Elfmetertöter
#1
Im archivierten Vorschlag "verschossene Elfmeter" stand geschrieben:

Zitat:Elfmetertöter ist insofern nicht möglich, da ich die Spielminute nicht erfasse.
Und selbst wenn: Ein Torwart kann in der gleichen Minute ausgewechselt oder des Feldes verwiesen werden, in der ein Elfer geschossen wird. Es ist dann nicht zweifelsfrei nachzuvollziehen, welcher der beiden TWs im Tor stand.

Nachdem uns mit der Sonntagsüberraschung die gelungene Umsetzung des Themas ins Haus, sprich auf den PC flatterte, kommt natürlich gleich der Gedanke: Vielleicht geht es ja doch!

Ich hoffe, daß
1. wir (sage ich mal frech) Dir, Volker, mit ständigen Verfeinerungswünschen nicht zu sehr aufs Gemüt schlagen und
2. Du von uns nichts anderes erwartet hast! Big Grin Big Grin

Wenn man also zusätzlich zum Elfmeterschützen noch ein Eingabefeld hätte "gehalten durch" mit der entsprechenden Auswahlmöglichkeit wie gewohnt, könnte das vielleicht - wäre u.U. doch - ginge das :?: Idea :?:

Und sogar Feldspieler - falls mal der Fall eintreten sollte :? - könnten dann als Elfmetertöter eingetragen werden!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
Die Idee finde ich wirklich gut.
Nachdem die Spielminute jetzt eingegeben wird, könnte das Studio bis auf wenige Ausnahmefälle sogar den Keeper selbst ermitteln (bzw. vorschlagen).

Bei solchen Ideen wäre es ja zu schade, Funktion "Elfmetertöter" nicht zu entwickeln!! :wink:
#3
Und ich könnte meine Notizfelder auch bei den Torleuten wieder leerräumen Big Grin Big Grin

Mein erster Gedanke war ja, einfach den Torschützen und den Torwart der gegnerischen Mannschaft gemeinsam auszuwählen.
Dann fiel mir aber wieder Herr Butt ein.
Woher soll denn unser armes Studio wissen, wer von den beiden Torleuten da wem die Suppe versalzen hat :?:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Yep! Vorschlag angenommen!
Und die Idee mit dem automatischen Vorschlagen finde ich auch sehr klasse
#5
Ach, übrigens: "Keeper vorschlagen"

Ich dachte gleich auch daran, daß man dort ja nichts eingeben muß.
Warum sollen wir auch erfassen, welcher Torwart in die linke Ecke flog, während der Ball auf der Tribüne landete.

Ein leeres Feld hätte hier also auch Sinn - es ist ja kaum anzunehmen, daß man zwar vom verschossenen Elfer weiß, aber keine Ahnung hat, wer da im Tor stand.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Eigentlich finde ich die Idee auch nicht schlecht. Aber sollte es zur Umsetzung kommen, kann ein anderer dfb.de nach Töter, Pfosten- oder Lattenschuss etc. durchsuchen... :wink: Ich meine da steht jedesmal bei, wie es zum verschossenen Elfer kam.

Ich hab jetzt erstmal genug 11er gesehen... Confusedhock:
#7
Zitat:Ich hab jetzt erstmal genug 11er gesehen... Confusedhock:
Glaube ich dir auf's Wort :lol:
#8
Zitat:Eigentlich finde ich die Idee auch nicht schlecht. Aber sollte es zur Umsetzung kommen, kann ein anderer dfb.de nach Töter, Pfosten- oder Lattenschuss etc. durchsuchen... :wink:

Ich hab jetzt erstmal genug 11er gesehen... Confusedhock:

Ich wette, wenn´s denn mit der nächsten Version losgeht, wirst du wieder voll dabei sein und nichts lieber tun als diese Daten zu sammeln. :wink: :lol:
#9
@GMT:
Jetzt verstehe ich deine letzten Beiträge nicht ganz.
Was hat Butt damit zu tun? Und was meinst du mit "leeres Feld wäre sinnvoll"?
#10
Vielleicht, aber diesesmal könnte mich zur Not auch jederzeit jemand ablösen. 8)
Denn in diesem Fall sind wir alle was schnell aufrufbare Statistiken angeht auf dem gleichen Stand. Die Daten müssen von dfb.de oder kicker.de abgeschrieben werden.
Die Sammlung der Konkurrenzsoftware, die ich habe (Name ist dem Verfasser bekannt :wink: ) führt keine weiteren Angaben zu den 11ern.
#11
Zitat:Vielleicht, aber diesesmal könnte mich zur Not auch jederzeit jemand ablösen. 8)
Denn in diesem Fall sind wir alle was schnell aufrufbare Statistiken angeht auf dem gleichen Stand. Die Daten müssen von dfb.de oder kicker.de abgeschrieben werden.
Mach dir mal keine Gedanken. Ich werde programmtechnisch alle Torhüter reinschreiben. Ausnahme: Der Torwart wird in der gleichen Minute ausgewechselt oder des Feldes verwiesen. Da werden nicht viele Elfer übrig bleiben, die man nachschauen müsste. Clever, gell?!
#12
Hmm, ich weiß nicht, ob ICH jetzt auf dem Schlauch stehe, oder DU etwas nicht bedenkst:
Es gibt doch auch Elfer, die daneben, drüber oder ans Aluminium gedonnert werden...oder sollen solche auch dem Torwart gutgeschrieben werden?
#13
Hätte ich so gesehen!
Wird das in offiziellen Statistiken anders gewertet??
#14
Butt:

Mein erster - und verworfener Gedanke war:

Gib zu einem Elfmeter einen Spieler von Mannschaft A und den Torhüter von Mannschaft B ein (erkennbar ja an seiner Torwart-Eigenschaft),
das Studio ordnet dann dem Spieler den verschossenen und dem Torwart den gehaltenen Strafstoß zu.

Jetzt schießt aber der Torwart von A... (z.B. eben Butt)

(Ich hatte da gerade wieder mal im Forum Popieschs Erstaunen über die 24 Tore des Genannten laut Screenshot gesehen/gelesen)

Also muß schon der Schütze angegeben werden - so wie jetzt in 3.6.1.

leeres Feld:
Ging der Schuß in die Wolken oder erlegte einen Fotografen, dann würde man in ein Feld "gehalten durch" eben niemanden eintragen.
Fall der Torwart mit schrecklichen Grimassen oder ähnlichem den Schützen verhext hat, wäre doch wohl eher der Schiri zum Einschreiten da.

Ich dachte also, nur dann dort den Torwart einzutragen, wenn er tatsächlich gehalten hat...

Leeres Feld hieße dann: Torwart wurde nicht gebraucht :wink:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#15
Zitat:Hätte ich so gesehen!
Wird das in offiziellen Statistiken anders gewertet??
Gute Frage. Gibts denn überhaupt eine "offizielle" Statistik über Elfmetertöter?
#16
Keine Ahnung, was ist dann eigentlich "offiziell"?

Ich war bisher immer der Meinung, Elfmeter gehalten hat der Torhüter nur, wenn er den Ball wenigstens berührt hat...

Schon zum Pfosten abgelenkt ist für mich dasselbe, als hätte er die Kirsche ins Toraus gelenkt oder fest in den Händen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#17
Zitat:Mach dir mal keine Gedanken. Ich werde programmtechnisch alle Torhüter reinschreiben. Ausnahme: Der Torwart wird in der gleichen Minute ausgewechselt oder des Feldes verwiesen. Da werden nicht viele Elfer übrig bleiben, die man nachschauen müsste. Clever, gell?!
Könnte man da nicht, ganz clever, auch "Vorschläge" machen.
  • Torwart fliegt in der 70. von Platz. 71. Gibts es den Elfer. Würde wetten, da ist jemand in der 70. oder 71. eingewechselt worden (außer das Auswechselkontingent war erschöpft. Den (oder die) würde ich dann anbieten.
  • Torwart wird in der 70. gegen einen Spieler ausgewechselt. Da vorher nur ein Torwart drinne steht, wäre ja das naheliegensde, den eingewechselten Spieler vorzuschlagen. (Eigentlich hat man ja immer einen Ersatztorwart auf der Bank.)
Bliebe nur der Fall, wo das Auswechselkontigent erschöpft ist und der Torwart duschen darf. Wer dann von den verbeleibenden 10 Spielern das Tor gehütet hat, ist glaube ich kaum nachzuvollziehen.
#18
Ich hab hier was von der Homepage des Hamburger SV:

Zitat:Kargus galt zu seiner HSV-Zeit als Elfmeter-Töter, hält bis heute mit 24 parierten Strafstößen den Liga-Rekord.

Wer erklärt sich bereit "mal eben" nachzublättern? :wink:

EDIT: Den Fall von kuddel gab es meines Erachtens auch in der BL schonmal. Aber Ailton hat den damals reingemacht (ich weiß nicht mehr genau gegen wen). Ist aber ein sehr seltener Fall - Feldspieler auf die Linie UND dann noch den 11er abwehren.
#19
Zitat:Könnte man da nicht, ganz clever, auch "Vorschläge" machen.
  • Torwart fliegt in der 70. von Platz. 71. Gibts es den Elfer. Würde wetten, da ist jemand in der 70. oder 71. eingewechselt worden (außer das Auswechselkontingent war erschöpft. Den (oder die) würde ich dann anbieten.
  • Torwart wird in der 70. gegen einen Spieler ausgewechselt. Da vorher nur ein Torwart drinne steht, wäre ja das naheliegensde, den eingewechselten Spieler vorzuschlagen. (Eigentlich hat man ja immer einen Ersatztorwart auf der Bank.)
Bliebe nur der Fall, wo das Auswechselkontigent erschöpft ist und der Torwart duschen darf. Wer dann von den verbeleibenden 10 Spielern das Tor gehütet hat, ist glaube ich kaum nachzuvollziehen.
Mir geht´s hier nur um die Initialisierung der Torhüter zu bereits vorhandenen verschossenen Elfern. Wegen der Vorbelegung bei Neueigaben mache ich mir keinen großen Kopf. In 99% aller Fälle, wird der Torhüter klar sein, bei Ausnahmen muss man den eben mal selbst auswählen.

Was die Frage nach Elfmetertöter betrifft: Ich würde das auch dann dem Torwart zuschreiben, wenn der Schütze 7 Meter drüber haut. Vermutlich macht es für den Schützen schon einen Unterschied, ob da ein bekannter Elfmetertöter oder ein ich-habe-noch-nie-einen-gehalten im Tor steht.
#20
Ich nicht.
Nervös sind fast alle - die Chance, sich erstklassig zu blamieren ist ebenso groß wie der Erwartungsdruck.

Und ob dem die Nerven flattern, weil der Torhüter in der Statistik viele schöne Trophäen hat oder Mutti zuhause ihm irgendwas gedroht hat, werden wir wohl in keiner Statistik finden.

Tief in der Erinnerung gekramt: Hat nicht mal der Torwart von Steaua Bukarest in einem Europacup-Finale 3 Dinger gehalten?
Der hat sie wirklich gehalten!
Das bleibt auch in der Erinnerung - selbst wenn die nach Jahren verblaßt.

Dagegen gibt es y "Spielentscheidungen nach Torschüssen vom Strafstoßpunkt", wo man den Torhüter sich nie merkt, weil die Bälle viel zu weit an ihm vorbeigingen...

Und wenn der Torwart nach links (vom Schützen aus) fliegt, der Ball aber vom rechten Pfosten abprallt, sträubt sich mir alles, das Ding dem Torwart gutzuschreiben...

Gegen eine Vorbelegung hätte ich nichts, wenn man denn auch das "leere Feld" erzeugen könnte.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#21
Klar, wenn man das ganz genau nimmt gebe ich dir recht. Nur: Wer würde denn für die ganzen Ligen, in allen Saisons wirkliche, verlässliche Infos finden ob die Kirsche gelutscht oder versemmelt wurde? Klar, wer im Europapokal den entscheidenen Elfer gehalten hat, ist ja meistens unsterblich. Aber bei den vielen Ligaspielen, ich weiss nicht....
#22
"Hier schweigt des Sängers Höflichkeit" oder so ähnlich.

Da ich hier an keine deutschen Statistikbücher komme, bleibt mir die Herkunft vieler Daten sowieso verschlossen. Man staunt.

Ich habe hier schon das Problem, verläßliche Daten für 2002 zu bekommen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#23
Zitat:Ich hab hier was von der Homepage des Hamburger SV:

HSV-HP schrieb:Kargus galt zu seiner HSV-Zeit als Elfmeter-Töter, hält bis heute mit 24 parierten Strafstößen den Liga-Rekord.

Wer erklärt sich bereit "mal eben" nachzublättern? :wink:

Laut unseren Daten stand Kargus dabei 29 mal im Tor:
16 mal beim HSV
8 mal bei Nürnberg (bis hierher wären es genau 24, dazu kommt aber...)
5 mal beim KSC
#24
Da müsste man mal bei dfb.de nachschlagen, ob da der eine oder andere Pfostentreffer o.ä. bei war. Wenn ja, dann werden wohl wirklich nur die vom TW höchstpersönlich abgewehrten 11er gezählt.
#25
Hmm, ich habe da was interessantes gefunden:
20. + 26. ST aus der Saison 75/76 bei dfb.de
Bei einem der 11er steht verschossen, beim anderen gehalten...

Edit: Am 16. ST steht ebenfalls gehalten im Spielbericht. Am 15. ST je zweimal verschossen...
#26
Falls jemand nachschauen möchte. Es geht um folgende Spiele der 1. BL:

Code:
Saison    Sptg
1971/72    26    1. FC Kaiserslautern    Hamburger SV
1974/75    3     Eintracht Frankfurt    Hamburger SV
1974/75    12    Hamburger SV    FC Schalke 04
1974/75    23    VfB Stuttgart 1893    Hamburger SV
1975/76    1     Hamburger SV    FC Schalke 04
1975/76    15    SV Werder Bremen    Hamburger SV
1975/76    15    SV Werder Bremen    Hamburger SV
1975/76    16    Hamburger SV    KFC Uerdingen 05
1975/76    20    Borussia VfL 1900 Mönchengladbach    Hamburger SV
1975/76    26    Hamburger SV    VfL Bochum
1976/77    11    FC Bayern München    Hamburger SV
1976/77    17    VfL Bochum    Hamburger SV
1976/77    30    Hamburger SV    Karlsruher SC
1977/78    19    TSV München von 1860    Hamburger SV
1978/79    8     1. FC Kaiserslautern    Hamburger SV
1979/80    7     Eintracht Frankfurt    Hamburger SV
1981/82    24    1. FC Nürnberg    Borussia VfL 1900 Mönchengladbach
1982/83    6     1. FC Kaiserslautern    1. FC Nürnberg
1982/83    20    VfB Stuttgart 1893    1. FC Nürnberg
1982/83    20    VfB Stuttgart 1893    1. FC Nürnberg
1982/83    33    VfL Bochum    1. FC Nürnberg
1983/84    1     1. FC Nürnberg    KFC Uerdingen 05
1983/84    4     TSV Fortuna Düsseldorf 1895    1. FC Nürnberg
1983/84    13    VfB Stuttgart 1893    1. FC Nürnberg
1984/85    20    Eintracht Frankfurt    Karlsruher SC
1984/85    22    Hamburger SV    Karlsruher SC
1984/85    32    Karlsruher SC    FC Bayern München
1986/87    14    1. FC Kaiserslautern    TSV Fortuna Düsseldorf 1895
1986/87    17    TSV Fortuna Düsseldorf 1895    VfL Bochum
#27
Zitat:Hmm, ich habe da was interessantes gefunden:
20. + 26. ST aus der Saison 75/76 bei dfb.de
Bei einem der 11er steht verschossen, beim anderen gehalten...

Edit: Am 16. ST steht ebenfalls gehalten im Spielbericht. Am 15. ST je zweimal verschossen...

Ich hab jetzt nicht alle durchgeguckt, aber bei den meisten steht tatsächlich "gehalten" als Anmerkung. Könnte also hinhauen mit den 24.
Leider steht beim Attribut "verschossen" nicht bei, in welcher Form verschossen wurde.
#28
Ist ja noch Zeit, das zu klären.
Vielleicht findet sich im kicker oder an anderer Stelle mal eine Statistik.
Ob so oder so. Mir kommt´s drauf an, dass wir hier nicht von "offiziellen" Statistiken abweichen.
Einfacher wär´s natürlich, wenn man das immer dem Torwart zuschreiben könnte.
#29
Klar wäre das einfacher.

Nur machst Du es Dir ja selbst nicht einfach - hättest diese Diskussion ja bis Mittwoch verschieben können, indem Du den 12. gelassen hättest :wink:

Und wenn wir bei Elfmeter-TÖTER bleiben wollen, sollte der Torwart auch an den Ball gekommen sein - aber jetzt wiederhole ich mich...
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#30
Um nochmal hierauf zurückzukommen:

Ich denke, um wirklich sicher zu gehen, werden wir um eine vollständige Nachprüfung nicht herum kommen.
Jeder der 1060 verschossenen Elfer müsste dahingehend überprüft werden, ob der Torwart selbst abwehrte, oder der Schütze kläglich versiebte (hierbei sollten wir allerdings keinen Unterschied zwischen Aluminiumtreffer oder Wolkenkratzer machen, da wir in zurückliegenden Jahren nicht genau sagen können, wie der Ball das Netz verfehlte).

Was man danach machen könnte, z.B. bei Rudi Kargus:
In einer möglichen Elfmetertöterfunktion wird dann nicht nur 24 angezeigt - gesetz dem Fall die HSV-Angabe stimmt - sondern 24+5.

Wäre das eine Möglichkeit?
#31
Zitat:In einer möglichen Elfmetertöterfunktion wird dann nicht nur 24 angezeigt - gesetz dem Fall die HSV-Angabe stimmt - sondern 24+5.

Das klingt gut.
#32
Zitat:Jeder der 1060 verschossenen Elfer müsste dahingehend überprüft werden, ob der Torwart selbst abwehrte, oder der Schütze kläglich versiebte (hierbei sollten wir allerdings keinen Unterschied zwischen Aluminiumtreffer oder Wolkenkratzer machen, da wir in zurückliegenden Jahren nicht genau sagen können, wie der Ball das Netz verfehlte).

Sehe ich auch so - und als Mitschuldiger an dem Aufwand - ich bin dabei.

Nur mal zum Stänkern: :wink:
Wenn Schütze den Ball lupft, kann der auch mal von oben aufs Netz fallen... Verfehlt das Netz also nicht!

Zitat:Was man danach machen könnte, z.B. bei Rudi Kargus:
In einer möglichen Elfmetertöterfunktion wird dann nicht nur 24 angezeigt - gesetz dem Fall die HSV-Angabe stimmt - sondern 24+5.

Wäre das eine Möglichkeit?
Ich denke ja - wobei mir egal ist, für welchen Verein ein Torwart hält.
Hier wird nur die permanente Vollständigkeit der Studio-Datenbanken dazu führen, daß man nicht nur die Anzahl usw. der gehaltenen Strafstöße sieht, sondern auch für welchen Verein usf.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#33
Zunächst möchte ich noch (wenn auch etwas verspätet) allen ein frohes neues Jahr wünschen (leider hatte ich die vergangenen 4 Wochen aus beruflichen Gründen keine Zeit, um mich aktiv im Forum zu beteiligen).

Die Daten, wie die Elfmeter verschossen wurden, kann ich glaube ich für fast alle Elfer der 1. Bundesliga liefern. Offizielle Statistiken über "Elfmetertöter" existieren meines Wissens nicht und die Angaben, die man teilweise findet, sind sehr unterschiedlich.
Im Beispiel Rudi Kargus gibt der HSV auf seiner Homepage 24 gehaltene Elfer an; andere Quellen (wie auch meine eigenen) listen "nur" 23 Elfer:

- 1971/72, 26. Spieltag: Pfosten
- 1974/75, 23. Spieltag: Latte
- 1975/76, 15. Spieltag: Beide Elfer über das Tor
- 1975/76, 20. Spieltag: Pfosten
- 1976/77, 30. Spieltag: Pfosten
#34
Hugh! Wilfried hat gesprochen!!

Damit wären zwei Dinge klar:
1. Zwischen gehalten und vorbei geschossen muss unterschieden werden. Sad
2. Wilfried hat die Daten. Big Grin
#35
Big Grin Big Grin
Wobei - wenn mein "leeres Feld" (mehr) Schwierigkeiten machen sollte, gäbe es ja noch die Möglichkeit, einen Button - oder ein Auswahlfeld "gehalten" zu setzen.
Dann ist eben der Torwart, der zwischen den Pfosten stand, unabhängig vom seinem Anteil am Mißerfolg in der Anzeige, ausgewertet wird aber nur, was er gehalten hat.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#36
Mal ne dumme Frage:
Was ist, wenn der Torhüter den Elfmeter abwehrt und der Nachschuss drin ist?
Ich nehme an, der Elfmeter ist dann nicht gehalten?!

Wenn nun aber der Nachschuss nicht vom Elfmeterschützen, sondern einem anderen Spieler kommt, ist das dann eine neue Spielsituation und also doch wieder ein gehaltener Elfmeter??

Meine Sorgen möcht ich haben :lol:
#37
Wenn der Torwart hält und der Nachschuß drinne ist, dann ist der Elfer gehalten und das Tor ist "regulär"
#38
So sehe ich das auch.

Wehrt der Torwart den Ball ab - also kein Tor, weil Torwart den Ball gehalten oder abgelenkt hat, geht das Spiel weiter. Je nachdem wie er abgewehrt hat mit
- Eckball
- Abschlag oder
- der Ball ging einfach ins Spielfeld zurück und das Spiel geht ebenso weiter wie nach jedem beliebigen Torschuß.

Und ob das Tor dann 1 Sekunde oder 90 Minuten später fällt, spielt keine Rolle.
Strafstoß gehalten + "normales" Tor
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#39
Und das ist alles irgendwo auffindbar?
In meiner Erinnerung war es früher so, dass ein Elfmeter als verwandelt galt, auch wenn ihn der Schütze erst im Nachschuss reintat.

Was aber nicht viel sagen will, da meine Erinnerung für gewöhnlich - ähh, wovon sprach ich gerade noch? :lol:

(Man sollte dann aber vielleicht diesen denkwürdigen Elfmeter per Notiz erwähnen, der gleich doppelt gehalten wurde, ähh, Saison 03/04, hmm, Bochum-Bielefeld, pfff, Schütze Christiansen - wer stand da im Bielefelder Tor? Hat zufällig wer das Studio auf seinem rechner und kann nachschauen? Bin mal wieder unter XP nicht als Admin angemeldet und kann deshalb NICHT nachschauen :evil: :evil: :evil: )

(Na, Kallegeils, Antwort aus dem Stand?!)
#40
Rechtsklick auf die Programmverknüpfung, Ausführen als...

Und schon bist Du mit dem Studio Admin - oder habe ich 'was falsch verstanden?

Bin unter 2k auch nicht als Admin zugange, läuft aber einwandfrei!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#41
Große Klasse. Jetzt gibt es die Elfmetertöter-Funktion möglicherweise doch (War ja nicht selbstverständlich, nach der ursprünglichen Aussage von Volker). :lol: :geil:

Die doppelte Anzeige mit "24 + 5" (für gehaltene und insgesamt nicht kassierte Elfer) finde ich gut.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#42
Zitat:Große Klasse. Jetzt gibt es die Elfmetertöter-Funktion möglicherweise doch (War ja nicht selbstverständlich, nach der ursprünglichen Aussage von Volker). :lol: :geil:


Oder doch nicht???!?


Dieser Vorschlag ist ein wenig in Vergessenheit geraten, obwohl ich (und bestimmt auch andere) ihn immer noch super finde und mich sehr darüber freuen würde, ihn baldigst im Studio zu sehen!!! Big Grin
[Bild: s04.gif]
#43
Dieser Vorschlag ist nicht in Vergessenheit geraten - wann hast Du denn zum letzten Mal ins Thema "1. Bundesliga" geschaut?

Die Datensammlung wird doch dort nicht aus lieber Langerweile betrieben. :wink:

Volker beschäftigt sich derzeit mit anderen Themen, die nicht so nebenbei programmiert werden können. Außerdem brauchen diese Themen keine zusätzliche Recherche von Informationen.

Und wenn Du z.B. mal in meine DB schaust (Notizen bei den Torleuten), siehst Du, daß nicht nur für die 1. BL fleißig vorbereitet wird.
So kannst Du auch schon anfangen in Deiner DB.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#44
Zitat:So kannst Du auch schon anfangen in Deiner DB.

Hab ich sogar schon, allerdings wusste ich nicht, ob ich das umsonst tue oder die Funktion doch kommt.


Danke für die Antwort und - *freu* auf die nächste Version!!!
[Bild: s04.gif]
#45
Zitat:Danke für die Antwort und - *freu* auf die nächste Version!!!
Kommt noch nicht in der nächsten Version. Die Recherche dauert noch ne Weile.
#46
Eben entschieden: Kommt in der nächsten Version!!
#47
Und hier ist das Ergebnis.
Wer andere Zahlen hat, möge sich melden. :wink:

[Bild: 33QddHjl.gif]
#48
Und hier noch ein netter Artikel zum Thema:

Mathematiker als Elfmetertöter
Uni Erlangen berechnete die Chancen des Torwarts

Gegen einen platziert geschossenen Elfmeter ist der beste Torwart machtlos, es sei denn, er entscheidet sich für eine Ecke. Diese alte Fußballerweisheit hat die Universität Erlangen-Nürnberg jetzt wissenschaftlich bewiesen. Mit komplizierten Formeln haben Mathematiker am Beispiel von Oliver Kahn ausgerechnet, wie der Keeper den Ball erwischen kann. Das Erlanger Uni-Magazin informiert in seiner jüngsten Ausgabe über die Berechnungen.

Der 1,88 Meter große Welttorhüter lauert in leichter Hockstellung, den Körperschwerpunkt 90 Zentimeter über dem Boden, auf den Schuss. Dieser kommt aus elf Metern Entfernung mit einer Geschwindigkeit von 23 Metern pro Sekunde auf das 7,32 Meter breite und 2,44 Meter hohe Tor zu. Kahn hat eine Reaktionszeit von 0,25 Sekunden. Ergebnis: Er müsste mit 35 Stundenkilometern zum Ball springen, um ihn mit der ausgestreckten Hand aus der Ecke zu kratzen.

Das trauen die Mathematiker dem Nationaltorhüter nicht zu. Schließlich seien die 35 Stundenkilometer das Tempo eines 100-Meter-Sprinters, schreiben sie. Der sei jedoch schon in vollem Lauf, während der Keeper seinen Körper erst aus dem Ruhezustand heraus beschleunigen müsse.

Eine echte Chance hat Oliver Kahn nach den Erlanger Berechnungen nur, wenn sich von vorneherein für eine Ecke entscheidet, und somit die Reaktionszeit wegfällt. Dann müsste er nur mit rund 17 Stundenkilometern zum Ball schnellen. "Dies ist durchaus realistisch", stellten die Mathematiker fest. Pech hat er allerdings in jedem Fall, wenn er sich die falsche Ecke aussucht. Dann hilft die beste Mathematik nichts.

Die Berechnungen beruhen auf einer Zulassungsarbeit für das Lehramt zum Thema "Mathematik und Fußball", verfasst von der früheren bayerischen Jugend-Auswahlspielerin Sandra Johanni aus dem fränkischen Weißenburg. Sie gibt darin Beispiele, wie Schulmathematik für Jugendliche interessant gemacht werden kann.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste