Brasilien vor 2005
#1
Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ich suche Links zur Brasilianischen Meisterschaft bis zur Saison 2004. Ab 2005 habe ich alles komplett.
Allerding brauche ich Seiten mit kompletten Spieldaten etc. und auch nur welche wo ich in den Aufstellungen auf den Spieler klicken kann um Details zum Spieler zu bekommen. Mir reicht nicht das irgendein Diego oder irgendein Fabio aufgestellt wurde. Bei ca. 100 Diegos und 200 Fabios die ich mittlerweile in meiner DB habe ist das nicht mehr so leicht nachzuvollziehen Smile. Leider war bei den Millionen von Seiten die ich bisher durchsucht habe nix dabei.

Dank schonmal
Zitieren
#2
I'd say futpedia.globo.com (which has all Serie A lineups), but there are indeed problems with the dozens of similarly nicknamed players.

Maybe digging through Placar (all issues are on Google Books) will yield more complete rosters - no full names probably, but at least birthdates for disambiguation.
Zitieren
#3
Danke Silvermane  O0
Futpedia ist klasse und ist in meinen Favoriten sehr weit oben angesiedelt Smile. Früher hatten die auch mal eine Spielerdatenbank. Allerdings haben sie die leider vor einiger Zeit vom Netz genommen. Das ist momentan für mich auch die einzige vertrauenswürdige Quelle die ich vor 2005 habe. Aber da ist halt dieses Problem mit den Künstlernamen >Sad

An Placar habe ich gar nicht gedacht, vor einiger Zeit hatte ich das auch entdeckt das die bei Google.books vorhanden sind. Das speicher ich mir auf jeden Fall nochmal ab O0
Zitieren
#4
www.archive.org hilft mir bei meinen unteren Amateurligen manchmal sehr weiter

Gruß wego86
Zitieren
#5
Hmm, da steig ich nicht durch.

Wie findest du denn da irgendwas ???
Zitieren
#6
archive.org funktioniert bisschen wie google nur das es webseiten archiviert und man sich die Abbildungen suchen lassen kann und anschauen

Auf der Startseite z.b. http://www.fluminense.com.br/ in dem Feld eingeben und auf Wayback klicken, danach sieht man eine Datums-Tabelle die Anzeigen wann in welchem jahr eine Abbildung gemacht wurde darauf klicken

So habe ich schon manch verlorenen geglaubten Spielbericht dem www entlockt und auf meiner Platte archiviert

Gruß wego86
Zitieren
#7
Dennis, bedanke mich für deine Arbeit zum Thema. Brasilianische Aufstellungen sind nicht das große Problem. Die können zumindest seit den 1930ern zusammengestellt werden. Mehr als die Kampfnamen ("apelidos") ist aber großteils nicht drin. Informationen über die eindeutigen Namen und vielleicht gar auch noch Geburtsdaten sind bei Stars herausfindbar, beim Rest würde ich sagen, wenn man nicht Zugriff zu den Archiven von Verbänden und Vereinen hat ist das alles so ziemlich unmöglich, zumindest aber arg viel Arbeit die nur teilweise erfolgreich enden würde. Auch die immense Spielerfluktuation ist nicht hilfreich.

Relativ einfach abzudecken, inklusive volle Namen und Geb.daten,  dürften die Aufstellungen von Fla und Flu sein. Atlético-MG vielleicht auch. Wenn es gen Nordosten geht kommen wir in die Hölle für Fußballstatistiker.

So zumindest sieht das aus meiner Sicht aus. Ich bin gerne bereit zum Thema bestmöglich beizutragen wenn es irgendwelche positiven Ansatzpunkte gibt.
Zitieren
#8
Hallo Gromax,

vielen Dank für deine Antwort. Für mich am allerwichtigsten sind wie gesagt Links zur Serie A vor 2005 in dem die Spieler genau identifizierbar sind.

Ich habe ca. 30 Vereinsarchive in meinen Favoriten wobei die 3 die du beschrieben hast wirklich am besten sind. Cruzeiro geht auch noch.

Die reinen Aufstellungen sind tatsächlich kein Problem, aber durch diese immense Spielerflukutation (Goias hatte 2010 über 50 Spieler im Kader) ist das nun wirklich nicht einfach.

Durch die mangelhaften Spielerdetails stelle ich die Serie A auch erstmal etwas hinten an. Jetzt kümmer ich mich erstmal um die Historie (Ergebnisse) der Staatsmeisterschaften und um die Spieldetails der internationalen Wettbewerbe bis 2005, denn die habe ich. Smile

Über jeglich Hilfe bin ich dankbar (dann aber im Brasilien-Thema), vor allem Links zu hilfreichen Seiten Smile. Allerdings sind die Standardlinks alle vorhanden. In meiner Sammlung befinden sich ca.150 Links.

Danke erstmal  O0
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste