Fusion Traditionsreicher Vereine
#15
Hallo wego86,

(08.02.2012, 20:55)wego86 link schrieb: [quote author=Mike30 link=topic=27010.msg180799#msg180799 date=1328724226]
Im Prinzip stellt sich doch die Frage, warum es deinem Verein nicht gelungen ist, mehr Kapital aus der hervorragenden Jugendarbeit zu schlagen und damit eine längerfristige Perspektive für diese Spieler zu schaffen?

Puhhh da triffst du genau den wunden Punkt im Heilbronner Fußball  Wink
[/quote]

ich kenne mich ja mit den genauen Gepflogenheiten bei den beiden betroffenen Vereinen natürlich nicht aus. Aber die Überlegungen zu einer solchen Fusion bieten natürlich auch die Möglichkeit eine Bestandsaufnahme mit kritischer Analyse zu machen. Es hilft ja de facto nichts, wenn es nach der Fusion im gleichen Trott weitergeht. Daher wäre es meines Erachtens schon wichtig, dass man jetzt eine kritische Analyse anstößt.

Dabei sollte man sich im Zweifel auch mal externen Rat holen. Dass müssen ja nicht hochbezahlte Experten sein. Im Zweifel könnte man ja auch mal den zuständigen Fußballverband kontaktieren. Dort gibt es sicherlich Kontakte zu Fachleuten, die mit einen Blick von außen eine neutrale Analyse möglich machen.

Oft ist es ja gerade der Blick auf den eigenen Verein, der einen "auf dem einen Auge blind macht".


(08.02.2012, 20:55)wego86 link schrieb: [quote author=Mike30 link=topic=27010.msg180799#msg180799 date=1328724226]
Nun dem anderen Verein vorzuwerfen, dass er das scheinbar vorhandene Potential etwas besser nutzt, ist vielleicht eine etwas einseitige Betrachtungsweise.

Es sollte kein Vorwurf sein, nur finde ich es schade wenn man 10 jahre plant bis nach oben kommt und dann wieder abrutscht, und wieder neue 10 Jahre plant - ich sehe kein sinn dahinter einmal im Jahrzehnt für aufmerksamkeit zu sorgen - wenn dann dauerhaft.
[/quote]

Das mit dem Wort Vorwurf bitte nicht zu wörtlich zu nehmen. Vielleicht wäre Kritik in diesem Fall angemessener. Deine ergänzenden Erläuterung zeigt aber, dass auch bei dem anderen Verein ein effektives Konzept fehlt.

Im Prinzip bleibe ich damit bei meiner Auffassung. Eine Fusion will gut vorbereitet sein. Bevor diese beschlossen wird, müssen Konzepte ausgearbeitet werden, die dann auch Punkt für Punkt umgesetzt werden. Die Formulierung einiger allgemeiner Grundsätze und Ziele und Absichten sind zwar ein guter Anfang, sie müssen aber nachhaltig präzisiert und mit Inhalt gefüllt werden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fusion Traditionsreicher Vereine - von wego86 - 26.11.2011, 20:35
Re: Fusion Tradtiotionsreicher Vereine - von aachener - 26.11.2011, 22:49
Re: Fusion Tradtiotionsreicher Vereine - von Arnold Schütz - 15.12.2011, 02:21
Re: Fusion Tradtiotionsreicher Vereine - von scharfschwerdt - 08.02.2012, 20:29
Re: Fusion Traditionsreicher Vereine - von Mike30 - 09.02.2012, 00:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Lebensdauer der Vereine in den USA Mike30 2 5.851 04.02.2012, 13:54
Letzter Beitrag: Hermi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste