Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB
#6
Damit hier nichts einschläft, versuche ich mal, meine noch nicht abgeschlossenen Überlegungen hier anzudeuten:

Zwei Bedingungen (oder Schwierigkeiten oder Probleme) gibt es von vornherein:
  • Das Programm kann nur eine DB gleichzeitig öffnen - ich meine so, daß alle Studio-Funktionen zur Verfügung stehen.
    Das DB-Zusammenführen zeigt ja, daß die Informationen einer andere DB eingelesen werden können.

  • Einen wie immer gearteten Listen-Export, der das Auslesen von Spieler- und sonstigen Daten im großen Umfang ermöglicht, sollte es nicht geben.

Das bedeutet von vornherein, daß jedes Objekt aus einer (Web)DB zuerst mal gefunden und seine ID extern erfaßt werden muß.
Ggf. mit Zusatzinformationen wie Postion und Rückennummer bei einem Spieler.
Denn diese Funktion würde potentiell sicher auch (sehr spezielles Beispiel) von Axel04 genutzt, um ein russisches Team in die UEFA-Cup-DB einzugeben, ohne erst neue eigene Spieler anzulegen. Die könnten direkt aus meiner RUS-DB übernommen werden.


Nun stelle ich mir folgendes vor:
Aus der Objektverwaltung (der anschließenden Zuordnung wegen) rufe ich den Objektimport auf.

Zunächst wäre dort eine lokal abgespeicherte Quell-(Web)DB anzugeben, die natürlich vorhanden und nicht im versandvorbereiteten Zustand sein muß. Diese Angabe müßte sich der Objektimport "merken" für folgende Aufrufe bei derselben Programmsitzung.

Anschließend kann der Nutzer eine ID aus der (Web)DB angeben, die dann in seine DB importiert wird. Dabei wird das importierte Objekt zum aktuell ausgewählten in der Verwaltungsfunktion.
Das ermöglicht ihm, den Objektimport zu verlassen und z.B. den gerade importierten Spieler direkt in einen Mannschaftskader einzufügen.

Ideal wäre, wenn dieselbe Funktion auch den Dublettenabgleich durchführen könnte. Angabe der internen ID - Angabe der Original-ID - "Wollen sie wirklich?" - Abgleich.
Wobei die Original ID vielleicht nicht zwingend eine aus der (Web)DB sein muß - habe ich in der Verwaltung eine Dublette entdeckt, wäre dies eine sehr schnelle Möglichkeit zum Beseitigen der einen Dublette.



Noch nicht zu Ende gedacht ist z.B.:
Inwieweit ist es sinnvoll oder kontraproduktiv, alle in der (Web)DB enthaltenen Informationen zum Objekt zu übernehmen?
Beispiel: Die Titel-Historie eines Spielers müßte in vielen Fällen zusätzliche Objekte (Mannschaften z.B.) aus der (Web)DB mitbringen, die dann lokal zu Dubletten führen könnten. Ohne diese zusätzlichen Objekte wäre die Historie von vornherein nicht vollständig.
Verzichte ich nun aus diesem Grund völlig auf die Übernahme der Titel-Historie, sollten beim Dublettenabgleich die bei der Dublette lokal eingetragenen Titel unberührt bleiben.


Weitere Gedanken verkneife ich mir hier, sonst kann das niemand mehr erfassen.
Für einen Denkanstoß und eine Fortsetzung der Diskussion sollte das allemal reichen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]


Nachrichten in diesem Thema
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von GMT - 13.12.2008, 07:57
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Gabor70 - 15.12.2008, 20:06
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Plotsch - 15.12.2008, 22:28
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Plotsch - 16.12.2008, 23:43
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Plotsch - 20.12.2008, 20:22
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von scharfschwerdt - 21.12.2008, 09:27
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Dieter - 21.12.2008, 15:27
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Axel04 - 21.12.2008, 18:26
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Axel04 - 29.12.2008, 15:56
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Axel04 - 29.12.2008, 16:54
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Plotsch - 31.12.2008, 00:54
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Gabor70 - 02.01.2009, 03:02
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Gabor70 - 02.01.2009, 14:56
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Gabor70 - 05.01.2009, 18:00
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Gabor70 - 05.01.2009, 18:29
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Gabor70 - 05.01.2009, 22:29
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Plotsch - 06.01.2009, 00:19
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Axel04 - 06.01.2009, 02:06
Re: Import von WebDB-Objekten in Nicht-(Web)DB - von Plotsch - 06.01.2009, 13:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ex- und Import von Tabellenfarben Nico 23 36.411 05.08.2005, 19:09
Letzter Beitrag: Rudy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste