Auswechslungen
#1
Das Auswechseln von Spielern (im Hauptfenster und in der Aufstellungserfassung) erfolgt zunächst ausschließlich per Mauseingabe. Mit der Erfassung der Spielminute des Wechsels muss eine Tastatureingabe erfolgen.

Um diesen Wechsel im Eingabeverfahren zu vermeiden könnte ich mit folgende Erweiterung im Dialogfeld "Auswechslung" vorstellen:

Unterhalb der derzeit vorhandenen Erfassungselemente werden 90 Tasten für die Spielminuten angeordnet, die optional angeklickt werden können. Bei kleinen Tasten und einer Anordnung von jeweils 10 pro Reihe braucht das Dialogfeld nur minimal verbreitert werden. Die ca. 3-fache Höhe dürfte auch kein Problem darstellen.
Ergänzend können bei für den Spieler schon erfassten Daten zum Spiel (Tor, vorherige Einwechslung) die nicht sinnvollen Minutentasten ausgegraut werden.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
Also aus "Bequemlichkeit" wäre ich dafür.
Das könnte man vielleicht auch bei der Torschützeneigabe und der Eingabe von Platzverweisen so machen.
[Bild: 10312.png]
#3
Was ist schwerer?

Für Volker, 90 neue Knöpfe zu implementieren oder für dich, die linke Hand bei der Eingabe der Wechsel auf das NUM-Feld zu legen und die Minuten eben schnell einzutippen?
[Bild: s04.gif]
#4
oder die rechte hand von der maus weg nehmen und über den zahlenblock zu legen.

nun 90 Felder,.. das wird einwenig ein kleines platzproblem geben.. sorry tanne..
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#5
Wie ich Volker einschätze, dürfte er den 90 Feldern keine Chance auf Realisierung einräumen. Der Nutzen scheint mir da sehr begrenzt zu sein.

Wie schnell ist man mit der Maus mal auf ein falsches Feld gehuscht und hat es angeklickt.
#6
Es müssen ja auch nicht unbedingt 90 Felder sein. Es könnten auch nur 10 Felder für 10 Ziffern sein. Das benötigt deutlich weniger Platz.(wenn der Platz ein großes Problem sein sollte.)
[Bild: 10312.png]
#7
Hallo Champion,

ob ich nun mit der Maus zwei Felder anklicke, oder auf dem Ziffernblock der Tastatur zwei Tasten betätige, macht dann aber doch keinen Unterschied mehr. Oder??

Viele Grüße
Mike30
#8
Ich sehe das wie die meisten hier, es würde sich wohl nicht lohnen, weil die meisten das nicht brauchen. So problematisch finde ich diesen Wechsel von Maus zur Tastatur dann nicht. Dann lieber die Mühe für eine andere Funktion investieren.
#9
Ich habe im Jahr ca. 2.000 Spiele zu erfassen (ohne historische Daten, die kommen noch dazu), das sind ca. 12.000 Auswechslungen jährlich. Der Minuten-Tastenblock für die Maus würde jedesmal einen Klick benötigen, dafür entfallen 2 Tastatureingaben und ein Enter bzw. ein Mausklick. Also würde mir diese Veränderung jährlich

24.000 Tastatureingaben sowie
24.000 Maus-Tastaturwechsel

ersparen. Ich bin sicher, dass anderen es ähnlich geht.

Wenn man die Ersparnis nur für eine einzelne Auswechslung bedenkt, spielt es eigentlich keine Rolle, wie man es macht. Aber die Masse der Dateneingaben führen zu immensen Einzelklicks...
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#10
Moin,

stelle dir mal die 90 Tasten auf dem Netbook vor! Das würde da gar nicht mehr hin passen!

Und eigentlich sind es doch 91 Tasten! Denn eine Löschtaste bräuchte man noch wenn du in deinen 90 Tasten aus versehen mit der Maus die falsche triffst!

Ich komme so auch zu recht bisher! Lasse mich aber natürlich auch gern überzeugen.


Bis denne!!!!
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
#11
(06.04.2011, 06:33)Moritzilie link schrieb: stelle dir mal die 90 Tasten auf dem Netbook vor!
Netbooks haben oft gar keinen Ziffernblock so das es dort noch eher nützlich wäre als auf einem normalen PC.

Vielleicht ist es ja auch möglich die Schalter in den Optionen ein- und ausschaltbar zu machen? - dann könnte jeder selbst entscheiden ob er die Schalter haben möchte oder ob er lieber die Auswechsungen wie immer eingibt.
[Bild: 10312.png]
#12
Dieser Vorschlag hat keine Chance. Ziffernblöcke für die Eingabe irgendwelcher Spielminuten wird es nicht geben.
Übrigens hatten wir so eine Idee hier schon mal vor langer Zeit.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelbe Karten/Auswechslungen Verbesserungen mst94 2 5.785 24.03.2010, 22:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste