Laufzeitfehler 5 bei Neuinstallation unter Windows 11
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Neuinstallation des Fussballstudios unter Windows 11. Das Programm lief auf demselben PC vorher bereits problemlos, bricht nun aber direkt beim allerersten Startversuch mit dem Laufzeitfehler '5' ("Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument") ab nachdem man die persönlichen Verzeichnisse für Datenbanken, Media, MyMaps, MyMedia einstellen kann.

Ich komme gar nicht erst in die Benutzeroberfläche, um Einstellungen vorzunehmen oder Daten einzubinden.
Die folgenden Schritte wurden nacheinander, in aufsteigender Eskalation gemacht. Der Rechner ist Win11 von meinem Großvater, das Programm habe ich selbst nie ausführlich genutzt. Unterstütze natürlich so viel es geht um alles ans laufen zu bekommen. 

Die vorherigen Foreneinträge habe ich versucht dazu alle abzuarbeiten, gerne Info an mich wenn ich einen Schritt übersehen haben sollte. 

Genutzte Versionen: DFS V8.5.2, Bundesliga Datenbank liegt vor, aber nicht mehr eingestellt bekommen. 

Was bisher unternommen wurde:

1. Vollständige Deinstallation & Manuelle Restebereinigung:
    • Programm über die Windows-Systemsteuerung deinstalliert.
    • Sämtliche verbliebenen Programmornder unter C:\Programme (x86)\...
      sowie Datenordner gelöscht.
    • VirtualStore unter %localappdata% bereinigt.
  2. Registry-Bereinigung:
    • Alle VMlogic- und .vmd / .vmdw -Einträge aus den Pfaden unter HKEY_CURRENT_USER, HKEY_LOCAL_MACHINE, sowie HKEY_CLASSES_ROOT manuell entfernt.
  3. Saubere Neuinstallation:
    • Setup explizit über "Als Administrator ausführen" gestartet.
    • Als Installationspfad ein eigenes Verzeichnis außerhalb des geschützten Programme-Ordners gewählt, sowie vorher auch unter Programme x86 ( C:\Fussballstudio\).
    • Arbeitsdateien/Data im Dokumente-Ordner hinterlegt.
  4. Kompatibilität & Rechte:
    • Verknüpfung /.exe so eingestellt, dass sie dauerhaft als Administrator ausgeführt wird.
    • Verschiedene Kompatibilitätsmodi (Windows 7 / Windows XP SP3) ausprobiert.
  5. Systemwiederherstellung:
    • Auch ein Zurücksetzen des Systems über einen Windows-Wiederherstellungspunkt brachte keine Abhilfe
Das Programm lief auf genau diesem Rechner unter Windows 11 bereits. Es sollte wohl eine neue Datenbank installiert werden, dabei wurde aber das gesamte Programm mehrfach neu installiert in verschiedene Verzeichnisse. Als das nicht funktioniert hatte, wurde alles deinstalliert und ich bin dazugekommen. Konnte es bis jetzt aber nicht wieder fixen und auch anhand des Forums die oben genannten Schritte durchgegangen. Jetzt bin ich ratlos. 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Laufzeitfehler 5 in dieser Konstellation behebe?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Nachrichten in diesem Thema
Laufzeitfehler 5 bei Neuinstallation unter Windows 11 - von Nico - Vor 2 Stunden

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Probleme mit Windows 11 olliw77 4 2.837 02.08.2025, 01:02
Letzter Beitrag: olliw77
  Fußball Studio Windows 11 Stephan65 7 9.984 28.01.2024, 13:36
Letzter Beitrag: GMT
  DFS and Windows 10 josevd 8 14.853 26.08.2022, 12:44
Letzter Beitrag: vmLOGIC
  MDAC/WDAC Windows 7 nicht installiert. xdcutx 2 9.524 21.06.2016, 08:02
  Laufzeitfehler "3001"? ShadeAlzett 1 8.672 17.03.2015, 08:06
  Laufzeitfehler 13 rokal 5 15.036 29.06.2014, 20:19
Letzter Beitrag: rokal
  Laufzeitfehler 5, ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument jonathan01 26 61.406 25.04.2014, 15:59
Letzter Beitrag: Tönne
  Neuinstallation Motorbomber 5 14.379 02.03.2014, 22:04
Letzter Beitrag: Motorbomber
  Probleme mit Windows Scipting Host Crest 2 10.237 19.02.2014, 08:37

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste