Grafischer Saisonverlauf über mehrere Saisons
#1
Es wäre schön, wenn man unter "Statistik/Mannschaften/Saisonverlauf" eine Mannschaft saisonübergreifend grafisch vergleichen könnte (so wie man jetzt schon mehrere Mannschaften in der gleichen Saison vergleichen kann).
#2
Ist dazu die bereits vorhandene Funktion "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" nicht ausreichend?
#3
(25.09.2010, 09:18)vmLOGIC link schrieb: Ist dazu die bereits vorhandene Funktion "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" nicht ausreichend?
Also ich finde, dass  das in der Funktion das Diagramm sehr unübersichtlich ist bei vielen Saisons.
(außerdem kann man sich in der grafik z.B. nicht Schalke 04 und Bor. Dortmund gleichzeitig anzeigen, was im anderen Diagramm für eine Saison möglich ist.)
[Bild: 10312.png]
#4
(26.09.2010, 23:45)champion link schrieb: (außerdem kann man sich in der grafik z.B. nicht Schalke 04 und Bor. Dortmund gleichzeitig anzeigen, was im anderen Diagramm für eine Saison möglich ist.)
Beim Vorschlag geht es darum, mehrere Saisons einer Mannschaft zu vergleichen.

Da wilsberg erst sehr kurz im Forum vertreten ist, frage ich nach. Kommt ja vor, dass man die komplette Funktionspalette noch nicht überblickt hat.
Es gibt die Funktion "Saisonvergleich" an sich. Und es gibt "Verlauf Platzierungen". Für letzte auch eine tabellarische Darstellung.
Da ich ungern die 4. Variante programmieren möchte, muss ich wissen, was genau hier fehlt. Wenn überhaupt.
#5
Daß ich neu im Forum bin ist natürlich richtig, vor allem ist aber das Programm derart komplex, daß man nicht alle Funktionen direkt findet/richtig anwendet.
Trotzdem finde ich die Diagrammart unter "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" für z.B. den Vergleich zweier Saisons nicht gut geeignet, so verdeckt in dieser 3D-Darstellung gerade im Saisonanfangsbereich eine erfolgreichere Saison komplett eine nicht so erfolgreiche. Außerdem muß man vorher erst mal alle Saisonhäkchen entfernen (da wäre eine Funktionalität "alle abwählen" gut).
#6
(27.09.2010, 09:39)wilsberg link schrieb: Trotzdem finde ich die Diagrammart unter "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" für z.B. den Vergleich zweier Saisons nicht gut geeignet, so verdeckt in dieser 3D-Darstellung gerade im Saisonanfangsbereich eine erfolgreichere Saison komplett eine nicht so erfolgreiche.

Die 3D-Darstellung habe ich für die bessere Variante gehalten. Ich glaube eher nicht, dass eine 2D-Darstellung mehr Übersicht bringt.
Wenn du mal im Saisonverlauf mehrere Mannschaften einblendest, dann ist schnell Schluss mit Übersichtlichkeit.
Ich denke, eine perfekte grafische Aufbereitung so vieler Informationen ist kaum möglich. Daher habe ich oben auf die tabellarische Darstellung der Daten in der Funktion verwiesen.
#7
(27.09.2010, 09:39)wilsberg link schrieb: Trotzdem finde ich die Diagrammart unter "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" für z.B. den Vergleich zweier Saisons nicht gut geeignet, so verdeckt in dieser 3D-Darstellung gerade im Saisonanfangsbereich eine erfolgreichere Saison komplett eine nicht so erfolgreiche

Ich möchte das nochmal aufgreifen, weil mir nach längerem Grübeln eine Lösung eingefallen ist. In dieser könnte ich (endlich) auch einen uralten Wunsch - nicht nur von mir - aufgreifen, bei dem es sich um eine ligaübergreifende (2D-)Darstellung der Saisonverläufe handelt.

Da du zuletzt die Funktion "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" so selbstverständlich mit mir diskutiert hast, gehe ich davon aus, dass dir tatsächlich "nur" ein saisonübergreifender grafischer Vergleich von Platzierungen wichtig ist. In einer 2D-Darstellung also wie in "Statistik - Mannschaften - Saisonverlauf". Diese Funktion bietet aber noch ganz andere grafische Auswertungen (Punkte, Tore, etc.). Diese wären in meiner Lösung nicht enthalten.

Habe ich die Prioritäten richtig verstanden?
#8
Moin moin,

(29.09.2010, 08:50)vmLOGIC link schrieb: Habe ich die Prioritäten richtig verstanden?
Ich bin jetzt nicht wilsberg, aber das käme meinen Überlegungen nicht nur nahe, das wäre genau was mir unter diesem Vorschlag zuerst eingefallen war. O0

Mfg Michael
#9
(29.09.2010, 20:36)PMS link schrieb: Ich bin jetzt nicht wilsberg, aber das käme meinen Überlegungen nicht nur nahe, das wäre genau was mir unter diesem Vorschlag zuerst eingefallen war. O0

Dann schau mal hier.
Aber nicht den anderen zeigen!! Wink

[Bild: pverlauf.th.png]

Okay so?!
#10
Moin moin,

(29.09.2010, 21:16)vmLOGIC link schrieb: Aber nicht den anderen zeigen!! Wink
Gut, ich sag's nicht weiter. Muss ich mich halt alleine freuen. O0 ;D

Mfg Michael
#11
Nachdem ich meinen Vorschlag schon als beendet angesehen hatte, kommt ja nochmal Leben hier rein;-)

Erst mal Danke für Deinen Vorschlag, das sieht schon sehr gut aus.

Ich hatte allerdings eher den Wunsch die in "Statistiken - Mannschaften - Verlauf Platzierungen" verborgenen Unterpunkte "Plätze/Punkte/Tore/Gegentore/Tordifferenz" nutzen zu können.
Das Problem bei den anderen Punkten ("Punkte/Tore/Gegentore/Tordifferenz") ist ja, daß die Grafik immer automatisch auf das variable Maximum skaliert wird, so kann man noch nicht mal Bildschirmcopys verschiedener Saisons vergleichen.
Meine Idee war es also, genau wie man es schon bei den Mannschaften (bei Anklicken von "Mehrfach-Auswahl") machen kann, "einfach" im oberen Feld bei den Saisons (mit "CTRL+Klick"?) ebenfalls mehrere Saisons anzuwählen, um somit (wenn unten nur eine Mannschaft angewählt ist) bei gleicher Skalierung zwei Saisons zu vergleichen.
#12
(30.09.2010, 13:38)wilsberg link schrieb: Meine Idee war es also, genau wie man es schon bei den Mannschaften (bei Anklicken von "Mehrfach-Auswahl") machen kann, "einfach" im oberen Feld bei den Saisons (mit "CTRL+Klick"?) ebenfalls mehrere Saisons anzuwählen, um somit (wenn unten nur eine Mannschaft angewählt ist) bei gleicher Skalierung zwei Saisons zu vergleichen.

Verstehe.
Aber eine solche Erweiterung in die Funktion "Saisonverlauf" reinzubringen, wäre ein Projekt über mehrere Tage. Wenn ich mal viel Zeit und Langeweile habe, erinnere ich mich vielleicht an diese Sache.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 11.868 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Eingabe der "Nachspielzeit" über die 90. Spielminute hinaus Tönne 3 7.322 28.02.2013, 14:24
Letzter Beitrag: wilsberg
  Statistik über die Rückrunde grabbe 3 7.081 22.04.2012, 09:32
Letzter Beitrag: grabbe
  Wappen des Gegners im Saisonverlauf denfo 4 8.682 24.01.2012, 18:49
Letzter Beitrag: denfo
  Notiz für Zwischenüberschriften bei Ligen und Saisons tanne 2 5.661 25.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Übersicht über eingetragene SKE / Nebensaisons GMT 4 8.099 21.01.2010, 09:11
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Saisonverlauf, platzierungsmöglichkeit ausgebaut... hanness 2 5.526 21.01.2010, 00:32
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Saisonverlauf CB1989 2 6.024 17.05.2008, 10:07
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mehrere xml-Schipsel gleichzeitig aus Fehllisten in MMO kopieren da_boss 4 8.564 10.04.2008, 21:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste