Motivation für Datenbanken..
#1
Hallo zusammen,

ehm.. ja wie fange ich am besten an..?
Also wie einige sicher schon mitbekommen haben gibt es seit einiger Zeit wieder mal keine Updates zu meinen Datenbanken (Copa Libertadores usw...)

Und zwar liegt das bei mir einfach daran, dass mir die Motivation irgendwie fehlt.. ich weiß auch nicht mal ist es so, dass ich richtig Lust habe jetzt die Datenbank mit weiteren Daten zu füllen und mal ist es so das ich überhaupt kein Bock habe..

Dabei bin ich eigentlich total der Statistik- Freak und ich kann es auch irgendwie total nicht abhaben, wenn meine Datenbank nicht auf dem aktuellsten Stand ist bzw... ich erst die vorherigen Saisons noch ergänzen muss..

Naja worauf ich einfach hinaus will, ist.. ob jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann wie man sich am besten Motiviert seine Datenbank weiter zu bearbeiten, denn sobald ich mal keine Lust habe meine Datenbanken weiterzuführen sind schon wieder 2 Saisons rum und ich muss diese erst ergänzen, was ich wie gesagt nicht haben kann und dann habe ich erst recht wieder keine Lust anzufangen.

Ich weiß klingt vielleicht ein bisschen verrückt und so, aber ich weiß auch nicht ich wollte es einfach mal los werden, seit mir nicht böse...  ;D


Ein schönes Fußball-Wochenende wünsche ich euch  O0 ;D
Zitieren
#2
Ich denke oftmals steht Motivation in Zusammenhang mit der Zeit die man zu Verfügung hat.


Ganz wichtig ist meiner Meinung nach, dass das Daten in die DB eintragen nicht zu einer "lästigen Pflicht" wird... Wie z.B. " ich muss unbedingt bis Sonntagabend den aktuellen Spieltag eintragen haben" ... oder auch ich kann heute nicht ins Stadion gehen, weil ich noch meine DBs fertig bekommen muss.


Also um es etwas mehr "wissenschaftlich" auszudrücken man sollte die Opportunitätskosten betrachten.
Für einen Stadionbesuch würde ich auf die DB-Erstellung verzichten, ok außer es spielt Hansa Rostock, dann arbeite ich lieber an der DB.

Wenn ich aber sehe was gestern Abend für in Schrott im TV lief... da ist die Entscheidung auch klar. Auch wenn ich vor der Entscheidung stehe 5 Stunden Strand oder nur 2 Stunden und 3 Stunden was anderes tun...

In dem Zusammenhang ist auch Stress nicht gut.
Wenn du beruflich zuviel zu tun hast mache eine Pause mit den DBs. - sinnvoll ist aber, dass man Licht sieht und wann man das nachträgt.
Ich mache ab morgen nach dem Australien-Finale die nächsten 3 Monate auch eine Pause, da ich in der Uni zu viel Stress habe. Ich weiß aber, dass ich danach 7 oder 8 Wochen frei habe und in der Zeit und das was ich jetzt die nächsten 4 Wochen nicht mache locker aufholen kann. Ob ich das aber nun am 1.9. geschafft habe oder erst am 1.11. ist mir ziemlich egal, sonst wäre es schon wieder lästige Pflicht.

Zudem hilft zurückzudenken - warum habe ich die DB übernommen/erstellt?!

Außerdem ist auch eine Frage wieviel Zeit man nun wirklich hat, also in "normalen" Zeiten, langfristig.
Wenn man dann merkt, dass man es eigentlich garnicht schaffen kann alles aktuell zu halten, sollte man sich von einer DB trennen.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Dbs du hast - aber eventuell ist es sinnvoll sich persönlich eine Rangfolge zu erstellen und halt die höchste DB bevorzugt zu bearbeiten und eventuell auch zu sagen, dass man die für einen unwichtigste DB abgibt. - damit würde "Ballast abwerfen" und eine Aufgabe weniger haben. 20 Spiele weniger sind mindestens 2 Stunden mehr für andere Dinge...

P.S: an die Mitleser hier, braucht euch keine Sorgen machen, wenn ich länger nicht hier online sein sollte, erst wenn ich mich bis Weihnachten noch nicht "bemerkbar gemacht habe Tongue
[Bild: 10312.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbanken Westfalen Hermi 0 1.009 08.06.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Hermi
  dfs-datenbanken.info geht nicht mark1975 29 42.776 26.10.2010, 18:26
Letzter Beitrag: GMT
  www.dfs-datenbanken.ru - existiert sie noch? tossa-fan 15 24.720 27.06.2008, 07:08
Letzter Beitrag: Dieter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste