Rückennummererfassung
#1
Die Rückennummererfassung erfolgt in der Spielerverwaltung nur nach vorherigem Anklicken der passenden Schaltfläche. Die Positionsangabe kann mit den Tasten ASM direkt eingegeben werden, wenn der Spieler den Fokus hat.

Die Rückennummererfassung könnte erleichtert werden, wenn dafür ebenfalls eine einfache Tastatureingabe ermöglicht würde. Für die Doppelnummern (ab 10) wäre aber wichtig, dass das Studio die innerhalb einer kurzen Zeitspanne (z.B. 0,5 Sek) erfolgenden Zahleneingaben zusammenfassen würde
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
Das fände ich schlecht.

Aber: Rein zufällig habe ich heute auch darüber nachgedacht und hätte eine vielleicht brauchbarere Idee - wenn die Taste R wie Rückennummer das Dialogfeld für die Rückennummer öffnen würde, wäre das wohl auch eine Erleichterung.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
(04.04.2011, 23:58)GMT link schrieb: Das fände ich schlecht.

Warum?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#4
Ich begrüße tannes Vorschlag. Ich musste zuletzt sehr viele Rückennummern eintragen, was auf Dauer doch sehr zeitaufwendig ist, so wie es im Moment ist. Wenn es technisch möglich ist, ohne zu große Umstände, dann hat dieser Vorschlag meine volle Zustimmung.
#5
(05.04.2011, 00:03)tanne link schrieb: [quote author=GMT link=topic=25229.msg170377#msg170377 date=1301954326]
Das fände ich schlecht.

Warum?
[/quote]
Weil ich tagtäglich Erfahrungen mit unbeabsichtigten Fehleingaben von Nutzern habe. Je mehr Möglichkeiten es gibt - Du schlägst ja gleich 20 neue Tasten vor, zudem noch mit "Zeitfaktor" - desto mehr "unerklärliche" Eingaben wird es geben.

Daß in einem Fenster mit erforderlichen Tastatureingaben - Spielerverwaltung, das Namensfeld z.B. - eine bloße Buchstabentaste ein "heißer Schlüssel" ist, ist systematisch bedenklich. Führt im Studio aber nicht zu Problemen, weil in diesem Fenster nicht einfach mit Enter Spielerdaten gespeichert und also geändert werden.
Nicht jeder Nutzer achtet immer darauf, welche Liste gerade aktiv ist und welches Element "den Fokus hat".
In der Aufstellungseingabe dagegen ist das unbedenklich, weil dort Tastureingaben keine Änderung von Objektdaten bewirken.

Was ist schlecht an dem Gedanken, mit "R" (noch besser fände ich Strg+Buchstabentaste wie im Hauptfenster, würde auch in der Aufstellungseingabe keinen Schaden anrichten) das Dialogfeld zur RN-Eingabe zu öffnen?
Eine unbeabsichtigte Änderung der eingegebenen RN - Fokus auf einem Spieler und "zufällig" eine der zwanzig Zifferntasten drücken - wäre dadurch kaum möglich, die Erleichterung für die Eingabe gäbe es trotzdem.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Ich habe diese Rückennummernerfassung auch häufiger im Nachklang, wenn die Webseiten der Vereine endlich aktualisiert sind. Allerdings finde ich den Aufwand nicht so hoch, dass man hier unbedingt etwas tun müsste.

GMTs Vorschlag mit dem "R" finde ich aber in jedem Fall besser, eben aus dem Grund, den GMT schon genannt hat. Also wenn, dann so wie GMT das vorgeschlagen hat. Das mit den Zahlen eingeben, wäre gerade wegen den Doppelziffern technisch wohl ziemlich aufwändig und die Zifferneingabe auf einen markierten Datensatz kann schnell dazu führen, dass bestehende Nummern versehentlich überschrieben werden.
#7
(04.04.2011, 23:58)GMT link schrieb: Aber: Rein zufällig habe ich heute auch darüber nachgedacht und hätte eine vielleicht brauchbarere Idee - wenn die Taste R wie Rückennummer das Dialogfeld für die Rückennummer öffnen würde, wäre das wohl auch eine Erleichterung.

Erledigt für V8.3.1




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste