Stadion-Dubletten-Suche bzw. beseitigen
#1
Unabhängig von diesem Vorschläg würde ich mal
eine Stadiondublettensuche vorschlage.

Gründe:
1. z.B. in der Brandenburg-DB gibt es (aufgrund der Übernahme aus den Mannschaftssteckbriefen) mehrfach das gleiche Stadion. Das alles im Mannschaftsteckbrief zu ändern, dann das stadion zu löschen würde viel zu lange dauern.

2. Manchmal hat man verschiedene Stadien für ein Team eingetragen. Später stellt man fest, das es sich bei der einen Stadion nur um einen anderen Namen des gleichen stadions handelt.
Wenn man dann noch viele Spiele einzeln für das Stadion eigegeben hat, ist es dann sehr langwierig das zu ändern.
[Bild: 10312.png]
#2
(12.12.2008, 22:04)champion link schrieb: 2. Manchmal hat man verschiedene Stadien für ein Team eingetragen. Später stellt man fest, das es sich bei der einen Stadion nur um einen anderen Namen des gleichen stadions handelt.
Wenn man dann noch viele Spiele einzeln für das Stadion eigegeben hat, ist es dann sehr langwierig das zu ändern.

Verrate mir wie ein Programm eine Stadiondublette erkenne kann, wenn der Stadionname, die ID und die GID anders ist.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#3
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Stadiondublettensuche genauso wie die Spielerdublettensuche funktioniert nur statt der Spieler sollten die Stadien angezeigt werden.
[Bild: 10312.png]
#4
Und nach welchen Kriterien soll gesucht werden? Ich will ja den Vorschlag nicht schlecht machen, aber Stadiennamen z.B ist ein schlechtes Kriterium, das dieses Stadion  zu jedem Verein gehören könnte, dass in der DB ist. Städtenamen? Ist auch nicht prickelnd, einige Mannschaften aus Leverkusen z.B. spielen in Köln.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#5
Irgendwie glaube ich das du meinen Vorschlag nicht ganz richtig verstehst.
(12.12.2008, 22:40)Kleeblatt-Fan link schrieb: Und nach welchen Kriterien soll gesucht werden? Ich will ja den Vorschlag nicht schlecht machen, aber Stadiennamen z.B ist ein schlechtes Kriterium, das dieses Stadion  zu jedem Verein gehören könnte, dass in der DB ist. Städtenamen? Ist auch nicht prickelnd, einige Mannschaften aus Leverkusen z.B. spielen in Köln.
Der Spielort(Stadt) der Mannschaften hat doch nichts mit der Stadiondublettensuche zu tun die ich Vorschlage.
Die Stadien können wie in der Stadienverwaltung nach der Stadt sortiert sein.

Beispiel(auch wenn  mir dieser Fall nicht bekannt ist):
1.Ein Nutzer hat in einer privaten DB die Stadien DKB-Arena und Ostseestadion angelegt.
2."Plötzlich" nach mehreren wochen fällt ihm auf, dass beides das gleiche Stadion ist. Er hat aber schon viele Saisons und Spiele angelegt und den beiden Stadien zugewiesen.
3. Nun fügt er bei einem Stadion den anderen Namen mit Datum hinzu.
4. Nun muss er bei der Mannschaft Hansa Rostock ein Stadion löschen und zwar das welches nicht beide Bezeichnungen hat und das gleiche vielleicht noch bei der 2.Mannschaft von Hansa(wenn iin gleicher DB)
5. Danach kann er das eine Stadion mit einer Bezeichnung löschen, falls er das stadion nicht für  einzelne Spiele eingetragen hat. Sollte er aber einzelne Spielen das Stadion zugewiesen haben, muss er diese auch noch einzeln ändern.

Die Stadiondublettensuche sollte meiner Meinung nach diesen Ablauf verkürzen.
1. 2.Bezeichnung(Ostseestadion) zu dem Stadion DKB-Arena hinzufügen.
2. Dublettensuche im Menü aufrufen
3. Rostock in die suchleiste eingeben.
4. Das Stadion Ostseestadion  rot markieren.
5. Das stadion DKB-Arena grün markieren
6. einen Button z.b. "Dublette löschen" klicken und darauf sollten alle Eintragungen für das "Ostseestadion" in Mannschaftsteckbriefen  und Spielen auf das andere Stadion "DKB-Arena" automatisch vom Programm umgetragen werden.
[Bild: 10312.png]
#6
Moin moin,

netter Vorschlag, bloß für mich zu spät. :'( Ich habe schon alle Stadiondoubletten in meinen DBs von Hand nach der von Dir beschriebenen Methode ausgemerzt, nachdem ich alle einzelnen automatisch zugewiesenen Stadien bei allen Spielen manuell geändert habe. Dass nachträglich noch eine solche Doublette auftreten soll, bei der dasselbe Stadion unter verschiedenen Namen in meinen DBs auftaucht, halte ich für unmöglich. Mittlerweile kenne ich alle meine Stadien sehr genau, nicht zuletzt, da ich auch alle mit MyMaps versehen habe, und daher weiß, dass es sich definitiv um verschiedene handeln muss. Sonst bekäme das Wort Kontinentalverschiebung eine völlig neue Bedeutung! ;D

Daher für mich nicht interessant.

Mfg Michael
#7
@Kleeblatt-Fan
Ich glaube, Du hast champion mißverstanden.
Es geht ihm nicht um das Suchen, sondern um das Beseitigen.

Die Dublettenkiller Spieler/Trainer bzw SR laufen ja auch unter dem Begriff "Suche" im Dateimenü des Studios.

Eine solche Funktion wäre sicher nicht sinnlos.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
Hallo,

ich empfinde den Vorschlag von champion auch als sinnvoll.

@kleeblatt-fan

Ich kann mir denke, dass die Suche nach Dubletten über die "phonetischen Suche" realisiert wird (werden kann). Als Ergebnis werden dann die Daten nach einer absteigender Wahrscheinlichkeit ausgegeben.


jetset
Regionalliga 63-74, Afrika Cup, Copa America, Olympisches Fußballturnier Frauen u. Männer bei DBs für Das Fußball Studio
#9
Ist für V7.3.1 vorgesehen.

Das Vorgehen wird sich sehr an den bisherigen Funktionen für Spieler/Trainer und Schiedsrichtern orientieren. Wobei es bei Stadien weniger auf die Suche von Dubletten als auf die programmgestützte Eliminierung derselben ankommen wird.
Ich gehe nämlich davon aus, dass die Menge an Stadien überschaubar ist und man eher nicht nach Dubletten suchen wird. Eher wird es die Fälle geben, in denen man selbst eine Dublette erkannt hat und diese einfach und lautlos eliminieren möchte.
#10
Sehr schön. Ich freue mich schon.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#11
(23.07.2009, 18:28)tanne link schrieb: Sehr schön. Ich freue mich schon.

Übrigens wirst du nicht allzu lange warten müssen. Nach V7.1.1 habe ich entschieden, dass zukünftige Versionen nicht darauf warten müssen, dass mir oder euch ein Mega-Highlight einfällt.
Ab sofort werde ich neue Versionen also sofort veröffentlichen, sobald einige kleine Erweiterungen programmiert und getestet sind.
#12
Erledigt für V7.3.1.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche eines Tabellenplatzes tossa-fan 21 31.268 03.07.2007, 23:14
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Suche im Steckbrief nach Geburtsdatum GMT 3 7.609 28.07.2005, 19:59
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste