Vorschlag: Refresh von Bildern
#1
Hallo Vat,

vorab: Da der Vorschlag-Thread unübersichtlich wird bzw. ist, schreibe ich dafür eigenständige Themen. Wenn du wieder im Land bist, sprich mich doch mal darauf an. Wir könnten hier problemlos eine Unterrubrik für Vorschläge zum MMO reinbringen.

Jetzt mein Vorschlag:

Dass du Bilder cachst, um Performance zu erhöhen, ist völlig okay.
Hin und wieder gibt es aber Situationen, in denen zu einem MMO-Eintrag das falsche Bild angezeigt wird. Wenn man's weiß, dauert die Verwirrung nur wenige Sekunden. Und man kann sich behelfen.

Wäre es nicht eine Kleinigkeit für dich, am Bild eine Refresh-Funktion einzubauen? Beispielsweise als Kontextmenü bei Rechtsklick auf das Bild.
#2
(15.08.2009, 09:29)vmLOGIC link schrieb:Dass du Bilder cachst, um Performance zu erhöhen, ist völlig okay.
Hin und wieder gibt es aber Situationen, in denen zu einem MMO-Eintrag das falsche Bild angezeigt wird. Wenn man's weiß, dauert die Verwirrung nur wenige Sekunden. Und man kann sich behelfen.

Wäre es nicht eine Kleinigkeit für dich, am Bild eine Refresh-Funktion einzubauen? Beispielsweise als Kontextmenü bei Rechtsklick auf das Bild.

Das Problem ist, dass nicht ich die Bilder cache, sondern Java selbst, ohne mir irgendwelche andere Option anzubieten. Oder ich kenne es einfach noch nicht, dann soll ich mich wieder in Internet auf die Suche danach machen...

Eine Lösung könnte ich einbauen, aber die gefällt mir nicht, weil irgendwie künstlich und unschön ist: ich kann bei Refresh-Funktion das Bild einfach 1:1 skalieren, damit bekomme ich schon neues Bild, aber ich muss es mir für die ganze MMO-Sitzung merken, welches Bild ich statt einfach anzeigen noch 1:1 skalieren soll, sonst erscheint wieder das alte Bild.
Statistik weiß alles
#3
Wenn du keine saubere, einfache Lösung findest, dann verzichte ich gerne darauf.
Auf der Skala von 0 bis 5 Sternen würde ich meinem Vorschlag 2 Sterne vergeben.
#4
Als Entwickler zum Entwickler versteht man sich (manchmal) sehr gut  ^-^
Statistik weiß alles
#5
Außerdem, wenn ich das Bildfenster mit automatischem Skalieren implementiere (was ich auch vorhabe), dann wird sich damit das Refresh-Problem (zum größten Teil) lösen.
Es wird wahrscheinlich nur beim ausgeschaltetem anpassen des Bildes zum Fenster bleiben. 
Statistik weiß alles
#6
(21.08.2009, 20:56)Vat link schrieb:Außerdem, wenn ich das Bildfenster mit automatischem Skalieren implementiere (was ich auch vorhabe), ...

Gehört jetzt zwar zum anderen Vorschlag, ich antworte aber dennoch direkt hier zu "automatischem Skalieren":

1) Wenn nicht zu viel Aufwand, dann wäre im Bildfenster die Automatik besser optional einstellbar. Skalieren (insbesondere verkleinern) hat den Vorteil, dass man das Fenster klein halten kann und dennoch das Bild komplett sieht. Das ist in den meisten Fällen ausreichend und wird die Standardeinstellung der meisten Benutzer werden.
Manchmal möchte man sich das Bild sicher auch in seiner Originalgröße anzeigen lassen. Dann wäre die Option hilfreich.

2) Nur sicherheitshalber noch mein Rat, dass du keinesfalls Bilder vergrößern solltest. Auch dann nicht, wenn du automatisch skalierst. Die Originalgröße des Bildes sollte immer das Maximum sein.


(21.08.2009, 20:56)Vat link schrieb:Es wird wahrscheinlich nur beim ausgeschaltetem anpassen des Bildes zum Fenster bleiben. 

Den Satz habe ich leider nicht verstanden.
#7
(21.08.2009, 21:07)vmLOGIC link schrieb:[quote author=Vat link=topic=21216.msg145105#msg145105 date=1250881001]
Es wird wahrscheinlich nur beim ausgeschaltetem anpassen des Bildes zum Fenster bleiben. 

Den Satz habe ich leider nicht verstanden.
[/quote]

Damit meinte ich die Automatik im Bildfenster, wenn sie ausgeschaltet ist, und das Bild soll im Originalgröße angezeigt werden ohne Skalieren.
Statistik weiß alles
#8
Mit der neuen Funktion "Abschneiden nach Maß" ist dieses Problem auch weg. Denn ich benutze jetzt andere Routine um Bilder anzuzeigen. Es wird nichts mehr "gecachet", jedes Bild wird immer wieder neugelesen, sonst wäre es zu blöd, wenn man nach dem Abschneiden immer noch die alte Variante des Bildes sieht.
Ganz formale Performance wird dadurch natürlich leiden, aber da es sowieso in den Millisekundenbereich liegt, wird es für den Benutzer nicht spürbar. Wenn es um Hunderte oder Tausende Bilder ginge, die auf einmal angezeigt werden sollten, dann wäre es spürbar, aber MMO zeigt auf einmal nur 1 Bild.

Erledigt für V3.3.1.
Statistik weiß alles
#9
Fein! Danke dir. O0


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorschlag: Bilder verkleinern GMT 8 8.188 01.04.2010, 14:23
Letzter Beitrag: Vat
  Vorschlag: Bilder nach Mass abschneiden Vat 10 9.902 19.01.2010, 10:08
Letzter Beitrag: Vat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste