Spielplanübersicht II.
#1
Ich sehe überhaupt nicht die Begründung ein, mit der der ursprüngliche Vorschlag geschlossen wurde. :?
Mit dem Verweis auf eine Exportfunktion ist mir nicht geholfen. Der Export interessiert mich überhaupt nicht, ich schlage hier eine neue Funktion im Programm vor!!
Bevor nun dieser Beitrag erneut geschlossen wird, bitte ich um genaueres Lesen. Andernfalls möchte ich den Geschäftsführer sprechen! Tongue


Zitat:Ich mag diesen Vorschlag sehr und möchte ihn noch ergänzen, um vielleicht das Interesse aller und die Motivation von VM zu erhöhen. :wink:

Die einfache Liste vom Transfermarkt würde ich als Vorlage nehmen, weil der Aufbau bekannt und übersichtlich ist. Dann zu jedem Spiel die Spalten für Anzahl gelbe, gelbrote und rote Karten, Elfmeter, verschossene Elfmeter und Schiedsrichter.
Man sieht dann sehr schnell, in welchen Spielen sich besondere Dinge ereignet haben.
Ein I-Tüpfelchen wäre, wenn man eine Mannschaft wählen könnte, deren Spiele in der Liste irgendwie hervorgehoben werden.

Ich bin guter Hoffnung, daß so ein Schuh draus wird. Big Grin
#2
Möchte Kahn zustimmen. Die Themen haben nicht soviel gemeinsam, dass sie als EIN Vorschlag angesehen werden sollten.
#3
Der ursprüngliche Vorschlag ist mit dem Export schon zu erledigen.

Der Diskussion zur neuen Programmfunktion sehe ich hier auch mit Freude entgegen. Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Zitat:Der ursprüngliche Vorschlag ist mit dem Export schon zu erledigen.
Meiner nicht. Und ich hoffe doch sehr, daß die zukünftigen neuen Funktionen sich nicht auf irgendwelche Exporte stützen werden.

Zitat:Der Diskussion zur neuen Programmfunktion sehe ich hier auch mit Freude entgegen. Big Grin
Ist das nun Sarkasmus? Oder unterstützt du den Vorschlag?
#5
Der Spielplan sollte ja eigentlich in einem so tollen Programm standard sein, ich unterstütze kahn's bzw. chrisis vorschlag 100%!!!
#6
Also schlecht ist der Vorschlag keineswegs. So hat man die gesamte Saison auf einen Blick. Und sieht gleich, welcher Spieltag sich lohnt mal genauer begutachtet zu werden. Also ich kann den nur unterstützen.
#7
Das finde ich auch gut. Stimme auch zu.
#8
Sehe ich ebenfalls so. Eine Gesamtübersicht wäre in der Tat aus den hier auch schon aufgeführten Gründen manchmal doch sehr sehr hilfreich...
#9
chrisis Original-Vorschlag konnte ich gestern nicht so viel abgewinnen.
Kahns Ergänzungen gefallen mir allesamt sehr gut. Und wenn ich hier die Reaktionen sehe, ist ihm beides gelungen: Interesse bei allen und Motivation bei mir.
Die technische Umsetzung dieser Funktion stellt auch keine besondere Herausforderung dar. Ist was für zwei, drei ruhige "Minuten" zwischendurch. Heute Abend habe ich die vermutlich. :wink: Ich mache dann mal einen Entwurf. Falls irgendwer noch Ideen anfügen möchte, sollte das dann bald tun.


Zitat:Andernfalls möchte ich den Geschäftsführer sprechen! Tongue
:lol: :lol: Bin gespannt, welche Titel ich hier noch alle bekomme. Geschäftsführer!! :roll:

Zitat:Und ich hoffe doch sehr, daß die zukünftigen neuen Funktionen sich nicht auf irgendwelche Exporte stützen werden.
Hanz sicher nicht. Keine Bange!
#10
Zitat:Ist das nun Sarkasmus? Oder unterstützt du den Vorschlag?
Sarkasmus?

Würde ich mir nie erlauben. :roll:

Nee, im Ernst: Es interessiert mich schon, was aus der Diskussion wird. Kann eine hochinteressante Geschichte werden (was ich hoffe) - aber auch so aufwendig, daß Volker schnell nein sagt.
(Geschrieben, bevor ich die Beiträge zwischen dem zitierten Beitrag und dieser Antwort gelesen habe. 8) )
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
Zitat:chrisis Original-Vorschlag konnte ich gestern nicht so viel abgewinnen.
Kahns Ergänzungen gefallen mir allesamt sehr gut.

Kahn hatte die Vorschläge doch schon im vorherigen thread gepostet, der jetztige birgt ja keine veränderung sondern soll nur an "Spielplanübersicht I" erinnern... :roll:
#12
Bringt uns zwar inhaltlich nicht weiter aber hilft bestimmt noch ein bisschen bei der Motivation :wink: : Mir gefällt der Vorschlag auch und ich würde mich über eine Umsetzung freuen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#13
Zitat:Und wenn ich hier die Reaktionen sehe, ist ihm beides gelungen: Interesse bei allen und Motivation bei mir.
Erleichterung! Dachte schon, ich hätte zu stark aufgetragen, als ich den Geschäftsführer verlangt habe. :lol:
#14
Auch wenn's langweilig zu werden scheint: Ich möchte diesen Vorschlag auch unterstützen, auch auf die Gefahr hin, dass er schon umgesetzt ist. :wink:
#15
Ich machs kurz und knapp und schließe mich den anderen an :wink:
#16
Zitat:Kahns Ergänzungen gefallen mir allesamt sehr gut. Und wenn ich hier die Reaktionen sehe, ist ihm beides gelungen: Interesse bei allen und Motivation bei mir.
Die technische Umsetzung dieser Funktion stellt auch keine besondere Herausforderung dar. Ist was für zwei, drei ruhige "Minuten" zwischendurch. Heute Abend habe ich die vermutlich. :wink: Ich mache dann mal einen Entwurf. Falls irgendwer noch Ideen anfügen möchte, sollte das dann bald tun.
Hallo,
würde mir als Nichtstatistiker auch gefallen, vielleicht mit dezenten Farben unterlegt. Wird das eine separate Seite?
Viele Grüße aus Alpen!  
#17
Zitat:Auch wenn's langweilig zu werden scheint: Ich möchte diesen Vorschlag auch unterstützen, auch auf die Gefahr hin, dass er schon umgesetzt ist. :wink:
So schnell geht das nun auch wieder nicht. Bin spät nach Hause gekommen, zu Abend gegessen und Nachrichten geschaut. Und jetzt wundere ich mich erst mal, auf wie viel positive Ressonanz dieser Vorschlag heute gestoßen ist. Confusedhock:
#18
So, Herr Kahn!! Das ist 1:1 was Sie wollten. Richtig?

[Bild: DJa9tnzB.gif]

Die Mannschaftsauswahl werde ich wohl noch entfernen. Ich denke, zur Kennzeichnung aller Spiele einer Mannschaft, wäre ein einfacher Klick auf die gewünschte Mannschaft in der Spielpaarungstabelle komfortabler.
Analog dazu könnte ich durch einen Klick auf einen Schiri alle seine Einsätze hervorheben.
#19
:geil: Das sieht spitze aus. Die Idee mit dem Klicken auf die Mannschaft bzw. Schiedsrichter ist gut. Wird man die einzelnen Spalten auch sortieren können z.B. durch Klicken auf die Anzehl der Rote Karten ?
#20
Die Felder sehen nicht nach Buttons aus. Und ausserdem sollte das glaub ich auch reichen =DD, denn sortieren nach karten usw. :?

super umsetzung, vielen dank volker!
#21
Zitat:Wird man die einzelnen Spalten auch sortieren können z.B. durch Klicken auf die Anzehl der Rote Karten ?
Nein. Hier war ein Spielplan gefragt. Da müssen schon die Spielchen innerhalb ihrer Spieltage bleiben. Sonst sieht das aus wie..... Sau. :wink:
#22
Stimmt schon. Das sähe in einem Spielplan auch blöd aus. Nicht nachgedacht.
#23
Hier nun die Variante mit Hervorhebung der Spiele (m)einer Mannschaft.
Funktion ist damit fertig.

[Bild: W5l3hs3t.gif]
#24
Wenn man schon mal früher schlafen geht...

Das sieht aus wie ... wie eine Funktion, von der man in kurzer Zeit nicht mehr weiß, wie man ohne sie früher klarkam :!: Daumen hoch

So wie die Spieler-Quickinfo. Big Grin

Und weil ich da sofort an meine Suche nach fehlenden Infos dachte (meine Quelle Sport Express schreibt fast immer die Zahl der GK am Spieltag richtig - bei den Spielen fehlt aber schon mal eine) - vielleicht könnte hier das gelbe Ausrufezeichen mit hinein?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#25
Zitat:... vielleicht könnte hier das gelbe Ausrufezeichen mit hinein?
Die Gelegenheit ist hier günstig. Ich überlege mir das bis heute Abend.
Dann könnte die Funktion im Menü unter "Recherche" aufgehängt werden. Derzeit steht sie mangels besserer Idee unter "Statistiken - Weitere Zahlen & Fakten", was mir aber nicht so recht gefällt.

Bevor ich´s vergesse: Die Zuschauerzahl und die Spielnotiz (als Symbol mit Tooltip) sollte noch in den Spielplan aufgenommen werden.
#26
Zitat:Bevor ich´s vergesse: Die Zuschauerzahl und die Spielnotiz (als Symbol mit Tooltip) sollte noch in den Spielplan aufgenommen werden.

Ja, bitte! Das wäre ebenfalls noch eine hervorragende Erweiterung.
#27
Sieht Confusedhock: super aus :!:
#28
Das mit dem Ausrufzeichen wäre das I-Tüpfelchen auf eine ohnehin schon klasse Neuerung.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#29
Zitat:Dann könnte die Funktion im Menü unter "Recherche" aufgehängt werden. Derzeit steht sie mangels besserer Idee unter "Statistiken - Weitere Zahlen & Fakten", was mir aber nicht so recht gefällt.
Recherche - das fände ich aus Gründen der Systematik unpassend. Die Recherchefunktionen bieten mir die Möglichkeit, Spiele oder Informationen nach Kriterien "zusammensuchen" zu lassen - ich habe dann höchstens noch zuviele Ergebnisse.

Hier muß ich mir meine Ausrufezeichen in einer optisch sehr schönen Übersicht immer noch selbst zusammensuchen.
Deshalb wäre meine Wahl ein eigener Menüpunkt unter "Statistiken"

Zitat:Bevor ich´s vergesse: Die Zuschauerzahl und die Spielnotiz (als Symbol mit Tooltip) sollte noch in den Spielplan aufgenommen werden.
Und damit wäre ich dann wunschlos glücklich. Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#30
Sieht klasse aus und mit Zuschauerzahl ist es sensationell.
#31
Wirklich eine sehr gute neue Funktion Big Grin
#32
Sehr schön!!! Smile
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#33
EINFACH NUR SUPER ! KLASSE !
#34
Die Funktion gefällt mir - wie immer eigentlich - sehr gut! :danke: Daumen hoch
#35
Ich finds vor allem toll, dass - obwohl dir die idee am anfang nicht gefallen hat - du sie so super umgesetzt hast. :!:
*DaumenHoch*
#36
Die Funktion werde ich gaaanz oft nutzen. SUPER!!
#37
Ich finde die Funktion vom Grundsatz her auch wirklich klasse. Daumen hoch Eine Kleinigkeit hätte ich zwischen den ganzen Lobeshymnen aber noch zu nörgeln (jetzt bitte nicht hauen dafür). :wink:

Und zwar fände ich es schöner, wenn das Datum (mit Uhrzeit) ganz links noch vor der Spielpaarung angezeigt werden würde. Schließlich wird ja der Spieltag nach diesen Angaben sortiert, und deshalb gehören sie für mich nach links.
Außerdem ist mir dieser ganze Zahlenblock aus Zeitangaben und Ergebnis ohne größere Lücke ein bisschen unübersichtlich. Der Vorteil des Spielplans soll ja auch sein, dass man alles auf einen Blick sehen kann. In diesem Bereich muss man aber schon genauer hingucken, wo was anfängt und das nächste wieder aufhört.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#38
Zitat:Und zwar fände ich es schöner, wenn das Datum (mit Uhrzeit) ganz links noch vor der Spielpaarung angezeigt werden würde.
Dazu muss ich nur einige Programmzeilen verschieben.
Besser so?

[Bild: namenlos0rp.th.gif]
#39
Zitat:Besser so?
Ja. Daumen hoch Gefällt mir sehr gut.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Woraus ergibt sich, welche Paarungen (oder Mannschaften) markiert sind? Wo und wie kann man das auswählen?
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#40
Zitat:Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Woraus ergibt sich, welche Paarungen (oder Mannschaften) markiert sind? Wo und wie kann man das auswählen?
Steht weiter oben.
#41
Zitat:Steht weiter oben.
:oops: :oops: Danke. Jetzt habe auch ICH das endlich gefunden. :oops:
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#42
Hallo,
wenn es dieses Teil nicht gäbe, es müßte erfunden werden. Daumen hoch
Haben sich schon Fernsehanstalten gemeldet, welche die Übersicht unbedingt haben möchten?
Wann und in welcher Form (zusätzliche Datenbank?) bekommen wir (ja ist denn schon wieder Weihnachten?) diese Übersicht?
Viele Grüße aus Alpen!  
#43
Zitat:Wann und in welcher Form (zusätzliche Datenbank?) bekommen wir (ja ist denn schon wieder Weihnachten?) diese Übersicht?
Wenn die neue Version rauskommt. DAS kann noch dauern. Zusätzliche Datenbank brauchst du da nicht. Geht dann mit jeder Datenbank
#44
Hallo,
ich glaube, für dieses Highlight nimmt jeder gerne eine neue Versionsnummer in Kauf.
Viele Grüße aus Alpen!  
#45
Kommen wir doch mal zu GMTs Ausrufezeichen!!

[Bild: namenlos0xz.th.gif]

Ein Ausrufezeichen vor einem Mannschaftsnamen:

- Torwart fehlt in der Startelf
- weniger/ mehr als 10 Feldspieler in der Startelf
- kein Trainer angegeben
- mehr als 3 Spielerwechsel

Ein Ausrufezeichen vor dem Ergebnis:
(Das Ausrufezeichen, das man schon im Hauptfenster sieht.)
- Torschützen passen nicht zum Ergebnis und/oder Halbzeitergebnis

Ausrufezeichen in der Zuschauer-Spalte und Schiri-Spalte:

- fehlende Angaben

Und prüfen möchte ich auch noch, ob die Torschützen des Spiels zum Zeitpunkt des Tores auf dem Platz sind. Also Vergleich der Torminute mit Ein-/Auswechsel-Minute und Platzverweis-Spielminute.
Ebenso diese Prüfung für verschossene Strafstöße.
Das nach dem Bayern-Spiel, falls meine Laune dann noch stimmt. :wink:

Zusammenfassendes Ergebnis der Prüfung seht ihr übrigens rechts oben in der Grafik

@GMT:
So meintest du das doch, oder? :wink:
Zu deiner Beruhigung, falls du in der Grafik deine RUS-Daten erkennst: Die 8 Ausrufezeichen am 9. Spieltag habe ich provoziert durch Veränderung der Daten.
Aber die anderen beiden sichtbaren Ausrufezeichen (sowie 4 weitere) sind echte Warnungen. (Wobei ich nicht den neusten Stand deiner DB verwendet habe.)
#46
Einfach nur perfekt. So kann man mal schnell feststellen wo was noch falsch ist. Super.
#47
Kann man auch dieses neue Feature aufrufen, indem beim jetzigen Spielplan irgendwo ein Button ist, oder einfach irgendwo nur Details steht?
#48
Wo sind denn alle meine Wappen hin? Big Grin

Spaß beiseite:
Die Ausrufezeichen gleich mit Info über die Fehlerart sind eine feine Sache.

Die Ausrufezeichen bei fehlenden Zuschauerzahlen und Schiedsrichtern müßten imho nicht sein, weil das Fehlen der Angabe auch ohne Symbol zu erkennen ist.

Und wenn einer eine Liga hat, wo Zuschauer und/oder Schiris in der Regel nicht zu erfahren sind, verliert die Anzeige der Warnungsanzahl ihren Sinn.
Eine Beschränkung auf die Fehler, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, wäre besser.

Ansonsten: Daumen hoch Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#49
Zitat:Und wenn einer eine Liga hat, wo Zuschauer und/oder Schiris in der Regel nicht zu erfahren sind, verliert die Anzeige der Warnungsanzahl ihren Sinn.
Und es gibt ja nicht nur Ligen, wo es schwierig ist an Zuschauer oder Schiris (die Angaben über diese :wink: ) zu kommen. Teilweise sind auch nur die Endergebnisse oder keine Torschützen bekannt. Wäre es möglich, die Warnhinweise abschaltbar zu machen. Dann kann man die zur Fehlersuche anschalten (übrigens sehr praktisch). Bei informationsarmen Ligen könnten die vielen Hinweise sonst das schöne Gesamtbild ruinieren.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#50
Zitat:Wäre es möglich, die Warnhinweise abschaltbar zu machen.
Schau dir mal den Button in der Grafik oben rechts an. :wink:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielplanübersicht chrisi 4 8.193 26.09.2005, 10:18
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste