Vorschlag: Bilder verkleinern
#1
Eigentlich könnte das Thema jetzt geschlossen werden, denn der Vorschlag ist - gemessen an allem bis Antwort #8 Geschriebenen - perfekt umgesetzt.

Warum ich jetzt trotzdem nochmal hier schreibe ist, daß in Antwort #9 schon anklang, was mich seit gestern bewegt:

In Vorbereitung der neuen Saison habe ich erstmal "zusammengekehrt", meine Bildersammlungen auf Aktualität und vollständige Übernahme der Quellen (Stichwort: Transfers in der Sommerpause) überprüft. Und dabei nach langer Zeit wieder mal intensiv den MMO genutzt.
Dabei kamen mir einige Vereine unter, die auf ihren Webseiten 30*50-Minibilder anbieten, bei Anklicken des Bildes gehen dann Gigantenfotos auf. Teilweise bildschirmfüllend.

Diese sind nach Abschneiden auf ein 3:4-Bild immer noch groß - 600*800 z.B. Das veröffentlichte MM-Archiv für RUS soll ja kein Gigabyte groß werden, bloß weil dort zum Plakatdruck geeignete Fotos drin sind.

Jetzt fehlt mir als Einziges im MMO die Möglichkeit, das Endprodukt auch noch auf ein vernünftiges Maß zu verkleinern.
Was hsvwerner schon schrieb: Sein Programm bietet den Rahmen im Seitenverhältnis der Endmaße, das Abschneideresultat wird dann unabhängig von der Pixel-Abmessung des Bildes auf die Endmaße verkleinert/vergrößert.

Wäre es denkbar, diese Möglichkeit (nur das Verkleinern auf fixe, vom Benutzer einstellbare Maße) auch noch in den MMO zu integrieren?
Schön zu haben, kein Muß ... aber immerhin, es würde Nacharbeit außerhalb des MMO sparen
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#2
(18.01.2010, 12:08)GMT link schrieb: Dabei kamen mir einige Vereine unter, die auf ihren Webseiten 30*50-Minibilder anbieten, bei Anklicken des Bildes gehen dann Gigantenfotos auf. Teilweise bildschirmfüllend.

Diese sind nach Abschneiden auf ein 3:4-Bild immer noch groß - 600*800 z.B. Das veröffentlichte MM-Archiv für RUS soll ja kein Gigabyte groß werden, bloß weil dort zum Plakatdruck geeignete Fotos drin sind.

Jetzt fehlt mir als Einziges im MMO die Möglichkeit, das Endprodukt auch noch auf ein vernünftiges Maß zu verkleinern.
Was hsvwerner schon schrieb: Sein Programm bietet den Rahmen im Seitenverhältnis der Endmaße, das Abschneideresultat wird dann unabhängig von der Pixel-Abmessung des Bildes auf die Endmaße verkleinert/vergrößert.

Wäre es denkbar, diese Möglichkeit (nur das Verkleinern auf fixe, vom Benutzer einstellbare Maße) auch noch in den MMO zu integrieren?
Schön zu haben, kein Muß ... aber immerhin, es würde Nacharbeit außerhalb des MMO sparen

Wenn diese "Verkleinerungsfunktion" noch kommen würde, wäre der Bildercutter im MMO genial.
#3
Das war eigentlich mein Vorschlag auf dem letzten Benutzertreffen, genau mit der Motivation, dass man zu große Bilder nicht mitschleppen möchte. Der Vorschlag wurde von Volker abgelehnt mit der Begründung, dass man lieber original Bilder in der original Qualität beibehalten möchte und nur beim Darstellen könnte man skalieren. Die Anderen haben dabei nicht widersprochen...

OK, kann ich nachvollziehen, dass damals schien die Abschneiden-Funktion wichtiger als Verkleinern.

Aber jetzt überlege ich mir noch... Einerseits, wir wollen doch nicht aus dem MMO eine Bilderbearbeitung-Software machen - das schaffe ich einfach nicht. Andererseits, vielleicht 90% (oder sogar mehr!) von MMO-Usern brauchen beim Bildersammeln nur Abschneiden- und Verkleinern-Funktionen. Außerdem, es passt irgendwie dazu: wenn MMO schon abschneiden kann, dann könnte er auch verkleinern, es ist doch keine Farbenbearbeitung-Funktion oder sonst was.
Statistik weiß alles
#4
(19.01.2010, 10:05)Vat link schrieb: ... es passt irgendwie dazu: wenn MMO schon abschneiden kann, dann könnte er auch verkleinern, es ist doch keine Farbenbearbeitung-Funktion oder sonst was.
Meine Rede.

Nur: Wenn ich es so kurz formuliert hätte, wäre es auch nicht mehr schön gewesen ...  Big Grin
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Moin moin,

(19.01.2010, 10:05)Vat link schrieb: Der Vorschlag wurde von Volker abgelehnt mit der Begründung, dass man lieber original Bilder in der original Qualität beibehalten möchte und nur beim Darstellen könnte man skalieren. Die Anderen haben dabei nicht widersprochen...
Man könnte auch sagen: er wurde allgemein abgelehnt. Cool Von mir allerdings nur, weil ich mit dem gleichen Argument immer die Originalbilder behalten möchte, wenn ich schon mal schöne (mit vernünftiger Auflösung und Farbtiefe) bekommen kann. Was nicht heißt, dass ich gegen die Realisierung des Vorschlags für andere wäre, die die Möglichkeit nutzen würden. Wink

Mfg Michael
#6
Ich würde auch nur abschneiden und nicht verkleinern.

Wenn der Zusatzvorschlag umgesetzt würde, wäre mir eine Optionsauswahl wichtig um das Verkleinern ausschalten zu können.

Wenn ich verkleinern wollte, könnte ich das auch mit irfan in einer Stapelverarbeitung für das ganze Archiv machen.

Frauenfußball-DBs: UEFA-CL, Natios, Deutschl., Frankreich, Norwegen, Polen
#7
(19.01.2010, 15:39)PMS link schrieb: Moin moin,

[quote author=Vat link=topic=22538.msg153035#msg153035 date=1263888309]
Der Vorschlag wurde von Volker abgelehnt mit der Begründung, dass man lieber original Bilder in der original Qualität beibehalten möchte und nur beim Darstellen könnte man skalieren. Die Anderen haben dabei nicht widersprochen...
Man könnte auch sagen: er wurde allgemein abgelehnt. Cool Von mir allerdings nur, weil ich mit dem gleichen Argument immer die Originalbilder behalten möchte, wenn ich schon mal schöne (mit vernünftiger Auflösung und Farbtiefe) bekommen kann. Was nicht heißt, dass ich gegen die Realisierung des Vorschlags für andere wäre, die die Möglichkeit nutzen würden. Wink

Mfg Michael
[/quote]

Dem kann ich mich anschließen.

Nur das Wort abgelehnt stimmt so nicht.
Weder ich noch andere hatten den Vorschlag beim Benutzertreffen ablehnt. Wir waren lediglich (einstimmig?) der Meinung, dass wir sowas nicht brauchen.
#8
(19.01.2010, 22:21)tanne link schrieb: Ich würde auch nur abschneiden und nicht verkleinern.

Wenn der Zusatzvorschlag umgesetzt würde, wäre mir eine Optionsauswahl wichtig um das Verkleinern ausschalten zu können.
Oh, ich dachte ohnehin eher an ein zweistufiges, sprich Zwei-Klick Verfahren, keinesfalls an ein automatisches Verkleinern.

Schrieb ich oben nicht eindeutig genug.

Ich hatte gerade ein Team, bei dem ich aus 900*1100-Brustbildern mit Trikotwerbung  "Paßbilder" mit 450*600 herausgeschnitten habe.
Da war ich vor allem dafür dankbar, daß ich den für alle passenden Rahmen nur genau zu positionieren brauchte vor dem Abschneiden.

Ein Seitenverhältnis-Rahmen mit freier absoluter Größe hätte mich nun immer wieder dazu gezwungen, den Ausschnitt durch Ziehen am Rand und anschließender Positionskorrektur neu zu finden - dieses Verhalten fände ich gar nicht schön.

(19.01.2010, 22:21)tanne link schrieb: Wenn ich verkleinern wollte, könnte ich das auch mit irfan in einer Stapelverarbeitung für das ganze Archiv machen.
Eine Stapelverarbeitung hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.

Allerdings betrifft das Problemchen bei mir in der Regel höchstens ein oder zwei Dutzend Bilder gleichzeitig. Da habe ich dann enweder ein paar tausend zusätzliche Bilder "im Stapel", wenn ich das ganze Archiv nehme (abgesehen davon, daß ich dann ggf. auch Bilder erwische, die ich gar nicht verkleinern will) oder muß die betroffenen Bilder in den paar tausend identifizieren, um sie in den Stapel aufzunehmen.


Nichts, was mich aus der Ruhe brächte oder schlaflose Nächte erzeugen würde, aber einen zusätzlichen "Und jetzt verkleinere mir das, was ich da eben herausgeschnitten habe auf eine Bildhöhe von XY Pixeln"-Button fände ich schön, wenn er denn nun Vat nicht zu einem Monat ohne Schlaf zwingt.

Ich gäbe halt einmal die gewünschte Zielhöhe an und würde dann bei Bedarf auf diesen Button klicken.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#9
Erledigt für die nächste Version 3.5.1.
Statistik weiß alles


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschlag: Bilder nach Mass abschneiden Vat 10 10.041 19.01.2010, 10:08
Letzter Beitrag: Vat
  Weitere Bilder auch umbenennen champion 9 8.878 04.10.2009, 11:23
Letzter Beitrag: Vat
  Vorschlag: Refresh von Bildern vmLOGIC 8 8.076 04.10.2009, 10:52
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste