Zuordnung aus Kader der vorhergehenden Saison
#1
Mit dieser Funktion ist es ja bisher praktisch möglich, Spieler aus dem Kader der vergangenen Saison in den der aktuellen wieder zu übernehmen. Ich habe aber noch einen  Vorschlag für die Erweiterung dieser Funktion. Das betrifft z.B. Teams, die in der vorletzten Saison abgestiegen sind und in der letzten wieder aufgestiegen sind. Bei solchen direkten Wiederaufsteigern ist der Kader oft größtenteils gleich geblieben wie der in der Abstiegssaison. Ich würde also vorschlagen diese Funktion um eine Spalte "Saisons" zu erweitern. Dort könnte man alle Kader des jeweiligen Teams aus allen Saisons ansehen und Spieler in den aktuellen Kader übernehmen.
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#2
Das geht doch schon.
Bei dieser Funktion wird der Kader angezeigt, mit dem der Verein die letzte Saison in dieser DB - wann immer die (Saison) auch war - gespielt hat.

"Kader der vorhergehenden Saison" heißt also nicht unbedingt "Saison des letzten Jahres", sondern ....s.o.

Beispiel: Als diese Saison der VfL Osnabrück aufgestiegen war, wurde beim Anlegen der Saison der Kader von 2003/04, dem letzmaligen Auftritt des VfL in der 2. BuLi, als vorhergehende Saison angezeigt.

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#3
Ich hab die aktuelle Version und bei mir in der Primera División geht das leider nicht.  :-\ :'(

Wenn ich den vohergehenden Kader eines Wiederaufsteigers öffnen will ist die Liste leer...
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#4
Wenn das Teasm nach dem Abstieg in der 2. liga spielt und diese 2. liga  ohne Kader eingegeben ist wird bei der nächsten erstliga Saison der vorhergende Kader aus der 2.Liga abgezeigt. und wenn dann in der 2. Ligasaison kein spieler eingetragen ist wird nach dem aufstieg auch nichts angezeigt.
[Bild: 10312.png]
#5
Ja und das meinte ich damit, dann sollte man den Kader der Abstiegssaison aufrufen können. Man hat ja auch nicht immer die nächst tiefere Liga in der DB...
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#6
Hat man die nächsttiefere Liga nicht in der DB, "stört" die kaderlose Vorsaison auch nicht.

Das war mal so programmiert, wie Ihr das hier ansprecht.
Dann gab es aber Stimmen, die das für nicht sehr sinnvoll hielten, weil da eben auch ein Kader aus der Abstiegssaison 10 Jahre früher angezeigt wurde. Logischerweise ohne die geringste Überschneidung.

Daher ist jetzt eine Zeitbegrenzung drin - auf die Vorsaison, glaube ich.
(Saisonende der vorigen eingegebenen Saison des Teams mit Kader nicht länger als ein Jahr vor Saisonbeginn der neuen - oder so ähnlich.)

Hand aufs Herz - wieviele Kader eines Absteigers bleiben fast unverändert bis einschließlich des Kaders nach sofortigem Wiederaufstieg.

Das sind eher wenige.

Also sollten wir Volker mit dieser "Kleinigkeit" nicht bemühen. Eingegebene Spieler sind nun mal relativ schnell über die Spielerliste zu finden.

Alternativ
  • wählt man zum aktuellen Team den vorigen eingetragenen Kader - 1 Mausklick, auch bei 10 Jahren Differenz,
  • doppelklickt dort in der Kaderliste auf den gewünschten Spieler und hat ihn damit auch in der Liste oben selektiert,
  • kehrt mit einem analogen (zu Schritt 1) Mausklick in den aktuellen Kader zurück und
  • übernimmt den oben immer noch selektierten Spieler in diesen Kader.

Ein Spiel für Maus-Fans, aber warum sollte Volker jetzt das Rad zurückdrehen?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#7
Moin moin,

(19.03.2008, 21:21)GMT link schrieb: Dann gab es aber Stimmen, die das für nicht sehr sinnvoll hielten, weil da eben auch ein Kader aus der Abstiegssaison 10 Jahre früher angezeigt wurde. Logischerweise ohne die geringste Überschneidung.
Was ja nun in meinen Augen überhaupt kein Argument ist, weil man in diesem Fall die Möglichkeit der Übernahme aus vorhergehendem Kader schlicht und ergreifend nicht anwählt. :o

Aber womit Du völlig recht hast, ist die Tatsache, dass man damit Volker nicht behelligen sollte. Ich halte es mit der von Dir beschriebenen Methode, und das klappt ja ganz vorzüglich.

Mfg Michael


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alter der Kader – Grafische Auswertung je Spieltag JoaLa 2 7.387 17.03.2013, 12:30
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Benutzerdefinierte Daten - Kader Klaus1511 2 6.143 18.12.2012, 21:05
Letzter Beitrag: GMT
  Positionen anzeigen beim Hinzufügen eines Spielers zum Kader tanne 4 8.481 18.05.2011, 09:15
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spieler mit den meisten Ligaspielen (vereinsübergreifend!) im Kader Axel04 4 8.178 27.09.2010, 14:19
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Filter für Stadion bei Zuordnung zu Mannschaften flaschengeist 2 6.415 23.05.2010, 10:17
Letzter Beitrag: champion
  Kader-Album - 1 (hoffentlich) Kleinigkeit donjupp 2 5.931 26.09.2009, 09:01
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Rückennummerübernahme aus dem Fenster "Aufnahme in Kader" tanne 3 6.783 01.05.2009, 14:11
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung Mannschaften/Kader Elfmeter 4 7.856 24.04.2008, 16:37
Letzter Beitrag: Elfmeter
  Fehlende zeitliche Zuordnung rsc27 1 4.519 13.04.2008, 19:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste