Fusion Traditionsreicher Vereine
#16
Tradition steht in meinen Augen vor dem sportlichen Erfolg. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem neuen Vereinsnamen/Emblem und Oberliga/Regionalliga oder Beibehaltung aller traditioneller Werte und dafür 1-2 Klassen tiefer, würde ich mich ganz klar für die zweite Variante entscheiden.

Der SSV stand die letzten Monate auch vor einem Scheideweg - es war unklar, ob es nach der zweiten Insolvenz innerhalb von 10 Jahren überhaupt weitergeht (die Chancen standen wohl 50:50 für eine völlige Liquidation) und wenn ja, wie. Ebenfalls stand zur Debatte, den Verein aufgrund höherer Attraktivität für Sponsoren umzubenennen (klare Empfehlung des Insolvenzverwalters). Nach einer sehr emotional geführten Mitgliederversammlung war aber klar: So gut wie niemand wollte seine Werte aufgeben und einen "neuen" Verein ála 1. FC Ulm haben - darüber bin ich sehr froh!!
Der SSV macht seit dem Bundesligahöhenflug regelmäßig (ich hoffe, vorerst nicht mehr) negative Schlagzeilen durch Skandale, Insolvenzen usw., steht aber auch bei einigen mittlerweile etablierten Bundesligaspielern als Jugendverein in der Laufbahn und hat nach wie vor bundesweite einen hervorragenden Ruf mit seiner Jugendarbeit. Mit einem neuen Namen würde man das vorerst aufgeben, hätte aber im gleichen Atemzug nicht die Gewissheit, dass ab sofort nur noch alles supderdupertoll läuft.

Fusionen gehören sicherlich zu einer langjährigen Vereinsgeschichte in gewisser Weise dazu (gerade in Ulm gab es etliche Fusionen, bis der heutige Verein entstanden ist). Ich behaupte aber, dass bei früheren Fusionen noch andere Interessen im Vordergrund standen als heute. Heutzutage geht es nur noch darum, möglichst einen hohen finanziellen Vorteil zu haben und mit aller Macht die nächsthöhere Liga zu erreichen. Damals, so denke ich, standen noch die Mitglieder der Vereine im Vordergrund, um ihnen mehr Möglichkeiten und mehr Abwechslung in ihrer Freizeit zu bieten.

Und ohne richtiges Konzept, welches auf die Zukunft ausgerichtet ist (damit meine ich mehrere Jahre) wäre eine Fusion ohnehin der völlig falsche und überstürzte Weg.

Ich finde es extrem Schade, dass der FC Heilbronn mittlerweile in der Bezirksliga angekommen ist. Allein des Stadions wegen gehört dieser Verein definitiv in eine andere Spielklasse. Aber möchte man wirklich in Kauf nehmen, für einen neuen Namen in einigen Jahren in der Landesliga (oder Verbandsliga) zu kicken? Ich will niemanden zunahe treten, aber auch ist nüchtern betrachtet "nur" die sechste bzw. siebte Spielklasse.
Dies ist für mich die entscheidende Frage und sollte gründlich erörtert werden.

Ich hoffe, dass ihr im Sinne aller Beteiligten die richtige Entscheidung treffen werdet. Und vielleicht sieht man sich ja mal wieder im wfv-Pokal.  Smile

Alles Gute!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fusion Traditionsreicher Vereine - von wego86 - 26.11.2011, 20:35
Re: Fusion Tradtiotionsreicher Vereine - von aachener - 26.11.2011, 22:49
Re: Fusion Tradtiotionsreicher Vereine - von Arnold Schütz - 15.12.2011, 02:21
Re: Fusion Tradtiotionsreicher Vereine - von scharfschwerdt - 08.02.2012, 20:29
Re: Fusion Traditionsreicher Vereine - von Banjo - 09.02.2012, 21:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Lebensdauer der Vereine in den USA Mike30 2 5.849 04.02.2012, 13:54
Letzter Beitrag: Hermi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste