/Petarden: Vorallem die Seewassernotfeuerwerk !
Rauchbomben: Viel Rauch um nix,.. ein absolutes NO GO
und Knallpetarden: da rüber brauchen wir nix zu schreiben.. so etwas von unsinnig..

@gmt: z.b. hier

In der CH herrscht ein Vermummungsverbot, aber gefackelt wird jedes Weekend in (fast) jedem Stadion. Leider.. aber warum werden solche übeltäter jeweils von den Fans gedeckt?

Warum werden eigentlich nciht mehr hunde für das ausgebildet (Drogenhunde gibt es, warum keine Sprengstoffhunde bei der Eingangssicherheitcheck?)
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#66
Dann lasse ich jetzt mal alle "diplomatische" Formulierung fallen und rede Klartext:

Wenn ich zum Fußball gehe, dann will ich Fußball sehen.
Alles, was mich dabei stört, ist eine Frechheit mir gegenüber.

Der hohe Hut vor mir.
Der Kettenraucher neben mir.
Der Mineralwasser-aus-Plastbecher-Trinker, der das Ding beim Torjubel über meine Hose gießt.

Eine ganze Reihe Verbote in den Stadien gibt es, weil es Hirnlose gibt. Und weil deren unmittelbare Umgebung sie nicht (z.B.) am Flaschen- oder Becher- oder Feuerzeug- oder Münzwurf hindert.



Wir leben seit langem in einer Gesellschaft, in der das "Ich will" höher gestellt wird als das "Ich will meine Umgebung nicht stören". Rücksichtslosigkeit als Maßstab.
Zu beobachten überall - beim Partyfeiern mit lauter Musik, im Straßenverkehr ...
Sich eine Zigarette anstecken, während andere noch essen und dergleichen mehr.

Was unterscheidet ein Fußballspiel grundsätzlich von einem Konzert klassischer Musik, einem Satiriker-Abend, einem Handballspiel, einem Leichtathletik-Meeting?

Richtig  - beim Fußball meinen einige, das alles erlaubt sei.
Das ist eine Frechheit, eine Rücksichtslosigkeit, für die es KEINE Argumente gibt.


Und bevor jetzt hier einige Worte isoliert hergenommen werden: Nichts von dem von mir oben Gesagten ist aus der Welt. Ich bin Realist und ich bemühe mich, meiner Umwelt gegenüber rücksichtsvoll und tolerant zu sein, wenn ich nicht auf Rücksichtslosigkeit stoße.
Aber ICH WILL vor Rücksichtnahme - das findet bei mir keinerlei Akzeptanz.

Das Sicherheitsbedürfnis der Masse der Zuschauer und die eingeschränkten organisatorischen Möglichkeiten der Veranstalter gehen in jedem Fall vor "Stimmung" auf einigen Plätzen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#67
Das sind klare und deutliche Worte GMT,  O0 dafür danke ich Dir.
Ich denke genau so wie Du.
Gegenseitige Rücksichtnahme sollte für alle und alles gelten.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#68
Moin moin,

(24.11.2011, 10:33)GMT link schrieb:Wir leben seit langem in einer Gesellschaft, in der das "Ich will" höher gestellt wird als das "Ich will meine Umgebung nicht stören". Rücksichtslosigkeit als Maßstab.
Zu beobachten überall - beim Partyfeiern mit lauter Musik, im Straßenverkehr ...
Sich eine Zigarette anstecken, während andere noch essen und dergleichen mehr.
Du hast völlig recht. Auch ich würde mir mehr Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft auf jeden Fall wünschen. Das gilt natürlich für alle Seiten. Eine Party ohne laute Musik ist für mich keine Party. Aber eben alles zu seiner Zeit.

Zitat:Was unterscheidet ein Fußballspiel grundsätzlich von einem Konzert klassischer Musik, einem Satiriker-Abend, einem Handballspiel, einem Leichtathletik-Meeting?
Diese sind Wettkampfsportarten, jene nicht. Für Austragungen von sportlichen Wettkämpfen gelten völlig andere Regeln als für kulturelle Aufführungen. Nach dem Motto: Menuhin spielt Beethoven und gewinnt in zwei Sätzen 6-4 6-4. Tongue

Zitat:Richtig  - beim Fußball meinen einige, das alles erlaubt sei.
Das ist eine Frechheit, eine Rücksichtslosigkeit, für die es KEINE Argumente gibt.
Alles sicher nicht, aber vieles. Seit es Fußball gibt und er größere Zuschauermengen in Stadien lockt, werden dort Kampfrufe und Fangesänge produziert, die jedem künstlerisch und ästhetisch nicht ganz unbedarften Zuschauer die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Dennoch gehören sie dorthin, wenn sie auch zuweilen die Lautstärke von bestimmten Feuerwerkskörpern übertreffen. Ich könnte in dem Zusammenhang auch von Körperverletzung sprechen.

Warum käme ich damit nicht durch? Weil es sich um eine sportliche Wettkampfveranstaltung handelt. Und damit ist es nicht nur erlaubt, sondern von allen Seiten sogar erwünscht. Wem das nicht passt, oder wer das nicht zu akzeptieren bereit ist, muss folgerichtig der Veranstaltung fernbleiben. Dazu zählen insbesondere diejenigen, die dazu neigen, ein Fußballspiel mit einem klassischen Konzert zu verwechseln.

(24.11.2011, 12:37)Hermi link schrieb:Gegenseitige Rücksichtnahme sollte für alle und alles gelten.
Dann warte ich mal weiter geduldig auf die Rücksichtnahme gegenüber unseren Pyromanen. ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#69
Fussball ist für viele wie eine Religion:

Singen, Betten,

und nur die eigene Religion (Verein) ist das einzig ware.. alles andere "muss ausradiert werden".
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#70
Hallo GMT,

dass waren deutliche Worte.  O0 O0

Im Grunde teile ich diese. Wenn ich ins Stadion gehe, dann gehe ich dort hin und will Abwechslung vom Alltag im Büro haben und dass ohne jeglichen Streß.
Dann will ich ein schönes Spiel sehen, wenn es geht mit einem Sieg meines Teams. Mehr nicht.


Übrigens hat der DFB heute das Urteil für die Ausschreitung der Dresdner Fans im Pokalspiel in Dortmund verhängt.
Der Verein Dynamo Dresden wurde für die Saison 2012/2013 von der Teilnahme am Pokalwettbewerb ausgeschlossen. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig und wird vom Verein wahrscheinlich angefochten werden. Zumindest sind die ersten Äußerungen des Vereinspräsidenten in diese Richtung gegangen.

Eine Anmerkung meinerseits:
Sollte es stimmen, dass der Sicherheitsbeauftragte von Dynamo Dresden während der mündlichen Verhandlung die Randalierer als "erlebnisorientierte Fans" eingestuft hat, dann sollte der Verein ihm sofort und fristlos kündigen. Denn dann hat jemand seine Funktion völlig verkannt und das Problem schlicht ignoriert. Und dann würde sich leider auch bewahrheiten, dass der Verein das Problem bislang offensichtlich heruntergespielt hat.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#71
(25.11.2011, 01:13)Mike30 link schrieb:Übrigens hat der DFB heute das Urteil für die Ausschreitung der Dresdner Fans im Pokalspiel in Dortmund verhängt.
Der Verein Dynamo Dresden wurde für die Saison 2012/2013 von der Teilnahme am Pokalwettbewerb ausgeschlossen. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig und wird vom Verein wahrscheinlich angefochten werden. Zumindest sind die ersten Äußerungen des Vereinspräsidenten in diese Richtung gegangen.
Es wird nicht bei der Strafe bleiben, denke ich. BFC Dynamo wurde aus ähnlichen Gründen vom Berlin-Pokal ausgeschlossen -> Urteil nicht akzeptiert -> bei erneuter Verhandlung Rücknahme des Ausschlusses.
Außerdem kommt jetzt eine Mannschaft mehr in den Pokal? - wenn ja wer? 5. der 3.Liga oder ein Pokal 2. oder hat ein Team ein Freilos?

[Bild: 10312.png]
Zitieren
#72
Völlig überzogen diese Strafe, Aktionismus pur und trifft wieder mal die Falschen. Armer DFB!
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#73
Hallo,

(25.11.2011, 17:27)chrisi link schrieb:Völlig überzogen diese Strafe, Aktionismus pur und trifft wieder mal die Falschen. Armer DFB!

dass mag sogar sein.

Andererseits soll es laut mehrerer Fernsehsender (ARD, ZDF, Eurosport u.a.) in den vergangenen 8 Jahren rund 60 Strafen, Strafandrohungen und Verwarnungen gegen Dresden gegeben haben, davon knapp 20 in den letzten beiden Jahren.

Ich kann das nicht verifizieren. Aber sollte dem tatsächlich so sein, hätte man bei Dresden doch noch intensiver tätig werden müssen. Denn dann war doch absehbar, dass es bei Strafbemessung irgendwann richtig knallen wird.

Vielleicht hätte man von Vereinsseite mal ein Zeichen setzen sollen und für einige Spiele im eigenen Stadion personalisierte Tickets ausgeben sollen. Denn sich darauf zu berufen, man habe alles getan ist irgendwann nicht mehr glaubwürdig.

Und es stellte sich wahrscheinlich noch ein anderes Problem. Meines Erachtens dürfte es rechtlich nicht möglich sein, den Verein für Ausschreitungen im Pokal mit Punktabzügen in der Liga zu bestrafen, da ja der DFB-Pokal vom DFB veranstaltet wird, die 2. Liga aber unter der Regie der DFL stattfindet.

Warten wir mal ab, ob die Strafe wirklich bestehen bleibt. Ich denke das der Vorstand schon aus rechtlichen Gründen Widerspruch einlegen wird. Er muß ja die Interessen des Vereins wahren, tut er das nicht, könnten die Vorstandsmitglieder ja gegebenfalls selbst angreifbar werden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#74
(25.11.2011, 17:27)chrisi link schrieb:Völlig überzogen diese Strafe, Aktionismus pur und trifft wieder mal die Falschen. Armer DFB!

Wie hättest du denn entschieden?

Ich finde es äußert schwierig hier eine "faire" Entscheidung zu treffen. Grundsätzlich mag ich Dynamo Dresden, weil es ein Verein mit großer Tradition ist und jeder Menge "echter" Fans mit wahrer Liebe zum Verein. Andererseits gibt es bei diesem Verein leider auch ziemlich viele Idioten, die den Ruf des Vereins schädigen.

Wie Mike30 hier schon erwähnte, gab es in der Vergangenheit etliche Verwarnungen und Geldstrafen gegen Dresden - offensichtlich ohne Erfolg.
chrisi hat vermutlich Recht, wenn er dem DFB hier Aktionismus unterstellt, weil das Spiel bundesweit im ZDF zu sehen war. Mit dieser Strafe werden leider auch die vielen "echten" Dresdener-Fans bestraft. Aber andererseits muss man ja irgendwann mal reagieren um das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen. Mit Geldstrafen kommt man ja offensichtlich nicht weiter. Vielleicht bezweckt man ja so einen Selbstreinigungsprozess innerhalb des Vereins und kann so die Idiotenquote senken.

Daher halte ich die Entscheidung des DFB für vertretbar.
Zitieren
#75
(24.11.2011, 10:33)GMT link schrieb:Wir leben seit langem in einer Gesellschaft, in der das "Ich will" höher gestellt wird als das "Ich will meine Umgebung nicht stören". Rücksichtslosigkeit als Maßstab.
Zu beobachten überall - beim Partyfeiern mit lauter Musik, im Straßenverkehr ...
Sich eine Zigarette anstecken, während andere noch essen und dergleichen mehr.

Was unterscheidet ein Fußballspiel grundsätzlich von einem Konzert klassischer Musik, einem Satiriker-Abend, einem Handballspiel, einem Leichtathletik-Meeting?

Richtig  - beim Fußball meinen einige, das alles erlaubt sei.
Das ist eine Frechheit, eine Rücksichtslosigkeit, für die es KEINE Argumente gibt.


Und bevor jetzt hier einige Worte isoliert hergenommen werden: Nichts von dem von mir oben Gesagten ist aus der Welt. Ich bin Realist und ich bemühe mich, meiner Umwelt gegenüber rücksichtsvoll und tolerant zu sein, wenn ich nicht auf Rücksichtslosigkeit stoße.
Aber ICH WILL vor Rücksichtnahme - das findet bei mir keinerlei Akzeptanz.

Wahre Worte.  O0

Interessant finde ich auch immer, dass eben diese Leute, die sich daneben benehmen (Zigarette im Lokal anstecken, laute Musik hören usw.) dies immer mit der Toleranz begründen und mehr Toleranz für ihr Verhalten einfordern.
Dass man Toleranz aber nicht nur für sich einfordern kann, sondern es auch mal anderen gegenüber zeigen kann, verstehen einige in unserer Gesellschaft nicht. Oder sie wollen es nicht verstehen. Sad
Zitieren
#76
(24.11.2011, 12:39)PMS link schrieb:
Zitat:Was unterscheidet ein Fußballspiel grundsätzlich von einem Konzert klassischer Musik, einem Satiriker-Abend, einem Handballspiel, einem Leichtathletik-Meeting?
Diese sind Wettkampfsportarten, jene nicht. Für Austragungen von sportlichen Wettkämpfen gelten völlig andere Regeln als für kulturelle Aufführungen. Nach dem Motto: Menuhin spielt Beethoven und gewinnt in zwei Sätzen 6-4 6-4. Tongue
Michael, Du verkennst meine Zielrichtung:
In den von mir genannten Gegenbeispielen gibt es bestimmte - sehr unterschiedliche - Grenzen des Zuschauerverhaltens, die selten bis gar nicht überschritten werden.
Und wenn doch, setzen sich die anderen Zuschauer den Störern gegenüber oft durch, ohne daß es eines Ordnungsdienstes bedarf.
(Wobei das beim Handball logischerweise am weitesten weg ist von klassischer Musik.)

Im Fußball dagegen gibt es die meisten Fälle von absolut rücksichtslosem Verhalten gegenüber anderen. Auch gegenüber den Vereinen.



Wenn Du ganz persönlich Spaß an Bengalfeuern beim Fußball hast, verstehe ich das zwar nicht, hätte aber auch nichts dagegen.

Wenn die "Pyromanen-Fraktion"  ;D unter den Zuschauern selbständig sicherstellt, daß vorgegebene, im Optimalfall gemeinsam mit Verband/Veranstaltern vereinbarte Grenzen nicht überschritten werden, dann soll sie sich austoben.

Tut sie das aber nicht - das Sicherstellen - wälzt sie die Kontrollen und den ganzen Aufwand ringsum auf andere ab. Einzelheiten dazu hatten wir oben schon.

Da die "Fraktion" das wohl nicht sicherstellen kann - schon weil die rechtlichen Grundlagen für das "Sicherstellen" durch andere als Polizei und Ordnungsdienst nicht gegeben sind -, dürfte sich die Sache erledigt haben.
Denn dann läuft es auf ICH WILL hinaus, bei dem andere den (Zusatz-)Aufwand schultern sollen.

Was nicht sehr rücksichtsvoll gegenüber den anderen ist.
Nicht meine Auffassung von gesellschaftlichem Miteinander.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#77
Moin moin,

das kann ich 100%ig unterschreiben. O0

Mfg Michael
Zitieren
#78
Hallo,

noch ein Nachtrag:

Bei Hansa Rostock hat der Trikotsponsor "Veolia" erklärt seinen Vertrag zum Ende der Saison 2011/2012 auslaufen zu lassen. Eine Verlängerung öffentlich unter Bezug auf die Ausschreitungen ausgeschlossen. Dem Verein fehlen damit jährlich 700.000 €. Und beim derzeitigen auch sportlichen Absturz dürfte es schwer werden, einen adäquten Ersatz zu finden.

Und auch in Dresden wird befürchtet, dass der Trikotsponsor aussteigt. Das ist nämlich ebenfalls "Veolia".

So kommt zum Fan-Problem auch noch die wirtschaftliche Not. 

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#79
(25.11.2011, 23:53)Mike30 link schrieb:Bei Hansa Rostock hat der Trikotsponsor "Veolia" erklärt seinen Vertrag zum Ende der Saison 2011/2012 auslaufen zu lassen. Eine Verlängerung öffentlich unter Bezug auf die Ausschreitungen ausgeschlossen. Dem Verein fehlen damit jährlich 700.000 €. Und beim derzeitigen auch sportlichen Absturz dürfte es schwer werden, einen adäquten Ersatz zu finden.
War ja auch vor der Saison so angekündigt vom Sponsor, dass der bei sowas wie gegen St. Pauli weg ist. Und außerdem kann der Sponsor die Zahlung um die Höhe der Strafgelder wegen Pyro usw.  verrringern in der laufenden Saison, was auch schon nach der ersten Strafe gemacht wurde. Die Strafen wiegen somit doppelt so schwer.

Für den Verein ist es besser, dass der Sponsor jetzt seinen Ausstieg bekannt gibt als erst im April oder so. Wenn Hansa keinen "Ersatz" findet, wird eventuell Windstärke 11 mehr als Sponsor an den Verein zahlen, wie schon einmal vor Veolia als Hansa auch keinen Sponsor fand. Das soll aber wohl nur die absolute Notvariante sein.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#80
Interessante Sache, dass nicht nur ich so einen Eindruck habe, dass Ostvereine härter bestraft werden als die anderen:
"Dem Dresdner Fußball-Museum geht es nicht um die Strafen im Allgemeinen, sondern um das Strafmaß im Vergleich zum Vergehen anderer Vereine - besonders aus dem Gebiet der alten Bundesrepublik. Der Eindruck, hier werde mit zweierlei Maß gemessen, wird aus unserer Sicht nun bestätigt."

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/...t-DFB.html

Tja vielleicht ist doch was dran an "Fußball-Mafia DFB!" :Smile
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#81
Moin moin,

(26.11.2011, 17:23)champion link schrieb:Tja vielleicht ist doch was dran an "Fußball-Mafia DFB!" :Smile
Wie, daran hattest Du noch Zweifel? :o

Mfg Michael
Zitieren
#82
Hallo,

auch wenn man vielleicht den Eindruck haben kann, erinnere ich mich noch dunkel an Zeiten in denen z.B. seitens der Presse dem DFB unterstellt wurde er würde andere Vereine benachteiligen. Da waren unter anderem mehrere Lizenzentzüge, z.B. für Offenbach, Essen usw.
Das sind immer Momentaufnahmen.

Und trotz aller Bemühungen um Objektivität sind solche Urteile natürlich immer eine subjektive Entscheidung der handelnden Personen. Denn keiner der Vorfälle ist natürlich identisch mit den Vorkommnissen bei einem anderen Spiel.

Zu dem stehen die Personen, die die Urteile fällen, natürlich unter dem Einfluß der laufenden Berichterstattung seit dem Pokalspiel. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Und machen wir uns nichts vor, die Fans insbesondere in Dresden und und Rostock haben sich leider seit dem Pokalspiel nicht mit Ruhm im positiven Sinn bekleckert. Und trotz aller Beteuerungen, so was bleibt im Unterbewußtsein und hat bei der Entscheidungsfindung sicherlich Einfluß hinterlassen.

Die Reaktion des Dresdner Fußball-Museums sieht vor diesem Hintergrund wieder aus,  wie das beleidigte Leberwurst spielen. Prima, damit steht man wenigstens mal überregional in der Presse. Ich vermisse leider entsprechende überregionale Stelllungnahmen des Museumsleiters zu den Ausschreitungen nach dem Pokalspiel oder nach anderen Ausschreitungen.

Bedauerlich finde ich auch wieder, das von den Vereinsverantwortlichen und dem Museumsleiter 20 Jahre nach der Einheit wieder das Faß aufgemacht wird, der Osten wird benachteiligt. Ich dachte darüber sollte man inzwischen hinaus sein.

Aber ich sehe schon die nächsten Probleme:
Was ist eigentlich, wenn aufgrund des Rückzugs von Sponsoren, der Spielbetrieb in der nächsten Saison nicht sichergestellt werden kann und daher der Lizenzentzug droht oder folgt. Ist dann auch der DFB schuld?

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#83
(25.11.2011, 21:20)Raziol link schrieb:[quote author=chrisi link=topic=26866.msg179026#msg179026 date=1322234846]
Völlig überzogen diese Strafe, Aktionismus pur und trifft wieder mal die Falschen. Armer DFB!

Wie hättest du denn entschieden?

Ich finde es äußert schwierig hier eine "faire" Entscheidung zu treffen.
[/quote]

Da gebe ich dir Recht, es ist wirklich äußerst schwierig, hier eine "faire" Strafe zu wählen.

Aber meiner Meinung nach wird immer nur draufhauen das Problem auch nicht lösen. Was bewirkt diese Strafe jetzt bei den Dresdnern? Etwa die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben? Nein, wohl eher das Gefühl "wir Armen, keiner mag uns, der DFB knüppelt immer nur drauf und keiner versteht uns". Mit so einer Einstellung wird sich an der Situation nichts, aber auch gar nichts ändern! Es wird eher noch verschlimmert!

Der richtige Ansatz wäre, das Problem an der Wurzel zu packen und noch mehr für Fan-Betreuung und Fan-Projekte zu investieren, und so gerade auch junge Fans direkt "abzufangen" und in die "richtige" Ecke zu drängen. Wink

Ich kann nichts dazu sagen, inwieweit das in den letzten Jahren in Dresden geschehen ist, aber offensichtlich nicht intensiv genug. Woanders hat das doch auch geklappt, man vergleiche nur die Zustände in den 80er Jahren mit Hooligans bei nahezu jedem zweiten Spiel mit den heutigen.

Diese Fan-Arbeit, die wirkt Wunder! Weil sich die Fans dann endlich mal von offiziellen Stellen ernst genommen fühlen, und nicht immer nur als Opfer ständiger Repression (berechtigt hin oder her).
[Bild: s04.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste