Wiederaufnahme der Schaltflächen zur Spielpaarung
#1
Ich bitte aus den folgenden Gründen um die Wiederaufnahme der Schaltflächen zur Spielpaarung ...

1. Um einen Weg von zwei Klicks (Datei -> Schiedsrichter verwalten ...) auf einen Klick (Schaltfläche) zu verkürzen, wurden gleich zwei Funktionen auf zwei Klicks (Rechtsklick auf Spielpaarung -> Aufstellugen bzw. Rechtsklick auf Spielpaarung -> Torschützen) bzw. drei Klicks (Datei -> Spielpaarung -> Aufstellungen bzw. Datei -> Spielpaarung -> Torschützen) verlängert. Bei zwei Funktionen, die deutlich häufiger genutzt werden als die Schiedsrichterfunktion, wurde der Weg also massiv verlängert. Dem gegenüber steht einzig und allein die Tastenkombination auf die man sich erst einmal umgewöhnen müsste, womit wir bei 2. wären.

2. Ich persönlich benutze dieses Programm inzwischen seit mehr als drei Jahren und nutze seit diesen drei Jahren zum Aufstellungen und Torschützen eingeben die Schaltflächen in der Symbolleiste. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einem Großteil der Studio-Nutzer ebenso geht, da die Schaltflächen immer der kürzeste Weg zu den Funktionen waren und auch sofort ins Auge fielen, man sich also nicht mit den Tastenkürzeln oder anderen Wegen beschäftigte. Auch einem Großteil der DB-Ersteller dürfte es nicht anders gehen (z.B. Lion_60). Hier müsste demnach bei allen eine Umgewöhnung stattfinden, die nicht allen unbedingt leicht fallen dürfte.

Kompromissvorschlag: Zu Gunsten der Schiedsrichter-Schaltfläche, fällt die Schaltfläche zu den Spieldaten (die einfach durch Doppelklick auf die Spielpaarung zu erreichen sind) heraus, während die Schaltflächen zu den Aufstellungen und Torschützen erhalten bzw. nun neu aufgenommen werden.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#2
Den Punkten 1 und 2 stimme ich inhaltlich voll zu.

Nachdem Einigkeit betreffs "überflüssiger" Schaltflächen nicht erreicht werden konnte, wundert mich die getroffene Entscheidung ein wenig.

Aber gegen den Kompromissvorschlag bin ich aus an anderer Stelle genannten Gründen.

Falls überhaupt eine Schaltfläche ersetzt werden könnte, wäre das imho die für die Saisoneinstellungen - diese Funktion rufe ich während einer Ligasaison in der Regel gar nicht mehr auf. (Außer für Spieltagstausch oder dergleichen unverhergesehene Fälle)
Außerdem ist das eine neue Schaltfläche, an die sich bisher wohl kaum einer gewöhnen konnte.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
Ich weiss nicht genau, wieviel Platz bei einem Web-DB noch in der Symbolleiste zur Verfügung steht. Aber meine Symbolleiste (und das bei 1024x768!) gibt es noch genügend freie Fläche!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und wenn plötzlich neue Symbole auftauchen und bewährte verschwinden so steigt der "Ärger".

Wer von euch, gebraucht den Steckbrief des Spieler/Trainer über die Symbolleiste?

Allenfalls wäre es wünschenswert, in den Optionen einstellen zu können, welche Symbole das eingeblendet werden kann resp. nicht angezeigt werden (wie bei MS Office programmen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#4
Moin moin,

(10.10.2007, 10:42)bignike link schrieb: Wer von euch, gebraucht den Steckbrief des Spieler/Trainer über die Symbolleiste?
Ich. O0

Aber ansonsten stimme ich Dir zu!

Mfg Michael
#5
Also ich würde die 3 Schalter auch gerne wiederhaben. Wie Benni schon meinte: Das ist der einfachste Weg für die Eingabe.

Mit den Saisoneinstellungen oder den Spieldaten raus für die Schiris könnte ich mich anfreunden. Aber die drei sollten doch bitte drinbleiben. Smile

#6
Für mich sind die Schaltflächen zur Aufstellung und zu den Torschützten die zweWichtigsten in der Leiste. Die Schaltfläche zu den Spieldaten  brauche ich nicht, weil ich die mit einem Doppelklick auf die Spielpaarung öffnen kann.
Ich habe Aufstellungen zu 99,9% mit der Schaltfläche gemacht.
[Bild: 10312.png]
#7
Stimme Benni voll und ganz zu - für die Aufstellungen und Tore verwende ich die Symbolleiste, für die Spieldaten (aus Gewohnheit) immer den Doppelklick. Könnte mich also damit anfreunden, auf das Spieldaten-Symbol in der Leiste zu verzichten - ist so ziemlich das einzige, welches ich nie verwende. Grundsätzlich finde ich einen Button für die Schiedsrichterverwaltung gut.

Eine einstimmige Lösung wird man hier aber nicht finden können. Ich denke jedoch, dass gerade die Buttons für die Aufstellungseingabe und Torschützeneingabe m. E. zu den meist genutzten gehören und nicht entfernt werden sollten.
#8
Scheint als müsse ich erst Fakten schaffen, um die Diskussion richtig in Gang zu bringen. Smile

Die drei Schaltflächen, die ich entfernt habe, sind m.E. völlig überflüssig in der Symbolleiste. Denn deren Zweck ist doch, häufig genutzte Funktionen möglichst schnell erreichbar zu machen.

Nun ist es aber doch so, dass man Spieldaten, Aufstellungen und Torschützen zu einem bestimmten Spiel eintragen möchte. In aller Regel muss man dieses Spiel zunächst unten links markieren.
Wenn ich also eine der drei Funktionen über die Symbolleiste starten möchte, muss ich
1. unten das Spiel markieren (Linksklick),
2. den Mauszeiger über den gesamten Bildschirm nach oben zur Symbolleiste bewegen,
3. um dort den Button zu klicken.

Mein Vorgehen:
1. unten das Spiel markieren (Rechtsklick) und
2. im Kontektmenü die Funktion klicken.

Ist mein Vorgehen nicht wesentlich schneller?
#9
(10.10.2007, 10:42)bignike link schrieb: Allenfalls wäre es wünschenswert, in den Optionen einstellen zu können, welche Symbole das eingeblendet werden kann resp. nicht angezeigt werden (wie bei MS Office programmen).

Das wäre wohl für alle das Beste, den Einigkeit wird in diesem Punkt nie erreicht werden können.
Damit wäre diese Diskusion für alle Zeit vom Tisch und jeder könnte sich seine Symbol-Leiste frei nach Belieben zusammen stellen.

(10.10.2007, 10:42)bignike link schrieb: (wie bei MS Office programmen).
Nicht jeder hat MS Office, aber..........
Bei Firefox ist das wunderbar in "Symbolleiste anpassen" gelöst worden.  Smile
#10
So wie Du das beschreibst - ja.

Nun ist mein Eingabeverfahren in der Premier Liga aber meist so, daß ich live eingebe. Live für mich.
Gemeint ist: Entweder läuft das Spiel gerade wirklich live, dann gebe ich nach den TV-Ereignissen oder einem Live-Ticker ein, oder ich habe die Aufzeichnung laufen.

In dem Zusammenhang ist die Auswahl des Spieles natürlich völlig gegenstandslos - dagegen ist in meinem Fall das entsprechende Spiel ohnehin auf dem Bildschirm und ich habe die drei während des Spiels sinnvollen Schaltflächen schön nebeneinander.

An sich bin ich ein Verfechter von Tastenkombinationen und dergleichen - Du aber hast mich zumindest für die Arbeit mit dem Studio zur vorwiegenden Mauseingabe gebracht. Gelegentlich finde ich es sogar schon lästig, für die Eingabe von Spielminuten der Einwechslung die Hand zur Tastatur bewegen zu müssen.

(Wenn Du vorhättest, mir die Hand aus der Sonne legen zu wollen  :Smile - hier wäre eine Möglichkeit: In die entsprechenden Dialogboxen noch eine kleinen Ziffernblock, damit die Minuten mit der Maus eingetragen werden könnten.  Big Grin Verstecke mich)
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
(10.10.2007, 10:42)bignike link schrieb: Allenfalls wäre es wünschenswert, in den Optionen einstellen zu können, welche Symbole das eingeblendet werden kann resp. nicht angezeigt werden (wie bei MS Office programmen).

Das wäre wohl die beste Option, jeder könnte selber bestimmen welche Schaltflächen er benötigt!!

Die Schiri Schaltfläche wäre aber ganz nützlich, denn habe manchmal das Problem (Färöer DB) das Plötzlich während der Saison ein neuer Schiedsrichter auftaucht da muss ich erst umständlich übr Datei Schiedsrichter Verwalten gehen.

Naja mal sehen was Volker daraus macht

P.S. Mache es auch so wie Volker außer bei den Aufstellungen da geh ich auf ne Schaltfläche - weiß der Kuckuck warum?? ;D

Gruß wego86
#12
(11.10.2007, 09:15)Dieter link schrieb: [quote author=bignike link=topic=12585.msg93099#msg93099 date=1192005742]

Allenfalls wäre es wünschenswert, in den Optionen einstellen zu können, welche Symbole das eingeblendet werden kann resp. nicht angezeigt werden (wie bei MS Office programmen).

Das wäre wohl für alle das Beste, den Einigkeit wird in diesem Punkt nie erreicht werden können.
Damit wäre diese Diskusion für alle Zeit vom Tisch und jeder könnte sich seine Symbol-Leiste frei nach Belieben zusammen stellen.
[/quote]

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! O0

Wenn man "einfach" (je nachdem was für ein Aufwand das für Volker ist) selbst wählen könnte, welche Schaltflächen man gerne haben möchte, könnten wir uns diese endlos lange Diskussion sparen. Wink
[Bild: s04.gif]
#13
(11.10.2007, 07:29)vmLOGIC link schrieb: Nun ist es aber doch so, dass man Spieldaten, Aufstellungen und Torschützen zu einem bestimmten Spiel eintragen möchte. In aller Regel muss man dieses Spiel zunächst unten links markieren.
Wenn ich also eine der drei Funktionen über die Symbolleiste starten möchte, muss ich
1. unten das Spiel markieren (Linksklick),
2. den Mauszeiger über den gesamten Bildschirm nach oben zur Symbolleiste bewegen,
3. um dort den Button zu klicken.
Wenn ich Spieldaten, Aufstellungen und Torschützen eintrage, gebe ich zunächst die Spieldaten ein. Dann drücke ich auf Speichern und gehe dann auf den Aufstellungs-Button in der Symbolleiste. "Über den gesamten Bildschirm" ist etwas Anderes ... Von dort aus bin ich näher an der Symbolleiste als bei der Spielauswahl. Das Spiel bleibt ja nach der Eingabe der Spieldaten ohnehin selektiert!  Wink
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#14
Okay, sehe ich ein.
Die drei Buttons bleiben erhalten.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  weitere MMO-Start-Schaltflächen tanne 4 8.340 13.04.2010, 10:37
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielpaarung- Statistiken schneck 26 36.796 25.11.2008, 20:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielpaarung - Spieldaten - Stadien tanne 1 4.587 10.11.2008, 17:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielpaarung-Album champion 9 14.517 31.05.2008, 09:31
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste