Alle Spieler suchen, die schon in zwei bestimmten Vereinen gespielt haben.
#1
Welche Spieler haben schon bei FC Schalke 04 und Bayern München gespielt?

Ich wüsste es gerade nicht, und DFS kann mir auch keine Antwort geben. (ausser ich suche mir den Wolf ab).

Schön wäre es, wenn man die Vereine auswählen könnte und DFS gibt dann eine Liste aus, mit Spieler welchen in beiden Spieler min. 1 Einsätz gehabt haben.

(oder habe ich was in DFS übersehen?)

(mir fiel nichts gescheiteres ein beim Thema überschrift).

EDIT GMT: Aber mir?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#2
Wäre eine solche Abfrage von allgemeinem Interesse?
Wer von euch würde die nutzen? Wer von euch hält sowas eher für verzichtbar?

Falls sich dafür eine größere PRO-Fraktion entwickelt:
Wie flexibel sollte man das abfragen können?
Was sollte die Auswertung anzeigen?
Zitieren
#3
Ich wollte schon mal alle Spieler suchen, die jemals bei Zenit im Kader waren und - bei noch Aktiven - die heutigen Vereine.

Daher fände ich folgende Auswahlmöglichkeiten sinnvoll und vermutlich erschöpfend.
ein oder mehrere Vereine, bei mehreren: und/oder-Bedingung
nur mit Einsätzen/auch ohne
Spieler und Trainer/nur Spieler/nur Trainer

Anzeige
Personendaten
erster Einsatz / letzter Einsatz - bzw. statt Einsatz Kaderzugehörigkeit
Wappen des heutigen Vereins, falls aktiv



GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#4
Moin moin,

ich möchte mich meinem Vorredner anschließen - in der Art hielte ich die Abfrage auch für sinnvoll.

Mfg Michael
Zitieren
#5
Dem schließe ich mich gerne an. O0
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#6
Würde bei GMT noch folgendes hinzufügen:

Einsätze in allen Ligen mit allen Toren/evtl. erhaltenen Karten

(z.B Spieler XY 1. Liga 50 Spiele 10 Tore 15 Gelbe, 1 Gelbrote, 1 Rote Karte, 2. Liga 70 Spiele usw.)

:Smile Damit könnte ich leben  O0
Zitieren
#7
Für mich wäre eine derartige Auswertung, wie GMT sie beschrieben hat, auch von Interesse. Oachkatzals Version ginge meines Erachtens eher in Richtung der Infos, die der Spielersteckbrief bietet. Wäre für den ursprünglichen Zweck vielleicht etwas zu ausführlich, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
Zitieren
#8
(24.09.2009, 18:23)Axel04 link schrieb: Für mich wäre eine derartige Auswertung, wie GMT sie beschrieben hat, auch von Interesse.

Dem schließe ich mich gerne an  Smile
Zitieren
#9
"Oachkatzals Version" habe ich als eine Erweiterung der von mir vorgeschlagenen Anzeigen verstanden.

Dort sind sie auch nicht sinnlos, besonders wenn dann auch noch eine Sortierung nach bestimmten Spalten möglich wäre.

Das bereits an anderen Stellen Übliche wie z.B. "Ligaübergreifend ja/nein" muß meiner Meinung nach nicht unbedingt erwähnt werden - Volker hat bei Vorschlägen dieser Art auch ohne detaillierte Hinweise das Maximum des Sinnvollen ohnehin programmiert.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#10
(24.09.2009, 18:32)donjupp link schrieb: [quote author=Axel04 link=topic=21496.msg147761#msg147761 date=1253809397]
Für mich wäre eine derartige Auswertung, wie GMT sie beschrieben hat, auch von Interesse.

Dem schließe ich mich gerne an  Smile
[/quote]

brauche nicht mehr weiter zusagen,.. in etwa so könnte ich mir das sehr gut vorstellen!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#11
Wie GMT richtig vermutete,

habe meine Zusätze als Erweiterung seiner Version angesehen
Zitieren
#12
Der Vorschlag ist sinnvoll und ich würde die Funktion nutzen.

Es wäre schön, wenn auch möglich wäre, eine Schnittmenge eines bestimmten Spiels (z.B. irgendein Finale oder ein Derby) mit einem aktuell anstehenden Spiel zu ziehen. Natürlich auch ligaübergreifend, um z.B. festzustellen, wieviele Spieler in einem Länderspiel aus dem Kader eines Vereins stammen, oder umgekehrt.

Also
- ligaübergreifend
- Bezug auf eine Saison (ges. Kader mit/ohne Spiel) oder auf ein best. Spiel (nur Aufstellung)
- Bezug auf 2 Mannschaften insgesamt in der ges. DB
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#13
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Würde die Funktion häufiger mal nutzen. O0
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#14
Oh, heute morgen war ich drauf und dran, bignikes Vorschlag wegen dreiwöchigem allgemeinem Desinteresse ins Archiv zu schieben. Das wäre dann wohl doch verfrüht gewesen. ^-^
Zitieren
#15
Moin moin,

(24.09.2009, 21:05)vmLOGIC link schrieb: Oh, heute morgen war ich drauf und dran, bignikes Vorschlag wegen dreiwöchigem allgemeinem Desinteresse ins Archiv zu schieben. Das wäre dann wohl doch verfrüht gewesen. ^-^
Ich hatte den Vorschlag bis zu Deinem Beitrag heute morgen schlicht überlesen Confusedorry:

Mfg Michael
Zitieren
#16
Könnte interessant sein. Vor allem hinsichtlich der von GMT in Antwort 2 beschriebenen Fragestellung. Auch hinsichtlich der Umsetzung würde ich mich GMT anschließen, wobei ich davon ausgehe, dass mit "letzter Einsatz" sowohl die Saison (und/oder das Datum) des letzten Einsatzes als auch der Verein gemeint sind.
Das ganze sollte man mit Datum von-bis und/oder nach Saison einschränken können.
Zitieren
#17
Ich habe mich mit dem Vorschlag ein wenig beschäftigt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann möchtet ihr auswählen:
  • Spieler und/oder Trainer
    Ob die Option "Spieler und Trainer" sinnvoll ist, möchte ich mal offen lassen. Die Möglichkeit einer Mischung von Spielern und Trainern innerhalb einer Liste ist vermutlich keine wichtige Anforderung oder etwas doch??. Daher würde ich diese Option rauslassen, sollte sie aufwändig werden.

  • Liga-Auswahl (einschl. alle Ligen)

  • Saison-Auswahl (einschl. alle Saisons einer Liga)

  • Zeitraum-Auswahl

  • Mannschaftsauswahl (1 bis n Mannschaften)
    @GMT: Eine Unterscheidung UND/ODER, ob also ein Spieler bei allen oder bei mind. einer der ausgewählten Mannschaften gespielt hat, sollte keine besondere Schwierigkeit darstellen. Nur ist mir nicht klar, wozu man letzteres braucht.

  • Personen ohne Einsatz für die jeweiligen Mannschaften einbeziehen (ja/nein)



Und die Auswertung würde alle Personen anzeigen, die dieser Auswahl entsprechen.
Hier möchtet ihr sehen:
  • Standardangaben zur Person: Name, Nationalität, Spielerposition (wie in den Spieler-/Trainereinsatz-Statistiken)

  • Und dahinter die Daten der Person bezogen auf die einzelnen Mannschaften: Anzahl einsätze, Datum des ersten und des letzten Einsatzes




(24.09.2009, 08:23)GMT link schrieb: Wappen des heutigen Vereins, falls aktiv
Ist das essentiell? Ich möchte darauf verzichten, da es sich hier um komplexe Abfragen handelt, die vermutlich heftig die Dauer der Auswertung beeinflussen.


(24.09.2009, 18:23)Axel04 link schrieb: Für mich wäre eine derartige Auswertung, wie GMT sie beschrieben hat, auch von Interesse. Oachkatzals Version ginge meines Erachtens eher in Richtung der Infos, die der Spielersteckbrief bietet. Wäre für den ursprünglichen Zweck vielleicht etwas zu ausführlich, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
Da gebe ich dir Recht. Wer Details sehen möchte, wird mit dem Steckbrief bestens bedient.
Einen Steckbriefaufruf im Kontextmenü könnte ich unterstützend reinbringen. Mal sehen.


(24.09.2009, 19:42)tanne link schrieb: Es wäre schön, wenn auch möglich wäre, eine Schnittmenge eines bestimmten Spiels (z.B. irgendein Finale oder ein Derby) mit einem aktuell anstehenden Spiel zu ziehen. Natürlich auch ligaübergreifend, um z.B. festzustellen, wieviele Spieler in einem Länderspiel aus dem Kader eines Vereins stammen, oder umgekehrt.

Also
- ligaübergreifend
- Bezug auf eine Saison (ges. Kader mit/ohne Spiel) oder auf ein best. Spiel (nur Aufstellung)
- Bezug auf 2 Mannschaften insgesamt in der ges. DB

Das werde ich sicher nicht umsetzen. Führe dir mal die komplexen Auswahlkriterien vor Augen.


(27.09.2009, 14:59)arminho link schrieb: Auch hinsichtlich der Umsetzung würde ich mich GMT anschließen, wobei ich davon ausgehe, dass mit "letzter Einsatz" sowohl die Saison (und/oder das Datum) des letzten Einsatzes als auch der Verein gemeint sind.
Hm, verstehe nicht wirklich, wovon du ausgehst.
Zitieren
#18
(30.09.2009, 08:28)vmLOGIC link schrieb: @GMT: Eine Unterscheidung UND/ODER, ob also ein Spieler bei allen oder bei mind. einer der ausgewählten Mannschaften gespielt hat, sollte keine besondere Schwierigkeit darstellen. Nur ist mir nicht klar, wozu man letzteres braucht.
Exemplarisch ("gespielt" hier ohne Berücksichtigung mit/ohne Einsatz)
Welcher Spieler/Trainer hat bisher in allen selektierten Mannschaften gespielt?

Welcher Spieler hat in wenigstens einer der Mannschaften A oder B gespielt? Mannschaft A und B haben z.B. im Jahr 2005 fusioniert, "Studionachfolger" ist B; ich möchte aber auch die haben die nur in A gespielt haben und danach nicht mehr für den fusionierten Verein aktiv waren.

(30.09.2009, 08:28)vmLOGIC link schrieb: [quote author=GMT link=topic=21496.msg147715#msg147715 date=1253773426]
Wappen des heutigen Vereins, falls aktiv
Ist das essentiell? Ich möchte darauf verzichten, da es sich hier um komplexe Abfragen handelt, die vermutlich heftig die Dauer der Auswertung beeinflussen.
[/quote]
Ja.
Das war meine persönliche Ausgangsfragestellung: Wo spielen heute Spieler, die jemals bei Zenit gespielt haben?

Ich hätte rein gar nichts dagegen, das als standard-inaktive Option zu sehen. Wer das dann auswählt=aktiviert, sollte wissen, warum.

GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#19
(30.09.2009, 10:40)GMT link schrieb: Welcher Spieler hat in wenigstens einer der Mannschaften A oder B gespielt?

Okay. Macht auch Sinn, wenn man mehr als 2 Mannschaften auswählt.


(30.09.2009, 10:40)GMT link schrieb: [quote author=vmLOGIC link=topic=21496.msg148121#msg148121 date=1254292091]
[quote author=GMT link=topic=21496.msg147715#msg147715 date=1253773426]
Wappen des heutigen Vereins, falls aktiv
Ist das essentiell? Ich möchte darauf verzichten, da es sich hier um komplexe Abfragen handelt, die vermutlich heftig die Dauer der Auswertung beeinflussen.
[/quote]
Ja.
Das war meine persönliche Ausgangsfragestellung: Wo spielen heute Spieler, die jemals bei Zenit gespielt haben?
[/quote]

Nun, eine Antwort darauf, wo ein Spieler heute spielt, kann das Studio nicht geben. Bestenfalls bei welcher Mannschaft ein Spieler zuletzt im Kader eingetragen ist. Beschränkt auf die DB, die man gerade geöffnet hat.
Zitieren
#20
Die Beschränkungen Deiner letzten zwei Sätze waren mir so klar, daß ich auf die Ausführung verzichtet habe.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#21
(30.09.2009, 08:28)vmLOGIC link schrieb: [quote author=arminho link=topic=21496.msg147922#msg147922 date=1254056367]
Auch hinsichtlich der Umsetzung würde ich mich GMT anschließen, wobei ich davon ausgehe, dass mit "letzter Einsatz" sowohl die Saison (und/oder das Datum) des letzten Einsatzes als auch der Verein gemeint sind.
Hm, verstehe nicht wirklich, wovon du ausgehst.
[/quote]
Habe mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Aber es ist in deiner Beschreibung von oben so enthalten wie ich dachte.
Zitieren
#22
So sieht das jetzt aus:

[Bild: x3t67uh.th.jpg]

Die meisten Wünsche habe ich drin.
Nur eine Ausnahme: Personen ohne Einsatz für die jeweiligen Mannschaften einbeziehen habe ich nicht reingebracht. Personen ohne Einsatz für eine Mannschaft werden nicht berücksichtigt. Würde die Sache wesentlich komplizierter machen.
Zitieren
#23
(01.10.2009, 22:24)vmLOGIC link schrieb: So sieht das jetzt aus:

[Bild: x3t67uh.th.jpg]

Die meisten Wünsche habe ich drin.
Nur eine Ausnahme: Personen ohne Einsatz für die jeweiligen Mannschaften einbeziehen habe ich nicht reingebracht. Personen ohne Einsatz für eine Mannschaft werden nicht berücksichtigt. Würde die Sache wesentlich komplizierter machen.

Vielleicht könnte man noch miteinbauen, dass man nach den einzelnen Spalten sortieren kann? So könnte man auch noch sehen, wer am meisten eingesetzt wurde und wer lediglich Bankdrücker war. Wink
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#24
(01.10.2009, 22:24)vmLOGIC link schrieb: So sieht das jetzt aus:
Sieht gut aus.  O0
Zitieren
#25
Da kann ich mich arminho nur anschließen.
Zitieren
#26
Moin moin,

(02.10.2009, 08:47)Popiesch link schrieb: Da kann ich mich arminho nur anschließen.
Gleichfalls!

Mfg Michael
Zitieren
#27
(01.10.2009, 22:24)vmLOGIC link schrieb: Personen ohne Einsatz für eine Mannschaft werden nicht berücksichtigt. Würde die Sache wesentlich komplizierter machen.
Um in der Frage des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses dem Nutzen vielleicht eine Winzigkeit hinzuzufügen:

Meine ganz persönliche Ausgangsfragestellung war
(30.09.2009, 10:40)GMT link schrieb: Wo spielen heute Spieler, die jemals bei Zenit gespielt haben?
Was das im Studio bedeutet, braucht nicht diskutiert zu werden.

In der Praxis wird diese Frage in RUS meist hinsichtlich der Jugendarbeit gestellt. Welche Schule eines "großen Vereins" hat wie viele Profis für den "großen Fußball" hervorgebracht.

Nun wird niemand - auch ich nicht - sich durch die Vita hunderter junger Leute wühlen, um das festzustellen.
Faßbares Kriterium aber ist die Teilnahme der jungen Leute an der Meisterschaft der zweiten Mannschaften, heute: der U-21-Mannschaften.
Die laufen parallel zu den Erstligamannschaften, jeweils am Vortag des Spieles der ersten Mannschaften, Auf- und Abstieg im Huckepack der ersten Mannschaften.

Alle Spieler dieser "Jugendteams" sind auch für die Premier-Liga gemeldet, stehen somit in der rus_1-3.vmd im Kader der Mannschaft. Zum großen Teil haben die natürlich keine Einsätze für die erste Mannschaft - es sei denn, mal im Pokal oder bei sportlich bedeutungslosen Spielen.

Genau für diesen Personenkreis wäre die erweiterte Auswahlmöglichkeit sinnvoll.


Nur um nochmal meine Intention hervorzuheben: Das war ein Versuch, dem Nutzen etwas mehr Gewicht zu geben. Das Verhältnis zum Aufwand muß trotzdem sinnvoll bleiben.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#28
Ja das sieht klasse aus. Smile
Zitieren
#29
Da ich jetzt auch weiss, worum es geht... sieht sehr gut aus!!!
Prinz, we miss you!!! R.I.P. *31.12.2003 - †10.12.2009
Finja Otto *10.11.2010 / Tamara Schulz *13.01.2012
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 11.868 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Fusion von Vereinen flaschengeist 7 17.329 17.03.2013, 12:35
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Suchen alle Spieler eines Vereins Hermi 3 8.054 17.03.2013, 11:17
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  "Nach Updates suchen" intelligenter machen wilsberg 4 8.400 01.06.2011, 07:54
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Spielt in der Schalker Mannschaft ein Spieler, der schon deutscher Meister war? tanne 5 9.656 04.08.2010, 20:06
Letzter Beitrag: tanne
  Mannschaften im Ligasystem suchen tanne 1 4.917 01.05.2009, 13:42
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Erfassung von Spielen an einem bestimmten Datum Lothar 7 12.626 11.03.2009, 08:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Such-Funktion bei "Nach Updates Suchen" chrisi 6 10.873 12.10.2007, 20:03
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Prozentuelle Auswertung Torschützen auch bei [alle Saisons] chrisi 1 4.908 06.10.2007, 08:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste