Gilt-Ab mit Datum anstatt Einsatz verknüpfen
#1
Ich fände es sinnvoller, wenn die Gilt-Ab-Funktion mit dem Datum verknüpft wäre anstatt mit dem Einsatz. Gerade in DBs, in denen historische Quellen nicht im Bundesliga-, Premier-League- oder Primera-Division-Stil vorhanden sind (siehe meine) macht diese Darstellung mehr Sinn.

Gut sichtbar wird das an dem von mir hier beschriebenen Beispiel.

Ich kann aber versuchen, hier noch einmal die Sache zusammenzufassen:

Angenommen, ich habe einen Spieler mit drei Stationen. Zu den letzten Beiden habe ich ein Bild, zur ersten keines. Bei seiner ersten Station kam der Spieler nicht zum Einsatz (aus welchen Gründen auch immer - Verletzung, Zerwürfnis mit dem Trainer oder schlichtweg aufgrund fehlender Quellen).

Ich gehe also in den Steckbrief und klicke auf die erste Station.

Meine Erwartungshaltung: Ich bekomme ein Bild von ihm im Trikot der ausgewählten Mannschaft zu sehen - oder gar keins.
Tatsächliche Anzeige: Das Bild der letzten Station.

In meinen Augen ist das verwirrend und nicht sinnvoll - schon alleine, weil, sobald der Spieler einen Einsatz hat, kein Bild mehr angezeigt wird. Das ist doch auch inkonsequent.

Mein Vorschlag also (nochmal zusammengefasst  ^-^): Die Anzeige der Bilder sollte, unabhängig vom Einsatz, vom Datum abhängig gemacht werden.
[Bild: s04.gif]
#2
Ein uralter Vorschlag, den ich erst heute genauer angeschaut habe und jetzt mal drauf zurück kommen möchte.

Im Steckbrief lauten die Regeln:

1) Es wird das passende Bild zum letzten angezeigten Einsatz verwendet.
Welches der letzte Einsatz ist, hängt von der Datenbasis ab, die man im Steckbrief einstellt. Und dieser letzte Einsatz ist in der Tabelle links unten zu sehen.

2) Gibt es kein Bild zu diesem letzten Einsatz, dann wird das Bild mit dem jüngsten Gilt-Ab verwendet.
Ich denke, diese Variante ist deutlich besser, als wenn in solchen Fällen kein Bild angezeigt wird. Man kann hier anderer Meinung sein, eine Änderung werde ich aber nicht vornehmen.

Habe ich den Vorschlag richtig verstanden, chrisi? Und ist er damit erledigt?
#3
(08.08.2010, 12:46)vmLOGIC link schrieb:Habe ich den Vorschlag richtig verstanden, chrisi?

Ich weiß es nicht.  :mrgreen:

Sprechen wir beide davon, erst eine Saison zu selektieren oder meinst du das standardmäßig im Steckbrief ausgewählte Bild?

Denn mir geht es primär um historische Saisons, zu denen Einsatzzeiten fehlen und bei denen die Bilderauswahl verwirrend ist...

Am besten zu sehen ist das tatsächlich am Beispiel Donis, auf das ich auch im ersten Post verweise. Warum wird zur Saison 95/96 kein Bild angezeigt, zur Saison 94/95 jedoch ein knapp 15 Jahre später aufgenommenes Bild als Trainer? Mittlerweile weiß ich, dass es mit den Einsätzen zusammenhängt, aber inkonsequent ist es meiner Meinung nach trotzdem.  Wink



Wenn du das jedoch gemeint hast mit
(08.08.2010, 12:46)vmLOGIC link schrieb:Man kann hier anderer Meinung sein, eine Änderung werde ich aber nicht vornehmen.
dann ist der Vorschlag damit erledigt. ^-^
[Bild: s04.gif]
#4
(08.08.2010, 15:03)chrisi link schrieb:Sprechen wir beide davon, erst eine Saison zu selektieren oder meinst du das standardmäßig im Steckbrief ausgewählte Bild?

Ich spreche von den beiden einfachen Regeln, die ich oben beschrieben habe.


(08.08.2010, 15:03)chrisi link schrieb:Am besten zu sehen ist das tatsächlich am Beispiel Donis, auf das ich auch im ersten Post verweise. Warum wird zur Saison 95/96 kein Bild angezeigt, zur Saison 94/95 jedoch ein knapp 15 Jahre später aufgenommenes Bild als Trainer?

Ist für mich ohne Daten bzw. MyMedia-Archiv schwer nachvollziehbar.
Verhält sich das Studio in deinem Beispiel anders als oben beschrieben?

Vielleicht hilft es, wenn du aus deinem MyMedia-Archiv mal die Daten zum Spieler hier postest. Aus damit den kleinen Ausschnitt zum Spieler aus der _mymediadata.xml-Datei.
Und dazu Screenshots des Steckbrief, damit man sehen kann, mit welchen Einstellungen welches Bild (ohne kein Bild) angezeigt wird.
#5
(08.08.2010, 15:31)vmLOGIC link schrieb:Verhält sich das Studio in deinem Beispiel anders als oben beschrieben?

Nein, es verhält sich den Regeln getreu. Doch genau das ist, was in diesem speziellen Fall verwirrt. ;D

(08.08.2010, 15:31)vmLOGIC link schrieb:Vielleicht hilft es, wenn du aus deinem MyMedia-Archiv mal die Daten zum Spieler hier postest. Aus damit den kleinen Ausschnitt zum Spieler aus der _mymediadata.xml-Datei.
Und dazu Screenshots des Steckbrief, damit man sehen kann, mit welchen Einstellungen welches Bild (ohne kein Bild) angezeigt wird.

Okay, hier der Ausschnitt aus der _mymediadata.xml:

Code:
- <spieler gid="816807633">
  <picture validfrom="2009-07-01" info="Portrait" filename="donis_georgios_portrait_3.jpg" />
  <picture validfrom="2008-07-01" info="Portrait" filename="donis_georgios_portrait_4.jpg" />
  <picture validfrom="2005-07-01" info="Portrait" filename="donis_georgios_portrait.jpg" />
  <picture validfrom="1997-07-01" info="Portrait 2" filename="donis_georgios_portrait_1.jpg" />
  <picture validfrom="1997-07-01" info="Portrait 3" filename="donis_georgios_portrait_2.jpg" />
  </spieler>

Hier sind die Screenshots:

Der Steckbrief, so wie ich ihn öffne - alles in Ordnung, ich sehe das Bild der letzten Station (Atromitos)
Der Steckbrief mit ausgewählter Saison 1995/96 - kein Bild, auch gut, habe ich halt nicht für Panathinaikos
Der Steckbrief mit ausgewählter Saison 1994/95 - verwirrend, das Bild von Atromitos wird angezeigt

Wenn du da anderer Meinung bist oder das zu kompliziert wird, lassen wir das hier. ^-^ Ich weiß ja jetzt, woran es liegt. Wink
[Bild: s04.gif]
#6
Jetzt verstehe ich zumindest deine Konstellationen. Smile

(08.08.2010, 16:33)chrisi link schrieb:Der Steckbrief mit ausgewählter Saison 1995/96 - kein Bild, auch gut, habe ich halt nicht für Panathinaikos

Hier wird kein Bild angezeigt, weil mit entsprechendem Gilt-Ab keines vorhanden ist.
Aber das wusstest du ja bereits.
Nun, solche Situationen habe ich nicht, denn beim ältesten Bild gebe ich nie ein Gilt-Ab an. So habe ich immer ein Bild. Aber das möchtest du ja nicht.


(08.08.2010, 16:33)chrisi link schrieb:Der Steckbrief mit ausgewählter Saison 1994/95 - verwirrend, das Bild von Atromitos wird angezeigt

Hier gibt es keinen Einsatz also auch kein Gilt-Ab, nach dem gesucht werden könnte. Das Studio verwendet daher das jüngste Bild.


(08.08.2010, 16:33)chrisi link schrieb:Wenn du da anderer Meinung bist oder das zu kompliziert wird, lassen wir das hier. ^-^ Ich weiß ja jetzt, woran es liegt. Wink

Es bleibt dabei. Ich möchte hier nichts verändern. Ist eh schon komplex genug.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tabelle - Datum JVDX 1 6.245 21.06.2013, 08:29
Letzter Beitrag: GMT
  unbekanntes Geb Datum bei Spielern, Trainern und Schiedsrichtern Hermi 6 11.294 14.03.2013, 11:59
Letzter Beitrag: Benni
  Erfassung von Spielen an einem bestimmten Datum Lothar 7 12.675 11.03.2009, 08:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alternative Tabelle: "von Datum" einfügen chrisi 3 6.897 21.12.2007, 21:54
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Info Datenstand - Datum Kable 4 7.838 14.09.2007, 18:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Rangliste von bis (Datum) bignike 2 5.699 15.04.2007, 14:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Adresse anstatt Spitzname bignike 3 7.582 12.12.2006, 20:42
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Tabelle/Spiele anhand des Datum exportieren bignike 1 5.082 26.10.2006, 07:55
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Männchen anstatt Pfeifen chrisi 1 4.636 26.02.2006, 20:51
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste