Liga-Termine und -Daten in Outlook & Co.
#1
Hier wieder ein Appetithäppchen, das dem ein oder anderen von euch Lust auf V7.3.1 machen sollte:
Ihr werdet Daten aus dem Studio in euer präferiertes Kalenderprogramm (Microsoft Outlook, Mozilla Sunbird, ...) übertragen können.

Ich poste das vorab, um Feedback zu diversen Kalenderprogrammen zu bekommen.
Outlook 2007, Outlook 2003 und Sunbird sind bereits getestet. Funktioniert!

Die Kalenderprogramme müssen lediglich in der Lage sein, ics-Dateien importieren bzw. öffnen zu können. Dabei handelt es sich um das sogenannte iCalendar-Format. Ein Standard, der von allen gängigen Programmen verwendet wird, um Kalenderinformationen auszutauschen.

Im Anhang findet ihr den Spielplan der 1. Bundesliga 2008/09.

Wie geht's?!
zip-Archiv entpacken und dann...
in Outlook 2003/2007: Menü Datei - Importieren/Exportieren
in Sunbird: Menü Datei - Kalenderdatei öffnen

Wer ein anderes, ics-fähiges Kalenderprogramm nutzt, schreibe doch bitte hier seine Erfahrungen und was genau ich in die Online-Doku für Nutzer dieser Programme schreiben sollte.

P.S.
Mit Google Kalender funktioniert das auch. Habe dazu den Anhang minimal modifiziert.


Angehängte Dateien
.zip   1. Bundesliga 2008-09.zip (Größe: 24,19 KB / Downloads: 112)
Zitieren
#2
Warum machtst du das nicht mit zukünftigen Terminen ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#3
(03.08.2009, 21:33)tanne link schrieb:Warum machtst du das nicht mit zukünftigen Terminen ?

Mit V7.3.1 kannst du dir gerne auch den 2009/10-Spielplan erstellen.
Würde ich den heute hier posten, wären noch keine Daten von Torschützen etc. in den Terminen enthalten. Schließlich wollte ich zeigen, was das Studio kann. Denn Outlook-Spielpläne gibt's wie Sand am Meer. Aber suche mal einen, der Zuschauerdaten, Spielort, Schiedsrichter und Torschützen enthält. ^-^ Oder einen für deine Fräuleins. Smile
Zitieren
#4
Wenn ich einen Hut hätte, würde ich ihn mir vom Kopf reissen.  ;D

Genial   O0


EDIT: In Outlook 2007 werden alle Termine eine Stunde zu spät angezeigt. Statt 15:30--16:30.

EDIT 2: Das liegt an der Sommerzeit. Im Winter werden die Zeiten korrekt angezeigt
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#5
(03.08.2009, 21:45)vmLOGIC link schrieb:Mit V7.3.1 kannst du dir gerne auch den 2009/10-Spielplan erstellen. Oder einen für deine Fräuleins. Smile

Dann mal her damit  Tongue
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#6
(03.08.2009, 21:50)Senfi link schrieb:In Outlook 2007 werden alle Termine eine Stunde zu spät angezeigt. Statt 15:30--16:30.
Das liegt an der Sommerzeit. Im Winter werden die Zeiten korrekt angezeigt

Hm, gibt es da möglicherweise irgendwelche Einstellungen in Outlook, die bei dir die Zeiten verfälschen?
kuddel und Wilfried hatten das bisher nicht festgestellt.
Zitieren
#7
Sehr schönes Feature!

Aber ich habe bei mir auch das Problem der Zeitverschiebung festgestellt, ebenfalls in Outlook 2007. Da ich Outlook 2007 sonst nicht benutze, vermute ich, dass da auch nichts umgestellt ist, was von den default Werten verschiedenen ist.
Zitieren
#8
Den Fehler hab ich bei mir gefunden.

Automatisch zwischen Sommer und Winterzeit umschalten war Aktiviert.


 
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#9
(03.08.2009, 23:22)Senfi link schrieb:Den Fehler hab ich bei mir gefunden.

Automatisch zwischen Sommer und Winterzeit umschalten war Aktiviert. 

Ich vermute aber, dass die Aktivierung dieser Option für den täglichen Gebrauch von Outlook sinnvoll ist und man daher die Option nicht deaktivieren möchte/sollte.
Ich selbst habe bisher nur mit Sunbird getestet und da werden die Zeitangaben, die im Fall der 1. Bundesliga mit "Europe/Berlin" übergeben werden, sauber übernommen.

Werde mich da wohl noch ein wenig schlauer machen müssen.
Zitieren
#10
Ich vermute mal, daß Outlook da eine am Zeitstempel vorhande Zeitzoneninfo auswerten möchte bzw. selber setzt.

Da wir das Thema jüngst hatten, brauche ich mich sicher nicht zu wiederholen.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#11
Funktioniert auch im Vista eigenen Windows-Kalender. O0

Auch dort die Vorgehensweise Datei -> Importieren.
Hier regiert der Rekordmeister!
Zitieren
#12
(04.08.2009, 07:34)vmLOGIC link schrieb:[quote author=Senfi link=topic=20949.msg143245#msg143245 date=1249334540]
Den Fehler hab ich bei mir gefunden.

Automatisch zwischen Sommer und Winterzeit umschalten war Aktiviert. 

Ich vermute aber, dass die Aktivierung dieser Option für den täglichen Gebrauch von Outlook sinnvoll ist und man daher die Option nicht deaktivieren möchte/sollte.

[/quote]
Wenn man die Funktion "Sommer und Winterzeit" im Outlook deaktiviert wird es vom ganzen System übernommen.
Win XP Pro 
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#13
Geiles Tool  O0 O0 O0

Schließ mich da Senfi an wenn ich ein Hut hätte dann würde ich Ihn für dich ziehen.

Wie bist du auf dies Tool gekommen?
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
Zitieren
#14
(04.08.2009, 08:10)GMT link schrieb:Ich vermute mal, daß Outlook da eine am Zeitstempel vorhande Zeitzoneninfo auswerten möchte bzw. selber setzt.

Da offensichtlich die verschiedenen Programme unterschiedlich mit den Informationen umgehen, die man ihnen liefert, werde ich auf die Übergabe von Zeitzonen gänzlich verzichten. Sämtliche Zeiten werden dann wie im Studio eingegeben in allen Kalenderprogrammen erscheinen.
Wegen diesem Features möchte ich keine Zeitzonen-Wissenschaft im Studio implementieren.
Zitieren
#15
Hab's mal mit Kalenderchen probiert, da klappt es nicht. Ich kann zwar *.ics laden, allerdings zeigt er mir dann nur ein Spiel an (T: 31. Spt: Werder Bremen - Hamburger SV) und das kann ich nicht importieren, da "31. Spt kein gülitges Datum" ist.
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#16
(07.08.2009, 13:33)chrisi link schrieb:Hab's mal mit Kalenderchen probiert, da klappt es nicht. Ich kann zwar *.ics laden, allerdings zeigt er mir dann nur ein Spiel an (T: 31. Spt: Werder Bremen - Hamburger SV) und das kann ich nicht importieren, da "31. Spt kein gülitges Datum" ist.

Dann hat dein Kalenderchen offensichtlich ein Problemchen mit ics-Dateien. Der Spieltag wird vom Studio nicht als Datum übergeben.
Solltest du dann mit dem Kalenderchen-Entwickler klären.
Zitieren
#17
Falls noch einer Lotus Notes benutzt (wie z.B. ich im Büro): Der Notes-Kalender kann die Datei auch importieren. Allerdings hatte ich Probleme mit den Umlauten, hab aber auch die englische Version von Notes.

Aber ansonsten ... coole Funktion  O0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswertungsmöglichkeit für benutzerdefinierte Daten mst94 1 5.445 17.03.2013, 11:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Benutzerdefinierte Daten - Kader Klaus1511 2 6.063 18.12.2012, 21:05
Letzter Beitrag: GMT
  Daten künstlich/per Hand eintragen chrisi 1 4.653 12.12.2008, 07:47
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste