DFB - Pokal - Spieltag am 25. und 26.10.2011
#1
Hallo Benni,

ich habe 4 Anmerkungen zu deiner Datenbank von heute.

Beim Spiel Hannover 96 gegen Mainz am 26.10.2011 hast Du den verschossenen Elfmeter von Ya Konan zweimal eingetragen.
Zunächst bei den Spieldaten unter "11 verschossenen Strafstösse". Anschließend noch einmal im Feld Notiz. Ich vermute um die genaue Minute zu erfassen.
Die genaue Spielminute kannst Du aber bereits im Feld "11 verschossene Elfmeter" ergänzen. Du musst dort nur den betreffenden Elfmeter markieren und dann "Notiz" anklicken. Wenn Du dort "(120. +3)" erfasst, wird die Spielminute zutreffend dargestellt.

Außerdem hast Du die Auswechslungen in der Verlängerung im Notizfeld erfasst, vermutlich ebenfalls um die Spielminute anzuzeigen. Warum erfasst Du nicht bei den betroffenen Spielern in der Aufstellung ein entsprechende Notiz? Der Vorteil wäre, dass man dann direkt in der Aufstellung bei den betroffenen Spielern auch die Spielmiunte der Auswechslung sehen könnte.
Beim Spiel Hannover gegen Mainz müssten dann bei Hannover folgende Notizen in der Aufstellung angelegt werden: bei K. Rausch "Wechsel 99.", bei C. Schulz "Wechsel 99."
Bie Mainz natürlich entsprechende Notizen bei den dort betroffenen Spielern.

Außerdem hast Du auch die Spielminute für das Tor in der Verlängerung in der Notiz zum Spiel angegeben.
Auch hier besteht die Möglichkeit direkt bei der Eintragung des Torschützen ein Notiz anzulegen und die Spielminute anzugeben. Damit wäre direkt beim Tor die Spielminute erkennbar.

Schließlich hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag bei der Erfassung verschossener Elfmeter im Elfmeter-Schießen.

Wäre es nicht interessant zu wissen, wie der Stand nach einem Fehlschuß ist?
Das lässt sich im Programm relativ einfach darstellen. Du müsstest nur direkt bei der Erfassung der im Elfmeterschießen verschossenen Elfmetern zusätzlich eine Notiz anlegen und dort einen Text "Es steht weiterhin -:- i.E.." anlegen.
Beim Spiel Heidenheim gegen Gladbach müsste dann beim verschossenen Elfmeter von Spann als Notiz "Es steht weiterhin 2:2 i.E.." ergänzt werden. Beim verschossenen Elfmeter von Tausenpfund müsste als Notiz "Es steht weiterhin 3:4 i.E.." ergänzt werden. Da danach das Elfmeter-Schießen beendet war, könnte man zusätzlich erganzen "Das Spiel ist beendet."
Der Vorteil dieser Vorgehensweise wäre, dass man insbesondere dann, wenn aus beiden Mannschaften Spieler nicht vom Punkt treffen, dennoch den vollständigen Verlauf des Elfmeter-Schießens nachvollziehen könnte.

Ich bitte Dich die vorstehenden Ausführungen nicht als Kritik zu verstehen.
Diese Dinge sind mir nur aufgefallen. Und manchmal gibt es ja so Tipps und/oder Tricks die einem nicht ganz so geläufig sind.
Es bleibt selbstverständlich vollkommen Dir überlassen, ob Du den ein oder anderen Hinweis zukünftig in Deiner Datenbank nutzt, oder nicht.

Gerne stehe ich auch für Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße und vielen Dank für deine tolle Arbeit. O0 O0
Mike30
#2
Hallo Mike30,

da du in deiner Ausführung ein paar grundlegende Dinge der DB angesprochen hast, die im Falle einer Änderung auch nicht gerade wenig Arbeitsaufwand in sich haben, hatte ich das Thema die letzten Tage erstmal beiseite gelassen und mit meiner Antwort etwas gewartet. Auch in der Hoffnung auf Reaktionen Anderer ...
Ich bitte dich da um Nachsicht.  Wink

Zunächst zu den Ereignissen, die in der Verlängerung stattfinden:
Ich habe mir deine Vorschläge etwas näher angeschaut und an einem Spiel einmal praktisch ausprobiert. Ich persönlich bin davon nicht begeistert, da die übersichtliche Notiz, in der alle Ereignisse der Verlängerung gesammelt sind, in viele kleine Notizen zerpflückt wird. Um die Zusammensetzung und Spielminute einer Auswechslung in der Verlängerung anzuschauen, müsste man sich zwei Tooltips anschauen - einmal die Notiz mit der Minute und einmal den auf dem Wechselpfeil, über den der Wechselpartner angezeigt wird. Bei bspw. drei Auswechslungen in einer Verlängerung wären das dann sechs Tooltips. Beim Status quo muss ich hierfür nur den Mauszeiger auf den Notizfeld legen und mir werden unterhalb der Aufstellung alle Ereignisse der Verlängerung anzeigt, die ich mit wenigen Blicken erfassen kann. Auch die zeitliche Abfolge, so z.B. auch eine Auswechslung als Folge von einem Tor/Gegentor, lässt sich relativ schnell erkennen.
Deshalb werde ich es bei der jetzigen Vorgehensweise belassen.
[Bild: spielnotiz.png]
Einzige Ausnahme wäre vielleicht ein verschossener Elfmeter in der Verlängerung, da die Ausgabe ja im selben Feld erfolgt und die Notiz des Elfmeters direkt hinter dieser ausgegeben wird.

Zu den verschossenen Strafstößen:
Ich persönlich habe die Angabe des Spielstands bisher nicht vermisst, da für mich die daraus resultierenden Torwart- und Elfmeter-Statistiken im Vordergrund standen und ich mir eher selten den speziellen Ablauf eines Elfmeterschießens im Nachhinein noch einmal anschaue.
Dennoch ist der aktuelle Spielstand zum Zeitpunkt des verschossenen Strafstoßes durchaus eine interessante Idee. Allerdings mit eher geringer Priorität, auch da der Vorschlag jetzt keine begeisterten Jubelstürme unter den anderen Usern hier ausgelöst hat ...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#3
(04.11.2011, 19:08)Benni link schrieb: Einzige Ausnahme wäre vielleicht ein verschossener Elfmeter in der Verlängerung, da die Ausgabe ja im selben Feld erfolgt und die Notiz des Elfmeters direkt hinter dieser ausgegeben wird.
Da der Aufwand hier mit bisher erst zwei verschossenen Elfmetern in der Verlängerung überschaubar war, ist das mit dem nächsten DB-Update erledigt ...  O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#4
Hallo Benni,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie bereits in meinem Beitrag mitgeteilt, möchte ich Dir keineswegs irgendwelche Vorgaben hinsichtlich der Gestaltung deiner Datenbank machen. Es ist deine Datenbank und sie soll es auch noch lange bleiben.

Von daher war ich gar nicht davon ausgegangen, dass Du so zeitnah antwortest. Ob und wenn ja, was Du von meinen Anregungen umsetzt ist und bleibt alleine Dir überlassen.

Die ultimative Lösung für die Auswechslung in der Verlängerung ist mein Vorschlag auch nicht. Da gebe ich Dir Recht.

Noch eine Anmerkung zur Geschichte mit den verschossenen Elfmetern im Elfmeterschießen. Diese entstand bei der Erfassung der U20-WM. Dort gab es bei einigen Spielen mehr verschossene als getroffenene Elfmetern. Nach Erfassung ohne ergänzende Abgabe zum Spielstand nach dem verschossenen Elfmeter war der Ablauf des Elfmeterschießens einfach nicht mehr nachvollziehbar. Daher suchte ich nach einer Lösung und fand diese in der Ergänzung der Info.

Viele Grüße und mach weiter so.  O0 O0
Mike30


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DFB-Pokal 2. Spieltag KlauBo2 1 573 06.02.2019, 20:32
Letzter Beitrag: Benni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste