Anpassung der Farben im Hauptfenster bei den Aufstellungen
#1
Wow, was für eine Titel.
Worum es mir geht: In der Aufstellung wird der letzte "Mann" immer als Trainer markiert. Farblich. Solange ein Trainer in der Aufstellung ist auch alles schön und gut, nur da die "ersten" Datenbanken immer weiter zurückgehen und öffters keine Trainer eingegeben sind, weil nicht vorhanden, wird der letzte Spieler farblich als Trainer markiert. Ich weiss, wir hatten das schon mal (glaube ich schon lange her), aber wie beim Thema der DDR Datenbank gesehen, kommt so eine Verwechslung schon häufiger vor.
Mein Anliegen ist, die Markierungen von der Art der Person abhängig zu machen. Sprich: Ist die letzte Person ein Spieler, dann ändere die Farbe nicht, falls Trainer, dann markiere ihn farblich so.
Ich muss gestehen, dass ich immer nur schnell ein Blick drüber werfe und die Farben auf die schnelle einprägsamer sind, als die Symbole davor.
#2
Klingt logisch. Bin dafür! Daumen hoch
#3
Hier irrst Du.

Der Trainer hat wie der Torwart einen rosa-Farbton.

Was Du meinst ist der graue Fokus, der in jeder Aufstellung nach Aufruf der Spieles zunächst auf der "untersten" Person in der Aufstellung steht.

Woher ich das weiß? Wir hatten das Thema schon mal, da hatte ich dieselbe Frage gestellt und Volker mir das so erläutert.


Was mich nun - da ich solch prominente Big Grin Unterstützung für den Satz "Mich stört..." habe - fragen läßt:
Kann der Fokus nicht z.B. auf den Torwart - den ich viel öfter in der Aufstellung habe als den Trainer - oder kann man den "Vorgabe-Fokus bei nichtangeklickter Aufstellung" nicht weglassen?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Ich hatte mich nach dem Vorschlag von kuddel schon gewundert, was er meint, bis ich am Ende auch auf den Fokus gekommen bin.
Auch in den DBs, an denen ich Anteil habe, kommt es ab und zu einmal vor, dass kein Trainer eingegeben ist. Wenn ich beim Spielplan nach Fehlern und Hinweisen suche und dann zum Spiel gehe, brauche ich oft eine Zeit bis ich merke, dass bei der einen Aufstellung einfach der Trainer fehlt. Daher unterstütze ich den Vorschlag von GMT den Fokus ganz rauszunehmen, weil ab und zu auch der Torwart einmal fehlt (nicht so oft wie der Trainer, aber auch ...).
Auch hier: Klare Unterstützung!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#5
Zitat:Vorschlag von GMT den Fokus ganz rauszunehmen, weil ab und zu auch der Torwart einmal fehlt (nicht so oft wie der Trainer, aber auch ...)
Da ich mir nicht sicher bin, ob ein fehlender Fokus nicht anderweitig Probleme hervorrufen würde, bestehe ich auf der Variante (Kurzform):

Fokus auf Torwart, falls "ohne Fokus" nicht geht.

Sicher wird auch mal der eine oder andere Torwart fehlen, aber das wird - wie auch bei Dir - weniger oft vorkommen.

Da die Anzahl von Einträgen in diesem Fenster durchaus auch mal 1 sein kann, halte ich alle Varianten außer Fokus auf ersten/letzten Listeneintrag für wenig sinnvoll.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Zitat:Fokus auf Torwart, falls "ohne Fokus" nicht geht.
Big Grin Richtig, FALLS es nicht geht. Der Fokus auf dem Torwart wäre jedoch auf jeden Fall schon einmal eine Verbesserung - dagegen wollte ich ja auch gar nichts sagen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#7
Sorry, aber an dieser Stelle greife ich nicht ins Programm ein. (Kosten/Nutzen)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farben beim Elfmeter tauschen JoaLa 9 14.353 24.08.2011, 07:30
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Tool-Tip für Auswechslung im Hauptfenster tanne 6 10.437 31.07.2011, 12:43
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Oldies/Youngster-Aufstellungen arminho 2 6.163 25.04.2011, 10:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Fokus beim Erfassen von Aufstellungen tanne 5 8.894 06.03.2011, 13:28
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Weitere Karten auch im Hauptfenster chrisi 6 10.468 14.11.2010, 18:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ausverkauftes Stadion (Verdeutlichung im Hauptfenster) frltmk7918 1 4.412 13.03.2010, 14:11
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Torjägerliste im Hauptfenster tanne 5 8.860 19.06.2009, 09:53
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Einsatzanzahl im Hauptfenster tanne 1 4.519 19.04.2009, 21:12
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Tore bei Trainer im Hauptfenster tanne 5 9.278 14.02.2009, 13:59
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste