Saisons innerhalb einer DB kopieren
#1
Ich wage hier mal einen Vorstoß der mir in Zusammenhang mit den neuen Möglichkeiten der neuen DFS-Version in den Sinn gekommen ist. Ich kann natürlich nicht einschätzen in wie weit dieser durchfürbar ist. Ich nehme hier als Anwendungsbeispiel mal die Europapokal-DBs: Es wäre ja wünschenswert, dass eines fernen Tage mal eine ausreichende Quellenlage bestehen wird, so dass man eine vollständige DB über alle drei Europapokal-Wettbewerbe aufbauen könnte. Dies wäre auf Basis der bestehenden Champions-League und UEFA-Cup-DB leider nur unzureichend möglich, da jede reale Saison auf Grund der Gegebenheiten der alten Programmversion als eigene Liga gespeichert werden musste (bzw weil dies damals die beste Lösung war). Mittlerweile ließe sich ja auch ein Konzept anwenden, wie es z.B. in der WM-DB angewendet wird, so dass jeder Wettbewerb tatsächlich nur eine  Liga besetzt und man die Datenbank so theoretisch um weitere Wettbewerbe ergänzen kann.
Wünschenswert fände ich nun die Möglichkeit, Saisonspielpläne mit den zugehörigen Spieldaten komplett kopieren und innerhalb der Datenbank in eine neue, leere Saison wieder einfügen zu können. So könnten Turnier-Datenbanken, die noch unter den Bedingungen der alten Version  (also mit der beschriebenen Struktur: pro realer Saison eine Liga) erstellt wurden, den neuen Möglichkeiten angepasst werden, ohne dass alle Spiele noch einmal neu eingegeben werden müssen. Ich hoffe ich habe mein Anliegen nachvollziehbar dargelegt.
#2
Wenn ich dich richtig verstehe, ist das eine Abwandlung von diesem Vorschlag, der bereits ins Archiv gewandert ist. Begründung s. dort.
#3
So ganz in die gleiche Richtung geht mein Vorschlag nicht. Saisons zusammenzulegen wäre für mein Ziel nicht wirklich hilfreich. Mein Problem ist ja die folgende Struktur z.B. in der Champions League-DB: Für jede reale Champions League-Saison ist eine eigene Liga angelegt. Ich würde nun gerne die Saisons, die auf all diese Ligen verteilt sind in einer Liga zusammenbringen. Also wie in der WM Datenbank ergäbe sich dann nur noch eine Liga "UEFA Champions League" und darin dann die Saisons "1991/1992 - Gruppe A"..."2006/2007 - Gruppe A", ..., 2006/2007 - Finale, 2007/08 - Gruppe A", "2007/08 - Gruppe B" usw. (Vorteil dieser Maßnahme läge darin, neue Ligen für die anderen Wettbewerbe eröffnen zu können, ausserdem sinnvoll z.B. bei der Auswertung "ewiger Tabellen") Und zu diesem Zweck möchte ich Saisons von den ursprünglichen aufgesplitteten Ligen in eine zentrale Liga kopieren können. Die Beschaffenheit der Saisons soll weiterhin erhalten bleiben.
#4
Volker, bevor Du das hier wieder ins Archiv schiebst:

Der ursprüngliche "ähnliche" Vorschlag kam damals zu einem Zeitpunkt, an dem vielleicht nicht mal Du wußtest, wie die Saisoneinstellungen endgültig aussehen würden.

Das war im Moment (des ersten Vorschlags) für mich der Grund, erstmal ruhig zu bleiben - kommt Beta, kommt Rat.

Als dann die Richtung erkennbar war, habe ich zwei- oder dreimal nach dem Vorschlag geschaut (zugegeben: nicht richtig gesucht  :'( ), um meine Gedanken dazu zu äußern - hatte aber andere Prioritäten. Und meine Gedanken noch nicht "zu Ende gedacht".

Sicher ging das nicht nur mir so oder so ähnlich.

Daher würde ich Dich bitten, dieses Thema offenzulassen.

Dieser Tage werde ich sicher mal dazu kommen, meinen Teil zum alten wie zum neuen Thema zu äußern. Schlimmstenfalls in einem neuen Thema.  Wink
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Was lange währt ...

... nun habe ich mich mal gesammelt und meine Gedanken zu "Saisonänderungen" zusammengefaßt.

Und den Kern groß und farblich markiert (relativ weit unten).

Kurzes Vorwort:
Es ist mir schon bewußt, daß der größere Teil dieser "Saisonänderungen" in erster Linie aus dem resultiert, was Du, Volker, weder offiziell noch inoffziell unterstützt, als sinnvoll deklarierst oder sonstwie gutheißt: Aus dem Bedürfnis, Turniere und Pokale einzugeben.

Ich weiß, das Studio ist eine Ligaverwaltung, und soll weder Turniere noch Pokale unterstützen.

Andererseits ließen sich nur wenige von den Einschränkungen der Vorversionen abschrecken, die die Eingabe ja zum Teil heftig erschwerten.

Umso mehr ist das ein Thema, nachdem zu einer Turnierverwaltung eigentlich nur noch die Eingabe der Turnierabläufe fehlt, also das automatische Übertragen der Sieger z.B. eines Viertelfinals in die korrekte Begegnung des Halbfinals (sofern der "Baum" vorher feststeht).



Nachdem fast jeder Pokal- oder Turnier-Ersteller seinen eigenen Weg zur Eingabe des Turniers ging,  möchte man jetzt die Darstellung verbessern oder eine andere Aufteilung der Ligen und Saisons haben - wie z.B. in einer anderen DB.
Möglich ist das bisher in den meisten Fällen nur durch eine komplette Neueingabe wenigstens der Spieldaten samt Umstricken evtl. vorhandener MyMedia-Archive.

(Und nebenbei: Gefällt Dir der Aufhänger Pokale/Turniere nicht, finde ich analoge Beispiele in irgendeiner Liga. Wie z.B. in meiner verrückten Saison 1992)



Hier nun das Ergebnis meiner Überlegungen:

Erforderlich wäre mindestens die Möglichkeit, gruppierte Saisons (z.B. Einzelspiele bzw. -paarungen eines 1/32-Finals) in eine Saison zusammenzufassen.
(Die Gruppierung war ja schon Voraussetzung, diese Spiele parallel eingeben zu können.)
Ginge das auch mit ungruppierten Saisons - umso schöner.

Da wäre weiter die Möglichkeit, aufeinanderfolgende Saisons in eine zusammenzufassen - z.B. das Halbfinale an das vorhergehende Viertelfinale (und was immer davor war.) Geht ja erst jetzt, wo nicht mehr alle Mannschaften der Saison an einem Spieltag...

[In dem Zusammenhang am Rande - schon mehrfach erwähnt, diskutiert und als nicht unproblematisch erkannt - wäre eine Möglichkeit schön (neusprech: "nice to have"), statt "1" oder "10" in der Spieltagsleiste z.B. "VF" oder "HF" anzeigen lassen zu können. Über den Spielen dann in einer entsprechenden Langform.]


Soweit das, was mir nach dem ursprünglichen Vorschlag durch den Kopf ging.

Nun zu eine weiteren denkbaren/wünschenswerten Möglichkeit:

Ich habe Turniere als eigene Ligen eingegeben - der ewigen Tabelle halber.
Käme jetzt das WM-Turnier-Team auf den Gedanken, meine Struktur schöner zu finden und mehrere Studio-Saisons (ein reales Turnier) in eine Liga umwandeln zu wollen, wäre eine Möglichkeit solcher Umorganisationen erforderlich.


Bevor jetzt Klimmzüge á la "Mache aus einer Saison eine Liga" und dergleichen auf den Weg kommen, würde ich das Folgende vorschlagen:

Gäbe es die Möglichkeit, einzelne Spiele oder ganze Spieltage von einer Saison in eine andere (auch: in einer anderen Liga) zu kopieren - unter "Mitnahme" aller erforderlichen Objekte wie z.B. Mannschaften, kompletter Kader und Schiedsrichter - dann könnte man damit alle vorgenannten Wünsche mit endlichem Aufwand erfüllen.

Und ohne die ewige und fehlerträchtige Arbeit der kompletten Neueingabe.

[Für die zusätzlichen Informationen bei den Kadern (Rückennummer / Position) wäre mein Vorschlag, übereinstimmende stehen zu lassen und bei Kollisionen optional  (i) die Übernahme aus dem neu hinzukommenden Kader, (ii) das Stehenlassen der vorhandenen oder (iii) das ersatzlose Löschen der vorhandenen Information anzubieten]

Es ist einem Ersteller imho durchaus zuzumuten, aus 32 Einzelsaisons (wie 1. Runde DFB-Pokal) durch Verschieben von maximal 62 Spielpaarungen eine Saison mit 32 Paarungen an jedem der zwei Spieltage zu erstellen.
Das darauffolgende 1/16-Finale auf dieselbe Weise zu zwei Spieltagen zu machen und dann die beiden Spieltage komplett in die "1.-Runde-Saison" zu verschieben. Und so weiter.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#6
Zunächst mal schön langer Text.  Wink Das saison- und ligaübergreifende Verschieben von Spielen (praktisch wäre das gleichzeitige Selektieren und Verschieben mehrerer Spiele) Saisonübergreifend finde ich einen guten Ansatz. Dadurch dürften sich viele Probleme bei der Umstrukturierung und Umgestaltung in der DB lösen lassen.

Und sofern in den jetzt richtig versanden habe, wäre das Zusammenfügen von einzelnen "gruppierten" Saisons doch gar nicht erforderlich. Durch Verschieben  aller Spiele einer der Saisons in die andere würde das doch auch gehen.

Als Ergänzung würde ich noch das Verschieben einer Saison in eine andere Liga begrüßen.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#7
Daher auch die Gliederung.

Ausgangslage - was bräuchten wir - wie ginge das alles.

Und ich schrieb auch: "von einer Saison in eine andere (auch: in einer anderen Liga)"
und " dann könnte man damit alle vorgenannten Wünsche mit endlichem Aufwand erfüllen".  Wink

Eine ganze Saison zu verschieben - sofern es nicht ganz einfach in der Programmierung ist - wäre überflüssig, wenn das mit den Spielen/Spieltagen ginge.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
GMTs Darstellung käme meinem Vorschlag zu 100 prozent entgegen. Danke für die fundierte Unterstützung.  O0
#9
(08.10.2007, 15:26)Axel04 link schrieb:GMTs Darstellung käme meinem Vorschlag zu 100 prozent entgegen. Danke für die fundierte Unterstützung.  O0

...und meinem Wunsch zu 120%, dreimal darf man raten, warum.
Ich hatte den Diskussionen rund um die neue (Beta) Version mehr oder weniger direkt entnommen, dass da was geht, habe munter weiter eingegeben, war von den neuen Möglichkeiten begeistert nd habe dann gesehen, dass ??? ???
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#10
ich glaube, meine Zustimmung muss ich auch nicht begründen. (war taktisch nicht gerade super, ähnlicher vorschlag kurz nach leipzig zu schreiben)

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#11
Ja, das Problem ist deutlich tiefer, als ich zuerst gedacht habe, wenn sogar die aktivsten Studio-Team-Mitglieder es nicht während des Beta-Tests so deutlich formulieren konnten.
Statistik weiß alles
#12
Eigentlich war weniger das Problem tief als Volkers Planung zum damaligen Moment (mir) nicht ausreichend bekannt.

Oft genug hat Volker (ohne meinen Senf im Vorfeld) für Probleme Lösungen gefunden, wo ich nur Mund und Augen aufreißen und staunen konnte.
Da lohnt es sich schon mal abzuwarten.

Und ich war ja nun wahrlich nicht der einzige, der schwieg... :drohen:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#13
(08.10.2007, 13:48)GMT link schrieb:Gäbe es die Möglichkeit, einzelne Spiele oder ganze Spieltage von einer Saison in eine andere (auch: in einer anderen Liga) zu kopieren - unter "Mitnahme" aller erforderlichen Objekte wie z.B. Mannschaften, kompletter Kader und Schiedsrichter - dann könnte man damit alle vorgenannten Wünsche mit endlichem Aufwand erfüllen.

Wenn in GMTs entscheidendem Satz die vollständige Lösung steckt und das der Wunsch vieler ist, werde ich drüber nachdenken. Smile (Bewertet doch mal diesen Ansatz mit den Sternchen.)
Nicht mehr für V6.1.1, die soll jetzt endlich raus. Aber vermutlich realistisch planbar in einen baldigen Nachtrag zu dieser Version.
#14
Falls noch jemandem etwas aus der Ecke "Strukturumgestaltung" einfällt, was mit meinem Ansatz nicht zu lösen ist - bitte ebenso gleich notieren.

:!: Beachtet: Ich schrieb "nicht zu lösen". Nichts von Bequemlichkeit!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#15
(17.10.2007, 08:02)vmLOGIC link schrieb:Wenn in GMTs entscheidenden Satz die vollständige Lösung steckt und das der Wunsch vieler ist, werde ich drüber nachdenken. Smile (Bewertet doch mal diesen Ansatz mit den Sternchen.)
Hallo!

Aufwachen!

Hier wurde um Äußerungen gebeten!
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#16
Meine Sternchen hat dieser Vorschlag schon auch meine MeinungWink

für z.b. die uefa cup datenbank erheblich sichtbar "besser" darstellbar sein.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#17
Meine Bewertung hat der Vorschlag auch schon!  O0

Nun noch eine wörtliche Äußerung, wenn darum gebeten wird ...  Wink
Ich bin voll dafür!  O0
So könnte auch die deutsche Länderspiel-DB durch die neuen Möglichkeiten im Studio viel übersichtlicher gestaltet werden, ohne dass alle Spiele übertragen werden müssen ...

Dafür gibt es von mir:  O0 O0 O0 O0
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#18
Für die Turnierersteller / Länderspiel-DBs bzw Saisons mit gruppierungen sicher ne gute Sache. Bin ich dafür.  O0

Hab auch schon Sternchen gesetzt.
#19
Moin moin,

meine Sternchen hat er auch schon seit Tagen, für meinen Bedarf sehr wichtig! O0

Mfg Michael
#20
Für mich würden Geburtstag und Weihnachten auf einen Tag fallen wg. mindestens (gefühlten) 1000 Stunden geretteter Eingabearbeit... 6 Sterne O0 O0
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#21
Meine Sternchen hat der Vorschlag auch schon seit längerem.

Genau wie Kallegeils schon erwähnte. 1000 Stunden gerettete Eingabezeit O0
#22
Meine Sternchen sind schon lange vergeben, würde diesen Voschlag voll unterstützen
O0 O0 O0 O0 O0
#23
Ich bin auch für GMTs Vorschlag. O0
Wäre für meine Datenbank sehr hilfreich.
#24
Ich möchte nachfolgend meine Gedanken zum Vorschlag beschreiben, um Missverständnissen vorzubeugen.

Dem Vorschlag liegt der Wunsch zu Grunde, bereits erstellte Turnier-DBs ohne Neuerfassung der Spieldaten umstrukturieren zu können, um so die Vorteile der flexibleren Spielplangestaltung der V6.1.1 nutzen zu können.
Dazu fehlt heute lediglich die Möglichkeit, Spielpaarungen mit all ihren Daten von einer Saison in eine andere (auch ligaübergreifend) zu übertragen.

Ich möchte festhalten, dass es sich hierbei um einen temporären Bedarf handelt. Denn er entfällt, sobald Turnier-DBs umstrukturiert sind.
Folglich gibt es keinen Grund für goldene Wasserhähne. Eine technisch wenig aufwändige Lösung reicht aus, auch wenn der DB-Ersteller dann ein paar Mausklicks mehr machen muss.
Vermutlich wird eine solche Funktion in einer nächsten Programmversion wieder entfallen, um permanente Anpassungsaufwände an einer Funktion zu vermeiden, die dann keiner mehr braucht.

Ich gehe davon aus, dass ich bis hierher grundsätzlich auf Zustimmung stoße.

Okay! Wie kann eine technisch wenig aufwändige Lösung aussehen?

Zum einen möchte ich nicht Dinge nochmal bauen, die schon vorhanden sind.
Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, einzelne Spielpaarungen innerhalb einer Saison zu verschieben.

Es reicht demnach aus, wenn die neue Funktion
(1.) komplette Spieltage
(2.) in eine andere, bereits vorhandene Ziel-Saison
(3.) verschieben kann,
(4.) wobei die Ziel-Saison zwingend in einer anderen Liga als die Quell-Saison eingetragen sein muss.

Die zuvor markierten Stellen erläutere ich nachfolgend.
Bitte denkt jetzt genau mit. Ich bin kein Turnier-DB-Ersteller, verwende diese DBs auch selten. Wird der Bedarf tatsächlich erfüllt, wenn die neue Funktion genau diese (eingeschränkten) Möglichkeiten bietet??

zu (1.): komplette Spieltage
Man braucht nicht zwingend die Möglichkeit, einzelne Spielpaarungen in eine andere Saison zu verschieben.
Man verschiebt zunächst komplette Spieltage in die neue Saison.
Falls erforderlich, verschiebt man einzelne Spielpaarungen anschließend mit vorhandenen Mitteln in den gewünschten Spieltag.

zu (2.): in eine andere, bereits vorhandene Ziel-Saison
Die Funktion soll keine neuen Saisons anlegen. Das muss man zuvor schon selbst getan haben.
Ggf. legt man dazu eine neue Saison mit einer einzigen Dummy-Spielpaarung an, die man nach Abschluss aller Arbeiten wieder löscht.

zu (3.): (komplette Spieltage) verschieben
Ein Kopieren ist nicht erforderlich. Die Spielpaarungen eines Spieltags werden in die Ziel-Saison übertragen und in der Quell-Saison gelöscht.

zu (4.): Ziel-Saison zwingend in einer anderen Liga als die Quell-Saison
Diese Restriktion ergibt sich aus bestehenden Regeln des Studios zu Saisonzeiträumen und Saisongruppen.
Da die Spieltermine feststehen, würden sich Saisonzeiträume der Quell- und Ziel-Saison überschneiden.
Das ist nur möglich, wenn die beiden Saisons gruppiert werden.
Innerhalb einer Saisongruppe darf eine Mannschaft aber nur in einer Saison eingetragen sein.
Beim Verschieben eines ersten Spieltags können so die Mannschaften nicht in die Ziel-Saison eingetragen werden, weil sie wegen ihrer anderen Spiele gleichzeitig noch in der Quell-Saison eingetragen bleiben müssen.
Fazit: Damit sich die Katze nicht in den Schwanz beißt, muss sich die Ziel-Saison in einer anderen Liga als die Quell-Saison befinden.


Welche Daten werden übertragen und welche nicht?

Übertragen werden
  • Spieldaten wie Termin, Ergebnisse, Notiz, Torschützen, verschossene Strafstöße, Aufstellungen
  • Wird mit einer Spielpaarung eine Mannschaft übertragen, die in der Ziel-Saison noch nicht existiert, dann wird die Mannschaft in der Ziel-Saison mit dem kompletten Kader angelegt.
    Wenn die Mannschaft in der Ziel-Saison bereits existiert, werden nur fehlende Spieler/Trainer im Kader der Ziel-Saison ergänzt, wenn sie dort zwingend erforderlich sind (z.B. Spieler mit Einsätzen).
  • Wird mit einer Spielpaarung ein Schiedsrichter übertragen, wird seine ggf. fehlende Zuordnung zur Ziel-Saison ergänzt.
  • Falls in der Quell-Saison Zeitstrafen zugelassen sind, wird diese Einstellung automatisch auch für die Ziel-Saison angenommen.


Nicht übertragen werden
  • Transferdaten von Spielern/Trainern
  • Sämtliche Daten, die in Funktion "Spezielle Tabellenoptionen" eingetragen sind.

#25
Ich denke, daß das in allen Fällen völlig ausreicht.

Wer nur ein einziges Spiel verschieben möchte, kann das ja vorher in einen extra angelegten neuen Spieltag verschieben, der dann ja auch gleich wieder (mit dem Spiel) aus der Saison verschwindet.

Einziges Problem: Mit einer völlig neuen Liga entstehen auch neue GID, so daß MyMedia und MyLigaIndex hier angepaßt werden müßte.
Aber auch diese Unbequemlichkeit tritt für mich völlig hinter den Nutzen zurück.



Vielleicht kann man eine solche Funktion ja so lange im Programm lassen, wie sich dort keine Änderungen erforderlich machen.

Es gibt ja Fälle, wo Nutzer nach langer Forums-Abstinenz wiederkommen.
Wie letztens jemand von 2.1.1 auf 5.7 umsteigen wollte.  :Smile
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#26
Die Umsetzung reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.  O0

So könnte ich sowohl in der DFB-Pokal-DB als auch bei den Länderspielen die entsprechenden Änderungen vornehmen, ohne noch einmal neu beginnen zu müssen.  Smile

P.S.
Solange keine Änderungen an der Funktion erforderlich sind, wäre es super, wenn sie bleiben könnte, da ja doch ab und zu sich noch etwas findet, wo man eine Neueingabe dadurch vermeiden könnte.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
#27
Danke Volker für die Ausformulierung deiner Gedanken zur Programmentwicklung bez. der DB Verschiebung.
O0 O0 O0

für mich machen alle 4 "Einschräkungen" Sinn und würden den aufwand der Uefa_cup datenbank von 2000h Abtippen (neu tippen) auf knapp 2h reduzieren Wink (geschätzt).

da nehme ich gerne in kauf, dass Transferdaten von Spielern/Trainern und sämtliche Daten, die in Funktion "Spezielle Tabellenoptionen" eingetragen sind, sowie MyLiga Gid neu eingetragen werden müssten.

Nachtrag: Dh bei einer gruppieren "Saison" z.b. die 1/16, muss ich diese in eine neue Liga verschieben und kann sie dort zusammennehmen in einen Spieltag. !?
Anschliessend die 1/8 in den nächsten Spieltag u.s.w.
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#28
Darf mich meinen Vorrednern voll und ganz anschließen, denn das reicht aber so was von aus, mehr als ich zu hoffen gewagt habe.
Time Is Money bzw. Wie ging das noch mit dem Spenden?  Wink Wink
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#29
(27.10.2007, 21:38)Kallegeils link schrieb:Wie ging das noch mit dem Spenden?  Wink Wink

Schau mal hier Spenden  Big Grin Cool
#30
(27.10.2007, 14:20)bignike link schrieb:Nachtrag: Dh bei einer gruppieren "Saison" z.b. die 1/16, muss ich diese in eine neue Liga verschieben und kann sie dort zusammennehmen in einen Spieltag. !?
Anschliessend die 1/8 in den nächsten Spieltag u.s.w.
JEIN!!  ;D

Erstmal kannst Du natürlich keine Saisons verschieben, sondern nur die Spieltage.
Aber da Du das sicher gemeint hast:

Lege eine neue Liga+Saison an, im Folgenden "Dummy" genannt.
Was Du neu ordnen willst, verschiebst Du in den Dummy, organisierst das gleich so wie Du es brauchst.
Dann schiebst Du die neue Struktur zurück in Deine Liga - fertig.

Etwas plakativ formuliert, Einzelheiten könnten hier noch ausgewalzt werden.  :Smile Tongue
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#31
Naja, 2 Spieltage sind bei mir eine "Saison" (nämlich 1/16), und eine Saison eine Liga...

(im Uefa Cup), aber habe schon mit Beni darüber geredet, für mich nun alles Klar!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#32
Okay, Jungs! Ihr habt es so gewollt. Big Grin
Ich starte in Kürze die Umsetzung der Funktion, so wie ich sie beschrieben habe und von euch für ausreichend befunden wurde. Wer dem noch etwas hinzufügen möchte, sollte jetzt sehr schnell sein.

Sobald die Programmierung abgeschlossen ist und von Beta-Testern für gut befunden wird, schiebe ich eine neue V6.3.1 raus. Eine unspektakuläre Version also für alle, die diesen Verschiebebahnhof nicht brauchen.


(27.10.2007, 10:02)Benni link schrieb:P.S.
Solange keine Änderungen an der Funktion erforderlich sind, wäre es super, wenn sie bleiben könnte, da ja doch ab und zu sich noch etwas findet, wo man eine Neueingabe dadurch vermeiden könnte.
Klar! So lange mir die Funktion in Folge-Versionen keine Arbeit macht, bleibt sie erhalten. Mein Hinweis soll so verstanden werden, dass sich Betroffene ran halten sollen. Mit jeder nachfolgenden Version kann ganz plötzlich Schluss mit lustig sein. Und längst nicht jede neue Version braucht so viel Zeit wie die V6.1.1. Wink
#33
(29.10.2007, 22:16)vmLOGIC link schrieb:Okay, Jungs! Ihr habt es so gewollt. Big Grin
Ich starte in Kürze die Umsetzung der Funktion, so wie ich sie beschrieben habe und von euch für ausreichend befunden wurde. Wer dem noch etwas hinzufügen möchte, sollte jetzt sehr schnell sein.
Gut, keine Wünsche mehr. Die Grundlagen sind im Programm bereits gelegt und wenn morgen Abend nicht das Bayern-Pokalspiel wäre ^-^ Big Grin, dürfte die Funktion dann schon fertig sein, ...

(29.10.2007, 22:16)vmLOGIC link schrieb:Sobald die Programmierung abgeschlossen ist und von Beta-Testern für gut befunden wird, schiebe ich eine neue V6.3.1 raus.
... zu früh, um schon wieder eine neue Version zu veröffentlichen. Ein wenig mehr Zeit hat die V6.1.1 doch verdient, oder?  Smile
Sagen wir mal "im November" wird es eine V6.3.1 geben.

Als "so gut wie erledigt" verschiebe ich den Vorschlag ins Archiv.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Landkarten -Sprung zurück auf "alle Saisons" bei Liga-Wechsel Shekodo 4 11.867 12.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Shekodo
  Notiz für Zwischenüberschriften bei Ligen und Saisons tanne 2 5.661 25.07.2011, 20:26
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Grafischer Saisonverlauf über mehrere Saisons wilsberg 11 17.728 30.09.2010, 17:09
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschränkung einer Mindestanzahl in der Einsatzstatistik (Spieler/Trainer) Axel04 3 6.929 26.09.2009, 09:05
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Stadion einer Mannschaft in der Mannschaftsverwaltung hinzufügen ... champion 4 7.902 17.06.2009, 22:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Mehrere xml-Schipsel gleichzeitig aus Fehllisten in MMO kopieren da_boss 4 8.564 10.04.2008, 21:48
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Prozentuelle Auswertung Torschützen auch bei [alle Saisons] chrisi 1 4.908 06.10.2007, 08:22
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Beschleunigen des einordnen einer neuen Saison marwogda 9 14.224 15.06.2007, 20:38
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  Kaderalbum mit Bildern nach Saisons gogo 1 4.767 14.04.2007, 19:13
Letzter Beitrag: GMT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste