Übersichtstabelle in Saison- und Ligaverlauf
#1
Hi Leute,

ich hätte einen Vorschlag.

In den Statistiken/Mannschaften/Saison- und Ligaverlauf noch eine Tabelle einzubauen: X-Achse Spieltage (bzw. Saisons für Ligaverlauf) und Y-Achse Plätze. So wie es hier auch ist, aber eben ohne Linien, sondern in jeder Zelle stehen Wappen und Anzahl von Punkten (ähnlich wie Wappen und Anzahl von Toren in der Torschützentabelle von allen Mannschaften). Der Tooltipptext kann dann mehr Info zeigen, wie z.B. Name der Mannschaft, Sp G U V T+ T- usw. und/oder für Saisonverlauf das letzte Spiel der Mannschaft (ähnlich wie in der Torjäger(Saison) Tabelle).

So hätten wir eine Kurzübersicht des ganzen Saison- bzw. Ligaverlaufs für alle Mannschaften
in einer Tabelle.

Ich habe hier bisschen gebastelt, um vorzustellen wie es aussehen könnte.
Sorry für Qualität. Sad

[Bild: placementtb6.th.jpg]

Vat
Statistik weiß alles
#2
Guter Vorschlag! O0

Nur die Linien würde ich drin lassen (du meinst doch die farbigen Tabellenplatzmarkierungen, oder?), so könnte man noch sehen, wer wann wie lange auf einem CL-Platz, UEFA-Cup-Platz usw. gestanden hat.
[Bild: s04.gif]
#3
jep finde es auch ne sehr gute Idee O0
#4

Tolle Idee  O0

#5

Ist eine gute Idee, die ich auch unterstütze. Wenn sie sich einrichten lässt. Obwohl ich auch die klassische Variante okay finde.
#6
Eine sehr gute Idee.  O0 Ünterstütze ich.

Auch wenn ich mir diese Übersicht auch nur mit den Wappen vorstellen könnte.
#7
Doch, doch wirklich gute Idee.  O0 Findet auch meine Zustimmung.
Download bei dfs-datenbanken.info     Hier Downlaod Schottland und hier Schweden
#8
Hi, danke Leute,

Zitat:Nur die Linien würde ich drin lassen (du meinst doch die farbigen Tabellenplatzmarkierungen, oder?), so könnte man noch sehen, wer wann wie lange auf einem CL-Platz, UEFA-Cup-Platz usw. gestanden hat.

Nein, unter "Linien" meinte ich die Linien in der jetzige graphische Darstellung in Saison- Ligaverlauf, wo für jede Mannschaft eine Farbe (per Zufall?) ausgewählt wird und ab ca. 10 Mannschaften wird es schon (meine Meinung nach) schwierig, sie zu unterscheiden.

CL-Platz, UEFA-Cup-Platz, Abstieg-Platz farbige Hintergründe sollten natürlich bleiben,
ich hab es doch speziell so gemalt  Smile

Vat
Statistik weiß alles
#9
Moin moin,

finde ich sehr schön, den vorschlag!

Problem: Die Punkte hinter den Wappen gehen nur, wenn man dafür die Umrechnung auf die aktuelle 3-Punkte-Regelung anwendet - Plus- und Minuspunkte nehmen da imho zuviel Platz ein.

Mfg Michael
#10
Mir gefällt die vorgeschlagene Darstellung sehr gut. O0
Grundsätzlich ist es zwar eine ähnliche Darstellung mit den Linien "Saisonverlauf" möglich, die vorgeschlagene Übersicht ist aber plakativer und auch informativer.
Ich würde es begrüßen wenn der Vorschlag umgesetzt werden könnte.
#11
Zitat:Auch wenn ich mir diese Übersicht auch nur mit den Wappen vorstellen könnte.

Ich bin damit nicht einverstanden. Nur mit den Wappen wird die Tabelle zwar nicht so breit, dafür aber sehr bunt (die Punktzahlen verdünnen das bunte Feld von Wappen) und weniger informativ. Man sieht so ob die Mannschaft im Spieltag gewonnen, verloren oder Unentschieden gespielt hat, außerdem sieht man den Abstand (in Punkten) zu den Nachbarn in der Tabelle.

Zitat:Problem: Die Punkte hinter den Wappen gehen nur, wenn man dafür die Umrechnung auf die aktuelle 3-Punkte-Regelung anwendet - Plus- und Minuspunkte nehmen da imho zuviel Platz ein.

Die Umrechnung auf 3-Punkte-Regelung halte ich nicht für notwendig, man könnte nur die Pluspunkte zeigen und in den Tooltipptext dann auch Minuspunkte.

Vat
Statistik weiß alles
#12
Moin moin,

Zitat:Die Umrechnung auf 3-Punkte-Regelung halte ich nicht für notwendig, man könnte nur die Pluspunkte zeigen und in den Tooltipptext dann auch Minuspunkte.
Diese Lösung hielte ich nicht für so glücklich - auch die Daten, die man in der Darstellung auf den ersten Blick geboten bekommt, sollten schon korrekt sein.

Mfg Michael
#13
Zitat:
Vat schrieb:Die Umrechnung auf 3-Punkte-Regelung halte ich nicht für notwendig, man könnte nur die Pluspunkte zeigen und in den Tooltipptext dann auch Minuspunkte.

Diese Lösung hielte ich nicht für so glücklich - auch die Daten, die man in der Darstellung auf den ersten Blick geboten bekommt, sollten schon korrekt sein.

Na gut, dann Plus-Minuspunkte, aber keine Umrechnung, denn es könnte zum anderen Tabellenstand führen. Ich bin mir sicher, wenn der Vorschlag angenommen wird, wird es schon richtig gemacht.

Vat
Statistik weiß alles
#14
ich würde, den vorschlag begrüssen bei den saisonverlauf (einfach die wappen) einblenden zu lassen (resp. ohne punkte)

aber mal schauen was volker dazu sagt, resp. schreibt!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#15
(21.03.2007, 15:23)bignike link schrieb: ich würde, den vorschlag begrüssen bei den saisonverlauf (einfach die wappen) einblenden zu lassen (resp. ohne punkte)

Das wäre doch eine gute Alternative zu der vorgeschlagenen Darstellung. Vielleicht ist ja sogar beides möglich !? Wink
#16
Zitat:
bignike schrieb:ich würde, den vorschlag begrüssen bei den saisonverlauf (einfach die wappen) einblenden zu lassen (resp. ohne punkte)

Das wäre doch eine gute Alternative zu der vorgeschlagenen Darstellung. Vielleicht ist ja sogar beides möglich !?

Wenn es umschaltbar wäre, dann ist das noch geiler O0,
so kann jeder auswählen wie es einem besser gefällt.

Ich könnte mir noch vorstellen neben den Wappen diese "Tabellenbewegungszeichen", die in der Ligatabelle im Hauptfenster ganz links stehen. Und/oder z.B. irgendwelche Zeichen die Sieg/Unentschieden/Niederlage symbolisieren (grün/gelb/rot).
Statistik weiß alles
#17
Saisonverlauf in V5.7 erledigt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ligaverlauf Elb-Sohn 5 10.632 18.07.2005, 21:58
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste