Welchen Editor verwenden?
#1
In der Doku habe ich Texteditor geschrieben und als Beispiel Notepad angegeben.
Dass diese Angabe nicht ausreichend sein könnte, hatte ich nicht erwartet. Daher noch einige Hinweise dazu.

Ich unterscheide zwischen einem Texteditor und einer Textverarbeitung.

Microsoft Word ist eine Textverarbeitung. Nur wer sich auskennt, sollte Word nutzen, um reines Textformat einzugeben.
Man kann da in Fallen tappen, die zu beschreiben ich mir erspare. Wer sie kennt, kann natürlich Word benutzen.

Mit einem reinen Texteditor ist es kaum möglich, versehentlich spezielle Formatierungen in einem Dokument zu speichern, das ausschließlich Text enthalten darf.
In der Doku habe ich Notepad als Beispiel für einen Texteditor angegeben, da dieses Programm auf jedem Rechner vorhanden ist (C:\Windows\Notepad.exe).
Notepad kommt ohne Schnickschnack daher. Daher einfach zu bedienen, aber auch ohne jeglichen Komfort.
Nach Start des Programms schreibt man einfach die XML-Zeilen. Abschließend im Menü Datei - Speichern unter wählen und als Dateiname den Namen des XML-Dokuments angeben (Endung .xml).
Das war´s schon.

Wenn ich schreibe, dass Notepad komfortfrei ist, dann nenne ich auch eine kostenlose Alternative:
Crimson Editor
Nicht mehr ganz neu, aber bietet genau das, was ich brauche.
Besonders schätze ich am Crimson Editor, dass ich mehrere Texte öffnen kann, die ähnlich wie beim Firefox in Tabs angezeigt werden.
Außerdem werden alle Texte beim nächsten Programmstart wieder angezeigt.
Für verschiedene Dateiformate existieren Farbsets, die die Texte (auch XML) übersichtlich gestalten.
Dieser Tipp ist für jene von euch gedacht, die gerne mal andere Programme "erforschen". Wer sich das eher nicht zutraut, der sollte bei Notepad bleiben.
#2
Zwischenzeitlich habe ich mich mal nach einem kostenlosen XML-Editor umgeschaut.
Gefunden habe ich XRay.

Macht einen aufgeräumten Eindruck und ist einfach zu bedienen. Eigentlich ein ganz normaler Editor. Aber er erkennt, wenn irgendeine XML-Regel verletzt wird. Der untere Bereich wird dann rot angezeigt einschließlich der Stelle, an der sich der Fehler versteckt.

Besonders ans Herz legen kann ich diesen Editor all denjenigen von euch, die MyMedia und MyMaps schon lange im Griff hätten, wären da nicht diese verflixten Tippfehler. :wink:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ab wann funktion per editor? joe 9 20.505 13.07.2008, 19:02
Letzter Beitrag: joe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste