Modus im Schweizer Fussball
#1
Der Modus im Schweizer Fussball und in meiner DB

Hier ein kurzer Überblick über das Wichtigste zum Modus Big Grin

Die DB ist in 2 Dreierblöcke gegliedert. Zwar nach dem obengenannten Schema, doch weil mit den Namenswechseln und Ab- bzw. Aufstockung der Ligen, doch fast alles neu reformiert wurde, ist die DB jetzt auch danach getrennt. Das heisst, der Aufbau ist nun folgendermassen:

- Super League, ab Saison 2003/04
- Challenge League, ab Saison 2003/04
- Barrage SL/ChL, ab Saison 2003/04
-------------------------------------------------------------------------
- NLA (inkl. Finalrunde), bis Ende Saison 2002/03
- NLB (inkl. Abstiegsrunde), bis Ende Saison 2002/03
- NLA/NLB Auf-/Abstiegsrunde, bis Ende Saison 2002/03


So, jetzt nach dem Aufbau der DB noch etwas zum Modus

Ab Saison 2003/04:
- Super League: 10 Vereine, der Letzte steigt ab und der Zweitletzte muss in die Barrage.
- Challenge League: 18 Vereine, der Erste steigt direkt auf, der Zweite kommt in die Barrage und die beiden letzten steigen ab.
- Barrage: 2 Vereine (Zweitletzter SL und Zweiter ChL), normal Hin- und Rückrunde, der Gewinner ist in der nächsten Saison in der SL, der Verlierer in der ChL.

Bis Saison 2002/03:
- NLA: 12 Vereine in der Qualifikationsrunde, die besten 8 Vereine kommen in die Finalrunde, die letzten 4 müssen in die Auf-/Abstiegsrunde. Die Vereine in der Finalrunde nehmen die Hälfte ihrer Punkte (aufgerundet) aus der Qualifikationsrunde mit.
- NLB: 12 Vereine in der Qualifikationsrunde, die besten 4 Vereine kommen in die Auf-/Abstiegsrunde, die letzten 8 müssen in die Abstiegsrunde. Die Vereine in der Abstiegsrunde nehmen die Hälfte ihrer Punkte (aufgerundet) aus der Qualifikationsrunde mit.
- NLA/NLB Auf-/Abstiegsrunde: 8 Vereine, die besten 4 spielen nächstes Jahr in der NLA, die letzten 4 in der NLB.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste