für DFS benötigte Auflösung in der Zukunft
#1
Aktuell beträgt die Mindestauflösung für das DFS ja 1024 x 768.
Wird das langfristig gesehen so bleiben oder wird die Mindestauflösung "demnächst" erhöht?

Ich will mir in 2 Monaten ein neues Notebook zulegen, dass wenn möglich 5 Jahre durchhält und da wäre es ärgerlich, wenn dann wegen der Mindestauflösung das DFS bald nicht mehr darauf laufen könnte ...

[Bild: 10312.png]
Zitieren
#2
Unke hier gefälligst nicht! Verstecke mich

1024*768 ist ein guter Wert, weil er kaum aktuelle Hardware ausschließt.

Ich persönlich meide die Dateneingabe auf dem Laptop schon deswegen, weil ich auf dem Bildschirm deutlich Probleme habe mit elektronischen Quellen. Das Studio-Fenster verdeckt zuviel Bildschirmfläche.
Und mir nur der bequemeren Eingabe wegen alles auszudrucken, habe ich auch keine Lust.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
(20.05.2010, 19:44)GMT link schrieb:1024*768 ist ein guter Wert, weil er kaum aktuelle Hardware ausschließt.

Kommt drauf an, wie man das Wörtchen "kaum" auslegt.
Aktuell würde ich ca. 16% der Studio-Benutzer ausschließen. Oder umgekehrt: 84% könnten weiter das Studio nutzen, wenn ich die Mindestauflösung erhöhen würde.


(20.05.2010, 18:32)champion link schrieb:Aktuell beträgt die Mindestauflösung für das DFS ja 1024 x 768.
Wird das langfristig gesehen so bleiben oder wird die Mindestauflösung "demnächst" erhöht?

Gehe mal nicht davon aus, dass 1024 für alle Zeiten gilt. Der o.g. Wert von 16 Prozent ist mir noch zu hoch. Sobald der aber unter 10% fällt, könnte ich schwach werden.
1024 * 768 ist mittlerweile ein Auslaufmodell!!
Zum Vergleich:
Vor zwei Jahren nutzten noch 31% der User diese Auflösung.
Vor einem Jahr noch 21%.
Und heute eben nur noch 16%.

Die Zahlen entnehme ich übrigens den Zugriffsstatistiken meiner Website.
Zitieren
#4
Nun, solange Notebooks oft mit ca 800 Pixeln Vertikalauflösung daherkommen steht zumindest einer der beiden Werte relativ fest.

Ich erzähle Dir sicher keine Neuigkeit mit dem Gedanken, daß die Website-Nutzer und die Studio-Nutzer durchaus nicht dasselbe sein müssen.
Lange Zeit fanden meine Zugriffe auf die Website hauptsächlich mit 1280*1024 statt, während ich mit dem Studio bei 1024*768 arbeitete - und weitgehend sogar offline.

Viel wichtiger als Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe, ist mir aber der Gedanke mit der verdeckten Bildschirmfläche. Es ist bei intensiver Nutzung von Online-Quellen - historische Spielberichte z.B. - einfach unhandlich, wenn neben dem Studio-Fenster (meist: Aufstellungseingabe) fast nichts mehr vom Browser-Fenster zu sehen.
Ich schrieb schon oben: das Ausdrucken der Spielberichte wäre zwar eine Lösung für konkret dieses Problem, ist aber doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#5
(21.05.2010, 08:04)vmLOGIC link schrieb:Gehe mal nicht davon aus, dass 1024 für alle Zeiten gilt. Der o.g. Wert von 16 Prozent ist mir noch zu hoch. Sobald der aber unter 10% fällt, könnte ich schwach werden.
1024 * 768 ist mittlerweile ein Auslaufmodell!!
Danke für die Auskunft.  O0
Dann wirds wohl eher ein größeres Modell :Smile

Zitat:Ich persönlich meide die Dateneingabe auf dem Laptop schon deswegen, weil ich auf dem Bildschirm deutlich Probleme habe mit elektronischen Quellen. Das Studio-Fenster verdeckt zuviel Bildschirmfläche.
Und mir nur der bequemeren Eingabe wegen alles auszudrucken, habe ich auch keine Lust.
Ja für die tägliche Dateneingabe ist das nicht so einfach, aber dafür habe ich noch meinen alten PC und Monitor.

Den Laptop will ich in der Regel benutzen um ausgedruckte und handschriftliche Notizen einzugeben, die ich nicht mit nach Hause tragen kann und dabei kann dann das Studio-Fenster dann auch die ganze Fläche verdecken....
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#6
(21.05.2010, 09:42)champion link schrieb:... aber dafür habe ich noch meinen alten PC und Monitor.

Wenn du dann eh einen zweiten Monitor hast....
Sehr schön und komfortabel ist auch das Arbeiten mit zwei Bildschirmen nebeneinander. Schließe einfach bei Bedarf deinen Monitor am neuen Laptop an.
Zitieren
#7
(22.05.2010, 10:32)vmLOGIC link schrieb: [quote author=champion link=topic=23234.msg157912#msg157912 date=1274427732]
... aber dafür habe ich noch meinen alten PC und Monitor.

Wenn du dann eh einen zweiten Monitor hast....
Sehr schön und komfortabel ist auch das Arbeiten mit zwei Bildschirmen nebeneinander. Schließe einfach bei Bedarf deinen Monitor am neuen Laptop an.
[/quote]Ja das hatte ich vor, aber wie schon erwähnt, ich kann und will den Monitor nicht immer mitschleppen...
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#8
(22.05.2010, 14:15)champion link schrieb:[quote author=vmLOGIC link=topic=23234.msg157939#msg157939 date=1274517155]
[quote author=champion link=topic=23234.msg157912#msg157912 date=1274427732]
... aber dafür habe ich noch meinen alten PC und Monitor.

Wenn du dann eh einen zweiten Monitor hast....
Sehr schön und komfortabel ist auch das Arbeiten mit zwei Bildschirmen nebeneinander. Schließe einfach bei Bedarf deinen Monitor am neuen Laptop an.
[/quote]Ja das hatte ich vor, aber wie schon erwähnt, ich kann und will den Monitor nicht immer mitschleppen...
[/quote]

Ich kenn das  ;D  Ist Essig :-\
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#9
Wenn die Augen mitmachen und die Investitionsfreudigkeit vorhanden ist, kann ich nur die Auflösung mit 1920 x 1200 empfehlen.

Ich kann neben dem Studio im Super-screen locker noch zwei bis drei Browserfenster ohne Überlappung nutzen. Im Normal-screen des Studios geht es noch bequemer.

Gruß aus dem Teutoburger Wald
Zitieren
#10
(22.05.2010, 20:08)Kees link schrieb: Wenn die Augen mitmachen und die Investitionsfreudigkeit vorhanden ist, kann ich nur die Auflösung mit 1920 x 1200 empfehlen.
Verdient ein Gerät mit solcher Auflösung eigentlich noch den Namen Notebook?  :Smile Verstecke mich
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste