Verwendung der selben GID in mehreren Ordnern möglch ??
#1
Hallo,

ich stelle die Spielerbilder für Europa- und Championslegue zusammen. Dabei habe ich die Spielerbilder in mehrere Ordner einsortiert.
  Nordeuropa für Spieler der Mannschaften aus Schweden, Finnland, Norwegen, Island usw.
  Mitteleuropa für Spieler der Mannschaften aus Deutschland, Belgien, Niederlande, Luxemburg,
        Frankreich usw.
  Südeuropa für Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Israel,
  Osteuropa für Polen, Ukraine, Russland u.a.

Nun habe ich das Problem, dass die Spieler leider ;D zu Mannschaften anderer Regionen wechseln. z.B. wechselte R. Moreno von Shaktar Donezk (Osteuropa) in 07/2009 zu Werder Bremen (Mitteleuropa).

Shaktar war in der Saison 2008/2009 im UEFA-Pokal, genau wie Werder Bremen jetzt in der Europa-League. Moreno ist daher mit der selben GID zeitlich zutreffend in den Kadern der beiden Mannschaften aufzufinden.

Frage:
Ist es möglich für die selbe GID zwei Bilder des Spielers Moreno in zwei Ordner (Bild gültig ab 01.07.2008 in Osteuropa, Bild gültig ab 01.07.2009 in Mitteleuropa) zu hinterlegen? Oder müssen beide Bilder in einem Ordner hinterlegt sein, damit eine korrekte Darstellung in den Kadern erfolgt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#2
Du kannst Medien zu einem Objekt in verschiedenen Ordnern ablegen. Bei den MyMedia-Einstellungen im Studio muß dann eingestellt werden, daß das Studio alle Ordner durchsucht, auch wenn es bereits Einträge gefunden hat - ich kann gerade nicht nachschauen, wie das korrekt dort steht, aber Du findest das schon.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#3
Ja, @Mike30, wie @GMT geschrieben hat, du kannst so ruhig machen.

Im Studio musst du aber einstellen:
Extras -> Optionen -> MyMedia-Optionen -> Technik
bei "Daten zu Objekten aus allen Definitionen zusammenstellen" das Häckchen setzen.

Ich möchte hier noch erwähnen, dass im MMO kannst du dann alle deine "Duplikate" ganz schnell finden. Lupe-Symbol über die linke Navigation (nicht über die Tabelle) "In ganzem MyMedia Archiv suchen". Im Dialog ganz unten gibt es Button "Duplikate suchen". Damit bekommst du alle GID-Objekte, die mehr als in einem Ordner erwähnt sind. Von dort kannst du mit dem Doppelklick sofort auf das Objekt "springen".

Kanntest du schon dieses Feature?
Statistik weiß alles
Zitieren
#4
Hallo GMT, hallo VAT,

besten Dank für Eure Antworten. Ich werde dass in Ruhe ausprobieren und mich dann gegebenenfalls noch mal melden.

@VAT: Das mit den Duplikaten hatte ich schon mal kurz gelesen. Da ich es aber bisher noch nicht brauchte, hatte ich mich noch nicht intensiv mit befasst.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#5
Hallo GMT, hallo VAT,

ich hab das jetzt in Ruhe für Marcelo Moreno ausprobiert, der zum 01.07.2009 von Shaktar Donetsk zu Werder Bremen gewechselt ist. Ich habe jeedoch noch nicht das gewünschte Ergebnis. Deshalb beschreibe ich nachfolgend was ich gemacht habe und wie es sich ausgewirkt hat. 

Ich habe für diesen Spieler zwei Bilder in My Media angelegt::

  mit Trikot von Shaktar Donezk versehen mit Datum gültig ab 01.07.2008,
  gespeichert  unter …/Das Fußball Studio/MyMedia/Osteuropa/morteno_marcelo_2008.jpg

  mit Trikot von Werder Bremen versehen mit Datum gültig ab 01.07.2009,
  gespeichert  unter …/Das Fußball Studio/MyMedia/Mitteleuropa/morteno_marcelo_2008.jpg


Bei beiden Mannschaften hatte Marcelo Moreno Einsätze.


Wenn ich im Fussball-Studio in der Datenbank „uefa_cup“ in der Saison 2008/2009 ab der 3. Runde den Kader von Spieler-Bildern von Shaktar Donetsk anzeigen lasse, erscheint in keiner Runde ein Bild von Moreno im Kader, obwohl Moreno in der 3. Runde und im 1/8-Finale eingesetzt wurde.

Wähle ich dagegen in der Saison 2009/2010 in Gruppe L den Kader von Werder Bremen aus und lasse die Spielerbilder in der Auswertung Spieler-Kader anzeigen, so erscheint zutreffend das Bild mit dem Trikot von Werder Bremen.


Wähle ich den Spieler-Steckbrief von Marcelon Moreno aus und lasse mir dort per Mausklick die „MyMedia zeigen“ so werden unter der spieler-gid „105706240“ zwei Bilder aufgeführt, das mit dem Trikot von Shaktar Donetsk mit dem Vermerk „gültig ab 01.07.2008“ und das mit dem Trikot von Werder Bremen mit dem Vermerk „gültig ab 01.07.2009“.

Ich kann nicht verstehen, dass im Kader-Album der Saison 2008/2009 von Shaktar Donezk kein Bild angezeigt wird.

Ich weise daraufhin, dass im Fußball-Studio unter Extras -> Optionen  -> MyMedia-Optionen -> Technik das Feld „Daten zu Objekten aus allen Definitionen zusammenstellen“ mit Häckchen versehen ist.

Ergänzung:
Speichere ich beide Bilder in einem Ordner ab, ergänze dann im MyMedia-Organizer die Zuordnung und „gültig ab“ bei mit den fehlenden Daten, so erfolgt eine einwandfrei zutreffende Darstellung.
Das bedeutet in  der Saison 2008/2009 wird bei Shaktar das Bild mit Datum „gültig ab 01.07.2008“ im Kader-Album angezeigt, in der Saison 2009/2010 wird bei Werder Bremen das Bild mit Datum “gültig ab 01.07.2009“ angezeigt.

Möglicherweise handelt es sich auch um ein Auswertungsproblem des Fussballstudios. Für jede Hilfe zur Beseitigung des Problems bin ich dankbar.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#6
Hallo Mike30,
Mir ist da was aufgefallen.
Vielleicht hast Du dich auch nur verschrieben, vorsichtshalber schreibe ich es aber trotzdem.

Du schreibst: "gespeichert unter .../Das Fußball Studio/MyMedia/Osteuropa/morteno_marcelo_2008.jpg"
mit dem Trikot Shaktar Donezk

Du schreibst: "gespeichert unter .../Das Fußball Studio/MyMedia/Mitteleuropa/morteno_marcelo_2008.jpg"
mit dem Trikot Werder Bremen

Müßte nicht bei Werder morteno_marcelo_2009.jpg stehen?
Zitieren
#7
Moin moin,

vor allem vermisse ich ein Unterverzeichnis "spieler" - oder sammelst Du ausschließlich Spielerbilder? Außerdem ist die UEFA-Cup-DB meines Wissens keine Web-DB - sodass der Spieler dort eine völlig andere GID haben dürfte und somit logischerweise nicht angezeigt werden kann.

Mfg Michael
Zitieren
#8
Ich fürchte, Michael hat hier den Finger in die Wunde gelegt.

Falls nicht, solltest Du die den Spieler betreffenden Einträge in den beiden xml hier mal bekanntgeben.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#9
(20.11.2009, 14:29)PMS link schrieb: Außerdem ist die UEFA-Cup-DB meines Wissens keine Web-DB - sodass der Spieler dort eine völlig andere GID haben dürfte und somit logischerweise nicht angezeigt werden kann.

Mfg Michael

Er schreibt doch das er nur eine GID verwendet, nämlich die UEFA-Gid=105.706.204

Und seine Überschrift lautet ja auch.
Verwendung der selben GID in mehreren Ordnern möglch ??  Wink

(20.11.2009, 13:42)Mike30 link schrieb: Ich kann nicht verstehen, dass im Kader-Album der Saison 2008/2009 von Shaktar Donezk kein Bild angezeigt wird.
Mike30

Bei mir wird der Spieler in beiden Kaderalben angezeigt!

Da ich auch mit verschiedenen Unterverzeichnissen arbeite habe ich deinen Fall mal bei mir durchgespielt.

Spieler Marcelo Moreno = GID 105.706.204 für beide Fotos.

1. Verzeichnis …/Das Fußball Studio/MyMedia/europa_ost_mymediadata/spieler/morteno_marcelo_2008.jpg

2. Verzeichnis …/Das Fußball Studio/MyMedia/europa_mymediadata/spieler/morteno_marcelo_2009.jpg


1. gilt ab 01.07.2008
2. gilt ab 01.07.2009

Ergebnis im Kaderalbum:

1. siehe Kader-donetsk
2. siehe Kader-bremen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Download bei dfs-datenbanken.info     Hier Downlaod Schottland und hier Schweden
Zitieren
#10
Moin moin,

(20.11.2009, 17:54)hsvwerner link schrieb: Er schreibt doch das er nur eine GID verwendet, nämlich die UEFA-Gid=105.706.204
Ok, mein Fehler. Ich hatte nicht aufmerkam genug gelesen, und gemeint, angezeigt würde er in den WEB-DBs. Sorry.

Mfg Michael
Zitieren
#11
(20.11.2009, 14:29)PMS link schrieb: vor allem vermisse ich ein Unterverzeichnis "spieler" - oder sammelst Du ausschließlich Spielerbilder?

Es sollte nicht daran liegen, es reicht wenn die Ordner "Osteuropa" und "Mitteleuropa" als "spieler"-Ordner im MMO markiert sind, d.h. "spieler"-Bildchen in der Navigation haben. Und das ist hier der Fall, oder?
Statistik weiß alles
Zitieren
#12
Hallo an alle erstmal vielen Dank für die Resonanz.

@Ochkatzel:
Du hast Recht. Bei Werder Bremen muss es lauten "2009". Das war aber nur ein Schreibfehler, der mir trotz allem durchgerutscht ist.

@Michael:
Ich sammle nicht nur Spieler. Insofern waren die Angaben also leider unvollständig. Deshalb muss es richtig lauten:

gespeichert unter .../Das Fussball Studio/MyMedia/spieler/osteuropa/morteno_marcelo_2008.jpg"
    mit dem Trikot Shaktar Donezk

gespeichert unter .../Das Fußball Studio/MyMedia/spieler/mitteleuropa/morteno_marcelo_2009.jpg"
mit dem Trikot Werder Bremen

@VAT
Beide Ordner sind im MMO als Ordner für Spieler markiert.

@hsvwerner
Da es bei Dir so funktioniert wie es soll, habe ich folgende Frage. Damit das Bild angezeigt wird, muss ja der xml-Schnipsel in den MMO übernommen werden. Dort muss er ja in beiden Ordnern auftauchen. Wie hast Du das gemacht.
Hast Du den in beiden Ordnern eingefügt und wenn ja wie?

Ich vermute dass dort möglicherweise die Ursache liegt, dass das Bild nicht korrekt angezeigt wird.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#13
Wenn du XML-Schnipsel im Studio erstellt hast, dann befindet er sich in der Zwischenablage, danach kanst du ihn in jedem "spieler"-Ordner einfügen mit dem Button oder Kontextmenü "XML-Schnipsel ... einfügen", Schnipsel bleibt in der Zwischenablage, solange du dorthin nichts anderes stellst.

Es ist eigentlich egal, wie du Schnipsel erstellst und sogar wie du ihn einfügst, Hauptsache - Typ und GID stimmen. Und es ist der Fall bei dir, weil im MyMedia-Fenster für den Spieler zeigt dir das Studio beide Fotos, d.h. DFS hat es richtig für diesen GID in verschiedenen Ordnern gefunden und es heißt auch, dass beide Bilder richtig zugeordnet sind.

Es kann an DFS liegen, und zwar am Kader-Album. Bist du sicher, dass der erste Einsatz vom Spieler für Shakhtar Donetsk nicht früher als 1.7.2008 war?
Statistik weiß alles
Zitieren
#14
Hallo VAT,

ja, da es sich um die UEFA-Datenbank handelt, waren keine Spiele der Saison 2008/2009 vorher.

Was mich wundert ist, dass es bei hsvwerner ja wohl problemlos klappt. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Dann werde ich mich noch mal zu diesem Thema melden.

Erst mal Danke.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#15
(21.11.2009, 18:06)Mike30 link schrieb: @hsvwerner
Da es bei Dir so funktioniert wie es soll, habe ich folgende Frage. Damit das Bild angezeigt wird, muss ja der xml-Schnipsel in den MMO übernommen werden. Dort muss er ja in beiden Ordnern auftauchen. Wie hast Du das gemacht.
Hast Du den in beiden Ordnern eingefügt und wenn ja wie?

Ich vermute dass dort möglicherweise die Ursache liegt, dass das Bild nicht korrekt angezeigt wird.

Viele Grüße
Mike30

Ich habe das Spielerbild mit dem grünen Trikot in den Ordner „europa_mymediadata“ das andere in den Ordner „europa_ost_mymediadata“ abgespeichert.

Dann habe ich den xml.Schnipsel erstellt.

Nun habe ich im MMO den Ordner „europa_ost_mymediadata“ aufgerufen, hier lag ja das 1. Bild Schnipsel eingefügt und das gilt ab Datum. Gespeichert!

Jetzt hab ich im MMO in den andern Ordner gewechselt und hier das gleiche getan.

Gruß  aus HH.
Download bei dfs-datenbanken.info     Hier Downlaod Schottland und hier Schweden
Zitieren
#16
Hallo hsvwerner,

in der Antwort 8 hast Du zwei Bildschirmausschnitte für Moreno beigefügt. Ich gehe davon aus, dass es sich um Bild-Ausschnitte aus der Auswertung Kader-Album der Vereine Bremen und Donetsk handelt.

Kannst Du mir bitte mal mitteilen mit welcher Datenbank Du die Auswertung erstellt hast und welchen Stand die Datenbank hat?

Wenn ich entsprechende Auswertungen der Saison 2008/2009 mit der UEFA-Cup/Europa-League-Datenbank erstelle, habe ich bei Donezk links neben dem Platz für Moreno das Bild eines anderen Spielers.

Wenn ich das Kader-Album für Werder Bremen für die Saison 2009/2010 in der gleichen Datenbank erstelle, befindet sich bei mir oberhalb des Bildes von Thomas Schaaf ebenfalls ein anderer Spieler und nicht Moreno.

Vielen Dank im Voraus.
Mike30
Zitieren
#17
(22.11.2009, 19:13)Mike30 link schrieb: Hallo hsvwerner,
Kannst Du mir bitte mal mitteilen mit welcher Datenbank Du die Auswertung erstellt hast und welchen Stand die Datenbank hat?

uefa_cup.vmd bis 4. Spieltag.
Bei mir hat die DB das Datum 23.11.09 also muss es sich nach Datum und Spieltagangabe um die DB vom 16.11.09 handeln.

Bremen:

Saison 2009/10 Gruppe L.

Donetsk:
Saison 2008/09 3. Runde.

Gruß aus HH
Download bei dfs-datenbanken.info     Hier Downlaod Schottland und hier Schweden
Zitieren
#18
Danke hsvwerner,

ich habe die selbe Datenbank und trotzdem sind bei mir neben, bzw. über Moreno andere Mannschaftsmitglieder eingetragen.
Ich muß da heute abend noch mal in Ruhe drüber nachdenken, wo das Problem liegen könnte und ob ich tatsächlich die selbe Album-Auswertung zugrunde lege wie Du.

Erst mal Danke für deine Mühe.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#19
(23.11.2009, 18:58)Mike30 link schrieb: ich habe die selbe Datenbank und trotzdem sind bei mir neben, bzw. über Moreno andere Mannschaftsmitglieder eingetragen.

Bei dir wird sicherlich "Pizarro" über Schaaf angezeigt.

Das liegt an den eingestellten Sortieroptionen.

Zu finden unter: Extras-Optionen-Allgemeine Programm Optionen-Aufstellungen und Kader.

Ich habe hier unter Mannschaftskader ein Häckchen bei "Rückennummern anzeigen und sortieren".

Gruß aus HH.
Download bei dfs-datenbanken.info     Hier Downlaod Schottland und hier Schweden
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste