Ligaplatzierung
#1
Zu später Stunde ein (weiterer) Vorschlag von mir, Wink

Habe in etwas so etwas gesucht und in DFS nicht gefunden.

Eine Abwandlung der "Platzierung" für einen Verein, nun für alle Vereine und alle Saison. Wo stand die Mannschaft am Ende der Saison?

(allenfalls sogar möglich) nicht nur die aktivi Datenbank (1 BuLi) anzeigen zu lassen sondern auch die Platzierung in der 2.BuLi (im Beispiel hellgrau geschrieben).



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#2
Dafür !
[Bild: banner_aragon.png]

[Bild: 43931.png]
#3
Eine Gesamtübersicht der Platzierungen bei Saisonende aller Saisons/Vereine einer DB?

Kein schlechter Gedanke...........würde mir auch gefallen.  O0
#4
Endlich mal ein Vorschlag der was hat  O0

Dafür Smile
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

#5
... mit Auswahlmöglichkeit der einzubeziehenden Ligen?  Dafür!

Einfach "ligaübergreifend" gäbe in (m)einer DB, die auch Nicht-Liga-Spiele enthält, eine wenig bis gar nicht sinnvolle Anzeige.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Bin ebenfalls dafür. O0
[Bild: 10312.png]
#7
Ein sehr guter Einfall, wie ich finde!

Dafür!
[Bild: 24417.png]
#8
Ja! Ich bin auch mit beiden Händen für den Vorschlag, aber nur mit Nachschlag von GMT. O0
Deswegen habe ich auch ein Bild gebastelt, allerdings ohne 2.Bundesliga.

[Bild: ewgplzkl4.jpg]

Statistik weiß alles
#9
Dafür. Aber Ligaübergreifend.
#10
(30.12.2007, 14:05)Lion_60 link schrieb: Dafür. Aber Ligaübergreifend.
Wieso aber?

Bin ich dagegen? Im Gegenteil!

Nur nicht "einfach ligaübergreifend" als einzige Möglichkeit.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
(30.12.2007, 13:00)Vat link schrieb: Ja! Ich bin auch mit beiden Händen für den Vorschlag, aber nur mit Nachschlag von GMT. O0
Deswegen habe ich auch ein Bild gebastelt, allerdings ohne 2.Bundesliga.

Also quasi die tabellarische Darstellung des Ligaverlaufs mit besonderen Extras (Nachschlag von GMT).
Jetzt brauche ich nur noch den aufbereiteten grafischen Vorschlag für die Darstellung der nachrangigen Ligen. Wink
#12
Hallo,

also ich wäre dann für eine vereinfachte Darstellung über maximal 3 Ebenen
(1., 2. und 3. Liga oder 6., 7. und 8. Liga)

Wenn eine Rangordnung der Ligen vorhanden wäre würde ich dann die Platzierungen
farblich kennzeichnen wie in der Darstellung bei:

"Tabellarische Darstellung aller Saisonverläufe" also grün für höchste Liga, gelb für zweithöchste,
rot für dritthöchste. Alle weiteren würde ich dann in der Darstellung entfallen lassen.
Wäre eh zu unübersichtlich wenn es mehr werden.

Saludos, Jorge
[Bild: banner_aragon.png]

[Bild: 43931.png]
#13
Da stimme ich zu: Ohne die Tabelle sind die Platzmarkierungen nicht immer nachvollziehbar. Und auch nicht immer völlig aussagekräftig.

So kommt gelegentlich auch mal "erste Nicht-Qualifizierte" in den UEFA-Cup, weil ein schon über den Tabellenplatz qualifizierte den Pokal geholt hat.
Solche Sachen bilde ich in der Tabelle nie ab, sondern nur die am Saisonbeginn feststehende Situation.
Solche Späße wie in der Eredivisie mit ihren vielen Gelbtönen helfen dann in der geplanten Übersicht auch nicht weiter...  :Smile

Daher wäre eine sehr dezente Hintergrundfärbung nach Liga mein Favorit. Mit ggf. fetten Ziffern für die aktuelle Liga.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#14
(30.12.2007, 14:11)GMT link schrieb: [quote author=Lion_60 link=topic=13645.msg100400#msg100400 date=1199016358]
Dafür. Aber Ligaübergreifend.
Wieso aber?

Bin ich dagegen? Im Gegenteil!

Nur nicht "einfach ligaübergreifend" als einzige Möglichkeit.
[/quote]

Das hatte ich auch nicht auf Deinen Vorschlag gemünzt. Ich hatte dem ersten Post zugestimmt und dann noch Deinem zugestimmt. Wink Aber das aber passt irgendwie nicht ja...

Das es eine Auswahl geben sollte stimme ich zu. Sonst wäre bei mir z.B. die Pokalendspiele dabei was auch nicht nötig wäre dafür.

Farben nach Liga fänd ich auch ok.
#15
Ich habe mal ein wenig über dem Vorschlag gebrütet.
Ergebnis: Hier muss zunächst eine Möglichkeit herbei, "die Beziehungen" von Saisons aus unterschiedlichen Ligen zu definieren.
Allein aufgrund einer gleichen Bezeichnung (z.B. "2007/08" in 1. und 2. BL) kann ja noch keine Reihenfolge abgeleitet werden. Und schon gar nicht die Spalte, in der die Platzierung dargestellt werden soll.

Wird also eine größere Sache werden, die ich b.a.W. nicht vorgesehen habe. Da haben andere Ideen Vorrang.
Den Vorschlag lasse ich dennoch hier stehen.
#16
(18.01.2008, 01:40)vmLOGIC link schrieb: Ich habe mal ein wenig über dem Vorschlag gebrütet.
Ergebnis: Hier muss zunächst eine Möglichkeit herbei, "die Beziehungen" von Saisons aus unterschiedlichen Ligen zu definieren.
Allein aufgrund einer gleichen Bezeichnung (z.B. "2007/08" in 1. und 2. BL) kann ja noch keine Reihenfolge abgeleitet werden. Und schon gar nicht die Spalte, in der die Platzierung dargestellt werden soll.

Hat keiner gemerkt, dass diese Möglichkeit mittlerweile vorhanden ist? Smile
Stichwort: Ligasystem!


(30.12.2007, 14:18)vmLOGIC link schrieb: [quote author=Vat link=topic=13645.msg100396#msg100396 date=1199012446]
Ja! Ich bin auch mit beiden Händen für den Vorschlag, aber nur mit Nachschlag von GMT. O0
Deswegen habe ich auch ein Bild gebastelt, allerdings ohne 2.Bundesliga.

Also quasi die tabellarische Darstellung des Ligaverlaufs mit besonderen Extras (Nachschlag von GMT).
Jetzt brauche ich nur noch den aufbereiteten grafischen Vorschlag für die Darstellung der nachrangigen Ligen. Wink
[/quote]

Tja, wie sollte man also die nachrangigen Ligen grafisch aufbereiten?!
Wenn es dazu eine gute Idee gibt, würde ich über den Vorschlag nochmal nachdenken.
#17
Zitat:Hat keiner gemerkt, dass diese Möglichkeit mittlerweile vorhanden ist? Smiley
Stichwort: Ligasystem!

Stimmt !

Meine Gedanken dazu:

1) Es könnte eine zusätzliche Tabelle (View) in Ligasystem Dialog werden. Die Daten sind schon dort sehr gut vorbereitet.

2) Verschiedene SKEn könnte man mit farblichen Hintergrund darstellen, das hat aber Nachteil, dass der farbliche Hintegrund nicht mehr für die Platzierung (Ab- und Aufstiegsplätze) verwendet werden kann.

3) Man könnte SKE in Klammen hinter dem Platz darstellen, z.B. 1(I), 18(II), 5(IV) usw.
Dazu noch für Ab- und Aufstieg die Icons verwenden, die es in Ligasystem schon gibt: roter Pfeil nach unten bzw. grüner Pfeil nach oben.

4) Volle Bezeichnung der Liga (mit der Saison) könnte man in Tooltiptext runterbringen.

Statistik weiß alles
#18
Ich finde Vats Darstellung (Grafik) einen guten Vorschlag.

Was die verschiedenen Ligen angeht, fürchte ich, dass die Darstellung schnell unübersichtlich wird. Auf jeden Fall sollte es eine Auswahl geben
"aktuelle Liga" (es wird nur eine Liga angezeigt wie in Vats Grafik) -
"alle Ligen", respektive "3 Ligen".

Wenn ich drei Ligen zeige stellt sich die Frage, ob - wenn ich mich z.B. in der 2. Liga befinde - dann die Ligen ab der zweiten Liga abwärts gezeigt werden, oder 1. Liga/2.Liga/3.Liga. Was passiert, wenn ich mich gerade in der untersten Liga befinde? Werden dann die darüber liegenden angezeigt? Oder komme ich immer von der obersten Liga? Zeige ich immer alle in der DB vorhandenen Liga oder nur drei (auch das ist entscheidend für eine sinnvolle grafische Darstellung). Ich präferiere die Sicht ausgehend von der aktuell angezeigten Liga.

Nach der allgemeinen auch in DFS angewendeten Farbsymbolik steht Grün für oben/Aufstieg und Rot für unten/Abstieg. Liegt die aktuelle Liga in der Mitte stünde eine grüne Hinterlegung für besser und eine rote für schlechter. Aus Sicht der aktuellen Liga könnte Hellgrün für 1 Liga höher und Dunkelgrün für 2 Ligen höher stehen, entsprechend Hellrot für eine Liga drunter und Dunkelrot für 2 Ligen drunter. Wobei alles dezente Farben sein sollten.

Eine Farbunterscheidung (meinetwegen auf der Grundlage der Platzierungsmarkierungen) innerhalb der Liga würde ich nur dann machen, wenn "nur eine Liga" angezeigt wird. Ansonsten geht der Abstieg/Aufstieg ohnehin daraus hervor, dass in der nächsten Spalte eine andere Liga "angezeigt" wird.

Weitere Zahlen (wie SKE) in Klammern würde ich nicht machen - aus meiner Sicht zu unübersichtlich.

Das nur am Rande: Vorhin habe ich mit dem Gedanken gespielt, ob sich die Liga drunter alternativ als Vertiefungs-Effekt und die Liga drüber als erhabener Effekt darstellen lässt. Ich weiß aber nicht, ob man das so gut erkennen kann. Da geht dann wohl auch nur eine Liga drunter und eine drüber.

Schließlich: Welche Sortierung benutze ich? So wie bei Vat die ewige Tabelle der Liga? (fände ich sinnvoll). Wenn ich mich in der zweiten Liga befinde sollte dann vielleicht die ewige Tabelle der zweiten Liga angezeigt werden, usw!?
#19
Schaut euch mal in der Version 7.1.1 das neue Feature für Ligasysteme an:
Rechts eine Mannschaft auswählen und die Platzierungen werden angezeigt.

Man sieht zwar die Platzierungen immer nur für die gewählte Mannschaft. Aber in Häger waren wir uns einig, dass dieses neue Feature völlig ausreichend ist. Und der Vorschlag hier somit geschlossen werden kann. Dies auch aus dem Grund, da kaum eine übersichtliche Darstellung aller Platzierungen möglich erscheint.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste