Rumänien: Divizia A
#1
Hallo miteinander,

ich mache die Datenbank der Liga 1 in Rumänien.
[Bild: dfs_ll_rom_liga_1.gif]
letzte Aktualisierung Datenbank: 15.06.2011
letzte Aktualisierung Wappenpaket: 05.10.2010

Die Datenbank enthält momentan folgende Saisons:
2002/03 (komplett)
2003/04 (komplett)
2004/05 (komplett)
2005/06 (komplett)
2006/07 (komplett)
2007/08 (komplett)
2008/09 (komplett)
2009/10 (komplett)
2010/11 (komplett)

Dazu gibts die Liga 2 Seria 1 und Seria 2
[Bild: dfs_ll_rom_liga_2.gif]
2006/07 (Spielplan,Ergebnisse** komplett)
2007/08 (Spielplan,Ergebnisse** komplett)
2008/09 (Spielplan,Ergebnisse** komplett)
2009/10 (Spielplan,Ergebnisse** komplett)
2010/11 (Spielplan,Ergebnisse** komplett)

**Zur 2. Liga werde ich nur die Ergebnisse mit Schiedsrichtern erfassen. Leider ist es mir zeitlich nicht möglich auch die Kader der Mannschaften einzugeben und aktuell zu halten. Außerdem ist es sehr schwer, an zuverlässige Infos zu kommen. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür und findet es trotzdem nützlich.

Die Datenbank enthält mittlerweile auch alle rumänischen Meister und Pokalsieger seit 1910. Die Wappen der z. T. heute nicht mehr existenten Vereine entsprechen natürlich nicht dem Studio-Standard. Wer Interesse hat kann per PN von mir ein Paket mit historischen Wappen anfordern.

Die Datenbank und das Wappenpaket stehen auf der Seite von GMT zum Download bereit:

www.dfs-datenbanken.info

Viel Spass damit.  Big Grin
Zitieren
#2
Auf ein Neues!  O0

Spieltag 17/14 in Liga1/2 habe ich eben hochgeladen!

Gruß gore11
Zitieren
#3
Hallo,

das Update mit Spieltag 18/15 in Liga 1/2 ist gerade online gegangen! Der 19. Spieltag am kommenden Wochenende wurde komplett abgesagt. Daher ist jetzt erstmal Winterpause und weiter gehts erst im Februar.

Gruß gore11
Zitieren
#4
Liga 1 - ab Saison 2008/2009

Markierung der Startplätze für die Europapokal-Wettbewerbe

Hallo,

in der Saison 2008/2009 sind nach einer Korrektur nun die Plätze 3 bis 5 mit der Farbe für Europa-League markiert.

Im Forum und bei der UEFA werden alle Runden einschließlich der Play-Offs der Qualifikation zur Europa-League zugeordnet. Daher sollten die Tabellenplätze 3 bis 5 mit der helle3ren Farbe für Europa-League-Qualifikation unterlegt werden.
Im Sinne einer einheitlichen Darstellung in den verschiedenen Datenbanken wäre daher eine Änderung des Farbtons sehr wünschenswert.


In den Saisons 2009/2010 und 2010/2011 sind nach einer Korrektur nun nur der Platz 3 mit der Farbe für Europa-League markiert.
Unter Verweis auf meine vorherigen Ausführungen wäre es schön wenn auch der 3. Platz in beiden Saisons mit der helleren Farbe für Europa-League-Qualifikation unterlegt werden könnte.


Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#5
Liga 1 – Saison 2009/2010

Gespeicherte Notiz zur Saison 2009/2010

Hallo,

ich erlaube mir noch mal auf die zur Saison 2009/2010 gespeicherte Notiz betreffend den Zwangsabstieg des FC Arges Pitesti zurückzukommen.

Die Gründe für die Speicherung in der Saison 2009/2010 sind nachvollziehbar. Wäre es aber nicht sinnvoll nach den Worten „Korruption und Bestechung“ eine Zeitangabe einzufügen und die Formulierung wie folgt zu ändern „im Sommer 2009 mit dem sofortigen Zwangsabstieg in Liga 2 bestraft.“
Damit wäre nämlich auch erkennbar, warum der FC Arges Pitesti bereits in der Saison 2009/2010 nicht mehr enthalten ist.


Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#6
CFR Cluj - Saison 2009/2010

Hallo,

ich habe einige Ergänzungen zur Datenbank. Vielleicht könntest Du diese gelegentlich einarbeiten.

Folgende Spieler sind bislang als Zugang gegenüber der vorhergehenden Saison ohne Transferdaten ausgewiesen:

Andrei Ionut Borostean
Er wird im Internet unter dem Namen Andrei Borostean geführt. Als vollständiger Name ist angegeben Andrei Ionut Borostean
Er wechselte zum 01.07.2009 vom FC Botosani nach Cluj.
Bitte erfasse auch den Abgang zum 01.07.2010. Er verließ den Verein mit unbekanntem Ziel.
http://www.transfermarkt.de/de/andrei-bo...31246.html
http://www.weltfussball.de/spieler_profi...-borostean

Sergiu Bus
Bitte ergänze als vollständigen Namen: Sergiu Florin Bus. Dieser wird auch auf der web-Seite des Vereins angegeben.
Er wechselte zum 01.07.2009 vom U19 Kader des FC Cluj zum Kader der Profimannschaft.
Bitte ergänze auch den Abgang am 01.07.2010. Er wechselte auf Leihbasis zu Unirea Alba Iulia.
http://www.transfermarkt.de/de/sergiu-fl...23671.html
http://www.weltfussball.de/spieler_profil/sergiu-bus/


Folgende Spieler sind bislang als Abgang gegenüber der vorhergehenden Saison ohne Transferdaten ausgewiesen:

Agustín Viana Agustín Viana Ache
Er wechselte am 01.07.2009 nach Italien zum A.S.D. Gallipoli.
http://www.transfermarkt.de/de/agustin-v...64669.html

Lamine Camara
Er wechselte zum 01.07.2010 zum FC Unirea Alba Iulia
  http://www.weltfussball.de/spieler_profil/lamine-camara/

Jose Ignacio Casanave
Du hast zum 01.07.2008 den Spieler als Zugang von Club Atletico Emplame (Argentinien) erfasst.
Der Spieler weist keinen Einsatz für Cluj auf. Zum 30.06.2009 ist er als Abgang ohne Transferdaten ausgewiesen.
Im Internet findet sich aber kein Beleg, dass ein Spieler mit diesem Namen je zum Kader gehört hat. Siehe u.a. das Verzeichnis der Spieler von A-Z, die je bei Cluj gespielt haben.
http://www.weltfussball.de/teams/cfr-cluj/10
Dort und auf anderen web-Seiten wie „transfermarkt.de“, „fussballlexikon“ u.a. ist ein Spieler unter diesem Namen gar nicht zu finden. Gegebenenfalls müsste der Spieler komplett aus dem Kader der Saison 2008/2009 entfernt werden.

Paolo Frangipane Paolo Daniel Frangipane
Er wechselte am 01.07.2009 Club Atletico Aldovisi (Argentinien).
http://www.transfermarkt.de/de/paolo-dan...73690.html
Dies weicht zwar von den Angaben in www.weltfussball.de ab, ist jedoch sicherlich zutreffend, denn in den Leistungsdaten des Spielers werden seine zahlreichen Einsätze für die argentinische Mannschaft ab dem 01.07.2009 aufgeführt.
http://www.transfermarkt.de/de/paolo-dan...73690.html

Fredy Frederico Emanuel Tavares Martin
Er wechselte bereits zum Ende der Vorsaison am 01.07.2008 (!!!) zu Skoda Xanthi (Griechenland). Bitte ergänze den Abgang in der Vorsaison und entferne den Spieler aus dem Kader der Saison 2008/2009.
http://www.transfermarkt.de/de/fredy/tra...17291.html

Lars Hirschfeld Lars Justin Hirschfeld
Er wechselte zum 01.07.2009 zu Energie Cottbus (D).
http://www.transfermarkt.de/de/lars-hirs..._3609.html
siehe auch dfs-Datenbank

Dorin Toma
Er wechselte am 01.07.2009 zum FC Baia-Mare.
http://www.transfermarkt.de/de/dorin-tom...46667.html
Ein ergänzender Hinweis zu diesem Spieler:
In den historischen Transferdaten weicht das Datum in der Spalte „Transfer von“ von dem Datum in der Spalte „Transfer zu“. Das kann eigentlich nicht richtig sein, sofern der Spieler von einem Verein zu einem anderen Verein wechselt. Vielleicht könntest Du diese Daten gelegentlich korrigieren.


Außerdem habe ich noch zwei Ergänzungen zu den Namen aktueller Spieler

Hugo da Silva Alcântara
Im Internet wird der Spieler unter dem Namen Hugo Alcântara geführt. Als erweiterter Name ist angegeben Hugo da Silva Alcântara
http://www.transfermarkt.de/de/hugo-alca...17362.html
http://www.weltfussball.de/spieler_profi...alcantara/

Tony Antony Da Silva
Gemäß Internet schreibt sich der vollständige Name abweichend: Anthony da Silva
Bitte ergänze als 2. Nationalität: Portugal
http://www.transfermarkt.de/de/tony/prof...18878.html
http://www.weltfussball.de/spieler_profi...-da-silva/


Zum Schluß noch eine generelle Anmerkung zu der Datenbank:
Sehr oft ist in der Datenbank als Abgangsdatum der Saisonschluß angegeben. Beim neuen Verein ist dann als Datum des Zugangs das Datum des 1. Liga-Spieltags angegeben.
Bei entsprechender Auslegung würde das aber bedeuten, dass diese Spieler eine gewisse Zeit ohne Vertrag sind und keine Vorbereitung beim neuen Verein absolviert haben.

Im Einzelfall und bei Zugängen nach den ersten Spielen mag das zutreffen. Generell dürfte es aber bei vielen Wechseln so sein (wie in Deutschland auch), dass der Spieler bis zum 30. Juni beim alten Verein unter Vertrag steht und ab 01.Juli zum neuen Verein gehört. Wäre es daher nicht besser in diesen Fällen den Abgang und den Zugang mit dem Datum 01. Juli zu versehen?


Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

nach dem Rückrundenstart gibts heute das erste Update mit Spieltag 20/16 in Liga 1/2. Aus Zeitgründen habe ich noch nicht alle Transfers eingeben können. Das folgt in den nächsten Updates. Danke auch an Mike30 für die Hinweise. Ich werde das ebenfalls berücksichtigen.

Viele Grüße

gore11
Zitieren
#8
Hallo,

Update mit Spieltag 21/17 in Liga 1/2 ist online.

@Mike30: Die Änderungen habe ich soweit eingegeben. Mit den Transferdaten hast Du recht. Ich habe die Abgänge zum Saisonende erfasst und die Zugänge beim anderen Verein zum Start der neuen Saison. Das kann ich für die Zukunft auch ändern. Rückwirkend wäre mir das aber zuviel Aufwand.

Zu Jose Ignacio Casanave: Er wurde im Sommer 2008 von Cluj verpflichtet und taucht auch in offiziellen UEFA-Dokumenten als Zugang auf (Champions-League Pressemitteilung zum Spiel gegen Chelsea). Allerdings wechselte er bereits am 29.10.2008 in die Jugendabteilung von Benfica Lissabon. Den Transfer habe ich entsprechend eingegeben.

Gruß gore11
Zitieren
#9
Hallo,

Spieltag 22/18 in Liga 1/2 ist online. Viel Spaß damit!

Gruß gore11
Zitieren
#10
Hallo Allerseits,

kurze Wasserstandsmeldung: Das nächste Update kommt erst nächste Woche. Durch wenig Zeit und die derzeit permanenten englischen Wochen in Rumänien komme ich kaum hinterher. Ich hoffe auf Euer Verständnis!

Bis dann!

Gruß gore11
Zitieren
#11
(06.01.2011, 14:33)Mike30 link schrieb:Sehr oft ist in der Datenbank als Abgangsdatum der Saisonschluß angegeben. Beim neuen Verein ist dann als Datum des Zugangs das Datum des 1. Liga-Spieltags angegeben.
Bei entsprechender Auslegung würde das aber bedeuten, dass diese Spieler eine gewisse Zeit ohne Vertrag sind und keine Vorbereitung beim neuen Verein absolviert haben.

Im Einzelfall und bei Zugängen nach den ersten Spielen mag das zutreffen. Generell dürfte es aber bei vielen Wechseln so sein (wie in Deutschland auch), dass der Spieler bis zum 30. Juni beim alten Verein unter Vertrag steht und ab 01.Juli zum neuen Verein gehört. Wäre es daher nicht besser in diesen Fällen den Abgang und den Zugang mit dem Datum 01. Juli zu versehen?

Mike30
Ich mache das in meiner DB auch so wie gore11 - ich gebe nur bekannte Daten ein.

Wie oft unterschreibt ein Spieler bereits kurz nach Saisonschluß seinen neuen Vertrag und integriert sich in den neuen Verein? (Zugegeben, meist eher PR-Maßnahmen, aber trotzdem.)
Wie oft trainieren Spieler nach Saisonstart noch bei ihrem Verein weiter, erst ein paar Tage/Wochen nach offiziellem Saisonstart wechseln sie den Verein?

Beide Fälle werden durch 30.06./01.07.-Eintragung ebensowenig korrekt wiedergegeben.

Daher hatte ich mich für die Variante Saisonende/1. Spieltag (bzw. Meldedatum bei der Liga) entschieden. Auf den ersten Blick erkennbar, daß da offensichtlich eine Information über den Zwischen-Zeitraum fehlt.
Dafür ist dann aber auch klar: Bei anderen angegebenen Daten sind diese nicht fiktiv ausgewählt, sondern geben den Sachstand korrekt wieder.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#12
Hallo,

das nächste Update ist gerade online gegangen mit Spieltag 27/22 in Liga 1/2.

Viel Spass damit!

Gruß gore11
Zitieren
#13
und wieder mal Update!  O0

Spieltag 30/24 in Liga1/2 ist online.

Gruß gore11
Zitieren
#14
Der vorletzte Spieltag ist Geschichte und Otelul Galati ist zum ersten Mal Meister. Das Update mit den Spieltagen 33/27 in Liga 1/2 ist online.

Gruß gore11
Zitieren
#15
Hallo Allerseits,

bitte entschuldigt das späte Update, aber ich habe leider in den letzten Wochen kaum die Zeit gefunden, die Datenbank für diese Saison abzuschließen. Es waren noch ein Haufen abgehende Transfers aus der Winterpause offen, die noch eingegeben werden mussten. Jetzt ist aber alles komplett mit Spieltag 34/30 in Liga 1/2.

Bis zur nächsten Saison!

Gruß gore11
Zitieren
#16
Zweieinhalb Jahre Ruhe und hier abgemeldeter Erstelle  Archiv
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste