"Zum Eintrag springen" beim Neuerfassen in "Spieler und Trainer verwalten"
#1
Anders als in anderen Erfassungsfenstern springt die Markierung nur dann auf die alphabetisch richtige Stelle in der Liste der bereits erfassten Spieler, wenn der passende Buchstabe mit den oberen Schaltflächen vorab ausgewählt wurde.

Ich schlage vor, dass die linke Liste bei der Erfassung eines neuen Spielers automatisch auf den richtigen Buchstaben und dort auf die alphabetisch richtige Stelle in der Liste springt, wenn der Nachname eines neuen Spielers eingegeben wird.

Dadurch kann man direkt erkennen, ob der Spieler schon in der Liste ist. Meines Erachtens gibt es keinen für die Programmbedienung ersichtlichen Grund, warum die linke Liste bei dem zuvor ausgewählten Buchstaben verharrt, weil mit dem Speichern des neuen Spielers die von mir gewünschte Aktion des Springens an die richtige Stelle der Liste ausgeführt wird. Allerdings ist es dann oftmals schon zu spät, weil ich erst dann bemerke, dass der Spieler schon erfasst ist und ich einige Eingaben umsonst gemacht habe.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
Dafür! O0

Grund:
Zitat:Dadurch kann man direkt erkennen, ob der Spieler schon in der Liste ist.
[Bild: 10312.png]
#3
(27.11.2009, 23:49)tanne link schrieb: Allerdings ist es dann oftmals schon zu spät, weil ich erst dann bemerke, dass der Spieler schon erfasst ist und ich einige Eingaben umsonst gemacht habe.
Sagt DFS nicht an dass es diesen Spieler schon gibt und ob er wirklich gespeichert werden soll???
Also ist bei mir so!!! Oder bin ich jetzt irgendwie falsch
Prinz, we miss you!!! R.I.P. *31.12.2003 - †10.12.2009
Finja Otto *10.11.2010 / Tamara Schulz *13.01.2012
#4
Ich erinnere mich, genau diesen Gedanken Volker schon mal vorgetragen zu haben.

Das von Dir gewünschte Verhalten bei der Eingabe kannst Du durch einen einfachen Mausklick jetzt bereits haben - indem Du ALLE Buchstaben auswählst.

Da das Aufbauen der Liste von Spielern/Trainern seine Zeit braucht, ist das Wechseln der Buchstaben kein Verhalten, was aus Performancegründen aufgezwungen werden sollte - vor allem nicht zwischen der Eingabe zweier Buchstaben (erster-zweiter) im Namenseingabefeld.

Mit diesem Argument blieb damals alles beim Alten.

Wer die Verzögerungen im Studio durch die große ALLE-Liste auswählt, weiß in der Regel, warum er das tut.
Die Listenteilung nach Anfangsbuchstaben wurde damals eben zur Beschleunigung von Eingaben in großen Datenbanken eingeführt  -  und ich finde das auch gut so.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
(28.11.2009, 00:12)A.S. link schrieb: Sagt DFS nicht an dass es diesen Spieler schon gibt und ob er wirklich gespeichert werden soll???
Also ist bei mir so!!! Oder bin ich jetzt irgendwie falsch
Tut es  - aber dann hast Du schon eine Reihe von Eingaben gemacht, die Du Dir hättest sparen können. Nationalität(en), N, Geburtstag ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Naturlich kann ich auf <Alle> klicken, aber nach dem ersten Speichern springt es wieder auf den dabei verwendeten Buchstaben um und ich müsste wieder klicken. Da <Alle> bei mehr als 11.000 Spielern recht lange dauert, würde ich dann jedesmal den passenden Buchstaben anklicken, genausoviel Aufwand, wie auf <Alle> zu klicken.

Aber diesen Klick, den ich oftmals nicht mache, weil ich fälschlicherweise glaube, den neuen Spieler nicht schin zu haben, den möchte ich automatisieren lassen.

Wo ist der Unterschied, ob das Spirngen auf den richtigen Buchstaben bei der Eingabe des ersten Buchstabens erfolgt oder in dem Moment, wo ich auf speichern klicke ? Im Ergebnis wird die gleiche Rechenzeit verbraucht, nur erst dann, wenn ich schon überflüssige Eingaben vorgenommen habe.

Das Verhalten ab dem 2. Buchstaben der Namenseingabe ist ohnehin identisch, denn wenn ich zuvor den richtigen Buchstaben anklicke, wirkt sich die Eingabe jedes Buchstabens im Namenserfassungsfeld auf die Sortierung der Liste aus.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#7
(28.11.2009, 13:14)tanne link schrieb: ... aber nach dem ersten Speichern springt es wieder auf den dabei verwendeten Buchstaben um ...
Bei mir nicht.  Cool

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß das jemals so gewesen sein soll.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
Da kommt mir gerade ein Gedanke:

Ist es vielleicht so, daß Du vor dem Eingeben eines Spielers erst links oben den Namen zur Kontrolle eingibst?
Dann (und nur dann) springt die Anzeige allerdings tatsächlich zum Buchstaben.

Wenn dagegen die Liste auf ALLE steht und Du gibst den Namen des Spielers ein, dann ändert auch das Speichern nichts an der Auswahl.
Und während der Eingabe des Namens im Namensfeld für die Neuerfassung eines Spielers wird genauso in der (ALLE-)Liste links gesucht, als ob Du das im Suchfeld über der Liste tätest.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#9
Ich habe tatsächlich noch nie mit der Auswals <alle> erfasst, sondern immer mit einem Buchstaben. Dann springt es bei Speichern immer auf den anderen Buchstaben. Ich habe einfach angenommen, das das Speicherverhalten bei <alle> identisch zum Speicherverhalten im Übrigen ist. Ist aber nicht so. Mein Fehler. Daher habe ich das falsch beschrieben.

Wenn ich mehrere Spieler neu erfassen will, dann werde ich künftig voher auf <alle> klicken und habe den von mir gewünschten aber bisher nicht erwarteten Effekt.

Wenn ich aber nur einen Spieler erfassen will, dann macht <alle> keinen Sinn, denn ich kann ja auch direkt auf den passenden Buchstaben klicken, was auch mit weniger Rechenzeit verbunden ist. Ich meine oftmals, dass ich einen neuen Spielernamen noch nie gehört habe und er nicht in der Datenbank ist und verzichte daher auf die vorherige Suche danach und klicke daher auch nicht den passenden Buchstaben an.

Und weil ich mich relativ oft doch täusche (bei 12.357 Spielern auch kein Wunder), wäre mir ein verändertes Verhalten der linken Liste doch hilfreich.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#10
Ich denke, die Diskussion zeigt dir, dass du nur ein wenig dein Eingabeverhalten ändern musst. Schon bist du bestens bedient.

Ich z.B. tippe vor jeder Neuerfassung eines Spielers dessen ersten zwei, drei Buchstaben oben links ein. Schon sehe ich, was Sache ist. Und dabei hatte ich nie das Gefühl, dass mir das Studio zu viel abverlangen würde oder dass ich gar das Verhalten des Programms verbessern müsste (oder könnte).

Bleibt also alles wie es ist. Im Programm meine ich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsätze als Spieler und Trainer kombiniert FCB_Fan 1 5.327 17.03.2013, 11:20
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Farben beim Elfmeter tauschen JoaLa 9 14.323 24.08.2011, 07:30
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Zusatzfunktion bei Spieler verwalten SV Häusern 3 6.477 24.04.2011, 09:23
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Fokus beim Erfassen von Aufstellungen tanne 5 8.863 06.03.2011, 13:28
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Trainer-Chronologie Leines ELP 6 9.441 05.03.2011, 09:33
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Schiedsrichter verwalten, Stadien verwalten champion 1 4.383 07.11.2010, 10:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Des Trainer Lieblingself wego86 3 6.443 25.10.2010, 23:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Von Mannschaften zur Stadienverwaltung springen Lion_60 8 13.132 19.01.2010, 23:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschränkung einer Mindestanzahl in der Einsatzstatistik (Spieler/Trainer) Axel04 3 6.962 26.09.2009, 09:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste