Uefa Champions League ab 2009
#1
Das Exekutiv-Komitee der Uefa hat in Luzern im Vorfeld der EM-Auslosung die Champions League refomiert. Ab 2009 werden die Länder ausserhalb der Top 12 die Chance erhalten, um fünf weitere Plätze im 32er-Feld zu spielen.

Beschlossen wurde weiter, dass der Final 2010 erstmals an einem Samstag durchgeführt wird. Das Uefa-Cup-Endspiel findet weiterhin am Mittwoch statt. Ab der Saison 2009/2010 verschwindet der UI-Cup aus dem Terminplan. Der Wettbewerb wurde ersatzlos gestrichen.

Die besten drei Nationen, derzeit Spanien, Italien und England, erhalten künftig je drei Fixplätze. Nur ein Team pro Land muss sich an der Qualifikation beteiligen. Bis anhin waren für die Top-3-Vertreter zwei Starttickets reserviert. Den nachfolgenden drei Ländern (u.a. Deutschland) werden wie im alten Modus zwei Plätze zugewiesen; eine zusätzliche Equipe bestreitet die Qualifikation.

Künftig wird das Vorprogramm zweigeteilt. In zwei Ausscheidungsrunden ermitteln die Länder der Positionen 1 bis 15 - die Schweiz ist an 16. Stelle klassiert - fünf Champions-League-Teilnehmer. Drei Runden müssen die Nationen der Positionen 13 bis 53 überstehen, um weitere fünf Tickets zu lösen. Setzlisten gibt es keine mehr.

Der Schweizer Meister könnte demnach zwar schon in der 1. Runde auf einen starken Kontrahenten treffen, den Schwergewichten aus England, Italien, Spanien oder Frankreich kann er aber ausweichen. Dafür sind ab 2009 wieder drei Hürden zu überspringen.

Michel Platini äusserte sich nach den Veränderungen zufrieden: «Jetzt können die kleinen Verbände auch in der Champions League Geld verdienen und vielleicht ihre Spieler halten. Wir haben die Champions League demokratisiert.» Sein Vorschlag, auch eine Auswahl von Cupsiegern in die Champions League zu integrieren, wurde indes verworfen.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#2
(30.11.2007, 21:23)bignike link schrieb:Das Exekutiv-Komitee der Uefa hat in Luzern im Vorfeld der EM-Auslosung die Champions League refomiert. Ab 2009 werden die Länder ausserhalb der Top 12 die Chance erhalten, um fünf weitere Plätze im 32er-Feld zu spielen.

Beschlossen wurde weiter, dass der Final 2010 erstmals an einem Samstag durchgeführt wird. Das Uefa-Cup-Endspiel findet weiterhin am Mittwoch statt. Ab der Saison 2009/2010 verschwindet der UI-Cup aus dem Terminplan. Der Wettbewerb wurde ersatzlos gestrichen.

Die besten drei Nationen, derzeit Spanien, Italien und England, erhalten künftig je drei Fixplätze. Nur ein Team pro Land muss sich an der Qualifikation beteiligen. Bis anhin waren für die Top-3-Vertreter zwei Starttickets reserviert. Den nachfolgenden drei Ländern (u.a. Deutschland) werden wie im alten Modus zwei Plätze zugewiesen; eine zusätzliche Equipe bestreitet die Qualifikation.

Künftig wird das Vorprogramm zweigeteilt. In zwei Ausscheidungsrunden ermitteln die Länder der Positionen 1 bis 15 - die Schweiz ist an 16. Stelle klassiert - fünf Champions-League-Teilnehmer. Drei Runden müssen die Nationen der Positionen 13 bis 53 überstehen, um weitere fünf Tickets zu lösen. Setzlisten gibt es keine mehr.

Der Schweizer Meister könnte demnach zwar schon in der 1. Runde auf einen starken Kontrahenten treffen, den Schwergewichten aus England, Italien, Spanien oder Frankreich kann er aber ausweichen. Dafür sind ab 2009 wieder drei Hürden zu überspringen.

Michel Platini äusserte sich nach den Veränderungen zufrieden: «Jetzt können die kleinen Verbände auch in der Champions League Geld verdienen und vielleicht ihre Spieler halten. Wir haben die Champions League demokratisiert.» Sein Vorschlag, auch eine Auswahl von Cupsiegern in die Champions League zu integrieren, wurde indes verworfen.

Richtig Scheiße, sorry muss ich aber sagen was soll das war doch so gut wie bisher oder?? >Sad >Sad

Und was ich auch scheiße finde das der UI-Cup wegfällt (was soll ich im sommer dan tippen??) >Sad >Sad

Naja mal abwarten wies wird

Gruß wego86
Zitieren
#3
ich weiß gar nicht was daran sch.... ist? Endlich werden mehr kleinere Teams in der CL spielen. Wegen mir könnte es auch wieder ein Landesmeister-Cup geben. Klar ich als Premiere Kunde werde dann vlt. nicht mehr so Topspiele wie 4.aus England gegen 4. aus Spanien sehen sondern eher 1. aus Bulgarien gegen 1. aus Dänemark. Aber na und, die Kluft zwischen England, Spanien, Italien und den Rest Europas ist so riesig geworden da tut so eine Reform mal ganz gut. Und schliesslich haben meiner Meinung nach die Landesmeister der 52 Verbände (ausser Liechtenstein) es mehr verdient die CL zu gewinnen als z.B. Liverpool vor 2 Jahren als 4. aus England.

Den UI-Cup brauch doch niemand. Den Klubs und Spielern wird die nötige Pause geraubt und Fans verirren sich auch nur bei den Endspielen ins Stadion.

UEFA Cup könnte wegen mir auch nur im KO-System gespielt werden. So wie früher. Aber lieber jetzt 4er Gruppen mit Hin-und Rückspiel als 5er Gruppen mit nur einem Spiel.
Zitieren
#4
Hallo

Klar ist es gut das sich die kleinern Nationen jetzt viell auch öfters für die CL Qualifizieren

Aber mal so gedacht was hat ein 4. oder 5. Platzierter Verein der großen drei in der CL zu suchen und ein Meister eines der kleineren Länder guckt in die röhre
Das wort Champion zu Deutsch = Champion, Sieger, Bester

Die ganze CL ist doch mittlerweile nur Geldmache dann können sie gleich eine Euroliga gründen mit 20 Teams
(Wobei die Idee ist nicht schlecht z.B. die 20 Meister der Mitgliedsverbände die in der Fünjahrestabelle 1-20 belegen Qualifizieren sich für die erste Auflage danach geht es so weiter sprich 21-40 2. Liga der rest ????

Und die Vereine die sich Qualifizieren spielen dann aber nicht mehr in ihren Ligen (Beispiel Bayern Qualifiziert sich spielt aber dann nicht in der BL sondern in der Euroliga) aus der 2. Liga steigen vier Teams ab in die jeweilige höchste Liga ihres Landesverbandes.
Aufsteiger werden in der CL (Quasi 3. Liga) ermittelt (dort befinden sich alle Nationalen meister der Landesverbände) die um die 4 Austeigsplätze spielen

Die nationalen Ligen sind in europa aus gesehen nur noch unterklassig (aber in den Nationalverbänden oberste Spielklasse)

Klar wird es nörgler geben die sagen das kleine Vereine es nie in die 1 EL oder 2 EL schaffen
Mal so jeder Verein (Auch Real, Chealsea usw.) haben mal klein angefangen wenn ich mich nihct recht irre ist ManU in den Anfangsjahren mal pleite gegangen

EL = Euroliga
Ist halt nur so ne Theorie von Mir was sagt ihr dazu??

Gruß wego86



Zitieren
#5
hehehe abstruse Idee Big Grin

Aber niemals so durchsetzbar. Was ist z.B. Bayern wird Meister spielt dann in der 1.Liga, Werder wird nächste Saison Meister wo werden die dann eingestuft?

Naja wegen mir kann es wieder ein Landesmeister, Poklasieger und halt UEFA Pokal geben. Aber auch das wirds wohl nie wieder geben. Und das nur wegen dem Geld. Schade für die kleinen.
Zitieren
#6
(01.12.2007, 18:45)Dennis84 link schrieb:hehehe abstruse Idee Big Grin

Aber niemals so durchsetzbar. Was ist z.B. Bayern wird Meister spielt dann in der 1.Liga, Werder wird nächste Saison Meister wo werden die dann eingestuft?

Werder wird wird dann in der CL um den aufstieg in die 2. Liga spielen

Naja ist ja auch nur so ne Theorie von mir

Gruß wego86
Zitieren
#7
Eine wirklich krause Idee.

Denn damit das eine Geschichte der Meister bliebe, müßten dann ggf. die Meister der "Restligen" mit dem Landesvertreter in der EL in irgendeiner Form ausspielen, wer denn nun im nächsten Jahr...

Das würde ein so verrücktes Hin und Her - nein, wirklich nicht.


-----
Bitte diese Idee nie wieder irgendwo laut äußern. Sonst kommt irgendein Typ und versucht die durchzusetzen. Hoffentlich nicht ein Blatter.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#8
(01.12.2007, 19:24)GMT link schrieb:Bitte diese Idee nie wieder irgendwo laut äußern. Sonst kommt irgendein Typ und versucht die durchzusetzen. Hoffentlich nicht ein Blatter.

Der Vorschlag wurde vor ein paar Jahren bei der Uefa (bei uefa.com gelesen) gemacht und es wird darüber nachgedacht

Hab halt nur n bisschen vernünftiger weitergedacht

Gruß wego86
Zitieren
#9
Habe jetzt drei Stunden versucht, irgendwas vernünftiges darin zu finden...habe ich leider nicht geschafft. Eine Steigerung des ganzen waäre jetzt nur noch, dass demnächst der Ball gegen einen Würfel getauscht wird. Cool Cool
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

Zitieren
#10
Ich finde Änderungen in der Qualifikation für die Champions-League an sich nicht schlecht, weil so die kleinen Länder "gefördert" werden.
Ich hätte mir aber gewünscht, dass es unter den Top 8 Nationen nur feste Plätze gibt. Die Quali dort finde ich etwas nervig, oft ziemlich uninteressant und dauert mir außerdem zu lange.
(1.-3. der 5 Jahreswertung 3 Plätze, 4.- 8. 2 Plätze und der 9.-15. 1 Platz
Die Länder die auf Platz 9.- 53. der 5 Jahreswertung stehen stellen je 1 Teilnehmer für die  quali und spielen um die restlichen 6 freien Plätze.)
Allerdings ist es auch ein Nachteil, wenn mehr Mannschaften aus schwachen Nationen teilnehmen , weil dann öfters vielleicht mal 7:0 oder 8:0 Ergebnisse zu stande kommen bei denen nur eine Mannschaft ansehnlich spielte.
Eine Euroliga finde ich nicht gut. Man stelle sich mal vor das Bremen oder Bayern nicht in der Bundesliga spielen oder Real Madrid und FC Barcelona in der 1.spanischen Liga. :o

Der UI-Cup ist mir egal. Ob es ihn gibt oder nicht das ist mir egal,weil er mich nicht interessiert. Um sich für den UEFA-Pokal zu qualifizieren gibt es die UEFA-Cup Qualifikation, da können die teams die sonst UI-Cup gespielt haben dran teilnehmen.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#11
Zitat:Eine Euroliga finde ich nicht gut. Man stelle sich mal vor das Bremen oder Bayern nicht in der Bundesliga spielen oder Real Madrid und FC Barcelona in der 1.spanischen Liga.  :o

das mit der Euro-Liga finde ich auch keine gute Idee, denn ich finde so wie es jetzt im Europacup läuft ganz ok.

Aber wenn die UEFA wirklich eine Veränderung rein bringen will dann soll sie es mal machen und wenn es dann sich nicht bewährt dann kann sie ja wieder auf das alte System zurückgehen.

Das es keinen Pokalsieger-Wettbewerb mehr gibt das finde ich nicht so toll.

MfG Mark1975 O0 O0
MfG Mark1975 O0 O0

[Bild: 118837.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bayern verliert Champions-League-Finale Mike30 15 21.783 20.05.2012, 15:41
Letzter Beitrag: GMT
  Champions- und Europa-League - Saison 2011/2012 Mike30 23 33.968 26.04.2012, 20:11
Letzter Beitrag: champion
  Bundesliga 2009/10 Raziol 267 397.326 19.05.2010, 09:30
Letzter Beitrag: Kevin
  Champions League 2009/10 bignike 85 122.074 01.05.2010, 12:57
Letzter Beitrag: Hermi
  (T-Home)Supercup 2009 A.S. 3 9.784 10.07.2009, 00:10
Letzter Beitrag: kuddel
  UEFA Cup 2008/09 A.S. 19 30.154 21.05.2009, 10:05
Letzter Beitrag: kuddel
  Champions Leauge 08/09 bignike 50 78.321 14.04.2009, 23:52
Letzter Beitrag: arminho
  Wer wird Deutscher Meister 2009? frltmk7918 15 24.039 27.03.2009, 21:55
Letzter Beitrag: arminho
  Bundesliga-Weekend ab 2009 fast nonstop bignike 10 18.136 08.11.2008, 14:17
Letzter Beitrag: Elb-Sohn



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste