Einheitliche Markierungen in den DB's
#51
So sieht es dann bei mir aus.

[Bild: 8nIKz7R5.jpg]
#52
Zitat:Meinst du wirklich??
Nö, jetzt nicht mehr :wink:
#53
So auf den ersten Blick finde ich die Abstufung zwischen Platz 2 und 3 nicht eindeutig genug.

Sind denn die Relegationsplätze auch vorgegeben (unter speziellem oder) ?
#54
Ich finde die neuen Farben auch gut. Rot für die Abstiegsplätze habe ich mir schon lange gewünscht Big Grin
#55
Und noch eine wichtige Info zwischendurch.

Die Bezeichnungen der Farbtypen für Pokale wird nicht so bleiben wie sie jetzt vorgesehen habe (CL, CL Quali, ...)

Beim Versuch, in zurückliegenden Saisons die Farben zuzuordnen, ist mir aufgefallen, dass das so nicht geht. Denn durch Teilnehmer am Pokal der Pokalsieger oder auch Teilnehmer am Pokal der Landesmeister mitten zwischen UEFA-Pokal-Teilnehmern würde man zu Recht fragen, was die Bezeichnungen der Farbtypen sollen. Sie stimmen einfach nicht!

Dem kann ich nur begegnen, wenn ich die Farbtypen neutral nenne:
Pokal 1
Pokal 1 Qualifikation
Pokal 2
Pokal 2 Qualifikation

Das Prinzip bleibt zwar bestehen, und ein Teilnehmer am Pokal der Pokalsieger zwischen UEFA-Pokal-Teilnehmern würde den gleichen Farbtyp wie die UEFA-Pokal-Teams bekommen. Aber die neutrale Bezeichnung des Farbtyps suggeriert dann keinen Datenfehler mehr.

Ist vielleicht nicht ganz verständlich. Aber wer sich mal mit Farben an die früheren Saisontabellen wagt, wird schnell verstehen, was ich meine.
#56
Ich finde die neue Farbgebung sehr gut, vielleicht koennte man den Unterschied zwischen Cl und Uefa noch etwas deutlicher machen.
#57
Mal nur so eine Frage, aber was ist mit den Relegationsplätzen? Habe nähmlich gerade das Problem eine Farbe dafür zu finden. In der Oberliga Nordost-Süd, wurde z.B. in der Saison 2001/02 eine Relegation um den 3. Absteiger zwischen den Plätzen 14 und 16 ausgespielt. In der Bundesliga war es ja auch bis in die 90-er Jahre so. Gibt es dafür dann ein anderes Rot oder welche Farbe schlagt ihr vor?
Gruß aus Berlin
Torsten
#58
Das würde mich auch interessieren. Habe in den Niederlanden bisher immer ein blau genommen...
#59
Zitat:Mal nur so eine Frage, aber was ist mit den Relegationsplätzen? ... In der Bundesliga war es ja auch bis in die 90-er Jahre so. Gibt es dafür dann ein anderes Rot oder welche Farbe schlagt ihr vor?
Augen auf!!
Zitat:[Bild: screenshot041120051849244wa.th.gif]

Relegationsplätze sind auch in der 1.BL markiert. Wenn die Abstieg-Relegation gewonnen wurde, wird am Ende der Saison die Farbe für Abstieg eingetragen. Wenn sie verloren wurde, bleibt die Relegationsfarbe stehen (z.B. Leverkusen in Saison 1981/82).
#60
Zitat:Und noch eine wichtige Info zwischendurch.

Die Bezeichnungen der Farbtypen für Pokale wird nicht so bleiben wie sie jetzt vorgesehen habe (CL, CL Quali, ...)

Beim Versuch, in zurückliegenden Saisons die Farben zuzuordnen, ist mir aufgefallen, dass das so nicht geht. Denn durch Teilnehmer am Pokal der Pokalsieger oder auch Teilnehmer am Pokal der Landesmeister mitten zwischen UEFA-Pokal-Teilnehmern würde man zu Recht fragen, was die Bezeichnungen der Farbtypen sollen. Sie stimmen einfach nicht!

Dem kann ich nur begegnen, wenn ich die Farbtypen neutral nenne:
Pokal 1
Pokal 1 Qualifikation
Pokal 2
Pokal 2 Qualifikation

Das Prinzip bleibt zwar bestehen, und ein Teilnehmer am Pokal der Pokalsieger zwischen UEFA-Pokal-Teilnehmern würde den gleichen Farbtyp wie die UEFA-Pokal-Teams bekommen. Aber die neutrale Bezeichnung des Farbtyps suggeriert dann keinen Datenfehler mehr.

Ist vielleicht nicht ganz verständlich. Aber wer sich mal mit Farben an die früheren Saisontabellen wagt, wird schnell verstehen, was ich meine.

Diesen Beitrag ziehe ich zurück.
Es bleibt bei den sprechenden Bezeichnungen.
#61
Also mir gefällt die neue Farbgebung sehr gut. Das sieht klasse aus. Big Grin
#62
Zitat:
TSHoernchen schrieb:Mal nur so eine Frage, aber was ist mit den Relegationsplätzen? ... In der Bundesliga war es ja auch bis in die 90-er Jahre so. Gibt es dafür dann ein anderes Rot oder welche Farbe schlagt ihr vor?
Augen auf!!
Zitat:[Bild: screenshot041120051849244wa.th.gif]

Relegationsplätze sind auch in der 1.BL markiert. Wenn die Abstieg-Relegation gewonnen wurde, wird am Ende der Saison die Farbe für Abstieg eingetragen. Wenn sie verloren wurde, bleibt die Relegationsfarbe stehen (z.B. Leverkusen in Saison 1981/82).

Ähm. :oops: Mal ne ganz dumme Frage. Ob ich das so richtig verstehe mal ein Beispiel:
In meiner DB sind die Plätze 16 und 17 der ersten und Platz 2-7 der zweiten Liga die Relegationsplätze. Angenommen der 16. und der 5. Erster gewinnen die Gruppen.
Bekommt der 5. dann die Farbe für den Aufstieg, der Rest in der 2. Relegationsfarbe und Platz 17 die Abstiegsfarbe und Platz 16 die Relegationsfarbe ?
Das habe ich mir schon öfter überlegt, habe aber es so gelassen (also alles Relegationsfarbe)

Ich hoffe Ihr konntet mein Beispiel verstehen. Ist etwas umständlich geworden. :wink:
#63
Zitat:Ich hoffe Ihr konntet mein Beispiel verstehen. Ist etwas umständlich geworden. :wink:
Gerade so. :wink:
In deinem Beispiel musst du selbst entscheiden, wie du das machen willst. Den Falls gibt es in Relegationen der 1./2. Bundesliga nicht.
Ich würde aber die Farben nicht abechseln (z.B. Aufstieg, Aufstieg-Relegation, Aufstieg). Sowas mag in der Abschlusstabelle noch Sinn machen, ist aber an den einzelnen Spieltagen nur störend.

Letztlich bekommt man mit den Farben eh nicht alles abgebildet. Das schreibt man halt in eine Notiz.
In den ersten BL-Saisons habe ich z.B. nur den Meister gefärbt. Die Messepokal-Teilnehmer überhaupt nicht. (Seit heute Morgen aber in der Saisonnotiz fein säuberlich beschrieben.)
#64
So, ich habe die neuen Standardfarben jetzt gefixt.

Das Ganze ist jetzt fertig. Daher hier eine Darstellung, was sich in diesem Zusammenhang alles getan hat.

Einstellung der Farben für Farbtypen in "Extras - Optionen".
[Bild: screenshot051120052216540si.th.gif]

Einstellung der Farbtypen für die einzelnen Saisons in "Saison ändern".
[Bild: screenshot051120052217477dv.th.gif]

Und das wirkt sich in den aktuellen Tabellen der 1. und 2. Bundesliga so aus:
[Bild: screenshot051120052218203mc.th.gif]
[Bild: screenshot051120052218512sg.th.gif]

Wer genau aufgepasst hat, der sollte die Zuordnung der Schiris zur Saison vermisst haben im Screenshot von "Saison ändern".
In dieser Funktion wurde die Zuordnung entfernt und in die Schiri-Verwaltung übernommen. (Analog der Zuodnung von Spielern zu Mannschaftskadern in der Spielerverwaltung also.)
[Bild: screenshot051120052220490fa.th.gif]

Und wem im o.g. Screenshot die Saison-Notiz aufgefallen ist... die habe ich durchgehend für alle Saisons informativer beschrieben. So wie im folgenden Beispiel:
[Bild: screenshot051120052231278by.th.gif]

Und da ich gerade mit dieser Doku beschäftigt war, habe ich auch einen schönen Text in die Liga-Notiz reingebracht (Quelle: Wikipedia).
[Bild: screenshot051120052235237go.th.gif]

Das weitere Vorgehen stimme ich zunächst mit den Studio-Beratern ab.
Insbesondere mit GMT, da er viele eurer DBs hostet.
Danach informiere ich wieder.
#65
Das habe ich mir bisher auch überlegt, bin dann aber ins Grübeln gekommen bei dem Beitrag heute.
Stimmt an den einzelnen Spieltagen wäre das unübersichtlich, sogar fast sinnlos.

Dann lass ich das so und klär das in der Saisonnotiz. Ich habe ja auch die Relegation drin und da wird das ja auch geklärt.

Danke für die Antwort. Big Grin
#66
Wow das ist ja super geworden. Viel besser als jetzt. Freue mich schon auf die nächste Newsletter Tongue
#67
Zitat:... Freue mich schon auf die nächste Newsletter Tongue
Na mehr Infos als hier bekommst du da sicher nicht.
#68
Besonders das mit den Schiris ist eine schöne Sache. Sieht alles gut aus.
#69
Zitat:
Karki schrieb:... Freue mich schon auf die nächste Newsletter Tongue
Na mehr Infos als hier bekommst du da sicher nicht.

Doch, da steht meistens drin, wann die nächste Version kommt. :lol: :wink:

Aber jetzt wieder b2t.
#70
Sieht echt toll aus Big Grin.

Freue mich schon jetzt auf die neue Studio-Version.
Gruß aus Berlin
Torsten
#71
Also die beschriebenen Aenderungen finde ich alle sehr gut, besonders gefaellt mir die ausfuehrliche Saison-Notiz. Vielleicht waere es eine Ueberlegung wert, da eine Struktur reinzubringen. Zum Beispiel unter Extras eine Kategorie aufzumachen: Internationale Pokale. Wenn dann schon vorgegeben waere: Cl und UEFA und dann 2 Spalten fuer Vereine und Spielrunde, brauechte man nur eingeben: Bayern und Halbfinale (als Beispiel). Habe mich etwas verzettelt, hoffe aber Ihr versteht mich trotzdem.
#72
Einfach nur klasse, wie immer! Big Grin Daumen hoch
[Bild: s04.gif]
#73
Hallo,

nach vier Tagen Abstinenz von Wohnort, Rechner und Studio bin ich überrascht, welch rege und vor allem konstruktive Diskussion mein Vorschlag hervorgerufen hat.

Und erst das - oder besser - die Ergebnisse……..ich bin begeistert.

Nochmals vielen Dank an alle, die über das Forum daran mitgewirkt haben und natürlich an Volker für die hervorragende Umsetzung unserer Wünsche.


Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald.
#74
DB-Ersteller aufgepasst!!!

Die nächste Version V4.7.1 wird beim ersten Start aus den Farben eurer DB die Farbtypen ableiten. Zumindest wird das versucht.
Dieser Versuch wird erfolgreich sein, wenn ihr entweder die bisherigen Standardfarben verwendet habt oder bereits auf die neuen Standardfarben umgestellt habt.
Ich kann euch empfehlen, eure DBs bei Gelegenheit auf die neuen Standardfarben umzustellen. Das mag ein wenig Arbeit sein, ihr vermeidet aber Fragen eurer Benutzer, wenn sie die nächste Programmversion verwenden.
Denn Farben, die dem Studio nicht bekannt sind, werden beim ersten Start dieser Version gelöscht.

Damit ihr in aller Ruhe umstellen könnt, gebe ich euch bereits jetzt die neuen Farbcodes. Ruft einfach für jede Saison die Funktion "Saison ändern" auf und ändert dort die Farbcodes (RGB = Rot, Grün, Blau):

[Bild: screenshot081120052217022av.gif]

Aufpassen: Manche Farben sehen nur gleich aus, die RGBs sind aber unterschiedlich!

Code:
Nationaler Meister:     RGB(214, 239, 57)
Champions League:       RGB(222, 247, 99)
Champions League Quali: RGB(231, 247, 132)
Uefa Pokal:             RGB(239, 247, 173)
Uefa Pokal Quali:       RGB(247, 255, 206)
Aufstieg:               RGB(239, 247, 172)
Aufstieg Relegation:    RGB(247, 255, 205)
Abstieg Relegation:     RGB(255, 231, 198)
Abstieg:                RGB(255, 206, 156)

[Bild: screenshot081120052216284sl.th.gif]

Wer die Farbcodes nicht mag, wird Gelegenheit haben, sich daran zu gewöhnen. Die DBs der Studio-Berater werden euch mit den nächsten DB-Updates dabei behilflich sein. :wink:
Ab V4.7.1 könnt ihr dann eure persönlichen Farbfavoriten DB-unabhängig einstellen.
#75
Schon erledigt Big Grin

[Bild: wg694X9e.jpg]
#76
Zitat:Hallo,

nach vier Tagen Abstinenz von Wohnort, Rechner und Studio bin ich überrascht, welch rege und vor allem konstruktive Diskussion mein Vorschlag hervorgerufen hat.

Und erst das - oder besser - die Ergebnisse……..ich bin begeistert.

Nochmals vielen Dank an alle, die über das Forum daran mitgewirkt haben und natürlich an Volker für die hervorragende Umsetzung unserer Wünsche.


Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald.
Dem kann ich mich anschließen. War auch einige Tage off und bin beeindruckt, was aus der Idee in der Zwischenzeit geworden ist. Ich hatte zwar zu Anfang gesagt, daß ich nicht sonderlich Wert auf die Farben lege, aber die neuen Möglichkeiten sind vom Feinsten. Daumen hoch
#77
Welche Zahlen müssen bei Farbton, Sättigung und Hell. stehen ? Oder ist das egal ?
#78
Zitat:Welche Zahlen müssen bei Farbton, Sättigung und Hell. stehen ? Oder ist das egal ?

Du brauchst nur die Werte für Rot, Grün, Blau einzutragen. Die Werte für Farbton, Sättigung und Helligkeit werden automatisch ermittelt und eingetragen.
#79
Achso. Danke schön.
#80
Ich habe eine komische Liga...

Heute habe ich die genauen Play-Off-Bestimmungen gelesen. Diese sehen so aus:

Zitat:Nach dem 34. Spieltag spielen die Klubs auf den Plätzen 2 bis 5 den zweiten Champions-League-Teilnehmer und zwei UEFA-Pokal-Starter aus. Die Klubs auf den Plätzen 6 bis 9 ermitteln den dritten UEFA-Pokal- und zwei UI-Cup-Starter. Die Klubs auf den Plätzen 10 bis 13 ermitteln den dritten UI-Cup-Starter. Der Tabellenletzte steigt direkt ab, der Vorletzte und Drittletzte bestreitet Relegationsspiele.

Quelle: www.kicker.de

Mit den Farben soll ich warten bis zur neuen Version ? Da werden ja auch Farben für "Sonstige" zugeteilt werden können....
#81
Zitat:Nach dem 34. Spieltag spielen die Klubs auf den Plätzen 2 bis 5 den zweiten Champions-League-Teilnehmer und zwei UEFA-Pokal-Starter aus. Die Klubs auf den Plätzen 6 bis 9 ermitteln den dritten UEFA-Pokal- und zwei UI-Cup-Starter. Die Klubs auf den Plätzen 10 bis 13 ermitteln den dritten UI-Cup-Starter. Der Tabellenletzte steigt direkt ab, der Vorletzte und Drittletzte bestreitet Relegationsspiele.
Frage dich, welche Farben sinnvoll sind
- während der Saison
- nach Abschluss der Saison

Nach Abschluss der Saison wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass du abwechselnde Farbtypen eintragen müsstest. Je nachdem wie die Playoffs enden. Das macht wenig Sinn. Ich würde daher nur den Meister und die Absteiger markieren.
Selbst während der Saison bringt eine Markierung der vielen Playoff-Plätze wenig. Bestenfalls eine Farbe bis Platz 9.

Das ist nur eine Meinung. Wie schon weiter oben angemerkt repräsentieren diese Farben keine harten Fakten. Sie sollen den Betrachter lediglich unterstützen.
#82
In der letzten Zeit konnte ich mich wegen starker gesundheitlicher Probleme nur sehr begrenzt im Forum beteiligen. Cry

Heute vormittag habe ich dieses Thema hier einmal komplett gelesen
und ich muß gestehen.........jetzt bin ich einfach verwirrt. :oops: :oops: :oops:
#83
Dann als kleine Hilfestellung: 8)

Die Farbgebung in den Tabellen wird sich ändern:
Jeder Nutzer kann in Zukunft seine Farben für sich selbst auf seinem Bildschirm festlegen. Das gilt dann für alle Datenbanken auf diesem PC (oder genauer: auf dieser Windows-Installation).

In der Datenbank finden sich dann "Platzgruppen" statt der Farbinfo - Plätze, die zur CL qualifizieren, zur CL-Quali, zum UEFA-Cup usf. bis hin zum Abstieg.

Du konkret mußt an BEL (JL) jetzt nichts ändern, da Du die bisherigen "Standardfarben" (hier auch schon mal GMT-Standard genannt :roll: :lolSmile verwendest. Diese werden automatisch umgestellt werden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#84
Zitat:Du konkret mußt an BEL (JL) jetzt nichts ändern, da Du die bisherigen "Standardfarben" (hier auch schon mal GMT-Standard genannt :roll: :lolSmile verwendest. Diese werden automatisch umgestellt werden.

Das liest sich doch schon ganz hervorragend, danke GMT :wink:
#85
Zitat:
GMT schrieb:Du konkret mußt an BEL (JL) jetzt nichts ändern, da Du die bisherigen "Standardfarben" (hier auch schon mal GMT-Standard genannt :roll: :lolSmile verwendest. Diese werden automatisch umgestellt werden.

Das liest sich doch schon ganz hervorragend, danke GMT :wink:
Eins kann man natürlich gleich noch hinzufügen:
Derzeit werden mit Gelb und Grün CL und UEFA-Cup "pauschal" gekennzeichnet - ohne Trennung in Direkt-Qualifikation und z.B. CL-Quali.

Wenn Du jetzt schon - in aller Ruhe - in Deiner DB die neuen Standard-Farben gemäß den hier genannten Werten einstellst, dann wird das von der neuen Version gleich völlig korrekt "übersetzt".
Ebenso kannst Du dann in der TK die Werte für Aufstieg usf. setzen - um z.B. die CL-Farbe für den Zweitliga-Meister zu vermeiden. 8)
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#86
Es gibt eben doch keinen Sonnenschein ohne den dazu gehörigen Schatten.

Okay..........ich drucke die von Volker vorgegebenen Werte aus und versuche mein Bestes.
Wird schon klappen...oder auch nicht...vielleicht! :wink:
#87
Zitat:
Lion_60 schrieb:Nach dem 34. Spieltag spielen die Klubs auf den Plätzen 2 bis 5 den zweiten Champions-League-Teilnehmer und zwei UEFA-Pokal-Starter aus. Die Klubs auf den Plätzen 6 bis 9 ermitteln den dritten UEFA-Pokal- und zwei UI-Cup-Starter. Die Klubs auf den Plätzen 10 bis 13 ermitteln den dritten UI-Cup-Starter. Der Tabellenletzte steigt direkt ab, der Vorletzte und Drittletzte bestreitet Relegationsspiele.
Frage dich, welche Farben sinnvoll sind
- während der Saison
- nach Abschluss der Saison

Nach Abschluss der Saison wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass du abwechselnde Farbtypen eintragen müsstest. Je nachdem wie die Playoffs enden. Das macht wenig Sinn. Ich würde daher nur den Meister und die Absteiger markieren.
Selbst während der Saison bringt eine Markierung der vielen Playoff-Plätze wenig. Bestenfalls eine Farbe bis Platz 9.

Das ist nur eine Meinung. Wie schon weiter oben angemerkt repräsentieren diese Farben keine harten Fakten. Sie sollen den Betrachter lediglich unterstützen.

Danke Volker.

Dann nehme ich ne eigene Farbe dann für die jeweilige Play-Off-Plätze. Zumindest die für die Plätze 2-5 sowie 6-9. Den Rest mal sehen. Diese Play-offs wollte ich dann versuchen zu erstellen.
Da kann man die Farbgebung dann ja vielleicht besser verstehen....

@Dieter: Das schaffste schon. Einfach die Farbwerte mit den Daten von Volker erstellen und schon sind die Farben da. Smile
#88
Damit der entscheidende Beitrag nicht untergeht, hole ich ihn nochmal nach vorne.

Zitat:DB-Ersteller aufgepasst!!!

Die nächste Version V4.7.1 wird beim ersten Start aus den Farben eurer DB die Farbtypen ableiten. Zumindest wird das versucht.
Dieser Versuch wird erfolgreich sein, wenn ihr entweder die bisherigen Standardfarben verwendet habt oder bereits auf die neuen Standardfarben umgestellt habt.
Ich kann euch empfehlen, eure DBs bei Gelegenheit auf die neuen Standardfarben umzustellen. Das mag ein wenig Arbeit sein, ihr vermeidet aber Fragen eurer Benutzer, wenn sie die nächste Programmversion verwenden.
Denn Farben, die dem Studio nicht bekannt sind, werden beim ersten Start dieser Version gelöscht.

Damit ihr in aller Ruhe umstellen könnt, gebe ich euch bereits jetzt die neuen Farbcodes. Ruft einfach für jede Saison die Funktion "Saison ändern" auf und ändert dort die Farbcodes (RGB = Rot, Grün, Blau):

[Bild: screenshot081120052217022av.gif]

Aufpassen: Manche Farben sehen nur gleich aus, die RGBs sind aber unterschiedlich!

Code:
Nationaler Meister:     RGB(214, 239, 57)
Champions League:       RGB(222, 247, 99)
Champions League Quali: RGB(231, 247, 132)
Uefa Pokal:             RGB(239, 247, 173)
Uefa Pokal Quali:       RGB(247, 255, 206)
Aufstieg:               RGB(239, 247, 172)
Aufstieg Relegation:    RGB(247, 255, 205)
Abstieg Relegation:     RGB(255, 231, 198)
Abstieg:                RGB(255, 206, 156)

[Bild: screenshot081120052216284sl.th.gif]

Wer die Farbcodes nicht mag, wird Gelegenheit haben, sich daran zu gewöhnen. Die DBs der Studio-Berater werden euch mit den nächsten DB-Updates dabei behilflich sein. :wink:
Ab V4.7.1 könnt ihr dann eure persönlichen Farbfavoriten DB-unabhängig einstellen.
#89
Hat zwar gedauert, aber................. :wink:

[Bild: neuefarbcodes0dd.jpg]
#90
Ich denke, das Thema ist verstanden und kann ins Archiv.
Sollten noch Fragen auftauchen, dann wisst ihr, wo diese zu platzieren sind.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste