Bundesliga 2010/11
#51
Hallo,

zum dritten Teil des Saisonrückblicks mit den Plätzen 13 bis 15.

Auch Werder Bremen gehört zu den Enttäuschungen und hat mit Platz 13 natürlich das Saisonziel deutlich verfehlt. In der zweiten Saisonhälfte kämpfte man sogar gegen den Abstieg. Der Wechsel von Mesut Özil kurz nach Beginn der Saison hat doch eine größere Lücke hinterlassen, als gedacht. Der verpflichtete Ersatz schaffte es zunächst nicht die Erwartungen zu erfüllen, da er natürlich nicht bei Saisonvorbereitung dabei war.
Hinzu kamen Verletzungspech und eine Abwehr, die mit 61 Toren einfach zu viele Gegentreffer erlaubte. Auch die Verpflichtung von Marko Arnautovic führte nicht zur gewünschten Verstärkung im Sturm. Der schon bei anderen Mannschaften durch Undiszipliniertheiten aufgefallene Österreicher fiel mehr durch Eskapaden als durch Tore auf.
Aber auffällig war auch, dass es abweichend vom Branchentrend eigentlich nie eine ernsthafte Diskussion um Trainer Thomas Schaaf gab.
In der typischen Bremer Gelassenheit wird man nun versuchen, in Ruhe die erforderlichen Wechsel im Personal herbeizuführen um dann mit einer schlagkräftigen Truppe zurück in die Erfolgsspur zu finden. Die Chancen dafür stehen sicher nicht schlecht.

Es folgen auf den nächsten Plätzen die Chaostruppen der Saison.

Schalke 04 hatte sich unter Führung von Herrn Tönnies im Sommer 2009 Felix Magath als Trainer und Manager geholt und mit zahlreichen Vollmachten ausgestattet. Und Magath wollte die Mannschaft daraufhin in einem 3-Jahres-Zeitraum verjüngen und umkrempeln, um dann im 3. Jahr einen Angriff auf die Meisterschaft zu wagen. Doch nach 21 Monaten hatten die Verantwortlichen genug.
Die Magath eingeräumte Machtfülle war den Verantwortlichen plötzlich zu viel und faselten von zwischenmenschlichen Defiziten. Auch Spieler äußerten sich kritisch, insbesondere der meines Erachtens schon damals abwanderungswillige Manuel Neuer.
So wurde in der Presse ein Tag vor einem wichtigen Champions-League-Spiel bereits über eine beschlossene Entlassung von Magath berichtet. Zum Spiel erschienen den auch die Verantwortlichen einschließlich Herrn Tönnies, vermutlich in der Absicht Felix Magath nach dem Spiel die Entlassung zu verkünden. Doch die Mannschaft verlor wider Erwarten der Entscheidungsträger nicht das Champions-League-Spiel, sondern erreichte die nächste Runde.
Da passte eine Entlassung natürlich nicht mehr ins Bild. Das Entlassungs-Theater ging also in eine neue Runde und eine Woche später nach dem 26. Spieltag wurde Felix Magath dann fristlos entlassen. Die Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt mit 33 Punkten auf Platz 10 der Tabelle.
Als Nachfolger wurde Ralf Rangnick verpflichtet, der nach dem sensationellen Sieg in Mailand und dem Einzug der Mannschaft  in das Champions-League-Halbfinale schon gefeiert wurde.
Doch nach einer eher mageren Leistung im Champions-League-Halbfinale und dem erneuten Absturz der Mannschaft auf Platz 14 der Tabelle mit gerade einmal 7 Punkten aus 8 Spielen dürfte sich schon wieder Ernüchterung breitmachen. Der Trainerwechsel hat sich bislang wohl nicht ausgezahlt. Sollte die Mannschaft im Pokalfinale gegen Duisburg verlieren und damit keine Berechtigung zur Teilnahme an den Europa-League-Qualifikation mit erheblichen Einnahmen erlangen, so dürfte es schon wieder richtig rund gehen auf Schalke.

Ein Wort noch zu Manuel Neuer. Seine Gefühlsäußerungen auf der Pressekonferenz, in der er seinen Abschied bei Schalke ankündigte, mögen ja echt gewesen sein. Das möchte ich ihm nicht absprechen.
Das herumeiern beim Wechsel selbst ist jedoch Unfug. Jedem ist klar, dass er zu den Bayern will. Und auch die Bayern haben mitgeteilt, dass sie ihn verpflichten wollen. Das Ganze ist also lediglich eine Frage der Ablöse. Und Schalke wird lieber jetzt 20 Millionen oder ein bisschen mehr kassieren, als einen unzufriedenen Neuer erst nächstes Jahr ohne Ablöse ziehen zu lassen. Das gebietet neben der Vernunft auch der Schalker Schuldenberg. Also könnte Neuer auch klar sagen „Ja ich will zu Bayern wechseln, aber die Vereine müssen noch die Modalitäten klären“. Denn er selbst dürfte sich ja wohl mit den Bayern schon vor längerer Zeit geeinigt haben.

Und Wolfsburg ist eine Millionentruppe, die zwei Jahre nach der Meisterschaft mit viel Glück den Abstieg vermieden hat. Total verunsichert und durch Missmanagement zugrunde gerichtet.
Da dürfte wohl auch der mittlerweile entlassene Manager Dieter Hoeneß seinen Beitrag geleistet haben. Denn vier Trainer seit Sommer 2009 sprechen nicht dafür, dass Mannschaft und Trainer wirklich zu einander passten.
Als Fehlgriff entpuppte sich neben der Verpflichtung von Trainer Steve McLaren auch die Ablösung durch dessen Co-Trainer Pierre Littbarski, der gerade mal 3 Punkte aus 5 Spielen holte und damit die Mannschaft noch tiefer in Krise führte. Und als Grund für die Misere vertrat der die Auffassung, dass die Mannschaft deshalb nicht fit sein könne, weil Felix Magath die Mannschaft im Meisterjahr 2008/2009 derart ausgelaugt habe, das die Mannschaft noch eineinhalb Jahre später darunter leide.
Neben der Tatsache, dass das eher nach einer Ausrede für die erkennbar mangelnde Fitness des Teams geklungen hat, kann das kaum auf alle Spieler zutreffen, da es in Zwischenzeit ja eine ganze Reihe von Zu- und Abgängen gegeben hat.
Ganz dumm ist auch, dass Felix Magath inzwischen wieder Cheftrainer in Wolfsburg ist und damit Pierre Littbarski wieder in die zweite Reihe verdrängte. Da Magath im Sommer wohl sein Assistenten-Team nachholen wird, dürfte sich Littbarski wohl nach einem neuen Job umschauen müssen.
Aber auch die Einstellung mancher Spieler lies stark zu wünschen übrig. Die Tatsache, dass Diego die Mannschaftssitzung vor dem letzten Spiel verließ und abreiste, weil Trainer Magath ihm mitteilte, dass er zu Spielbeginn auf der Bank sitzen wird, spricht Bände. Magath wird sich dieses Verhalten ganz sicher nicht bieten lassen. Das lassen schon seine Äußerungen im TV nach dem letzten Saisonspiel vermuten. Eine erhebliche Geldstrafe dürfte sicher sein, eine Trennung scheint nicht ausgeschlossen.
Eine Entfernung solcher Störfaktoren aus dem Kader ist dringend geboten, denn auch den loyalen Spielern und den Fans sind solche Dreistigkeiten von Einkommensmillionären nicht länger vermittelbar. Und Diego ist auch nicht mehr in der Form, dass seine Leistungen solche Entgleisungen überdecken können.
Nun denn, Felix Magath und sein Team haben den Abstieg dann doch verhindert. Magath wird zur neuen Saison alles daran setzten wieder anzugreifen. Daher werden Medizinbälle und der „Berg der Leiden“ in Wolfsburg eine Renaissance erleben.

P.S.: Nach neuesten Gerüchten soll Felix Magath gemeinsam mit Vorstand und Aufsichtsrat (!!!)  beschlossen haben, dass Diego nicht mehr für die Bundesliga-Mannschaft aufgestellt wird. Sein Vertrag  wird nicht gekündigt, sondern er wird auf die Bank des Regionalliga-Teams (!!!) verbannt. Diego soll angeboten werden, dass er den Verein verlassen kann, wenn ihn ein neuer Verein verpflichtet und die Ablöse von rund 10 Mio € zahlt. Sollte sich kein Verein finden, besucht er andere Regionalliga-Teams.
Es war klar dass Magaths Reaktion kommen wird. Und es ist wunderbar, wenn endlich mal Trainer, Vorstand, Aufsichtrat und Sponsoren gemeinsam durchgreifen. 

Viele Grüße
Mike30
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel am 15.12.2010 FC Sevilla-BVB? Hermi 1 1.636 29.05.2022, 11:02
Letzter Beitrag: bignike
  Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika Elb-Sohn 105 150.038 15.07.2010, 20:40
Letzter Beitrag: scharfschwerdt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste