Markierungen an Team statt an Tabellenplatz binden
#1
Hallo,

nach vielen Jahren möchte ich auch mal wieder einen Vorschlag machen. Ich habe die Suchfunktion benutzt, konnte aber keinen passenden Thread feststellen. Wenn es einen ähnlichen Thread schon gibt, bitte ich um einen kleinen Verweis.

Mein Wunsch: Besteht die Möglichkeit, mit relativ wenig Programmieraufwand die farblichen Markierungen in den Tabellen (Aufstieg, Relegation, Abstieg...) nicht (nur) an den Tabellenplatz, sondern an Teams zu koppeln?

Beste Beispiele für das Problem sind die aktuellen Regionalligen:

Im Norden muss Wilhelmshaven zwangsabsteigen
Im Westen zieht Lev II die Mannschaft zurück
Im Südwesten zieht Frankfurt II die Mannschaft zurück

Alle drei wären sportlich aber im Moment nicht abgestiegen.

Derlei Fälle gab es in den letzten Jahren immer wieder, doch kann man sie im Grunde erst nach Saisonende wirklich markieren (wenn denn dann noch dran gedacht wird), so dass bis dahin immer im Geiste umgerechnet werden muss, wer wirklich schon abgestiegen ist und wer noch Möglichkeiten zur Rettung hat.

Umgekehrt können Teams für internationale Wettbewerbe qualifiziert sein, weil sie im Pokalfinale stehen oder die Fairplaywertung gewinnen, obwohl sie in der regulären Tabelle weiter hinten stehen.

(Noch dynamischer wäre die ganze Geschichte natürlich, wenn man auch noch Bedigungen einbauen könnte. In vielen Ligen kann/will z. B. der Erste gar nicht aufsteigen, so dass der Zweite einen Aufstieg in Anspruch nehmen würde. Man müsste also markieren können, dass Team X auf Platz 1 in jedem Fall "unmarkiert" bleibt und der beste Aufstiegswillige die Aufstiegsmarkierung erhält, aber das würde wohl den Rahmen sprengen?)

Man könnte nun, wie z. B. im Falle von Lev II, einfach den aktuellen 8. Platz als Abstiegsplatz markieren, aber das sähe in zwei Stunden womöglich wieder ganz anders aus, so dass die Markierung jeden Spieltag geändert werden müsste. Dies erscheint also nicht ganz zielführend.

Besten Dank für eine kleine Rückmeldung.  O0
Zitieren
#2
Hallo Elfmeter,

die Problematik mit der Markierung der Tabellenplätze insbesondere bei den DFB-Pokalfinalisten, die dann in der Champions-League an den Start gehen ist hier im Forum schon mehrere Male angesprochen worden.

Deine Idee die Markierung an den Verein zu binden hat meines Erachtens einen Haken. Wenn Du dies machst, würde dies bedeuten, dass z.B. schon am 1.Spieltag bei Bayer Leverkusen Ii eine Markierung erfolgt, wel der Verein irgendwann nah am Saisonende entschieden hat, seine II. Mannschaft zurückzuziehen. Das kann aber meines Erachtens nicht richtig sein.

Da ist die derzeitige Lösung meines Erachtens richtiger (wenn auch nicht perfekt). Denn gemäß den Verbänden ist ja z.B. Bayer Leverkusen II nicht abgestiegen. Man hat nur auf eine weitere Teilnahme am Wettbewerb verzichtet. Durch diesen Verzicht bleibt nun eine Mannschaft, die eigentlich sportlich einen zu Saisonbeginn festgelegten Abstiegsplatz belegt hat, in der Liga.

Dies wird in den Datenbanken der Bundesliga und Regionalligen dadurch vollzogen, dass die zu Saisonbeginn festgelegten Abstiegsplätze unverändert bleiben und durch eine Notiz dargelegt wird, warum eine (oder mehrere Mannschaften) auf den Abstiegsplätzen in der neuen Saison in der Liga verbleiben.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste