Benno Möhlmann - 2.468
#1
Zitat:Möhlmann steigt in den 1000er Klub auf
Es ist ein erlesener Klub. Nur zwei Mitglieder hat er bislang. Friedhelm Funkel (1133) und Otto Rehhagel (1088) habend als Spieler und Trainer zusammen über 1000 Spiele in der 1. oder 2. Bundesliga bestritten. Am Sonntag steigt Benno Möhlmann in den erlesenen Kreis auf. 443 Spiele absolvierte er für Münster, Bremen und Hamburg als Mittelfeldspieler. Die Partie seines FSV Frankfurt gegen Ingolstadt ist Möhlmanns 557. als Trainer. Als nächster wird Jupp Heynckes (996) die 1000er Marke knacken.

In der DFS-DB wird Möhlmann leider nur mit 442 Spielen geführt.  Sad
Wo ist das fehlende Spiel?

Bei Jupp Heynckes (in der DFS-DB mit 997) ist die Frage, ob das Samstagspiel in Mainz schon addiert wurde.
Zitieren
#2
Bei Preußen Münster hat er lt. Kicker.de ein Spiel mehr gemacht.
Da kann es sich demzufolge nur um den 36 oder 38 Spieltag 197/75 handeln.

Nach weiterer Überprüfung mittels kicker.de bin ich dazu gekommen, dass es sich um den 36.Spieltag handeln muss und er anstelle von Fuchs gespielt haben soll.
(das überprüfen durch andere Quellen überlasse ich mal anderen)


http://www.kicker.de/news/fussball/2bund...r-104.html

P.S.: Mittels DFS kommt man auch bei Rehhagel und Funkel auf andere Zahlen.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#3
(03.02.2013, 02:42)champion link schrieb: Nach weiterer Überprüfung mittels kicker.de bin ich dazu gekommen, dass es sich um den 36.Spieltag handeln muss und er anstelle von Fuchs gespielt haben soll.
(das überprüfen durch andere Quellen überlasse ich mal anderen)

Schwer zu sagen, was da stimmt. kicker.de ist die einzige Quelle, die Möhlmann bei diesem Spiel in der Aufstellung sieht.

Gegenbeispiele:

http://www.weltfussball.de/spielbericht/...-muenster/

http://www.transfermarkt.de/de/olympia-w...95190.html

Hat vielleicht jemand eine Tageszeitung von diesem Datum im Archiv?
Zitieren
#4
(04.02.2013, 08:58)vmLOGIC link schrieb: Hat vielleicht jemand eine Tageszeitung von diesem Datum im Archiv?

Ich hätte noch zwei Quellen von Printveröffentlichungen als Indiz für die Richtigkeit der Angaben im Studio.

1) Keppel, Raphael: Chronik der 2. Fußball-Bundesliga 1974 - 1989, alle Mannschaften, alle Spiele, alle Tabellen. Sport- und Spiel-Verlag, Hürth, 1990, S. 29.
Dort wird B. Möhlmann in der Aufstellung nicht aufgelistet.

2) Weinrich, Matthias: Zweitliga-Almanach, alle Spieler, alle Vereine, alle Ergebnisse. AGON Sportverlag, Kassel, 2001, S. 130.
Dort wird Benno Möhlmann im Zeitraum 1974-78 bei Preußen Münster mit 150 Spielen - in Übereinstimmung mit dem Studio - ausgewiesen. Also indirekt eine Bestätigung für die Nichtaufstellung.

Gruß aus dem Teutoburger Wald
Zitieren
#5
Alternative Angaben von Wikipedia:  Sad

Vereine als Aktiver
[table]
[tr][td]Jahre[/td][td]Verein[/td][td]Spiele (Tore)[/td][/tr]
[tr][td]1974-1978[/td][td]Preußen Münster[/td][td]149 (28)[/td][/tr]
[tr][td]1978-1987[/td][td]Werder Bremen[/td][td]267 (45)[/td][/tr]
[tr][td]1987-1989[/td][td]Hamburger SV[/td][td]25 (2)[/td][/tr]
[/table]
Zitieren
#6
Bei Wikipedia resultiert das eine Tor Abweichung für Preußen Münster wahrscheinlich auch aufgrund unterschiedlicher Quellen. Für den 7. Spieltag der 2. Bundesliga Nord 1977/78 schreibt weltfussball.de das 3:3 Benno Möhlmann zu, fussballdaten.de (und ebenso DFS) jedoch Werner Fuchs. Das andere scheinen Übertragungsfehler zu sein.
Tommy
Zitieren
#7
(05.02.2013, 13:15)Tommy link schrieb: Bei Wikipedia resultiert das eine Tor Abweichung für Preußen Münster wahrscheinlich auch aufgrund unterschiedlicher Quellen. Für den 7. Spieltag der 2. Bundesliga Nord 1977/78 schreibt weltfussball.de das 3:3 Benno Möhlmann zu, fussballdaten.de (und ebenso DFS) jedoch Werner Fuchs. Das andere scheinen Übertragungsfehler zu sein.

"fußballdaten.de" wird hier im Studio nicht als positive Quelle akzeptiert. Jedenfalls hat dies Volker mal irgendwo notiert, daß auf diese Quelle keinen Bezug genommen wird, da anscheinend die Daten nicht 100%ig vertrauenswürdig sind.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Zitieren
#8
(05.02.2013, 15:54)Tönne link schrieb: [quote author=Tommy link=topic=29415.msg189670#msg189670 date=1360062951]
Bei Wikipedia resultiert das eine Tor Abweichung für Preußen Münster wahrscheinlich auch aufgrund unterschiedlicher Quellen. Für den 7. Spieltag der 2. Bundesliga Nord 1977/78 schreibt weltfussball.de das 3:3 Benno Möhlmann zu, fussballdaten.de (und ebenso DFS) jedoch Werner Fuchs. Das andere scheinen Übertragungsfehler zu sein.

"fußballdaten.de" wird hier im Studio nicht als positive Quelle akzeptiert. Jedenfalls hat dies Volker mal irgendwo notiert, daß auf diese Quelle keinen Bezug genommen wird, da anscheinend die Daten nicht 100%ig vertrauenswürdig sind.
[/quote]
Ich weiß, Wikipedia referenziert nunmal jedoch auf fussballdaten.de, deshalb habe ich dies auch angegeben und seltsamerweise stimmt ja zumindest in diesem Fall DFS damit überein Wink
Tommy
Zitieren
#9
(05.02.2013, 16:29)Tommy link schrieb: [quote author=Tönne link=topic=29415.msg189671#msg189671 date=1360072467]
[quote author=Tommy link=topic=29415.msg189670#msg189670 date=1360062951]
Bei Wikipedia resultiert das eine Tor Abweichung für Preußen Münster wahrscheinlich auch aufgrund unterschiedlicher Quellen. Für den 7. Spieltag der 2. Bundesliga Nord 1977/78 schreibt weltfussball.de das 3:3 Benno Möhlmann zu, fussballdaten.de (und ebenso DFS) jedoch Werner Fuchs. Das andere scheinen Übertragungsfehler zu sein.

"fußballdaten.de" wird hier im Studio nicht als positive Quelle akzeptiert. Jedenfalls hat dies Volker mal irgendwo notiert, daß auf diese Quelle keinen Bezug genommen wird, da anscheinend die Daten nicht 100%ig vertrauenswürdig sind.
[/quote]
Ich weiß, Wikipedia referenziert nunmal jedoch auf fussballdaten.de, deshalb habe ich dies auch angegeben und seltsamerweise stimmt ja zumindest in diesem Fall DFS damit überein Wink
[/quote]

Das ändert leider aber nichts an der Tatsache, daß diese Seite unseriös ist. Folglich sollte man sich auch nicht darauf beziehen oder verweisen.
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Zitieren
#10
bei Tooor habe ich folgende Daten
1. Liga Bremen 230 Spiele 33Tore
1. Liga HSV 25 Spiele 2 Tore

2. Liga Münster 150 Spiele 27 Tore
2. Liga Bremen 37 Spiele 13 Tore

3. Liga/RegLiga Münster 49 Spiele mit 0 Toren
Gesamt 491 Spiele mit 75 Toren
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#11
(06.02.2013, 12:13)Hermi link schrieb: bei Tooor habe ich folgende Daten ....
Zu dem Thema sage ich nur soviel, wird bei mir genauso gehandhabt wie Daten von fussballdaten.de! Die Daten werden bei mir gar nicht berücksichtigt!


MfG
Michael
Das Ziel ist es ein Fussball-Archiv über Rügen zu erstellen!
Um Das zu schaffen ist man immer auf Hilfe angewiesen! Also, jeder Tipp hilft weiter!
Zitieren
#12
(06.02.2013, 15:16)Moritzilie link schrieb: [quote author=Hermi link=topic=29415.msg189689#msg189689 date=1360145601]
bei Tooor habe ich folgende Daten ....
Zu dem Thema sage ich nur soviel, wird bei mir genauso gehandhabt wie Daten von fussballdaten.de! Die Daten werden bei mir gar nicht berücksichtigt!


MfG
Michael
[/quote]

O0 O0 O0
Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken.
Zitieren
#13
(06.02.2013, 15:16)Moritzilie link schrieb: [quote author=Hermi link=topic=29415.msg189689#msg189689 date=1360145601]
bei Tooor habe ich folgende Daten ....
Zu dem Thema sage ich nur soviel, wird bei mir genauso gehandhabt wie Daten von fussballdaten.de! Die Daten werden bei mir gar nicht berücksichtigt!

MfG Michael [/quote]
da hast Du sicher Recht, denn die Daten bei Tooor sind nicht gerade sicher Sad
dies habe ich nur zum Vergleich geschrieben, das hätte doch vielleicht ein wenig helfen können Smile
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#14
(06.02.2013, 18:08)Hermi link schrieb: ... denn die Daten bei Tooor sind nicht gerade sicher Sad ...

... ganz schön teuer, die nicht gerade sicheren Daten ... Sad
Zitieren
#15
Könnte - wie oben von champion bereits geschrieben - das Spiel für Preußen Münster gegen Wilhemshaven (2.BL, 75/76 Nord, 36.Spt.) gewesen sein.
Hier sind sich die Quellen nicht einig, ob Benno Möhlmann oder Werner Fuchs eingesetzt wurde. Im Studio wird Fuchs angegeben.

pro Fuchs:
weltfussball.de
transfermarkt.de

pro Möhlmann:
kicker.de

Laut kicker.de hatte Fuchs insgesamt 193 Einsätze für Preußen Münster. Einer weniger als im Studio angegeben.
Der Schluss liegt also sehr nahe, dass es sich um das o.g. Spiel handelt, da kicker hier ja Möhlmann statt Fuchs aufführt.
Fragt sich halt nur: Liegt kicker richtig?
Die von Kees aufgeführten Quellen sprechen dagegen. Aber wer weiß schon, welche Quelle von welcher anderen korrekte oder fehlerhafte Daten abschreibt?!


------------------

Bei der weiteren Prüfung von Fuchs bin ich auf eine andere Ungereimtheit in den Quellen gestoßen:

Einsatz im Spiel für Münster gegen Fortuna Köln (2.BL, 78/79 Nord, 13.Spt.).
Laut weltfussball.de soll statt Fuchs Hans-Jürgen Gede eingesetzt worden sein. Letzterer soll zudem in diesem Spiel eine rote Karte erhalten haben soll.
Dagegen spricht, dass Gede im vorhergehenden Spiel am 12.Spt. eine rote Karte erhalten hat, die eine Sperre am 13.Spt. zur Folge hätten haben müssen.

Bestätigt wird dies auch von anderen Quellen:
transfermarkt.de, kicker.de. Zudem listet kicker.de 36 Einsätze für Fuchs, die den Daten im Studio entsprechen.

weltfussball.de liegt hier offenbar komplett daneben!
Zitieren
#16
Möhlmann, Benno 01.08.1954 in Lohne
Preußen Münster 72-74 49 0 RL.
Preußen Münster 74-78 149 27 2.BL.
Werder Bremen 78-80 67 10 1.BL.
Werder Bremen 80-81 37 13 2.BL.
Werder Bremen 81-88 163 23 1.BL.
Hamburger SV. 87-89 25 2              1.BL.
                                               
Königsblaue Grüße
und Glück Auf!
Papa Schalke - Schalke-Fan since 1959
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste