Sinn von "Spielminute unbekannt"?
#1
Hey Leute,

wenn man einen Torschützen einträgt und dann die Option "Spielminute unbekannt" auswählt, muss man ja trotzdem eine Zahl eintragen.
Wieso verfälscht das dann die Statistik "Wann werden Tore erzielt?", obwohl doch die Spielminute eigentlich als unbekannt eingetragen ist?

Gruß Figo
Zitieren
#2
Hallo? ^^
Zitieren
#3
Unbekannt ist hier ein Korrekturhinweis, dass die Zahl nicht bekannt ist. Da es sich um eine Datenbank handelt, die eine Zahl erfordert,muss eine Zahl auch eingegeben werden. Die Datenqualität bei Statistiken kann nur so gut wie die eingegebenen Daten sein.

Ich gehe davon aus, dass eine Programmerweiterung zur Ausfilterung unbekannter Spielminuten nicht beabsichtigt ist.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
Zitieren
#4
(17.06.2015, 16:38)tanne link schrieb: Ich gehe davon aus, dass eine Programmerweiterung zur Ausfilterung unbekannter Spielminuten nicht beabsichtigt ist.

... weil sie ja auch nicht mehr Sinn hätte. Denn mit der "wirklichen" Statistik, also der mit bekannter Spielminute, würde sie wohl häufig auch differieren.
[Bild: banner_fino.png]
Zitieren
#5
Also so ganz verstehe ich Eure Ausführungen zur Ausgangsfrage nicht, die mir übrigens auch schon lange auf den Nägeln brennt.

Bei der englischen DB z.B. verfälscht die eigentlich unbekannte Spielminute die Statistik. Wenn überhaupt nie eine bekannt Spielminute eingegeben wird, mag das ja egal sein. Wenn sich das aber mischt, gibt es eine Verfälschung. Die unbekannten Spielminuten dürften also in einer Zeitstatistik nicht berücksichtigt werden.
Zitieren
#6
Aber was ist denn das für eine Statistik, bei der nur ein Teil der Daten als deren Grundlage vorhanden ist?  :-\
[Bild: banner_fino.png]
Zitieren
#7
Naja. Es hat niemand Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts (!) Spielminuten der Tore vermerkt und erfasst.

Somit wird eine Gesamtstatistik über mehrere Saisons durchaus verfälscht. Hier geht es um ca. 130 Jahre Ligageschichte. Gleiches gilt übrigens für Auswechselungen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste