Warum kann Hertha nicht mehr Meister werden in dieser Saison ?
#1
Hertha hat nach 21 Spielen 11 Punkte, möglich sind noch 13 Siege, also 39 Punkte, zusammen wären das dann 50 Punkte.

Der derzeitige Tabellenerste hat 44 Punkte.

Die Auswertung "Saisonverlauf 2009/10" sagt mir, dass Hertha maximal nur noch Zweiter werden kann, aber nicht mehr Meister. Warum ?
Frauenfußball-DBs: UEFA-CL, Natios, Deutschl., Frankreich, Norwegen, Polen
Zitieren
#2
Weil diverse Teams (genaugenommen alle) die vor Hertha liegen noch gegeneinander spielen und bei all diesen Spielen holt ja wenigstens eine Mannschaft Punkte. Und um Meister zu werden muss Hertha ja alle Teams überholen und nicht bloß den Erstplatzierten. So wie du gerechnet hast würde Hertha zwar noch Leverkusen überholen, aber damit das eintritt müssen andere Teams punkten, die auch noch vor Berlin liegen.
Zitieren
#3
Ohne jetzt groß nachgerechnet zu haben:
Die Mannschaften vor Hertha (also alle Wink) spielen ja noch untereinander gegeneinander. Irgendeiner punktet also auf jeden Fall. Somit kann die Hertha also nicht mehr alle 17 Mannschaften überholen, selbst wenn sie alle Spiele gewinnen.
Sie können zwar in der Theorie noch Leverkusen einholen, aber dann nicht mehr Erster werden. Irgendein anderes Team steht dann noch vor der Hertha.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.  Wink

EDIT: Da war einer schneller.  O0
Zitieren
#4
Meinen Algorithmus zur Berechnung der noch möglichen Paltzierungen werde ich mir nochmal anschauen müssen.

Heute 15:30 Uhr konnte Hertha nicht mehr Platz 1 erreichen.
Heute 17:15 Uhr dann doch wieder.

Das passt nicht!
Zitieren
#5
Aus der Suchhistorie konnte ich leider nicht ideal erkennen, ob das Problem schon behoben wurde, aber 100% perfekt ist der Algorithmus offenbar noch nicht (ich will's an dieser Stelle nur mal erwähnen; wenn zu kompliziert, soll die Sache natürlich ruhen).

Aktuelles Beispiel: 1. FC Köln, 2. Liga, Tabellenplatzhochrechnung für die restliche Saison. Laut Saisonverlauf kann der FC erst am letzten Spieltag auf den 34. Platz zurückfallen; ich habe aber durch reines Ausprobieren problemlos eine Version zum 26. Spieltag gefunden.
Zitieren
#6
Mit meinem letzten Posting aus dem Dezember konnte man das Problem nicht wirklich eingrenzen, weil noch viel zu viele Spieltage zu absolvieren waren, aber nun habe ich ein frisches und besseres Beispiel - vielleicht hilft es ja weiter:

Regionalliga Nordost, aktuelle Tabelle:

10 BAK 34
11 Halberstadt 34
12 Hertha 33
13 Meuselwitz 33
14 Babelsberg 30
-----------------------
15 Lok 28

Laut Kalkulation können BAK und Halberstadt nicht mehr 15. werden. Es ist aber möglich:

Lok - Magdeburg 1
Hertha II - Lok 2
Babelsberg - Hertha II 0
Meuselwitz - Babelsberg 2
Jena - Meuselwitz 0 (oder 2)
BAK oder Halberstadt verliert zwei Mal

Alle hätten 34 Punkte.

Knackpunkt scheint das Unentschieden in Babelsberg zu sein. Wenn ich dieses für den nächsten Spieltag imaginär 0:0 enden lasse, erkennt das System, dass BAK und Halberstadt noch auf Platz 15 fallen können. Lasse ich das Spiel offen, ist für das System im Worst Case Platz 14 denkbar.
Zitieren
#7
@Elfmeter: Danke für das sehr gut nachvollziehbare Beispiel.

Ich hatte vor einiger Zeit eine kleine Anpassung vorgenommen. Wenn ich die rausnehme, dann wird dein Beispiel korrekt berechnet.
Bevor ich die Anpassung rückgängig mache, muss ich aber in meinen Aufzeichnungen stöbern, aus welchem Grund ich die damals gemacht habe. Die Suche danach war bisher vergeblich. Blöd! Big Grin
Zitieren
#8
Guten Morgen,

habe noch einen Fehler in der Funktion gefunden:

Laut Programm kann Bayern in dieser Saison nicht mehr Letzter werden.

Wenn man an den nächsten Spieltagen aber immer den Schlechterplatzierten gewinnen lässt, kann Bayern sehr wohl spätestens am 25. Spieltag auf dem letzten Platz stehen (womöglich sogar vorher, das habe ich aber nicht untersucht).
Zitieren
#9
(09.11.2015, 11:50)Elfmeter link schrieb:Wenn man an den nächsten Spieltagen aber immer den Schlechterplatzierten gewinnen lässt, kann Bayern sehr wohl spätestens am 25. Spieltag auf dem letzten Platz stehen (womöglich sogar vorher, das habe ich aber nicht untersucht).

Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht und das überprüft. In der Hoffnung, dass mir kein Eingabefehler unterlaufen ist, würde das nicht ganz hinhauen, denn am 25. Spieltag wäre Augsburg noch einen Punkt schlechter. Am 26. ST würde Bayern erstmals wieder gewinnen, weil schlechter als Bremen platziert. Doch dann am 27. ST stünden sie mit Stuttgart (beide dann je 37 Punkte) am Tabellenende.  ;D
[Bild: banner_fino.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiele in Gruppen einteilen, wie kann man das darstellen? Hermi 4 1.442 19.03.2019, 13:33
Letzter Beitrag: champion
  Ich kann DFS nicht starten prEja 0 228 05.12.2018, 23:16
Letzter Beitrag: prEja
  Weitere Karten werden nicht in Spielerstatistiken gezählt Tommy 4 1.942 25.02.2018, 01:12
Letzter Beitrag: Senfi
Question Kann keine Wappen/Logs finden. daviezack77 3 1.756 08.08.2017, 06:43
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Ich kann keine neue Saison anlegen olliw77 6 3.246 27.06.2016, 20:54
Letzter Beitrag: tanne
  Teams werden nicht angezeigt olliw77 3 1.592 25.02.2016, 13:45
Letzter Beitrag: champion
  Spielerbilder werden nicht angezeigt Daydreamer 3 3.379 26.07.2015, 13:36
Letzter Beitrag: Daydreamer
  WebDB kann nicht angesprochen werden Meier59 8 5.704 21.04.2015, 14:30
Letzter Beitrag: dreipunkte
  Datenbank kann nicht geöffnet werden flaschengeist 2 2.064 24.02.2015, 11:23
Letzter Beitrag: flaschengeist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste