Oldies-Youngster bei Mannschaften
#1
Folgendes hat der FC Bayern jüngst veröffentlicht:

"Die jüngste FCB-Bundesligamannschaft aller Zeiten schickte FCB-Trainer Thomas Wörle zum Spiel beim Pokalsieger FCR 2001 Duisburg auf das Feld. Mit einem Schnitt von 20,9 Jahren unterbot er die bisherige Jugendmarke von 21,6 Jahren aus dem Jahr 2001. In den Spielen der bisherigen Saison lag der Schnitt bei 24 bis 26 Jahren."

Das wollte ich mit dem Studio überprüfen (nicht, dass ich an der Öffentlichkeitsabteilung des Weltvereins zweifele, aber ich schaue manchmal gerne nach). Es geht um die Frauen und hier liegt das Problem bei der ungenügenden Datenlage bei den Saisons des letzten Jahrtausends. In vielen Spielen besteht die Aufstellung der DB bisher nur aus den Torschützinnen. Dies wirkt sich auf die Studioauswertung bezüglich Oldies-Youngster bei Mannschaften verheerend aus, denn die Spitzenplätze der beiden Wertungen mit der Einstellung "alle Saisons" bestehen aus unvollständigen Aufstellungen.

Ich schlage daher vor, für diese Auswertung des Studios nur die Aufstellungen zu verwenden, die komplett sind (oder die mind. 9 oder 10 Spieler enthalten).

Ich habe dann versucht, die Bayern-Aussage saisonweise zu überprüfen, weil in den letzten 10 Jahren die Datenlage fast immer vollständige Aufstellungen ergibt. Aber auch hier konnte mir das Studio nicht weiterhelfen, weil nur die jeweils besten 25 Aufstellungen angezeigt werden. Und dies sind bei den Frauen meistens 2-3 gleiche Vereine mit ähnlichen Werten im Laufe der Saison. Bayern taucht nie unter den besten 25 auf.

Ich schlage daher vor, für diese Auswertung des Studios eine Vereinsauswahl hinzuzufügen, mit der man saisonweise und auch saisonübergreifend die Spitzenwerte nur eines Vereins auswerten kann.

Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
(01.12.2010, 23:52)tanne link schrieb: Ich schlage daher vor, für diese Auswertung des Studios nur die Aufstellungen zu verwenden, die komplett sind (oder die mind. 9 oder 10 Spieler enthalten).
Davon halte ich nichts. Wenn man unvollständige Daten hat kann es bei ganz vielen Auswertungen zu inkorrekten Ergebnissen kommen. Dieses Problem kann das Studio aber nicht überall abfangen. Und wo soll man da die Grenze ziehen welche Funktionen auf unvollständige Daten optimiert werden und welche nicht.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#3
(02.12.2010, 00:35)Rudy link schrieb: Und wo soll man da die Grenze ziehen welche Funktionen auf unvollständige Daten optimiert werden und welche nicht.
Ohne lange nachgedacht zu haben: An den Stellen, wo es um den Vergleich von Durchschnittswerten geht.

Es gibt auch andere Stellen im Studio, wo Dinge ausgeschlossen werden.
Imho z.B. bei den Torhütern Zu-Null-Spiele, bei denen der Torhüter nicht 90 Minuten auf dem Platz war.



Aber auch tannes Gedankengang geht - wenn man denn schon konsequent sein will - nicht weit genug: Auch ein Spieler ohne Geburtsdatum führt zu Ungenauigkeiten.

Dieser Logik folgend dürfte die Auswertung nur über vollständige Kader mit vollständigen Geburtsdaten gehen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Diese Vorschläge werde ich nicht umsetzen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen (2) Leines ELP 1 4.601 19.05.2011, 09:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Oldies/Youngster-Aufstellungen arminho 2 6.108 25.04.2011, 10:46
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mannschaften - Verlauf Platzierungen Leines ELP 1 4.259 05.03.2011, 09:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erweiterung der Statistik "Mannschaften - Serien" frltmk7918 6 11.187 01.02.2011, 22:10
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Statistik-Mannschaften-Häufigkeit Plazierungen tsvcr 3 6.567 26.09.2010, 13:08
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ergänzung für Statistik - Mannschaften - Transferdaten GMT 1 4.555 02.08.2010, 15:29
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Filter für Stadion bei Zuordnung zu Mannschaften flaschengeist 2 6.302 23.05.2010, 10:17
Letzter Beitrag: champion
  Oldies/Yungsters Ligenübergreifend Axel04 1 4.752 13.03.2010, 14:16
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Von Mannschaften zur Stadienverwaltung springen Lion_60 8 13.068 19.01.2010, 23:39
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste