Altes Thema - NEU: Rückennummern
#1
Ich erinnere mich: Mein erster Beitrag im Forum war eine Anfrage zu Rückennummern.

Da ich mir die ohnehin nur für aktuelle Spielzeiten sinnvoll vorstellen kann - für Live-Übertragungen zum Beispiel - hatte ich mir das jetzt so gedacht:
  • Rückennummern kommen in ein Extra-Feld analog zum Vorsatzwort. Also gibt es in einer DB gleichzeitig nur eine Rückennummer für einen Spieler - von vornherein also keine Historie.
    Wer die will - Notiz. Hat ja keinen statistischen Wert.
  • Keine Änderung (Zusatzspalte) im Hauptfenster - wie man im Beispiel unten sieht - die haben gut in der Namensspalte Platz.
  • Eingabe als Zahlen (1 Byte?) - und Anordnung auch. Es ist nicht toll, wenn ich 06 statt 6 eingeben muß, damit der Spieler an der numerisch richtigen Stelle auftaucht.
  • eine globale Option "Rückennummern anzeigen" - mit Vorgabe aus.

Für das Zenit-Spiel gestern habe ich mal die Rückennummern des Gegners als Vorsatzworte eingetragen. Das Resultat - ich meine das optische - hier:

[Bild: Screen_rueckennummern.jpg]
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
Was soll eigentlich passieren, wenn in der folge Saison die Nummern gewechselt werden? Derjenige, der z.B. die 25 hat spielt im nächsten Jahr mit der 5.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#3
Dann wird die neue Nummer eingetragen.

Ich gehe einfach davon aus, daß für historische Saisons normalerweise kaum Probleme auftreten sollten, wo Rückennummern für alle Spieler wirklich helfen.

Schaue ich mir dagegen Spiele im TV an - ob das ca 120 pro Saison bei der russischen Meisterschaft sind oder Europacup oder alle der WM oder ... dann habe ich öfters das Problem der Identifizierung vom Bildschirm her.

In der DB steht der korrekte Name, auf dem Trikot irgendein Künstlername - falls ich den überhaupt erkennen kann.

Und gerade für solche Sachen - also das Verfolgen oder meinetwegen auch nachträgliche Kontrollieren von Informationen aktueller Spiele - habe ich schon sehr oft die Rückennummern benötigt.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Ach so ist das gemeint, quasi eine temporäre Eingabe.
Gruß Kleebatt-Fan
Die DB´s der RL Bayern, Südwest u. West sowie der Bayernligen, der U19 und U17 und Finnland findet ihr hier   
#5
Ja, so kann man es natürlich auch formulieren. Big Grin

Die feste Rückennummer, die der Spieler im Augenblick (=temporär) hat.

Völlig sinnlos ist diese Angabe natürlich für Spielzeiten, in denen auf dem Feld immer 1-11 standen.

Aber heute ...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Zitat:Völlig sinnlos ist diese Angabe natürlich für Spielzeiten, in denen auf dem Feld immer 1-11 standen.

Aber heute ...

Ich überlege gerade...wann wurden die Nummern in Deutschland eigentlich fest vergeben?
Das ist doch noch gar nicht so lange her. Kam das zusammen mit der Drei-Punkte-Regel 1995?
#7
die rückennummern wurden in der bl erstmals in der saison 1995/96 fest vergeben........
#8
Nach längeren überlegen ob man sowas wirklich braucht habe ich eine Entscheidung getroffen: Ich bin dafür! Wie kommt es zu der Entscheidung? Tja nach langer Pause hab ich wieder Zeit meine DB weiter zu machen und da taucht ein Name auf den ich noch nie gehört habe. Also habe ich den Spieler eingetragen und als ich auf Speichern ging kamm ein Fenster worin stand das der Spieler schon vorhanden war. Es war also nur sein "Künstlername". Wenn ich die Rückennummer gewusst hätte wär mir das nicht pasiert.

Daraus folgt -- Für DB Ersteller ist das Sicherlich ein Nützliches Extra.
#9
Na dann steht einer Umsetzung ja nichts mehr im wege Tongue

Ich finde das übrigens auch ganz schön, solange es nicht bei leeren Feldern platz wegnimmt...
#10
Zitat:Ich finde das übrigens auch ganz schön, solange es nicht bei leeren Feldern platz wegnimmt...
@AndAkAwA:
Ich habe dir jetzt gut 48 Stunden Zeit zum Ausnüchtern gelassen. Mittlerweile wirst du sicher den Sinn deines Satzes nachvollziehbar erklären können. :roll: :wink:
#11
Im nachhinein war es tatsächlich völliger quatsch, was ich da geschrieben habe, obwohl ich stocknüchtern war. ich meinte, dass ein zusätzliches "Rückennummer"-Feld evtl. Platz wegnehmen würde, was - bei alten Saisons = nicht vorhandenen bzw. nicht vergebenen Nummern - ein leeres Feld zur folge hätte.

:roll:
#12
Vielleicht ließe sich das ja ähnlich wie bei den Zeitstrafen umgehen, indem man bei einer möglichen Realisierung der Rückennummern sie von Saison zu Saison extra ein- oder abschalten kann.

Um mal beim "deutschen Fall" zu bleiben: Es beträfe ja ausschließlich die letzten 10-11 Jahre.
#13
GMT hat das doch alles schon wunderbar in seinem ersten Beitrag beschrieben und illustriert :!:

Tatsächlich wird das dann so aussehen:
Wenn man keine Rückennummer erfasst hat, wird auch kein Platz verbraucht. Bei Magath beispielsweise zu erkennen. (Wobei das Beispiel natürlich hinkt, weil man beim Trainer eh keine Nummer eingeben darf.)
[Bild: screenshot120420062330595wm.th.jpg]

Und wem es nicht gefällt, der schaltet den ganzen Zauber einfach in den Programm-Optionen ab:
[Bild: screenshot120420062331353rk.jpg]
#14
Zitat:GMT hat das doch alles schon wunderbar in seinem ersten Beitrag beschrieben und illustriert :!:

aber woher weiss ich, dass sein vorschlag von dir so eins-zu-eins übernommen wird? sieht aber absolut top aus, freu mich auf die 5.1 wie auf kaum eine version zuvor :oops:
#15
Zitat:aber woher weiss ich, dass sein vorschlag von dir so eins-zu-eins übernommen wird?
Tue ich ja nicht. Ich orientiere mich an einem sehr gut vorbereiteten Vorschlag und überlege mir, wie ich noch mehr daraus machen kann. :wink: :wink:
(In GMTs Vorschlag steckt eine Sache, die zu einfach gestrickt ist und mir nicht gefällt.)
#16
Zitat:(In GMTs Vorschlag steckt eine Sache, die zu einfach gestrickt ist und mir nicht gefällt.)
Jetzt bin ich aber neugierig! 8)
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#17
Zitat:
vmLOGIC schrieb:(In GMTs Vorschlag steckt eine Sache, die zu einfach gestrickt ist und mir nicht gefällt.)
Jetzt bin ich aber neugierig! 8)
Na, ich gehe mal davon aus, dass du den Vorschlag möglichst einfach gehalten hast, damit er bei mir eine Chance hat. Ich hatte ihn ja schon mal abgelehnt.
Zu einfach daran ist, dass du die Rückennummer wie ein Vorsatzwort eingeben willst, also ohne Historie und ohne Mannschaftsbezug.
Würde ich das so machen, wären weitere Vorschläge vorprogrammiert.

Was ist bei einem Wechsel eines Spielers von einem Verein zum anderen innerhalb einer Saison?
Wie (zufällig) würden sich die Aufstellungen der vergangenen Saisons darstellen?

Fazit: Die Rückennummer müssen bei den Mannschaftskadern eingegeben und gespeichert werden. Das ist programmtechnisch kaum mehr Aufwand, löst aber die angesprochenen Fragen.

Wenn wir schon beim Thema sind: In deiner Grafik oben kann man erkennen, dass die Rückennummern im Hauptfenster auch bei Torschützen und Torjägern angezeigt werden. Überflüssig, wie ich finde.
In meinem Bild "Programm-Optionen" erkennt man den Zusatz "in Aufstellungen".
Damit meine ich
- Aufstellungen im Hauptfenster
- Eingabefunktionen für Aufstellungen
- Kader in der Spielerverwaltung

Darüber hinaus könnte man nachdenken über
- Kader-Funktion
- Kader-Einsätze (als Sortieroption)

OKAY :?: :?:
#18
Zitat:- Eingabefunktionen für Aufstellungen

Na dann wird ja die Eingabe vom Aufstellungen ein Kinderspiel für mich. Und kein langes suchen mehr bei Künstlernamen. Aber ob das bei mir im Aktuellen Uefa Cup noch Vorteile bringt :?: :roll: :lol:
#19
Zitat:Na, ich gehe mal davon aus, dass du den Vorschlag möglichst einfach gehalten hast, damit er bei mir eine Chance hat.
Richtig! 8) Bin ich schon so durchschaubar für Dich? :roll: :lol:

Eigentlich hatte ich mich nur an das gehalten, was ich Dir in der leider zu kurzen Zeit des persönlichen Kennenlernens "unterzujubeln" versucht habe.

Zu den o.g. weiteren Gedanken: Das waren meine Wunschvorstellungen schon in meinem 1. Beitrag (im Forum überhaupt). Big Grin Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#20
Zitat:Damit meine ich
- Aufstellungen im Hauptfenster
- Eingabefunktionen für Aufstellungen
- Kader in der Spielerverwaltung

Darüber hinaus könnte man nachdenken über
- Kader-Funktion
- Kader-Einsätze (als Sortieroption)

OKAY :?: :?:
In jeder Hinsicht: JA :!:

Die beiden "Nachdenk-Punkte" wären dann das Sahnehäubchen obenauf. Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#21
Zitat:Tatsächlich wird das dann so aussehen:

Schön wäre es auch noch, wenn man die vorangestellte 0 bei Zahlen
unter 10 auch noch verbergen könnte. Denn das sieht nicht so gut aus.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#22
Zitat:
vmLOGIC schrieb:Tatsächlich wird das dann so aussehen:

Schön wäre es auch noch, wenn man die vorangestellte 0 bei Zahlen
unter 10 auch noch verbergen könnte. Denn das sieht nicht so gut aus.
Da bin ich gerade anderer Meinung.

Ich finde, ohne die Null würde das nicht so gut aussehen.
#23
Ist, denke ich mal, Geschmackssache.

Man könnte die Zahlen unter 10 ja auch mit einem Einzug von links versehen, sodass dann die einer untereinander stehen! :wink:
[Bild: s04.gif]
#24
Mir ist eigentlich relativ egal, ob die Einer in allen Rückennummern übereinanderstehen.

Die vorangestellte Null habe ich gleich im ersten Beitrag als nicht wünschenswert bezeichnet.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#25
Die Nummern werde ich mit führenden Nullen beibehalten.

Und nun zu einer wichtigeren Frage:
Kennt jemand eine Seite, auf denen noch Rückennummern von Spielern angegeben werden, die während der laufenden Saison gewechselt sind?
Auf bl.de und kicker.de werden nur aktuelle Kader gezeigt.
#26
Zitat:Die Nummern werde ich mit führenden Nullen beibehalten.
Wo werde ich mich bei all' den großen Ostereiern über die paar winzigen (die führenden Ostereier vor den Einern) ärgern? :lol:

Danke!


P.S. BL-Rückennummern - da schaue ich mal in meine irren russischen Quellen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#27
War ne dumme Frage. Ich habe mich schon so an Webseiten gewöhnt, dass ich fast das Kicker-Sonderheft vergessen hätte. :roll:
Dort werde ich wohl fündig werden.
#28
Zitat:War ne dumme Frage. Ich habe mich schon so an Webseiten gewöhnt, dass ich fast das Kicker-Sonderheft vergessen hätte. :roll:
Dort werde ich wohl fündig werden.

Wollte ich gerade sagen. Da stehen sie doch drin. Und an Besitzern dürfte es hier nicht mangeln, oder?
#29
Besitzer bin ich natürlich auch. Und fast alle fehlenden Nummern habe ich gefunden... bis auf diese hier:

Leverkusen
- Danko Lazovic

HSV
- Reto Ziegler

Mainz
- Romulo Antoneli

K'lautern
- Berkant Göktan

Köln
- Youssef Mokhtari

Hat noch jemand Quellen?
#30
Zitat:Besitzer bin ich natürlich auch. Und fast alle fehlenden Nummern habe ich gefunden... bis auf diese hier:

Leverkusen
- Danko Lazovic

HSV
- Reto Ziegler

Mainz
- Romulo Antoneli

K'lautern
- Berkant Göktan

Köln
- Youssef Mokhtari

Hat noch jemand Quellen?

Ziegler und Göktan finde ich nicht aber:

Lazovic die 11

Romulu die 15 (im Nachtrag des Kicker ohne Nachnahmen übrigens)

Mokthari die 36

Quelle: Uefa-Cup-Beilage im CL-Heft des Kickers sowie der Nachtrag zur Saison
#31
Zitat:Besitzer bin ich natürlich auch. Und fast alle fehlenden Nummern habe ich gefunden... bis auf diese hier:

Leverkusen
- Danko Lazovic 11

HSV
- Reto Ziegler 24

Mainz
- Romulo Antoneli

K'lautern
- Berkant Göktan 8

Köln
- Youssef Mokhtari 36

Hat noch jemand Quellen?

Hab ich von weltfussball.de.

EDIT: Da waren wir wohl gleich schnell.
#32
Also: Ziegler die 24. habe ich von einer HSV Fan-Page

Danko Lazovic die 11 Bayer04

Romulo die 15 Mainz HP


Die anderen suche ich noch.

Edit Edit: Alle gleich schnell
#33
Hey, super. Das klappt ja mal wieder hier!!
Danke euch. Jetzt habe ich die Rückennummern 2005/06 komplett.
(Für zurückliegende Saisons halte ich die für uninteressant.)

Damit wäre das Thema hier auch durch.

P.S.
Ach so... was GMT als "Sahnehäubchen" bezeichnet hat, ist übrigens auch erledigt.
#34
Zitat:Danke euch. Jetzt habe ich die Rückennummern 2005/06 komplett.
(Für zurückliegende Saisons halte ich die für uninteressant.)

Zwei Fragen:

Wie läuft das denn bei der zweiten Liga? Die meisten der Spieler dort "gehören" ja dir. Kann ich da überhaupt Nummern eingeben?

und, okay es werden drei Fragen :wink: :

Warum bei 05/06 aufhören? Ich glaube, weltfussball.de hat ein ziemlich gutes Archiv was Rückennummern angeht.
Ich glaube da würden sich etliche finden lassen. Und es geht ja schließlich nur um 10 Jahre der Bundesliga.
Ich würde mich auch zum Suchen anbieten, wenn du mir die Möglichkeiten verschaffst.
#35
Wenn das historisch aufgeführt wird müssen die Nummern doch gespeichert werden.
Wäre das dann für jede Saison ein extra Feld ?
#36
Zitat:Wie läuft das denn bei der zweiten Liga? Die meisten der Spieler dort "gehören" ja dir. Kann ich da überhaupt Nummern eingeben?
Habe ich eigentlich heute Morgen beantwortet: Die Nummern werden beim Kader angegeben.

Zitat:Warum bei 05/06 aufhören? Ich glaube, weltfussball.de hat ein ziemlich gutes Archiv was Rückennummern angeht.
Ich glaube da würden sich etliche finden lassen. Und es geht ja schließlich nur um 10 Jahre der Bundesliga.
Ich würde mich auch zum Suchen anbieten, wenn du mir die Möglichkeiten verschaffst.
Das Ganze war doch nur als Eingabehilfe gedacht. Wer interessiert sich schon für Ballacks Rückennummer im Jahr 1997?
#37
Auch dieses Thema ist jetzt abgeschlossen.
Für V5.1.1 auch die letzte größere Aktion.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückennummern in Kaderverwaltung und Mannschaftsaufstellungen donjupp 1 5.205 13.03.2009, 13:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Rückennummern bei Torschützen GMT 3 7.158 31.08.2006, 20:40
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Alphabetische Sortierung trotz Rückennummern chrisi 3 7.150 06.06.2006, 20:29
Letzter Beitrag: chrisi
  Sortierung nach Rückennummern arminho 1 4.833 10.05.2006, 23:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Rückennummern Rudy 12 20.738 10.07.2005, 20:37
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste