Testspiel vom 15.11.: Deutschland - Niederlande
#1
Hallo !

Heute findet ein sehr interessantes Testspiel unserer Nationalmannschaft gegen die Niederlande statt. Dieses Spiel muß von unserer Mannschaft auf jeden Fall anders angegangen werden, als das vergangene Spiel in der Ukraine. Von der ersten bis zur letzten Minute muß hochkonzentriert gespielt werden. Wenn man so agiert wie bei der Weltmeisterschaft gegen Argentinien, dürfte eigentlich nichts schiefgehen und dann wäre man für ein evtl. späteres Aufeinandertreffen gegen die starken Spanier bei der EURO nächstes Jahr gewappnet. Unsere Mannschaft hat das Potenzial, gegen jeden starken Gegner zu bestehen. Sie müssen allerdings genau das in die Waagschale werfen, was sie bei der WM in Südafrika ausgezeichnet hat. Denn ein schnelles Kombinationsspiel beherrschen auch die Niederländer. Aus diesem Grund muß bei uns noch mehr dazukommen als das.
Was mich bei dieser niederländischen Mannschaft zu Beginn immer wieder beeindruckt, ist die Nationalhymne. Sie ist einfach wunderschön und kann mit unserer durchaus konkurrieren.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, treffen hier zwei Mannschaften aufeinander, die vom System her ungefähr beieinander liegen. Beide bevorzugen ein schnelles Kombinationsspiel. Eigentlich wollte ich für dieses Spiel keinen Tipp abgeben, aber ich denke, weil beide ungefähr auf gleicher Höhe sind, wird keine von beiden heute abend als Sieger vom Platz gehen. Man wird sich unentschieden trennen. Das kann beim 0:0 anfangen und durchaus bis zum 3:3 gehen.
O.K., soviel zu den Zahlenspielereien.
Mein Fazit: Beide Mannschaften werden ihre Erfahrungen machen und für beide wird es positive Erfahrungen für die nächste Europameisterschaft geben. Ich wünsche uns allen ein unterhaltsames und vor allem faires Spiel. Denn schließlich ist es nur ein Testspiel.

Viele Grüße

Berni
Zitieren
#2
Hallo !

Das war genau das, wie sich viele das nicht zu erhoffen gewagt haben. Genauso wie gegen Argentinien und gegen England wurde Holland nun förmlich auseinandergenommen. Es war wirklich bewundernswert, zu sehen, mit welcher Leichtigkeit Deutschland die Holländer überrannte. Wenn das so weitergeht, wohin das wohl führen wird ? Deutschland ist in einer eindrucksvollen Form, die manche Mannschaft erschaudern läßt. In dieser Form ist Deutschland garantiert Favorit auf den Europameistertitel 2012. Mit dieser Leistung wird man auch die Spanier bezwingen können, vorausgesetzt man wird die Leistung auch dann noch so abrufen können. Und das ist genau das Problem: Bei der Weltmeisterschaft konnte Deutschland diese Leistung bis zum Halbfinale kompensieren. Danach war wohl der Akku zu schnell aufgebraucht. Man hatte gegen die Spanier nicht mehr die Kraft, in angemessener Weise dagegenzuhalten. Das wurde dann von diesen schamlos ausgenutzt. Doch jetzt sind wir wieder ein großes Stück weitergekommen. Deutschland hat sich nochmal weiterentwickelt und wird höchstwahrscheinlich dieses Mal - sofern sie auf die Iberer treffen - besser abschneiden können.
Tja, das war das letzte Länderspiel in diesem Jahr. Viel Möglichkeiten zum Testen bleiben Jogi Löw und seinen Mannen bis zur EURO nicht mehr. Im Februar hat man noch einmal die Möglichkeit gegen Frankreich zu spielen. Danach muß er schon sein Aufgebot benennen. Ein schwieriges Unterfangen - bei der Qualität der Spieler. Drücken wir ihm die Daumen, daß er die richtige Entscheidung fällen wird, damit die EURO ein voller Erfolg werden kann. Mit der Leistung von gestern abend dürfte das Finale zu erreichen sein.

Berni

P.S.: Hat eigentlich jemand von euch das Spiel gesehen ? Die Leistung war doch wirklich überirdisch, oder etwa nicht ?
Zitieren
#3
(16.11.2011, 17:02)berni67 link schrieb:Die Leistung war doch wirklich überirdisch, oder etwa nicht ?
Nichts anderes durften wir erwarten.
Fußball wird auf dem Rasen gespielt - also immer überirdisch!  ;D

Es war eine schöne Leistung der Deutschen - daran gibt es nichts  zu rütteln.

Ob die Niederländer in einem Wettbewerbsspiel genau so gespielt hätten, werden wir nie erfahren. Daher ist ein Überbewerten solcher Spiele im schlimmsten Fall richtig schädlich.

Spaß gemacht hat das Anschauen. Und das ist für den Zuschauer immer noch das Wichtigste.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#4
(16.11.2011, 17:02)berni67 link schrieb:P.S.: Hat eigentlich jemand von euch das Spiel gesehen ? Die Leistung war doch wirklich überirdisch, oder etwa nicht ?
Nö, ich habs mir nicht angesehen, weil ich ein langweiliges Spiel und 0:10 erwartet habe  :funny:
Um zu bewerten ob die Leistung gut war, reicht es doch das Ergebnis zu betrachten.

Ansonsten ist das Spiel doch so ziemlich unwichtig - viel wichtiger ist, dass EM-Pokal sich ab dem Sommer in Deutschland längerfristig in Deutschland aufhält.

Zitat:Fußball wird auf dem Rasen gespielt - also immer überirdisch!
Naja man könnte eine riesige unterirdische Halle bauen ... das wäre dann doch unterirdisch oder? - da müssen stürmer und Torwarte besonders aufpassen, den die Fallbeschleunigung nimmt unterirdisch linear ab, also je tiefer man in der Erde ist umso langsamer fällt der Ball :funny:
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#5
(16.11.2011, 20:12)GMT link schrieb:[quote author=berni67 link=topic=26953.msg178782#msg178782 date=1321455735]
Die Leistung war doch wirklich überirdisch, oder etwa nicht ?

Ob die Niederländer in einem Wettbewerbsspiel genau so gespielt hätten, werden wir nie erfahren. Daher ist ein Überbewerten solcher Spiele im schlimmsten Fall richtig schädlich.

Spaß gemacht hat das Anschauen. Und das ist für den Zuschauer immer noch das Wichtigste.
[/quote]

Hallo GMT !

Ich muß zugeben, daß, wenn es sich hier um wertvolle Turnierpunkte oder gar ein K.O.-Spiel gehandelt hätte, wir unter Umständen ein völlig anderes Spiel der Holländer gesehen hätten. Hatte auch ein bißchen den Eindruck, als wenn das Spiel der Holländer lustlos wirkte. Sie waren nicht wirklich bei der Sache und haben es als ein gemütliches Spiel angesehen, das ihnen nichts anhaben kann. Daß sie teilweise allerdings so vorgeführt wurden, muß sie aber doch wohl maßlos geärgert haben, denn man konnte an den Gesichtszügen einiges ablesen. Da war einiges an Enttäuschung und auch Wut erkennbar. Entscheidend wird jetzt sein, daß unsere Mannschaft diese Leistung auch unter Turnierbedingungen abrufen kann und daß sie das kann, hat sie ja schon ein paarmal bewiesen.

Gruß

Berni
Zitieren
#6
(17.11.2011, 00:23)champion link schrieb:Um zu bewerten ob die Leistung gut war, reicht es doch das Ergebnis zu betrachten.

Ansonsten ist das Spiel doch so ziemlich unwichtig - viel wichtiger ist, dass EM-Pokal sich ab dem Sommer in Deutschland längerfristig in Deutschland aufhält.

Hallo champion !

Um zu bewerten, ob eine Leistung gut war, reicht es nicht immer, nur das nackte Ergebnis zu sehen. Ein 3:0 sagt zwar aus, daß eine Mannschaft gewonnen hat, aber sagt es auch wirklich etwas über die Spielweise ? Es gibt auch schlechtere Spiele mit so einem Ergebnis. Aber in den meisten Fällen stimmt natürlich die These, daß man sich auf das reine Ergebnis berufen kann. Nur ein 0:0 sagt nicht viel darüber aus. In so einem Fall gibt es auch sehr gute Spiele mit hohem Spannungsfaktor. Trotzdem sind sie für den Zuschauer meist langweilig, da eben die Tore fehlen.
Deine Aussage, daß das Spiel ziemlich unwichtig war, teile ich nicht ganz. Für den Trainer hat es sicherlich einige wichtige Aufschlüsse gegeben. Nämlich z.B. die, daß er seine Systemumstellung auf 3-5-2 im Ukraine-Spiel wohl ganz schnell vergessen sollte. Denn diese Umstellung war leider ein reines Desaster. Natürlich hatte er durch diese Umstellung nur einen Grund: Daß man innerhalb eines Turniers auch mal schnell eine andere Formation spielen können müsste, als die eingespielte bzw. vorgegebene. Doch das bedarf doch wohl noch einiger Übung, bis das bei uns so einigermaßen funktioniert. Und diese Zeit hat er glaube ich nicht.

Gruß

Berni
Zitieren
#7
Hallo,

auch wenn es bei dem Spiel de facto um nichts ging, denke ich schon, daß die Leistung der deutschen Mannschaft international für Aufmerksamkeit sorgt.

Da nämlich nur noch wenige Länderspiele vor der EM stattfinden, dürfte so manches bereits qualifizierte Team seine Beobachter auf Reisen geschickt haben. Und ein Spieler des Weltranglisten-3. gegen den Weltranglisten-2. Niederlande dürfte da schon auf manchem Reiseplan gestanden haben.
Gleiches gilt natürlich auch für Presse und Fernsehen. Auch dort wurde das Spiel sicherlich beobachtet und anschließend darüber berichtet.

Und die Niederländer waren ja schon nach dem Heimspiel vergangenen Freitag wegen ihrer bescheidenen Leistung ausgepfiffen und von der Presse kritisiert worden. Das hat sich nach der äußerst bescheidenen Leistung gegen Deutschland ja nicht verbessert, sondern sogar stark verschlechtert. Insbesondere beim größten Boulevard-Blatt der Niederlande wurde jetzt aus Kritik regelrecht Prügel für die eigene Mannschaft.
Dass war für das niederländische Team sicherlich nicht das angestrebte Ziel. Mit einer knappen Niederlage hätte man sicher gut leben können. Aber dass man so vorgeführt wurde, dürfte den Stolz der Niederländer doch getroffen haben.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#8
Nichts anderers als die die Tore zählen doch. Es interesiert später kaum jemanden ob man gut gespielt hat und verloren hat oder ob man schlecht gespielt hat und gewonnen. O0

Testspiele sind dazu dar um zu testen und nicht mehr und nicht weniger. Für mich als zuschauer ist das spiel relativ unwichtig, für den Trainer schon wichtiger, der bin ich aber nicht!

(17.11.2011, 23:23)Mike30 link schrieb:Und die Niederländer waren ja schon nach dem Heimspiel vergangenen Freitag wegen ihrer bescheidenen Leistung ausgepfiffen und von der Presse kritisiert worden. Das hat sich nach der äußerst bescheidenen Leistung gegen Deutschland ja nicht verbessert, sondern sogar stark verschlechtert. Insbesondere beim größten Boulevard-Blatt der Niederlande wurde jetzt aus Kritik regelrecht Prügel für die eigene Mannschaft.
Ist das nicht völlig normal? - Die Blöd hätte nix anderes geschrieben hätte Deutschland 0:3 verloren.
[Bild: 10312.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Testspiel: SG Telgte - Werder Bremen hallo14 1 5.061 20.05.2010, 10:37
Letzter Beitrag: scharfschwerdt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste