gefilterte Spielersuche
#1
Für mich wären folgende Suchfunktionen von Interesse:

1. Spielersuche: Einsätze und Tore bis zu oder ab einem Alter
2. Spielersuche: Anzahl Saisons mit mindestens x Spielen und/oder y Toren.

Am besten beides mit ewiger Tabelle.

Sind diese Abfragen einfach implementierbar?
#2
Weitere für mich interessante Suchfunktion:

3. Spielersuche: Anzahl Spiele bis zum x.Tor
#3
oder auch

4. Spielersuche: Anzahl Tore bis zum x.Spiel
#4
Der Vorschlag steht hier schon einige Tage. Wenn solange keiner drauf anspringt, dann bedeutet das in aller Regel, dass kein Interesse besteht.
Kann aber auch bedeuten, dass keiner so recht versteht, wie der Vorschlag genau zu verstehen ist.

@rayreardon:
Kannst du diesen Vorschlag genauer beschreiben? Soll das eine eigene Funktion werden? Wie genau stellst du dir eine solche Funktion vor?
#5
Hallo Volker,

gerne kann ich meine Vorschläge genauer erläutern:

Zu 1.: Ich fände es interessant, z.B. zu sehen, welche Spieler bis zu ihrem 20. Geburtstag als Jungspunde die meisten Spiele oder die meisten Tore erzielen konnten. Oder auch, welche "alten knacker" jenseits von z.B. 35 noch Tore erzielen konnten (da führt wahrscheinlich Burgsmüller oder Fischer).

zu 2.: solche Statistiken gibt es in jedem US-Sport (z.B. Football: Quarterbacks mit Saisons über 4000 erworfenen Yards, Running Backs mit Saisons über 1000 erlaufenen yards, Basketball: Spieler mit Saisons über 2000 Punkten), ähnliches habe ich aber noch nie für die Bundesliga gesehen (z.B. Spieler mit Saisons, in denen sie in allen Spielen eingesetzt wurden oder Spieler mit Saisons mit 10 oder mehr Toren).

zu 3.: auch hier in den US-Sportarten verbreitete Statistik. Für die BL habe ich Statistiken wie: Wer brauchte die wenigsten Spiele für das Erreichen der 50 BL-Tore-Grenze? noch nicht gesehen.

zu 4.: auch hier in den US-Sportarten verbreitete Statistik. FÜr die BL habe ich Statistiken wie: Wer erzielte die meisten Tore in seinen ersten 100 Spielen? noch nicht gesehen.

Als Ergänzung fällt mir noch ein, daß solche Statistiken mich auch auf Trainerebene interessieren würden (z.B.: meiste Siege eines Trainers unter 40, meiste Siege eines Trainers über 60, meiste Saisons eines Trainers mit mindestens 12 Siegen, Trainers mit den wenigsten Einsätzen bis zum 100. Sieg, ...)

Ich habe leider nur rudimentäre Datenbankkenntnisse, könnte mir aber vorstellen, daß mit den vorhandenen Datensätzen solche Abfragen möglich sein müßten.

Wenn es natürlich keine anderen Statistikfreaks gibt, die begeistert "Hier" rufen, sehe ich ein, daß sich so etwas dann wohl doch nicht lohnt.

Gruß
#6
Zu all den genannten Statistiken/Abfragen:

Das sind sicher ganz interessante Fragen, zumal qualitativ ähnliche Fragen sich ja zuhauf ausdenken lassen.

Solange dies die Lösung deutlich wichtigerer Fragen nicht aufhält - ich denke da sowohl an die Doppelrunden wie auch an den "anderen Schnickschnack" - fände ich solche Abfragen durchaus interessant.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#7
Also Vorschlag 1 würde mich nicht so interessieren. Ansehen würde ichs mir aber trotzdem gerne. Big Grin

Die anderen Vorschläge sind besser. Das wäre interessant das mal zu sehen. Auch das mit den Trainern.
#8
Sicherlich waeren das Funktionen, die man nicht so haeufig nutzen wuerde wie z.B. die Spieltagshighlights. Interessant ist es jedoch allemal. Ich glaube,dass muss Volker alleine abschaetzen, wie gross der Aufwand ist.
#9
Schau mal, rayreardon! Kaum beschreibt man einen Vorschlag verständlich, schon kommt Leben in die Bude. Big Grin
Daraus könnte eine ganz interessante und flexible Recherche-Funktion entstehen. Ich werde mal nachdenken, was sich da machen lässt.

Zitat:Solange dies die Lösung deutlich wichtigerer Fragen nicht aufhält - ich denke da sowohl an die Doppelrunden wie auch an den "anderen Schnickschnack" - fände ich solche Abfragen durchaus interessant.
Was "deutlich wichtiger" für die Mehrzahl aller Benutzer ist, wage ich nicht sicher zu beurteilen. Das kommt wohl ganz darauf an, für welche Ligen man sich interessiert.
Da ich aber die schwierigen Themen ohnehin liegen lasse bis ich mal ein paar Tage am Stück habe, können solche neuen Ideen ganz attraktive Lückenfüller sein.
#10
Zitat:zu 3.: auch hier in den US-Sportarten verbreitete Statistik. Für die BL habe ich Statistiken wie: Wer brauchte die wenigsten Spiele für das Erreichen der 50 BL-Tore-Grenze? noch nicht gesehen.

zu 4.: auch hier in den US-Sportarten verbreitete Statistik. FÜr die BL habe ich Statistiken wie: Wer erzielte die meisten Tore in seinen ersten 100 Spielen? noch nicht gesehen.
Mit diesen beiden Punkten mache ich mich jetzt mal ans Werk. Das sind keine eigenständigen Recherche-Funktionen, sondern passen prima in die ewige Torschützenliste als neue Optionen.

P.S.
Ich schätze, dass es in der 1.BL keine Überraschung geben wird. Da werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Müller-Rekorde sehen.
#11
Zitat:Ich schätze, dass es in der 1.BL keine Überraschung geben wird. Da werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Müller-Rekorde sehen.
Interessant könnten aber die Spieler nach den üblichen Verdächtigen werden.

Zitat:Wenn es natürlich keine anderen Statistikfreaks gibt, die begeistert "Hier" rufen, sehe ich ein, daß sich so etwas dann wohl doch nicht lohnt.
Nachdem ich mir das mit den zusätzlichen Erläuterungen noch mal durchgelesen habe, werde ich auch mal HIER rufen. Die Statistiken klingen wirklich interessant. Und Statistikfreaks sind wir doch alle zumindest in gewissem Rahmen. Sonst würden wir das Studio ja wohl kaum nutzen.

Außerdem ist es bestimmt nicht von Nachteil, statistische Auswertungen im Studio anzubieten, die sonst noch keiner hat. :wink:
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#12
Zitat:Außerdem ist es bestimmt nicht von Nachteil, statistische Auswertungen im Studio anzubieten, die sonst noch keiner hat. :wink:
Endlich mal eine!! Confusedhock: :wink:

Zur Sache:
Es hat sich ausgemüllert!!

[Bild: namenlos17iu.gif]
Der Bomber belegt hier nur Platz 9. Er erzielte sein 50. Tor "erst" im 83. Spiel.
Von den aktuellen Spielern ist Makaay auf Platz 2 (67 Spiele).
Die Nr. 1 brauchte dafür nur 63 Spiele.


[Bild: namenlos24ig.gif]
Hier ist Gerd Müller auf Platz 6. In seinen ersten 100 Spielen erzielte er 66 Tore.
Bester von den aktuellen Spielern ist Pizarro auf Platz 16 (52 Tore).
Die Nr. 1 erzielte 72 Tore. Übrigens der gleiche Spieler wie oben. Tongue Tongue
#13
Hallo Volker,

da bin ich ja mal gespannt, wenn ich das nächste Update lade! Die Screenshots sehen schon mal sehr vielversprechend aus!

Gruß
#14
Zitat:Hallo Volker,

da bin ich ja mal gespannt, wenn ich das nächste Update lade! Die Screenshots sehen schon mal sehr vielversprechend aus!

Gruß

Mit dem nächsten Update dürfte da noch nicht viel verändert worden sein! :wink:

Du meinst sicherlich die neue Version! :wink:


Aber die Funktion finde ich auch sehr gelungen! Big Grin
[Bild: s04.gif]
#15
Zitat:Zu 1.: Ich fände es interessant, z.B. zu sehen, welche Spieler bis zu ihrem 20. Geburtstag als Jungspunde die meisten Spiele oder die meisten Tore erzielen konnten. Oder auch, welche "alten knacker" jenseits von z.B. 35 noch Tore erzielen konnten (da führt wahrscheinlich Burgsmüller oder Fischer).
... und diesen Punkt werde ich mir heute Abend einverleiben. Eine Idee für die Umsetzung habe ich schon. Bis zum Bayern-Spiel sollte das erledigt sein.
#16
Fertig!! Diese Abfragen passen ebenfalls prima in die vorhandene Funktion.

[Bild: screenshot26102005191903ver001.gif]
Gerd Müller ist bei den Youngsters (bis einschl. 19 Jahre) auf Platz 18 mit gerade mal 8 Toren.
Von den aktuellen Spielern sind Santa Cruz und Poldi gemeinsam auf dem 12. Rang (10 Tore).
Die Nr. 1 mit 24 Toren(!!!) ist eine Überraschung - jedenfalls hatte ich den nicht auf der Rechnung. Heute übrigens Trainer in der 1.BL. Tongue


[Bild: screenshot261020051921410ig.gif]
Hier ist der Bomber völlig außen vor.
Bester von den aktuellen Spielern ist Soldo auf Platz 13 (7 Tore).
Die Nr. 1 erzielte 34 Tore. Nicht schwer zu erraten, wer das ist!
#17
Zitat:Die Nr. 1 mit 24 Toren(!!!) ist eine Überraschung - jedenfalls hatte ich den nicht auf der Rechnung. Heute übrigens Trainer in der 1.BL. Tongue
Das dürfte der Horst Köppel sein...

Zitat:Bester von den aktuellen Spielern ist Soldo auf Platz 13 (7 Tore).
Die Nr. 1 erzielte 34 Tore. Nicht schwer zu erraten, wer das ist!
Da würd ich doch mal auf den Star von Kabel 1, Manni Burgsmüller, tippen.

Zur Funktion: Sehr schön, mal was anderes. :wink:
#18
Zitat:...
Das dürfte der Horst Köppel sein...
...
Da würd ich doch mal auf den Star von Kabel 1, Manni Burgsmüller, tippen.
...
Zur Funktion: Sehr schön, mal was anderes. :wink:
Richtig
...
Richtig
...
Richtig
#19
Zitat:(a) Spieler mit Saisons, in denen sie in allen Spielen eingesetzt wurden
...
(b) Spieler mit Saisons mit 10 oder mehr Toren
...
© meiste Siege eines Trainers unter 40, meiste Siege eines Trainers über 60
...
(d) meiste Saisons eines Trainers mit mindestens 12 Siegen
...
(e) Trainers mit den wenigsten Einsätzen bis zum 100. Sieg
Hier sind die noch offenen Punkte aus rayreardons Vorschlag.

Ich vermute, solche Statistiken würde man sich (vielleicht!!) einmal anschauen, wenn man gerade Langeweile hat. Und dann nie wieder.
Daher möchte ich damit die vorhandenen Funktionen nicht durch zusätzliche Optionen "belasten".
#20
Schade, aber daß solche Abfragen etwas schwieriger sind, weil man nicht auf Spiel-, sondern auf Saisonebene suchen muß, hatte ich mir fast schon gedacht.
#21
Ich habe nicht "schwieriger" geschrieben. Ich achte nur darauf (oder versuche es zumindest), dass das Studio nicht überladen wird mit Funktionen und Optionen, die man eigentlich nicht braucht.

"Meiste Siege eines Trainers unter 40" ist m.E. so ein Beispiel. Wen interessiert das wirklich?
Schwierig einzubauen ist das nicht. Das dauert kaum mehr als 15 Minuten.

Übrigens habe ich die Optionen bis/ab Alter zwischenzeitlich auch in die Spielerliste eingebaut. (15 Minuten!)
In die Trainerliste kommt das nicht rein. Weil... uninteressant bei Trainern.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste