Spieler/Trainer Verwalten Button im Steckbrief
#1
Ich würde mir wünschen, wenn man im Steckbrief einen Direktverweis zu Spieler/Trainer Verwalten hätte. Der Steckbrief bietet ja nun doch einige Suchparameter mehr als Spieler/Trainer Verwalten. Zum Beispiel das wirklich sehr praktische suchen nach Spielern ohne Nationalität, ohne Geburtsdatum, bestimmtem Geburtsdatum usw.

Als kleines Beispiel: Wenn ich jetzt im Internet eine Trainerliste incl. Geburtsdaten gefunden habe, suche ich im Steckbrief "nur nach Trainern" und "Geburtsdatum unbekannt". Dann erscheint eine Liste. Diese Liste vergleiche ich nun mit der im Internet. Finde ich einen Trainer, dessen Geburtsdatum in meiner Liste fehlt, muss ich zunächst den Steckbrief schließen, Spieler/Trainer Verwalten aufrufen, den Trainer suchen, das Geburtsdatum eingeben, dann wieder den Steckbrief aufrufen, oben genannte Suchparameter eingeben usw.

Einfacher ginge es da, wenn im Steckbrief eines Spielers (also nicht bei der Suche!) ein Button zu Spieler/Trainer Verwalten wäre. So einer wie in der Aufstellung unten oder bei den Spieldaten zu den Schiedsrichtern. Das würde einem eine Menge Klickerei, Zeitaufwand und Arbeit ersparen. O0
[Bild: s04.gif]
#2
O0 O0 O0 O0

@chrisi: alternativ kannste ja den namen auf einen blatt aufschreiben (welche noch kein geb. datum hat) und dann zuerst die liste durch suchen und anschliessend dann eintragen. (erspart auch ein paar klicks).
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#3
Stimmt, aber so wäre es eleganter. ^-^ ;D

Außerdem, in meiner DB, möchtest du da ca. 20 Namen wie Spyropoulos, Christodoulopoulos, Papadopoulos etc. mit der Hand notieren? Big Grin ;D
[Bild: s04.gif]
#4
Wäre super so eine Ergänzung O0 O0 O0 O0 O0 O0


@chrisi: meinst du etwa so

[Bild: spielerschaltflchene8.th.jpg]

O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0

Gruß wego86
#5
Ja, so zum Beispiel sieht das doch super aus! Cool O0
[Bild: s04.gif]
#6
Vom Grundsatz verstehe ich deinen Vorschlag. Ist aber ein völlig falscher Ansatz.
Überlege mal selbst, was ich meine. ^-^
#7
Du meinst die Art, wie ich Spieler/Trainer mit unbekanntem Geburtsdatum suche? ???

Oder die Art des Vorschlags? :Smile
[Bild: s04.gif]
#8
Nochmal: Ich verstehe dein Problemchen! Aber dein Lösungsvorschlag ist zu kurz gedacht.
Kannst ja weiter drüber nachdenken. Ich weiß, was dir eigentlich fehlt. Smile
#9
Naja, also ich weiß nicht. Hab wohl ein Brett vorm Kopf. :-[ Tongue

Wenn ich mit dem Button genau das machen kann wie bei der Aufstellung, also das ich durch Schließen des Fensters wieder zurück komme (und vom Steckbrief komme ich ja auch wieder zur Liste mit den Spielern/Trainern zurück, dann reicht das doch... oder nicht? Wo ist mein Denkfehler? ???
[Bild: s04.gif]
#10
(26.01.2008, 20:03)chrisi link schrieb:Wo ist mein Denkfehler? ???

Denken als Problemlösen
Ein Problem besteht, wenn von einem gegebenen Ausgangszustand aus ein gewünschter Zielzustand nicht ohne weiteres erreicht werden kann. Die zwischen Ist- und Soll-Zustand liegende Barriere muss beseitigt werden. Hierzu sind Denkprozesse erforderlich.

Demnach jetzt mein letzter Versuch, deine interneuronalen Synapsen zu aktivieren und deine Denkprozesse auf das Wesentliche zu fokusieren: Smile

Du rufst den Steckbrief doch offensichtlich nicht auf, um das zu bekommen, wofür er gemacht ist. Nein! Du rufst ihn nur deshalb auf, weil du dessen Suchfunktion brauchst.
#11
Nein, das habe ich nicht gesagt. :Smile

Ich benutze ihn aber auch dafür, ich liebe den Steckbrief, das ist wohl die von mir am häufigsten frequentierte Funktion des Studios!! Aber man kann ihn halt auch gut dazu benutzen, unvollständige Datenbestände bei Spielern/Trainern aufzudecken.  Wink

Ich rufe den Steckbrief keineswegs nur deshalb auf, weil ich dessen Suchfunktion brauche!!

Das wollte ich nur mal klarstellen. Wink Smile
[Bild: s04.gif]
#12
(26.01.2008, 21:06)chrisi link schrieb:Das wollte ich nur mal klarstellen. Wink Smile

Glaube ich dir gerne.
Aber statt zu Denken, um zu einer Erkenntnis zu kommen, verbrauchst du deine Energien zur unnötigen Rechtfertigung.
Schade, ich dachte, dir macht das Spielchen hier auch Spaß. Tongue

Schlaf mal ne Nacht drüber. Mir jedenfalls hilft das oft, die Barrieren im Hirn abzubauen. Und am Morgen frage ich mich dann regelmäßig, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin. ;D
#13
chrisi, im Startbeitrag ist tatsächlich klar von einem Mißbrauch des Steckbriefes die Rede.

Dein Problem ist:
Du möchtest aus den vorhandenen Personendatensätzen eine Auswahl angezeigt bekommen.

Diese Auswahl bekommst Du in der Spielerverwaltung aber nicht.

Daher nutzt Du an dieser Stelle den Steckbrief. Nicht etwa, weil Du Daten zu einer Person schön übersichtlich haben möchtest - diese Anzeigen überspringst Du ja gleich mit dem Klick zur Suche und überspringst sie auch beim Verlassen des Steckbriefes gleich wieder, um zur Person zu kommen.
Nein: Der Suchfunktion wegen rufst Du den Steckbrief auf.


Einschub an dieser Stelle (Alter Spruch aus Verkäuferschulungen):
Ein Mann kommt in den Baumarkt und fragt nach einem Bohrer.
Was braucht der Mann?

Er braucht einen Bohrer? - FALSCH

Er braucht ein Loch in der Wand.


Liebe die von mir relativ selten genutzte Steckbrief-Funktion heiß und innig und rufe sie alle 25 Sekunden auf, wenn Du gerade nichts besseres zu tun weißt. Das ist wunderbar, da freut sich derjenige, der den Steckbrief mit viel Liebe zum Detail programmiert hat.
Aber hier ...

Ist der Groschen durch?

Was also brauchst Du für Dein konkretes, im Startbeitrag geschildertes Problem?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#14
Vielleicht eine ausgeweitete Suche in Spieler/Trainer Verwalten? :Smile ^-^

Wäre das was? Smile
[Bild: s04.gif]
#15
Weiß ich nicht.  :Smile  War ja Dein Problem.  ;D



Jetzt noch sauber zu Ende formuliert ...  O0
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#16
Also dann...

Ich würde mir eine erweiterte Suche in Spieler/Trainer Verwalten wünschen, die ähnlich (oder genauso) ist wie die im Steckbrief, also dass man auch nach unbekanntem Geburtsdatum/unbekannter Nationalität suchen kann usw.

Begründung siehe erster Beitrag  Verstecke mich und damit man den Steckbrief nicht mehr "missbrauchen" muss. :Smile Wink
[Bild: s04.gif]
#17
Fein! ^-^

Ich würde demnach eine Filtermöglichkeit in der Spielerverwaltung vorschlagen. Ähnlich wie ich sie zuletzt in der Mannschaftverwaltung eingebaut habe. So bleibt das Vorgehen in den Verwaltungsfunktionen einheitlich.

In der Spielerverwaltung kann ich mir folgende Filterkriterien vorstellen:
- 1. Nationalität (Länderauswahl)
- Geburtsdatum bekannt (ja/nein)
- Nationalspieler (ja/nein)
- ohne Verwendung (ersetzt die bisherige Option)
- Liga-Auswahl
#18
Sehr schön! O0

Danke. Smile
[Bild: s04.gif]
#19
Erledigt für V6.5.1.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsätze als Spieler und Trainer kombiniert FCB_Fan 1 5.304 17.03.2013, 11:20
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Schiedsrichter-Steckbrief bei Spieltag-Highlights Tommy 5 10.640 17.03.2013, 11:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Steckbrief Fenster verbrfeitern Hermi 9 15.566 29.09.2012, 08:57
Letzter Beitrag: Hermi
  Steckbrief-Bild tanne 1 5.004 09.10.2011, 20:59
Letzter Beitrag: champion
  Zusatzfunktion bei Spieler verwalten SV Häusern 3 6.445 24.04.2011, 09:23
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Trainer-Chronologie Leines ELP 6 9.404 05.03.2011, 09:33
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Symbol-Kennzeichnungen auch im Steckbrief chrisi 3 6.777 17.01.2011, 19:54
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Button: Keine Spielwertung (z.B. bei Insolvenzen) Banjo 3 6.509 17.01.2011, 19:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Schiedsrichter verwalten, Stadien verwalten champion 1 4.359 07.11.2010, 10:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste