Einheitliche Markierungen in den DB's
#1
Moin, moin

ich habe mir einmal die Datenbanken zwecks den verschiedenen Farbmarkierung bestimmter Tabellenplätze angesehen. Am meisten wird dem Beispiel der BuLi von Volker gefolgt, aber es gibt auch öfters Abweichungen davon.

Mein Vorschlag wäre für alle Datenbanken die gleichen Farbkombinationen zu verwenden. Als Grundgerüst würde ich die Markierung der 1. und 2. BuLi nehmen, wobei ich bei dem Blau der Absteiger meine Probleme habe, da dies den „normalen“ Tabellenplätzen sehr ähnlich ist.

Als zu markierende Plätze fallen mir spontan folgende Positionen ein:

1) Meister
2) CL und UEFA-Cup Teilnehmer
3) Absteiger

Diese Positionen kommen normalerweise in jeder Saison vor. Zusätzlich könnte man noch markieren.

4) Abstieg/Aufstieg Relegation
5) UI-Cup
6) Playoffs um bestimmte Plätze (Meister, Abstieg, Cup-Teilnahme)
7) CupWinnersCup (in früheren Saisons)
sowie Playoffs um den Aufstieg (z.B.: 2. Ligen in England und der Türkei )

Ich stelle diesen Vorschlag mal zur Diskussion, wobei ich mir im Klaren bin, dass die Gefahr einer sehr bunten und vielleicht dann unübersichtlichen Tabelle besteht.

Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
#2
Diese Diskussion hatten wir erst kürzlich. Im Großen und ganzen kam dabei heraus, dass jeder DB-Ersteller seinen eigenen Geschmack hat, und auch unterschiedliche Plätze markieren möchte. Du wirst es auch in diesem Versuch nicht hinbekommen, dass alle DB-Ersteller sich auf ein Schema einigen können. Und wenn ich ehrlich bin: Mir ist das eigentlich völlig egal, welche Plätze mit welcher Farbe markiert sind.
#3
Der Anstoß zu Kees' Vorschlag kam wohl eigentlich von mir.
Er hatte in seiner DB das Blau der Absteiger geändert - und ich habe ihn gebeten, dies wieder rückgängig zu machen.

Deshalb hier nochmal - um Mißverständnissen... - meinen Standpunkt:

Jeder kann und soll in seiner DB die Farben verwenden, die ihm gefallen.
Punkt.
Hier müssen wir nicht diskutieren.

Auf meiner Webseite möchte ich gern, daß die Tabellen ein einheitliches Bild geben. Ich bin nun mal ein altmodischer Anhänger von Einheitlichkeit auf einer Webseite.
Deshalb gehe ich auch so weit, andere Farben (aus der Export-Funktion des Studios erzeugt) zu vereinheitlichen.
Nur macht mir das natürlich zusätzlich Aufwand, den ich gern nicht hätte.
Daher dann regelmäßig meine Bitte um Änderung an die DB-Ersteller.

Daß sich ein Nutzer dann ggf. wundert, warum die Saisontabelle in der heruntergeladenen DB anders aussieht als die Tabelle auf der Webseite - das ist eine andere Frage. :roll:

Einen Änderungsvorschlag in dem Zusammenhang hätte ich aber trotzdem:
Wäre es nicht besser, statt Meistergelb ein CL-Gelb, also für alle Plätze mit "CL-Zugang" einzuführen.
Daß nur der erste Meister wird, kann man auch so erraten - die Anzahl der CL-Plätze muß man derzeit noch extra nachschauen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#4
Also, ich habe meine Lektion gelernt ....Demnächst noch genauer im Vorschlag-Archiv recherchieren.

Ich kann damit leben und werde meine DB nach GMT-Standards auslegen.

@GMT: Nur noch eine Frage: Wie verhalten wir uns bei den Teilnehmer zum CWC bis 97/98?

Gruß aus dem Teutoburger Wald
#5
Kann nicht sagen, daß mich die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Datenbank-Ersteller wirklich stören.
Wäre aber nicht allen geholfen, wenn man in der Saison-Funktion die Tabellenplätze kategorisieren würde? Meister, CL, CL-Quali, UEFA-Pokal, Abstieg usw.
Und dann an anderer Stelle die Farben dieser Kategorien verwalten.
Ich kann mir dann die Farben so grell und bunt wählen wie ich will. Und in allen Datenbanken erscheinen bei mir die Absteiger blau, während sie bei einem anderen rosa markiert werden.
#6
Wenn das zu programmieren wäre, wäre das klasse. An anderen Stellen, aber bestimmt leichter zu programmierenden Sachen wie Zahl der gelben Karten oder Zusatznamen anzeigen, geht das ja auch.
#7
Zitat: nach GMT-Standards auslegen.
:lol: :lol: :lol:
Zitat:Wäre aber nicht allen geholfen, wenn man in der Saison-Funktion die Tabellenplätze kategorisieren würde? Meister, CL, CL-Quali, UEFA-Pokal, Abstieg usw.
Und dann an anderer Stelle die Farben dieser Kategorien verwalten.
Wenn das ohne größeren Programmieraufwand gehen würde, wäre ich eindeutig dafür. Daumen hoch

Bei der damaligen Diskussion hatten wir auch als Problem festgestellt, dass je nach Display (Notebook, etc.) andere Farben als "poblematisch" sind. So könnte man selbst festlegen, welche Farben auf welchem Monitor am besten zu erkennen sind.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#8
Zitat:... nach GMT-Standards ...
Schon lange, bevor es GMT hier im Forum gab, hat Volker diese Farben für die BL-DB festgelegt ...

... aber danke für die Blumen. :lol:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#9
Zitat:Kann nicht sagen, daß mich die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Datenbank-Ersteller wirklich stören.
Wäre aber nicht allen geholfen, wenn man in der Saison-Funktion die Tabellenplätze kategorisieren würde? Meister, CL, CL-Quali, UEFA-Pokal, Abstieg usw.
Und dann an anderer Stelle die Farben dieser Kategorien verwalten.
Ich kann mir dann die Farben so grell und bunt wählen wie ich will. Und in allen Datenbanken erscheinen bei mir die Absteiger blau, während sie bei einem anderen rosa markiert werden.
Das hört sich gut an. Sehr gut sogar.
Und schnell gemacht wäre das auch. (Denke ich jedenfalls so auf die Schnelle.)
#10
Wenn das machbar wäre ...

So sehr wohl fühle ich mich nämlich bei dem "Diktat" der Farben wegen der Webseite nicht - und das wäre so was von 'ner intelligenten Lösung. Daumen hoch
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#11
Zitat:Wenn das machbar wäre ...
Ich habe das schon geprüft. Ist wirklich keine große Sache.
Allerdings müssen dann natürlich die Farben aus den Saisons raus. Meine Farben kann ich leicht in eine "Kategorie" übersetzen.
Wer heute als DB-Ersteller andere Farben verwendet, der muss sie in der neuen Version neu eintragen... bei jeder einzelnen Saison!!!

Zitat:... und das wäre so was von 'ner intelligenten Lösung. Daumen hoch
Da stimme ich voll und ganz zu!! Dank an Kahn. Daumen hoch
Eben habe ich mich gefragt, warum vorher noch keiner drauf kam. :roll:
Hundertmal diskutiert, hundertmal ist nix passiert. :lol:


Wo wir schon dabei sind: Welche Kategorien - oder sagen wir besser "Typen" gibt es denn heute?
Zu Kahns Aufzählung (Meister, CL, CL-Quali, UEFA-Pokal, Abstieg) müsste mind. hinzu:
- Aufstieg
- Aufstieg Relegation
- Abstieg Relegation
Ist das dann vollständig???
#12
Ist zwar noch nicht in meiner DB drin aber ab dieser Saison sind in den Niederlanden Play-Offs um die Plätze für die CL und den UEFA-Pokal (ich habe aber noch keine Ahnung wie das abläuft und wie ich das eingebe^^).
#13
Zitat:Ist das dann vollständig???
Wenn man die möglichen UI-Cup Plätze nicht haben möchte (ich brauch die nicht unbedingt) dann sollte das alles sein
#14
Zitat:
vmLOGIC schrieb:Ist das dann vollständig???
Wenn man die möglichen UI-Cup Plätze nicht haben möchte (ich brauch die nicht unbedingt) dann sollte das alles sein
UI-Cup würde ich persönlich nicht reinbringen. Dann ist ja fast die ganze Tabelle bunt.
#15
Zitat:Ist zwar noch nicht in meiner DB drin aber ab dieser Saison sind in den Niederlanden Play-Offs um die Plätze für die CL und den UEFA-Pokal (ich habe aber noch keine Ahnung wie das abläuft und wie ich das eingebe^^).
Gut das du es erwähnst: Ab dieser Saison gibt es wohl auch bei den Türken in der zweiten Liga Play-Off Plätze für den Aufstieg. Die könnte man aber mit den Relegationsfarben markieren.
#16
Zitat:Wer heute als DB-Ersteller andere Farben verwendet, der muss sie in der neuen Version neu eintragen... bei jeder einzelnen Saison!!!
Sicherlich kann man aus den Tabellen verschiedene Spielzeiten auch ein Farbmosaik machen - aber reicht da nicht eine Farbe pro Kategorie und Nutzer?

Ich hatte das so verstanden, daß der DB-Ersteller die Kategorien einträgt und der Nutzer diesen Kategorien seine Farben zuordnet.

Also z.B. Kees sein Absteiger-Blau einmal festlegt und es dann in allen Datenbanken so hat.

Damit wäre meine Webseite (also die Darstellung dort) unabhängig von den Farbwünschen der DB-Ersteller - und all die Nutzer, die sich keine eigenen Farben eingestellt haben, hätten automatisch dieselben Tabellenfarben.
Die anderen wissen ja, warum die Farben in der DB andere sind als auf meiner Webseite - sie haben es ja selbst gewählt.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#17
Zitat:
vmLOGIC schrieb:Wer heute als DB-Ersteller andere Farben verwendet, der muss sie in der neuen Version neu eintragen... bei jeder einzelnen Saison!!!
Sicherlich kann man aus den Tabellen verschiedene Spielzeiten auch ein Farbmosaik machen - aber reicht da nicht eine Farbe pro Kategorie und Nutzer?

Ich hatte das so verstanden, daß der DB-Ersteller die Kategorien einträgt und der Nutzer diesen Kategorien seine Farben zuordnet.

Also z.B. Kees sein Absteiger-Blau einmal festlegt und es dann in allen Datenbanken so hat.
Hast du richtig verstanden.
Mit dem zitierten Satz meinte ich: Das Meister-Gelb in der dfs.vmd kann ich identifizieren und dieser Tabellen-Position den Typ "Meister" zuordnen (und damit den heutigen Farbcode ersetzen). Den abweichenden Farben in anderen Datenbanken (Rot, Türkis und was es sonst noch alles gibt) kann das Studio keinen solchen Typ zuordnen. Es würde beim ersten Start der Version die Farben eliminieren.
(Und die Arbeit, eine Übersetzungshilfe zu schreiben, möchte ich mir nicht machen.)
#18
Jetzt komme ich daher mit meinen Programmierer-Steinzeit-Kenntnissen und denke laut nach:

Die Farbcodes in der Datenbank (je Tabellenplatz 3 Byte) werden durch Kodierungen der Kategorie ersetzt.

Wenn jetzt die Kategorien ihre Nutzer-Farbzuordnung in der Registry bekommen, hätten wir die einheitliche Farbe pro Kategorie und Nutzer.

Und das heutige Farbauswahltool statt an die Tabellenplätze an die Kategorien anbinden heißt auch nicht, das Rad neu erfinden.

Liege ich da irgendwo völlig falsch?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#19
Zitat:Jetzt komme ich daher mit meinen Programmierer-Steinzeit-Kenntnissen und denke laut nach:
Ich horche und antworte :lol:

Zitat:Die Farbcodes in der Datenbank (je Tabellenplatz 3 Byte) werden durch Kodierungen der Kategorie ersetzt.
Ja.

Zitat:Wenn jetzt die Kategorien ihre Nutzer-Farbzuordnung in der Registry bekommen, hätten wir die einheitliche Farbe pro Kategorie und Nutzer.
Ja.

Zitat:Und das heutige Farbauswahltool statt an die Tabellenplätze an die Kategorien anbinden heißt auch nicht, das Rad neu erfinden.
Nö.

Zitat:Liege ich da irgendwo völlig falsch?
Nein :wink:
#20
Dann gestehe ich hiermit, Volkers letzte Beiträge nicht völlig verstanden zu haben. Confusedhock:

(in bezug auf Definieren der Farben durch DB-Ersteller in jeder Saison und Eliminieren der Farben bei Start der neuen Version)
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#21
Ich antworte später. Ein wenig Schalke gegen 9 Türken möchte ich noch mitbekommen. :wink:
#22
Zitat:Dann gestehe ich hiermit, Volkers letzte Beiträge nicht völlig verstanden zu haben. Confusedhock:

(in bezug auf Definieren der Farben durch DB-Ersteller in jeder Saison und Eliminieren der Farben bei Start der neuen Version)
Na ja, jetzt ist es ja so dass z.B. in der DB drinne steht: Platz 1: gelb, Platz 16-18 rot. Das muss in der neuen Version ja umgebaut werden in: Platz 1: Meister, Platz 16-18 Absteiger. Das kann man zuordnen, wenn man sagt: gelb = Meister, rot = Absteiger.
Wenn jetzt aber jemand türkis als Meister hat, ist das dann schlecht. Rein theoretisch könnte man alle Farben auf alle Kategorien abbilden. Volker hat nur keine Lust, in jeder Datenabank zu schauen, wer hat in welcher DB welchen Platz wie gefärbt und wie muss ich den später in die jeweilige Kategorie abbilden.

Heißt also: Die Farben werden so wie in der offiziellen DB auf die Kategorien abgebildet. hast du die gleichen Farben, dann ist das okay, ansonsten ist Handarbeit angesagt.

@Volker: Das trifft es doch so, oder?
#23
Und in der Zwischenzeit ist mir auch jemand von der Leitung runter...

Gemeint ist natürlich, daß bei der Umstellung der DB auf diese Variante die originalen Studio-Farben (oder auch "GMT-Standard" Big Grin) automatisch in die Kategorien "übersetzt" werden können, andere Farbwerte dagegen nicht.

Da kann ich nur meine zwei Stunden Zeitzonen-Vorsprung als Schutzbehauptung vor mr herschieben. :oops:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#24
Zitat:Dann gestehe ich hiermit, Volkers letzte Beiträge nicht völlig verstanden zu haben. Confusedhock:

(in bezug auf Definieren der Farben durch DB-Ersteller in jeder Saison und Eliminieren der Farben bei Start der neuen Version)
Also nochmal: Die Farbcodes müssen aus den DBs raus. Dafür kommen die Positionstypen rein. In Funktion "Saison ändern" wird der DB-Ersteller also nicht mehr die Farben sondern die Typen zu den Tabellenpositionen definieren.
Beim ersten Start der neuen Programmversion wird das Studio (wie immer) Änderungen an den Datenstrukturen durchführen. Das Programm kennt natürlich nur meine Farbcodes und kann diese in die entsprechenden Typen übersetzen.
Wenn dabei aber dieser Code für die rote Farbe auftaucht - irgendwer hat doch Rot für Absteiger verwendet - dann weiß das Studio damit nichts anzufangen. Rot = unbekannt, ergo Typ = unbekannt. Da der Farbcode in der DB grundsätzlich gelöscht wird, ist also in dieser "roten" DB keine Information mehr vorhanden. Der DB-Ersteller weiß hoffentlich noch, in welcher Saison welche Plätze vorher rot waren und muss dann für die einzelnen Saisons die Typen neu vergeben.

Ich hoffe, dieser Roman hat´s jetzt klar gemacht.
DB-Ersteller, die andere Farbcodes als ich verwenden, sollten sich also vor Start der kommenden Version merken, welche Plätze wie zu markieren sind.
#25
Zitat:Und in der Zwischenzeit ist mir auch jemand von der Leitung runter...
... während ich Romane schreibe und mich dabei frage, was denn da wohl unklar war. :roll: :wink:
#26
Vermutlich haben wir gleichzeitig angefangen - nur war mein Text kürzer, daher die Minute Vorsprung. :lol:
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#27
Schön, führe ich heute mal Selbstgesräche :wink:
Zitat:@Volker: Das trifft es doch so, oder?
So war es gemeint.
#28
Zitat:Schön, führe ich heute mal Selbstgesräche :wink:
kuddel schrieb:@Volker: Das trifft es doch so, oder?
So war es gemeint.
Sorry, das JA zu deiner Erklärung habe ich mir gespart. Andere Worte, gleicher Inhalt.
#29
Hatte mich nur gewundert, warum ihr euch mit ellenlangen Texten "beschmeißt" wo ich mir doch schon so einen langen ausgesucht habe, der die anderen überflüssig gemacht hätte :wink:
#30
Zitat:Wenn dabei aber dieser Code für die rote Farbe auftaucht - irgendwer hat doch Rot für Absteiger verwendet - dann weiß das Studio damit nichts anzufangen.

Hallo Volker!

Dieser "irgendwer" bin mal wieder ich in der Oberliga Nordost-Süd, denn Exoten muss es ja immer mal geben. Dort sind die Absteiger mit einem dezenten Rot makiert. Die Farbe Rot habe ich gewählt, um zu signalisieren das dort die Niederungen der unterern Ligen warten.

Das es eine einheitliche Farbgebung geben sollte, finde ich sehr gut. Auch wenn ich mein schönes dezentes Rot nicht behalten kann. Aber sei es wie es die Mehrheit haben möchte.
Gruß aus Berlin
Torsten
#31
Mir ist es volkommenegal wie die Farben sind. Wenn der DB-ersteller lila als abstiegsfarbe nimmt dann akzebtier ich das so und freue mich über die müsame arbeit die sich der ersteller gemacht hat um die Daten einzugeben.
#32
Ich finde die Idee mit den einheitlichen Farben gut. Mich hat eigentlich immer schon etwas gestoert, dass CL und Uefa Platz die gleiche Farbe hatten, bin aber wie sich jetzt herausstellt Gott sei Dank noch nicht dazu gekommen das fuer Italien umzustellen. Jetzt mein Vorschlag an Volker: ich weiss, dass Du es nicht sonderlich magst, wenn man nach dem Datum der neuen Version fragt. Vielleicht waere es diesmal nicht schlecht ungefaehr einen Zeitraum zu benennen, damit die Db Ersteller sich auf die Umstellung vorbereiten koennen
#33
Zitat:Wo wir schon dabei sind: Welche Kategorien - oder sagen wir besser "Typen" gibt es denn heute?
Zu Kahns Aufzählung (Meister, CL, CL-Quali, UEFA-Pokal, Abstieg) müsste mind. hinzu:
- Aufstieg
- Aufstieg Relegation
- Abstieg Relegation
Ist das dann vollständig???
Ich würde für die älteren Saisons noch die Kategorie Pokal der Pokalsieger einführen. Und noch 2 Kategorien für meine Schweizer-DB, bei denen ich aber noch nicht weiss, wie benennen Big Grin
#34
Zitat:Das es eine einheitliche Farbgebung geben sollte, finde ich sehr gut. Auch wenn ich mein schönes dezentes Rot nicht behalten kann. Aber sei es wie es die Mehrheit haben möchte.
Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Dein Rot kannst du beibehalten. Wer es nicht mag, wird es nicht sehen.
(Vielleicht einfach nochmal Kahns Idee lesen.)


Zitat:Volker: ich weiss, dass Du es nicht sonderlich magst, wenn man nach dem Datum der neuen Version fragt. Vielleicht waere es diesmal nicht schlecht ungefaehr einen Zeitraum zu benennen, damit die Db Ersteller sich auf die Umstellung vorbereiten koennen
Stimmt, ich mag das nicht. Und wie sollte ich? Ist ja noch kaum was Neues vorhanden für eine neue Version.
Viel zu tun ist für die DB-Ersteller nicht. Und die beste Vorbereitung ist der Wechsel (zwischenzeitlich) auf die "Standard"-Farben. Das dauert nicht lange und kann kurz vor Veröffentlichung der nächsten Version erfolgen.


Zitat:Ich würde für die älteren Saisons noch die Kategorie Pokal der Pokalsieger einführen.
Pokal der Pokalsieger ist nicht vom Tabellenplatz abhängig. Würde in einer Saisontabelle vom ersten bis zum vorletzten Spieltag ziemlich besch... aussehen, wenn da jeweils der 12. Platz hervorgehoben wird, nur weil der Pokalteilnehmer am letzten Spieltag (zufällig) diese Position belegt.


Zitat:Und noch 2 Kategorien für meine Schweizer-DB, bei denen ich aber noch nicht weiss, wie benennen Big Grin
Ich werde einige "benutzerfedinierte" Typen reinbringen. Was das genau bedeutet, beschreibe ich bei Gelegenheit. Wenn ich mit meinen Überlegungen etwas weiter bzw. fertig bin.
#35
Zitat:Ich glaube, du hast etwas falsch verstanden. Dein Rot kannst du beibehalten. Wer es nicht mag, wird es nicht sehen.
(Vielleicht einfach nochmal Kahns Idee lesen.)

Ja, da habe ich etwas mißverstanden und bin darüber auch etwas froh (wegen meinem dezenten Rot :lol: )
Gruß aus Berlin
Torsten
#36
Zitat:
Christoph schrieb:Ich würde für die älteren Saisons noch die Kategorie Pokal der Pokalsieger einführen.
Pokal der Pokalsieger ist nicht vom Tabellenplatz abhängig. Würde in einer Saisontabelle vom ersten bis zum vorletzten Spieltag ziemlich besch... aussehen, wenn da jeweils der 12. Platz hervorgehoben wird, nur weil der Pokalteilnehmer am letzten Spieltag (zufällig) diese Position belegt.
Stimmt. Big Grin

Zitat:
Christoph schrieb:Und noch 2 Kategorien für meine Schweizer-DB, bei denen ich aber noch nicht weiss, wie benennen Big Grin
Ich werde einige "benutzerfedinierte" Typen reinbringen. Was das genau bedeutet, beschreibe ich bei Gelegenheit. Wenn ich mit meinen Überlegungen etwas weiter bzw. fertig bin.
Sehr gut :wink:
#37
Zitat:
uwe111 schrieb:Volker: ich weiss, dass Du es nicht sonderlich magst, wenn man nach dem Datum der neuen Version fragt. Vielleicht waere es diesmal nicht schlecht ungefaehr einen Zeitraum zu benennen, damit die Db Ersteller sich auf die Umstellung vorbereiten koennen
Stimmt, ich mag das nicht. Und wie sollte ich? Ist ja noch kaum was Neues vorhanden für eine neue Version.

Mensch, Volker, du hättest verstehen müssen dass uwe111 einfach nur total heiss auf die neue Version ist, und jetzt schon plausible Ausreden sucht, nur damit du uns dass Datum sagst :lol:.
#38
Wie gesagt, so wild ist diese Änderung nicht. Ist so gut wie fertig.
Die Farben für die einzelnen "Farbtypen" kann jetzt der "normale" Benutzer in Extras - Optionen ganz nach seinem Geschmack festlegen.
Wem also mein Blau für die Absteiger nicht passt, der ersetzt hier das Blau durch TSHoernchen-Rot.

[Bild: screenshot031120052044324gy.th.gif]


Und hier die definierten Farbtypen:
Die unteren "Sonstige..." kann jeder DB-Ersteller für Farbmarkierungen verwenden, die ich ansonsten nicht definiert habe. Ein wenig Orientierung ist gegeben durch drei unterschiedliche Bezeichnungen dieser "Sonstigen".

[Bild: screenshot031120052051575dq.gif]
[Bild: screenshot031120052045124ta.gif]
[Bild: screenshot031120052049318ko.gif]

Ich werde wohl vor Veröffentlichung der nächsten Version Standardfarben für die Farbtypen vergeben, die bisher das gleiche Grün haben. (CL, ..., Aufstieg).
#39
Mir gefällt das super, aber eine Frage hätte ich doch!

In meiner DB verwende ich die Studiofarben. Wenn jetzt neue Farben für Meister (usw.) verwendet werden, muss ich meine DB umstellen. Richtig? :?
[Bild: s04.gif]
#40
Zitat:In meiner DB verwende ich die Studiofarben. Wenn jetzt neue Farben für Meister (usw.) verwendet werden, muss ich meine DB umstellen. Richtig? :?
Richtig!
Aber dazu informiere ich dann noch gesondert.
#41
Jetzt ein schwieriges Problem!! Denn Geschmacksfragen sind immer problematisch.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich den Farbtypen eindeutige Farben zuordnen will. Bei dieser Gelegenheit entstehen zwangsläufig neue Standardfarben.
Ich starte hier mal einen Versuch und frage nach eurer Meinung.
Den oberen Teil möchte ich weiterhin in Grün halten.
Beim unteren Teil kann man diskutieren. Ich habe mal hier mal ein Beispiel mit Rot.

[Bild: screenshot041120051849244wa.th.gif]
#42
Ich find's gar nicht mal schlecht. Grün- und Rottöne sind, denke ich, in Ordnung für den oberen, bzw. den unteren Bereich der Tabelle. Und mir sind die Farben allemal lieber, als zu grelle.
#43
Ich find die Farben auch gut.

Zum einen passt grün (= gut, in Ordnung :wink: ) für oben und rot (= Achtung, nicht gut :wink: ) für unten. Die Farbgebung ist "intuitiv".

Außerdem ist alles was nicht blau ist besser, da es dann nicht mehr zu Verwechslungen mit den blauen Zeilenmarkierungen kommt.
Die aktuelle Japan-DB gibt es unter www.Fussball-in-Japan.de zum Download.
#44
Zitat:Und mir sind die Farben allemal lieber, als zu grelle.
Waren denn meine zu grell?


Und nochmal an alle zur Erinnerung:
Es geht hier um die Definition der Standardfarben. Die werden verwendet werden, wenn man selbst keine andere Farbeinstellung vornimmt.
Diese eigene Einstellung gilt dann für alle Datenbanken.
#45
Ähm, wäre es vielleicht möglich, den Meister weiterhin in Gelb zu halten? So sieht alles gleich aus und den Meister (klar ist der erste immer Meister) würde ich schon gerne erkennen können... :?
[Bild: s04.gif]
#46
Zitat:Ähm, wäre es vielleicht möglich, den Meister weiterhin in Gelb zu halten? So sieht alles gleich aus und den Meister (klar ist der erste immer Meister) würde ich schon gerne erkennen können... :?
Ich habe in dieser Frage lange überlegt. Letztlich hat mit die sanfte Grün-Abstufung besser gefallen. Das Gelb passt da nicht ganz so gut rein.

Und letztlich glaube ich, dass man sich an ein neues Farbschema nur gewöhnen muss. Dann erkennt man auch wieder den Meister. (Falls nicht... er steht meistens ganz oben. :wink: )
#47
Zitat:Ähm, wäre es vielleicht möglich, den Meister weiterhin in Gelb zu halten? So sieht alles gleich aus und den Meister (klar ist der erste immer Meister) würde ich schon gerne erkennen können... :?

Ja, das finde ich auch besser, so sticht das gleich ins Auge.
as ist dann eigentlich mit Aufsteigsplätzen in unteren Ligen?
Hier geht es zur Primera División:
DB Spanien

...und hier zur Oberliga Hamburg und der Niedersachsenliga:
OL Hamburg/Niedersachsen
#48
Zitat:Was ist dann eigentlich mit Aufsteigsplätzen in unteren Ligen?
Als Standard würde ich die beiden CL-Farben verwenden. Und zwar mit minimal veränderten Farbcodes, die das Auge nicht wahrnimmt.
#49
Ja ist sehr gelungen. Grün- und Rottöne sind meines Erachtens auch ein muss für obere bzw. untere Plätze. So rein aus psychologischer Sicht der Farbwahrnehmung. Rot = Warnung, Grün = alles palletti (Wie Rudy schon meinte). Und dann jetzt doch noch eine kleine Anmerkung: Im Gegensatz zu den alten Standard-Farben sind diese ja nicht so farbintensiv. Bleibt es denn bei den Farbwechsel weiß/blau für nicht-markierte Plätze? Wenn ja würde ich diese auch ändern in "nur" weiß. Ansonsten könnte man diese auch mit markierten verwechseln. Bei den alten war dies nicht der Fall, da die Farben kräftiger waren.
#50
Zitat:.... Ansonsten könnte man diese auch mit markierten verwechseln. Bei den alten war dies nicht der Fall, da die Farben kräftiger waren.
Meinst du wirklich??

[Bild: screenshot041120052003505ws.th.gif]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste