Pyrotechnik im Stadion? - schwerer Zwischenfall in Rom
#1
Hallo,

beim Europa-League-Spiel am 3.11.2011 zwischen Lazio Rom und dem FC Zürich hat es einen schweren Zwischenfall mit Pyro-Technik gegeben. Nach Angaben auf eurosport.de, der Vereinseseite des FC Zürich und anderer Medien, hatte ein "Fan" (dass Wort verbietet sich hier eigentlich) des FC Zürich im Block der Gästefans einen Knallkörper gezündet, der jeodch noch in seiner Hand explodierte. Durch diese Explosion verlor der Verursacher drei Finger seiner Hand. Die Finger konnten zwar nach sofortiger Suche gefunden werden. Eine Rekonstruktion der Hand ist nach Auskunft der Mediziner jedoch nicht mehr möglich.

Ein nach Zeugenaussagen zu dem Verletzen gehörender "Fan"-Kollege verweigerte gegenüber dem inzwischen in den Fanblock geeilten Sicherheitschef des FC Zürich zunächst jegliche Auskunft über Namen und Blutgruppe des Verletzten. Erst nach mehrfacher Nachfrage erteillte er Auskunft.

Durch die Explosion erlitt außerdem eine weitere Person schwere Verbrennungen. Weiterhin kam es in Folge des Zwischenfalls und dem daraus folgenden Gedränge zu weiteren etwa 30 leicht und mittelschwer Verletzten Personen, die Verbrennungen und/oder Ohrenschäden davongetragen haben. Am Freitag befanden sich noch noch drei Verletze im Krankenhaus

Der FC Zürich hat bereits erste Konsequenzen gezogen und wird für das Auswärtsspiel gegen Sporting Lissabon am 1. Dezember 2011 keine Karten an die eigenen Fans verkaufen.


Allerdings stellt sich wieder mal die Frage was im Kopf einer solchen Person vorgeht, herrscht da Vakkum oder ist nur Stroh vorhanden? Der Typ wollte es wohl besonders cool machen und das Dingen so kurz vor der Explosion wegschmeißen, dass im Zielgebiet keiner mehr ausweichen konnte. Das ist idiotisch, einfach kriminell. Und insofern hat es diesemal den richtigen erwischt.
Das blöde daran ist nur, dass nun doch wieder die Allgemeinheit bezahlt. Erst für über die Krankenversicherung und anschließend gegebenenfalls über Frührente oder andere Sozialleistungen, die er wegen der selbstverschuldeten eventuellen Erwerbsminderung beziehen könnte.


Es ist in diesem Zusammenhang nur eine Randnotiz, aber dennoch eine Erwähnung wert:

Die Polizei in Bremen hatte vergangene Woche angekündigt, vor dem Spiel am 5.11.2011 erstmal mit Spürhunden auf Knallkörpersuche zu gehen. Da hätte sich jeder sagen müssen, nimm nichts mit ins Stadion.
Aber nein, einer dachte wohl er ist schlauer als die Hunde, und wuzde prompt "wau wau" verbellt, ääähhh  geschnappt. Die Feststellungen der Personalien dürfte sich jedenfalls hingezogen haben und ein bundesweites Stadionverbot ist hoffentlich die Konsequenz.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#2
Moin moin,

zunächst mal: Danke für Deinen Bericht, Informationen sind immer nützlich. O0
(06.11.2011, 07:32)Mike30 link schrieb:beim Europa-League-Spiel am 3.11.2011 zwischen Lazio Rom und dem FC Zürich hat es einen schweren Zwischenfall mit Pyro-Technik gegeben. Nach Angaben auf eurosport.de, der Vereinseseite des FC Zürich und anderer Medien, hatte ein "Fan" (dass Wort verbietet sich hier eigentlich) des FC Zürich im Block der Gästefans einen Knallkörper gezündet, der jeodch noch in seiner Hand explodierte. Durch diese Explosion verlor der Verursacher drei Finger seiner Hand. Die Finger konnten zwar nach sofortiger Suche gefunden werden. Eine Rekonstruktion der Hand ist nach Auskunft der Mediziner jedoch nicht mehr möglich.
Meine Frau ist Krankenschwester, und hat mir schon öfters glaubhafte Berichte über das gegeben, was sich jedes Jahr in der Silvesternacht in der Notaufnahme so abspielt. Soll das Silvesterfeuerwerk auch verboten werden? Cool

Mfg Michael
Zitieren
#3
(06.11.2011, 09:10)PMS link schrieb:Soll das Silvesterfeuerwerk auch verboten werden? Cool
Wenn es nach mir ginge - ja! Aber es geht ja nicht nach mir.  :-\

Nutzen - Null

Schaden - wird nicht mal komplett erfaßt.
Für mich gehört da auch dazu, daß man sich rund um Neujahr als schreckhafter Mensch (nicht ich, aber meine Frau und beide Kinder gehör(t)en dazu aufgrund einiger Vollhirnis nicht auf die Straße wagen kann. Wie oft hat irgendein geistiger Neandertaler mir einen Knaller unter die Füße geworfen?


Zurück zum Stadion:
Dort ist Pyrotechnik untersagt.
Wieso also der Vergleich Stadion - Sylvesterfeuerwerk?

Für mich hört sowohl das erlaubte als auch das verbotene "Knallen" dann auf, Privatsache zu sein, wenn andere, Unbeteiligte, nicht mit dem Feuerwerk Einverstandene, dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Ob das nur eine Belästigung ist oder Dir jemand die Sachen in Brand steckt ist dabei völlig egal.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#4
Das schlimme daran , nicht weil es ein schweizer ist (resp. Schweizer Team) das Anfangs Oktober schon beim Zürcher Derby (GC - FCZ) ein Spiel abgebrochen wurde.

Bericht dazu
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#5
Also bin ganz klar gegen Pyro. Ganz ehrlich - ich hab nicht einen Funken Mitleid mit dem Menschen der da 3 Finger verloren hat.

Mal schauen wieviel Pyro heute beim Derby Neubrandenburg - Neustrelitz dabei ist... kein Pyro kann man nicht erwarten. Der NOFV hat es geschafft das Spiel nicht als "Sicherheitsspiel" einzustufen. Da würde mich garnichts wundern ...
... naja wenigstens nen Bundesliga-SRA als SR angesetzt, auch wenn ich den Menschen nicht mag.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#6
(06.11.2011, 07:32)Mike30 link schrieb:Hallo

Allerdings stellt sich wieder mal die Frage was im Kopf einer solchen Person vorgeht, herrscht da Vakkum oder ist nur Stroh vorhanden? Der Typ wollte es wohl besonders cool machen und das Dingen so kurz vor der Explosion wegschmeißen, dass im Zielgebiet keiner mehr ausweichen konnte. Das ist idiotisch, einfach kriminell. Und insofern hat es diesemal den richtigen erwischt.
Das blöde daran ist nur, dass nun doch wieder die Allgemeinheit bezahlt. Erst für über die Krankenversicherung und anschließend gegebenenfalls über Frührente oder andere Sozialleistungen, die er wegen der selbstverschuldeten eventuellen Erwerbsminderung beziehen könnte.


Es ist in diesem Zusammenhang nur eine Randnotiz, aber dennoch eine Erwähnung wert:

Die Polizei in Bremen hatte vergangene Woche angekündigt, vor dem Spiel am 5.11.2011 erstmal mit Spürhunden auf Knallkörpersuche zu gehen. Da hätte sich jeder sagen müssen, nimm nichts mit ins Stadion.
Aber nein, einer dachte wohl er ist schlauer als die Hunde, und wuzde prompt "wau wau" verbellt, ääähhh  geschnappt. Die Feststellungen der Personalien dürfte sich jedenfalls hingezogen haben und ein bundesweites Stadionverbot ist hoffentlich die Konsequenz.

Viele Grüße
Mike30

Hallo !

Ich würde mich gern ganz kurz mit in die Diskussion  einschalten: Es ist einfach ein Unding, daß es solchen Rüpeln (Fans sind es bestimmt nicht mehr) immer wieder gelingt, Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln, trotz strengster Kontrollen. Daß, wie Mike schon erwähnt hat, unbeteiligte Personen zu Schaden kommen und dies in Kauf genommen wird, zeugt von äußerster Brutalität. Und ich pflichte Mike bei: Wenn solche Leute oder Typen dabei selbst Finger einer Hand verlieren, dann geschieht ihnen das ganz recht und sowas ist meist der einzige Weg, damit sie begreifen, was sie damit anrichten. Für solche Typen habe ich auch absolut kein Verständnis und Mitleid schon mal garnicht. Sie haben in einem Stadion nichts zu suchen. Der normale Fan möchte ein schönes Spiel sehen und nicht durch solche "Ballerköppe" verletzt werden. Ich bin mal gespannt, wo das noch hinführen wird. Die Zukunft wird zeigen, ob DFB oder auch UEFA dieses Problem in den Griff bekommen werden oder ob das alles noch schlimmere Ausmaße annehmen wird. Mittlerweile bin ich nicht mehr so optimistisch und traue leider diesen Pöbeln noch eine Menge zu. Der Fußball wird zunehmend in den Hintergrund rücken. Das sind Tatsachen und es ist schade um den Sport.

Gruß

Berni
Zitieren
#7
Moin moin,

(06.11.2011, 09:53)GMT link schrieb:Zurück zum Stadion:
Dort ist Pyrotechnik untersagt.
Wieso also der Vergleich Stadion - Sylvesterfeuerwerk?
Weil sie dort auch erlaubt werden soll.

(06.11.2011, 12:23)champion link schrieb:Ganz ehrlich - ich hab nicht einen Funken Mitleid mit dem Menschen der da 3 Finger verloren hat.
Ganz ehrlich - ich auch nicht. Auf jedem geprüften pyrotechnischen Artikel ist eine genaue Gebrauchsanleitung für die gefahrlose Verwendung vorhanden. Wer das nicht beherzigt - selbst schuld. Und andere als die geprüften sollen auch nicht erlaubt werden.

Mfg Michael
Zitieren
#8
Pyrotechnik im Stadion soll erlaubt werden?

Wird dann der Zutritt vom IQ und einem Test auf halbwegs adäquates Verhalten am Stadioneingang abhängig gemacht?

Wenn nicht, können alle Vereine mit Sicherheitskonzept dasselbe in die Tonne kloppen und vernünftigen Menschen nur noch das Fernbleiben empfehlen.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#9
Moin moin,

(06.11.2011, 15:36)GMT link schrieb:Pyrotechnik im Stadion soll erlaubt werden?
Allerdings.

Zitat:Wenn nicht, können alle Vereine mit Sicherheitskonzept dasselbe in die Tonne kloppen und vernünftigen Menschen nur noch das Fernbleiben empfehlen.
Weia!

In südeuropäischen Stadien ist das Abbrennen von Pyrotechnik gang und gäbe, und ich höre zumindest nicht von andauernden Verletzungen und Sicherheitsbedenken. Es ist einfach nur schön und stimmungsvoll.

Kleine Brandflecken an der Kleidung hatte ich auch schon, macht aber nichts - zum Fußball geht man ja auch nicht im feinen Zwirn, sondern in zweckmäßiger Kleidung.

Mfg Michael
Zitieren
#10
So etwas mag dort gehen, wo sich die Pyrotechnik auf "optische Effekte" beschränkt. Wo das Tradition hat und (fussball-)gesellschaftlicher Konsens ist.

Hast Du schon mal in einem Stadion in einer Wolke aus Pyrotechnik-"Abgasen" gestanden oder gesessen, wo Du Dich fragst, ob Reizgas dabei ist?
Ich ja - das Spiel mußte unterbrochen werden.

Oder gesehen, wie eine Rakete aus einem Fanblock in den anderen flog?
Hatte ich auch schon.

Knallkörper, Raketen und Höhenfeuerwerk haben im Stadion nichts verloren. Gar nichts.
Wie willst Du kontrollieren, was da ins Stadion getragen wird?

Deshalb bin ich heftig gegen so einen Unfug.

GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#11
Hallo Michael,

(06.11.2011, 09:10)PMS link schrieb:Moin moin,

---
Meine Frau ist Krankenschwester, und hat mir schon öfters glaubhafte Berichte über das gegeben, was sich jedes Jahr in der Silvesternacht in der Notaufnahme so abspielt. Soll das Silvesterfeuerwerk auch verboten werden? Cool

Mfg Michael

von mir aus gerne. Das Geld, dass dort weltweit verpulvert wird, läßt sich durch sinnvoller verwenden.
Und dennoch finde ich gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Sylvester und Stadion. Im Stadion sind auf ganz geringer Flöäche weitaus mehr Menwschen zusmammengedrängt, als dies an Sylvester üblicherweise ist, wenn Feuerwerkskörper gezündet werden.
Und soweit es sich um große Veranstaltungen mit offiziellem Feuerwerk handelt, wird ja das Feuerwerk nicht aus der Menge, sondern von ausgebildeten Feuerwerkern aus einem abgeperrten Areal heraus gezündet.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#12
(06.11.2011, 13:30)berni67 link schrieb:Ich würde mich gern ganz kurz mit in die Diskussion  einschalten: Es ist einfach ein Unding, daß es solchen Rüpeln (Fans sind es bestimmt nicht mehr) immer wieder gelingt, Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln, trotz strengster Kontrollen. Gruß Berni

das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#13
Moin moin,

(06.11.2011, 16:52)GMT link schrieb:So etwas mag dort gehen, wo sich die Pyrotechnik auf "optische Effekte" beschränkt.
Du hast den Thread hier neulich nicht mitgekriegt? Da hatten einige ihre Position schon ziemlich dezidiert umrissen.

Zitat:wo Du Dich fragst, ob Reizgas dabei ist? [...] Raketen und Höhenfeuerwerk haben im Stadion nichts verloren. Gar nichts.
Das versteht sich ja wohl von selbst. So etwas kann in einem Stadion ja gar nicht gefahrlos funktionieren. Ich spreche natürlich von Bengalischem Feuer, und Du fährst gleich chemische Kampfstoffe auf. :o

Mfg Michael
Zitieren
#14
(06.11.2011, 17:04)Hermi link schrieb:[quote author=berni67 link=topic=26866.msg178345#msg178345 date=1320579026]

Ich würde mich gern ganz kurz mit in die Diskussion  einschalten: Es ist einfach ein Unding, daß es solchen Rüpeln (Fans sind es bestimmt nicht mehr) immer wieder gelingt, Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln, trotz strengster Kontrollen. Gruß Berni

das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin
[/quote]
Gut zu wissen.
Weißt du das aus eigener Erfahrung?  ;D
Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

Zitieren
#15
(06.11.2011, 17:12)Senfi link schrieb:[quote author=Hermi link=topic=26866.msg178360#msg178360 date=1320591897]
[quote author=berni67 link=topic=26866.msg178345#msg178345 date=1320579026]

Ich würde mich gern ganz kurz mit in die Diskussion  einschalten: Es ist einfach ein Unding, daß es solchen Rüpeln (Fans sind es bestimmt nicht mehr) immer wieder gelingt, Pyrotechnik ins Stadion zu schmuggeln, trotz strengster Kontrollen. Gruß Berni

das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin
[/quote] Gut zu wissen.
Weißt du das aus eigener Erfahrung?  ;D [/quote]

das habe ich aus hervorragender Quelle
ich hätte Angst, das diese Dinger sich plötzlich selbst anzünden, und dann an diesem Ort :'(
schreckliche Vorstellung :-[
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#16
Hallo,

(06.11.2011, 17:04)Hermi link schrieb:das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin

dann schlage ich als Gegenmaßnahme ein unbeheiztes Zelt vor, in dem zwei, drei Personen die vollständige Entgleidung von Verdächtigen überwachen. Und damit sich das richtig rentiert sollte diese Zelt möglichst winddurchlässig sein und an der zugigsten Ecke im Stadionbereich aufgestellt werden. Wer sich dann mehrmals bei Minusgraden vollständig auszieht, lernt vielleicht was dazu.

Oder man geht konsequent dazu über verstärkt Spürhunde einzusetzen. Vielleichtz beißt der ein oder andere mal versehtlich zu.  ;D ;D

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#17
(06.11.2011, 17:04)Hermi link schrieb:[quote author=berni67 link=topic=26866.msg178345#msg178345 date=1320579026]

das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin

Hallo Hermi !

Ich finde, die Ordner oder Polizei bzw. Ordnungskräfte sollten an allen Körperstellen kontrollieren, wo sich so ein Mist verstecken könnte. Sind die Typen doch selbst schuld, wenn sie die Dinger dort tragen, wo es empfindlich wird. Wie schon gesagt: Mit solchen Rowdies kann man kein Mitleid haben.

Gruß

Berni

Zitieren
#18
Guten Abend an alle !

Ich denke, man sollte nach all den Beiträgen folgendes Fazit ziehen: Pyrotechnik und diese sogenannten "Fans" haben in einem Fußballstadion absolut nichts verloren. All das trägt nicht zum Sport bei, sondern nur, um Randale anzuzetteln.
Wie schon gesagt: Der DFB und die UEFA sind hier gefordert und sollten nach entsprechenden Regelungen suchen, die ein hartes Durchgreifen erforderlich machen. Der normale Fußballfan hat Anspruch auf ein schönes Spiel und will sich mit solchen Chaoten nicht abgeben. Wesentlich härtere Kontrollen sind hier angezeigt, damit solchen Vandalen endlich das Handwerk gelegt wird.
Wo soll das denn noch hinführen !?

Gruß

Berni
Zitieren
#19
Moin moin,

(06.11.2011, 18:57)berni67 link schrieb: Ich denke, man sollte nach all den Beiträgen folgendes Fazit ziehen: Pyrotechnik und diese sogenannten "Fans" haben in einem Fußballstadion absolut nichts verloren. All das trägt nicht zum Sport bei, sondern nur, um Randale anzuzetteln.
Ich denke, Du hast die Beiträge anscheinend nicht gelesen. Im Gegenteil: Pyrotechnik trägt zum gelungenen "Event" bei und sollte erlaubt werden.

Wie man diese Woche las, ist allerdings der DFB anscheinend zum gleichen Schluß gelangt wie Du. Als ich davon hörte, und wie ich einige Ultra-Gruppen kenne, dachte ich mir sofort: Der DFB will Krieg, er wird ihn bekommen. Ok, Krieg ist ein hartes Wort, aber so kam es mir in den Kopf. Bei einigen Tumulten in Stadien, von denen ich mitbekommen habe, kann man wirklich schon von kriegsähnlichen Zuständen sprechen.

Manchmal hat der DFB das Fingerspitzengefühl einer Dampframme. Sad

Mfg Michael
Zitieren
#20
Hallo PMS,

(06.11.2011, 21:52)PMS link schrieb:Moin moin,
...
Wie man diese Woche las, ist allerdings der DFB anscheinend zum gleichen Schluß gelangt wie Du. Als ich davon hörte, und wie ich einige Ultra-Gruppen kenne, dachte ich mir sofort: Der DFB will Krieg, er wird ihn bekommen. Ok, Krieg ist ein hartes Wort, aber so kam es mir in den Kopf. Bei einigen Tumulten in Stadien, von denen ich mitbekommen habe, kann man wirklich schon von kriegsähnlichen Zuständen sprechen....

Mfg Michael

dass mit dem Krieg, kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Weil ich nicht kriege was ich will, nehme ich es mir mit Gewalt. Soll das die Lösung sein???

Nur mal angenommen ich wollte eine Gehaltserhöhung und der Vorgesetzte verweigert sie, soll ich Ihm dann auch den Krieg erklären? Oder ich will in der Stadt schneller fahren als erlaubt ist. Weil die Stadt mir das nicht erlaubt erkläre ich ihr den Krieg?

Dann muß´ich sagen sind wir weit gekommen. Wer so handelt, für den muß dann die Strafe sofort und auf dem Fuß folgen. Dann reichen aber Stadionverbote nicht mehr aus, dann müsssen bei gewalttätigen Ausschreitungen Gefängnisstrafen zur Regel werden. Und zwar sofort.

Im übrigen gebe ich noch zu Bedenken, dass niemand die Ultras zum Besuch einer Veranstaltung zwingt. Sie gehen dort freiwllig hin. und haben sich daher an die vom Veranstalter vorgegebene Hausordnung zu halten. Wer das nicht will, soll und braucht nicht hingehen.
Aus dem Besuch einer Veranstaltung leitet sich nicht das Recht ab, selbst über meine Rechte auf dem Veranstaltungsgelände zu bestimmen.

Im übgrigen leidet sich auch aus dem Begriff Ultra nicht das Recht mnit Gewalt auf mir nicht passende Regeln zu reagieren.

Sorry, aber das musste ich gerade mal los werden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#21
(06.11.2011, 21:52)PMS link schrieb:Pyrotechnik trägt zum gelungenen "Event" bei und sollte erlaubt werden.
Pyrotechnik nicht. Keinesfalls.

Solange Einlaßkontrollen nicht sicherstellen können, daß tatsächlich nur bengalische Feuer ins Stadion kommen, hat Pyrotechnik im Stadion nichts zu suchen.

So schön das aussehen mag - für ein gelungenes Event sind die 25 Gestalten auf dem Rasen da - nicht irgendwelche Lichteffekte auf den Rängen.

Das Event heißt Fußballspiel - nicht Feuerwerk.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#22
Bei uns war heute nur ein Knallkörper im Derby, eigentlich 2. Als der irgendwann beim Stande vom 0:2 im gegnerischen Fanblock gezündet wurde, ca. 76. Minute wachte unsere Mannschaft auf und erzielte in 80 Sekunden zwei Buden zum völlig unverdienten 2:2 ;D - tja ob es nun an dem Zeugs lag, ich bezweifle es mal...

Der zweite Knallkörper gehörte den Menschen im Bierwagen im Gästewagen. Diese Trottel hätten es fast geschafft mit ner Gasflasche ihren Bierwagen in die Luft zu jagen, haben nämlich (zunächst?) es nicht geschafft die Gasflasche an ihre Zapfanlage anzuschließen ;D

(06.11.2011, 22:17)GMT link schrieb:Solange Einlaßkontrollen nicht sicherstellen können, daß tatsächlich nur bengalische Feuer ins Stadion kommen, hat Pyrotechnik im Stadion nichts zu suchen.
Weil die Einlasskontrollen halt nicht überall ordentlich funktionieren bin ich auch dafür, dass der Gastverein komplett en Einlass im Gästebereich übernehmen muss und dann auch haftbar ist. Aktuell verhängte Strafen gegen Gastvereine sind m.M. nach nicht richtig, da der Heimverein für die unzureichenen Kontrollen am Eingang schuld ist.
Schal und Trikot machen aus einem noch lange keinen Anhänger oder Fan!

[Bild: 10312.png]
Zitieren
#23
(06.11.2011, 22:17)GMT link schrieb:für ein gelungenes Event sind die 25 Gestalten auf dem Rasen da

:funny: Stimmt, die 2 SRA-Gestalten stehen ja auch noch (knapp) auf dem Rasen!
Zitieren
#24
Hallo champion,

(06.11.2011, 22:21)champion link schrieb:Weil die Einlasskontrollen halt nicht überall ordentlich funktionieren bin ich auch dafür, dass der Gastverein komplett en Einlass im Gästebereich übernehmen muss und dann auch haftbar ist. Aktuell verhängte Strafen gegen Gastvereine sind m.M. nach nicht richtig, da der Heimverein für die unzureichenen Kontrollen am Eingang schuld ist.
...

die Idee ist an sich nicht schlecht, nur kollidiert dass in der Regel mit den von der Heimmannschaft abgeschlossenen Versicherungsverträgen für Stadion und Veranstaltung.

Ich hatte mal das Glück einen solchen Vertrag einer Zweitligamnnschaft samt den ergänzenden Versicherungsbestimmungen lesen zu können. Da ist ein ganzer Berg von Einschtränkungen, Auflagen usw. eingearbeitet, die aber im Ergebnis immer darauf hinauslaufen, dass der gastgebende Verein die letzte Verantwortung trägt. Der kann zwar wieder Unternehmen mit der Durchführung von Leistungen beauftragen, aber die Versicherung bestand immer darauf, dass dann auch in diese Verträge Klauseln aufgnommen, die den Auftragnehmer zum Nachweis eines bestehenden Versicherungsschutzes in genau berstimmtem Umfang verpflichteten. Oftmals verlangten die Versicherungen sogar Einsicht in den Versicherungsschutz des Auftragnehmers oder behielten sich eine Genehmigung der Vertragsklauseln vor.

Wenn Du dir jetzt überlegst, dass Du diese Prozedur für jeden Gastverein und sein Sicherheitsunternehmen dürchführen müsstest, dann siehst Du dass es da einfach gewisse Grenzen der Realisierbarkeit hast. Bei den großen Vereinen mag dass ja noch irgendwo gehen, aber je weiter du gehst umso unmöglicher wird das.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#25
Weißt nicht wie nun genau das mit den Versicherungszeugs läuft, hab mch damit bis jetzt nicht so wirklich beschäftigt.

Man kann "Doppelkontrollen" im Gästeblock durchführen, jeder wird zweimal gefilzt einmal von der Heimsicherheitsdienst und einmal vom Gastvereinssicherheitsdienst für die obersten 3 Ligen sollte das schon machbar sein.
[Bild: 10312.png]
Zitieren
#26
Hallo champion,

(06.11.2011, 23:58)champion link schrieb:Weißt nicht wie nun genau das mit den Versicherungszeugs läuft, hab mch damit bis jetzt nicht so wirklich beschäftigt.

Das lohnt sich auch nicht wirklich, da kann man wirklich was besseres machen. Ich hatte mir das auch nur mal aus Neugier komplett durchgelesen, weil uns im Büro unter anderem diese Unterlagen mal vorgelegt wurden.

(06.11.2011, 23:58)champion link schrieb:Man kann "Doppelkontrollen" im Gästeblock durchführen, jeder wird zweimal gefilzt einmal von der Heimsicherheitsdienst und einmal vom Gastvereinssicherheitsdienst für die obersten 3 Ligen sollte das schon machbar sein.

Dass wäre sicherlich machbar, müsste dann aber am besten einheitlich durch eine Vereinbarung zwischen den Vereinen und dem Ligaverband und dem DFB geregelt werden, damit jeder klar die Rechte und Pflichten kennt. Also ist sowas sicherlich nicht kurzfristig umsetzbar.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#27
Moin moin,

(06.11.2011, 22:08)Mike30 link schrieb:dass mit dem Krieg, kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Weil ich nicht kriege was ich will, nehme ich es mir mit Gewalt. Soll das die Lösung sein???
Eigentlich ist es immer mein Ernst was ich schreibe.

Wenn Du das für zu weit hergeholt hältst, dann scheinst Du nicht zu wissen, wie da in gewissen Kreisen gedacht wird. Ich kenne selbst verschiedene Leute, die sich selbst zu den Ultras gehörig fühlen und definieren. Trotz anfänglich großer Schwierigkeiten, meine ich mich inzwischen in diese Denkstrukturen hineingefunden zu haben. Vernünftige Argumente sind da häufig nicht zielführend. :o

Aber Du bist damit ja nicht allein, das weiß ja anscheinend auch der DFB nicht, sonst würde er anders reagieren. Deeskalierend zum Beispiel.

Mfg Michael
Zitieren
#28
Hallo PMS.

(07.11.2011, 01:27)PMS link schrieb:Eigentlich ist es immer mein Ernst was ich schreibe.

dass war auch mehr rhetorisch gemeint.

(07.11.2011, 01:27)PMS link schrieb:Vernünftige Argumente sind da häufig nicht zielführend.

Aber Du bist damit ja nicht allein, das weiß ja anscheinend auch der DFB nicht, sonst würde er anders reagieren. Deeskalierend zum Beispiel.

Erkläre mir biitte, wie Du auf Leute, die nach Deiner Auffassung einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich sind, deeskalierend einwirken willst.
Oder meinst Du etwa, weil vernünftige Argumente nicht zielführend sind, sollte der DFB auf die Forderungen einfach eingehen? Die überwiegende Mehrheit muß dann halt damit leben, dass man sich zukünftig nach Minderheiten richtet?
Und wenn die Mehrheit nicht die Forderungen dieser kleinen Gruppe akzeptiert, dann setzt die Minderheit die Ziele eben mit Gewalt durch?

Sorry, dass hat mit der eigentlichen Ultrá-Definition nichts mehr zu tun. Bei Ultràs handelt es sich per Definition um "fanatische Anhänger, deren Ziel es ist, ihren Verein immer und überall bestmöglich zu unterstützen" (siehe ww.wikipedia.de). Es lautet eindeutig den Verein unterstützen.
Es kann mir keiner sagen, dass Randale, Sachbeschädigung, Übergriffe auf Polizei und gegnerische Fangruppen dem eigenen Verein nützen. Leute, die das machen sind keine Ultràs, das sind Gewalttäter, die sich nur unter Mäntelchen Ultràs in der Masse der echten Fans verstecken.

Und da bleibe ich bei meiner Meinung. Bei solchen Gewalttätern hilft kein Stadionverbot. Da muß der Rechtstaat Härte zeigen und entsprechende Ausschreitungen konsequent mit Gefägnisstrafen ohne Bewährung ahnden.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#29
Egal, welche Kontrollen durchgeführt werden: Was in einer Verpackung tatsächlich drin ist, muß nicht zwingend mit der Aufschrift übereinstimmen.
Ob das also nun ein bengalisches Feuer ist oder tatsächlich eine Sprengstoffkomponente oder ein bei Verbrennung Reizgas entwickelndes Gemisch - wer weiß es?

Abhilfe - im Sinne von "Bengalische Feuer - ja" - könnte nur ein totales Verbot mitgebrachter Pyrotechnik bei gleichzeitigem Verkauf im Innenraum bringen.
Was dann wieder ggf. zu Schadenersatzansprüchen Brandgeschädigter führen kann ...


Die Denkstrukturen von Minderheiten haben die übergroße Mehrheit nicht zu interessieren. Das gehört nicht zu dem Demokratieverständnis, dem ich folge.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#30
Moin moin,

(07.11.2011, 02:51)Mike30 link schrieb:Erkläre mir biitte, wie Du auf Leute, die nach Deiner Auffassung einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich sind, deeskalierend einwirken willst.
Das Zauberwort heißt imho "Kompromiss". Cool

Zitat:Es kann mir keiner sagen, dass Randale, Sachbeschädigung, Übergriffe auf Polizei und gegnerische Fangruppen dem eigenen Verein nützen.
Nur dass es darum ja gar nicht geht, sondern schlicht um Pyrotechnik. Wink

Mfg Michael
Zitieren
#31
(07.11.2011, 08:04)PMS link schrieb:Das Zauberwort heißt imho "Kompromiss". Cool
Es gibt keine Kompromisse dort, wo Einzelne, Minderheiten, auch in Gruppen auftretend einer Mehrheit ihren Willen aufzwingen wollen und die Antwort "Nein" als Kriegserklärung auffassen.

In einer Demokratie haben sich Minderheiten der Mehrheit unterzuordnen - oder es ist keine Demokratie mehr.


Zur Sicherheit vor Mißverständnissen:
Das heißt nicht, daß die Mehrheit Minderheiten diskriminieren darf.
Es heißt aber wohl, daß - hier komme ich der Pyrotechnik wieder näher - das Sicherheitsbedürfnis der Mehrheit der Stadionbesucher vor den Interessen einiger Hirntoter absoluten Vorrang hat.
Und solange diese Hirntoten nicht den Stadien sicher fernbleiben oder aber sicher identifiziert werden können - selbstverständlich ohne diskriminierende Maßnahmen - bleibt nur das Verbot jeglicher Pyrotechnik wie auch jeglicher Waffen, um dem Sicherheitsbedürfnis der Mehrheit Rechnung zu tragen.

Mit Hirntoten meine ich die, die anderes als bengalisches Feuer ins Stadion mitbringen wollen. Die dann im schlimmsten Fall "reizende Gase" absondern oder mit Raketen auf andere schießen. Oder sich selbst dreier Finger entledigen.

Nochmal: Es geht hier um Besucher von Fußballspielen. Feuerwerke können extra besucht werden.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#32
Moin moin,

(07.11.2011, 16:11)GMT link schrieb:In einer Demokratie haben sich Minderheiten der Mehrheit unterzuordnen - oder es ist keine Demokratie mehr.
Das ist nicht korrekt, denn auch aus gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten heraus kann eine Demokratie ohne garantierten Minderheitenschutz nicht funktionieren. Warum sollte sonst die Demokratie der Diktatur vorzuziehen sein? Für die Minderheit in der Demokratie spielt es ja keine Rolle, ob ihr ein einzelner, eine Gruppe oder die Mehrheit ihren Willen aufzwingt - sie ist unterlegen und hat zu gehorrchen. Kein Wunder, wenn das dann einige nicht mitmachen.

Aber lass uns hier kein staatstheoretisches Seminar aufmachen... ^-^

Mfg Michael
Zitieren
#33
Etwas möchte ich dazu auch noch loswerden.

(06.11.2011, 17:46)Mike30 link schrieb:[quote author=Hermi link=topic=26866.msg178360#msg178360 date=1320591897]
das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin

dann schlage ich als Gegenmaßnahme ein unbeheiztes Zelt vor, in dem zwei, drei Personen die vollständige Entgleidung von Verdächtigen überwachen. Und damit sich das richtig rentiert sollte diese Zelt möglichst winddurchlässig sein und an der zugigsten Ecke im Stadionbereich aufgestellt werden. Wer sich dann mehrmals bei Minusgraden vollständig auszieht, lernt vielleicht was dazu.
[/quote]

Ich weiß ja nicht, inwieweit du mit dem Gesetz befasst bist. Aber als Gegenargument zu deinem Vorschlag schlage ich dir einfach mal den Artikel 1, Absatz 1, Satz 1 des Grundgesetzes vor.  Wink
Nacktscanner an Flughäfen? Skandal! Auszieh-Zelte in deutschen Fußballstadien? Super Idee!


Außerdem stören mich an dieser ganzen Diskussion hier noch ein paar grundlegende Dinge.

Erstens die grundsätzliche Gleichsetzung von Knallkörpern mit Pyrotechnik. Das ist falsch! Wenn man sich mal ein wenig mit den Grundsätzen der Bewegung Pyrotechnik legalisieren befasst, die von vielen deutschen Ultra-Gruppen unterstützt wird, findet man dort unter Anderem Folgendes:

Zitat:Wir wollen Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, etc. beim Einlaufen der Mannschaften, nach dem Tor, bei besonderen Gesängen und als Choreos.
Es ist keinesfalls die Rede von 90-Minuten-Dauer"beleuchtung" oder von Knallkörpern!

Weiter geht es:

Zitat:Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. [...]Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.
Wenn man mal den Umkehrschluss zieht, was bleibt dann eigentlich? Richtig, Bengalische Feuer in der Hand, bis sie ausgehen und allenfalls noch Rauchbomben. Nichts mit Knallern, Raketen oder sonstwas.

Zweitens stört mich die Unsachlichkeit, mit der manche hier an die Sache herangehen. Wenn Leute, die nichts tun außer eine Fackel kontrolliert abzubrennen (ohne, dass sich jemand verletzt wohlgemerkt!), direkt als "sogenannte Fans", "Idioten", "Hirntote" (auch hier gelesen) oder sonstwas betitelt werden, schafft das ja wohl keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Diesen Punkt beziehe ich übrigens sowohl auf die Diskussion hier im Forum als auch die Beiträge diverser Medien in den vergangenen Tagen.

Das bringt mich direkt zu drittens, denn mich stört auch, dass viele Leute im Forum hier wohl offensichtlich der undifferenzierten Meinungsmache der BILD-Zeitung folgen, ohne selbst eigene Erfahrungen beisteuern zu können oder sich auch mal in Ruhe die andere Seite anzuhören. Diesen Leuten seien vor allem oben genannte Seite der Kampagne, aber auch dieser (Sportal) und dieser Artikel (Spiegel) sowie der Artikel "Ende der Eskalation" aus dem aktuellen "11 Freunde"-Magazin (#120 11/2011) wärmstens ans Herz gelegt, um vielleicht mal den Horizont ein wenig zu erweitern und weg von der einseitigen Berichterstattung der BILD und den meisten anderen Medien zu kommen.  Smile

Hier kann ich einen Bogen von den Artikeln zu viertens schlagen. Die Gleichsetzung von Pyrotechnik mit Gewalt ist nicht richtig! Es gibt heutzutage neben den aus den 80er-Jahren bekannten Hooligans eine weitere Gruppe, die der Ultras. Diese beiden Gruppen gleichzusetzen, käme ungefähr dem Vergleich von Elite-Soldaten mit Streifenpolizisten gleich, um es mal so krass zu sagen. Leider (darauf gehen auch die verlinkten Artiel zum Teil ein) packt die Polizei (und die Öffentlichkeit [s.o. "sogenannte Fans" etc.]) beide Gruppen vermehrt in einen Sack mit ein und derselben Einsatztaktik und daraus resultierenden Eskalationen.

Fünftens und damit letztens möchte ich noch anmerken, dass ein Kompromiss sehr wohl möglich ist. Nicht umsonst gab es Verhandlungen mit dem DFB, in denen man auf einem guten Weg war, bis der DFB jeglichen Kontakt abbrach (ob diese Verhandlungen überhaupt eine Grundlage hatten mag jetzt mal dahingestellt sein). Klar ist, dass sich beide Seiten annähern müssen, um eine Lösung zu finden. Die einzigen, die das aber im Moment nicht tun, sind die Herren vom DFB. Das Verbot hat bislang nicht geholfen, Pyrotechnik zu verhindern, also sollte man eine neue Lösung finden. Das fordert die mehrfach erwähnte Kampagne und demonstrierte bereits mehrfach die Fähigkeit zur Selbstregulierung.

PMS zitierter "Krieg" bricht vielleicht nicht aus - aber besser wird die Situation durch die "harte Hand" des DFB auch keineswegs.


Das wollte ich nur mal loswerden, und jetzt seid ihr wieder dran! O0
[Bild: s04.gif]
Zitieren
#34
Ihr spricht von Einlaßkontrollen!? Also hab noch keine richtige erlebt hätte sonst was reinschmuggeln können (War bisher jetzt in Karslruhe, Sinsheim, Bad Canstatt und Heilbronn (RL Aspach), in keiner von denen wurde ich je ernsthaft kontrolliert, gut in Karlsruhe mussten ich und ein Freund unsere mitgebrachte Whisky-Cola-Mische-Flasche abgeben  ;D ;D, aber sonst schwupp ist mann durch. Ich finde genau da liegt das problem! In Sinse ist es mir krass aufgefallen ein Ordner für zich tausend leute, der ist auch nur n mensch und läßt hunderte durchgehen der 101 wird kontrolliert hat nix und die anderen hundert haben aber was dabei - Dachte nur für was steht der denn da kostet auch nur geld für nix!

Gruß wego86
Zitieren
#35
Guten Abend allerseits !

Man kann aus dieser ganzen Geschichte auch eine Endlos-Diskussion machen. Ich denke, man sollte folgenden Aspekt festhalten:

1. Alles, was mit Knallkörpern zu tun hat, hat in einem Stadion nichts verloren ! Das ist nun mal gefährlich und gefährdet andere, unbeteiligte Menschen.

2. Wie ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnte: Pyrotechnik und Chaoten müssen draußen bleiben ! Daraus könnte man übrigens ein Verbotsschild kreiren nach dem bekannten Motto: Wir müssen draußen bleiben !

Auf den Punkt gebracht: Das war und ist weiterhin meine Meinung und ist durch andere Meinungen nicht änderbar.

Gruß

Berni
Zitieren
#36
1. Wer das von mir gelesene Wort "Hirntote" ohne die von mir dazugelieferte "Definition" zitiert, handelt nicht ehrlich.

2. Auch ohne Staatstheorie: Toleranz gegenüber Minderheiten gehört für mich ebenso zur Demokratie. Aber eben auch, daß die Minderheiten akzeptieren, in der Minderheit zu sein. Und daß sie die Mehrheitsmeinung akzeptieren.

3. Ich lese die BILD nicht. Schon weil es sie an meinem Wohnort nicht gibt.  ;D

4. Dafür gehe ich jedesmal ins Stadion mit "intensiven" Kontrollen (mehrfaches Abtasten), mit dem von mir erlebten "Reizgaseffekt" wie auch mit der von einem Fanblock in den anderen geschossenen Rakete.
Mithin spreche ich nicht ohne Erfahrung.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#37
Moin moin,

(07.11.2011, 19:02)berni67 link schrieb:Ich denke, man sollte folgenden Aspekt festhalten:
Du fasst jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thread zusammen, und wiederum falsch. Tipp: leg Dir doch Dein Statement zu diesem Thema auf einen Hotkey. ^-^

Zitat:Auf den Punkt gebracht: Das war und ist weiterhin meine Meinung und ist durch andere Meinungen nicht änderbar.
Wenn Du also informationsresistent bist erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir.

Mfg Michael
Zitieren
#38
Hallo Chrisi,

auch ich sehe mich gehalten Da noch etwas geradezurücken.

(07.11.2011, 18:41)chrisi link schrieb:Ich weiß ja nicht, inwieweit du mit dem Gesetz befasst bist. Aber als Gegenargument zu deinem Vorschlag schlage ich dir einfach mal den Artikel 1, Absatz 1, Satz 1 des Grundgesetzes vor.   Wink
Nacktscanner an Flughäfen? Skandal! Auszieh-Zelte in deutschen Fußballstadien? Super Idee!

Es war keine Rede davon, Leute reihenweise in "Auszieh-Zelten" zu durchsuchen. sondern es war ausschließlich die Rede davon im Verdachtsfall in einem Zelt eine entsprechende Durchsuchung vorzunehmen.

(06.11.2011, 17:46)Mike30 link schrieb:[quote author=Hermi link=topic=26866.msg178360#msg178360 date=1320591897]
das ist leider ganz einfach, diese Dinger werden im Genital Bereich getragen,
da fasst kein Ordner hin

dann schlage ich als Gegenmaßnahme ein unbeheiztes Zelt vor, in dem zwei, drei Personen die vollständige Entgleidung von Verdächtigen überwachen. Und damit sich das richtig rentiert sollte diese Zelt möglichst winddurchlässig sein und an der zugigsten Ecke im Stadionbereich aufgestellt werden. Wer sich dann mehrmals bei Minusgraden vollständig auszieht, lernt vielleicht was dazu.
[/quote]

Außerdem beruhte diese Aussage wiederum darauf, dass einzelne Personen die Pyrotechnik und Sprengkörper bewusst im Genitalbereich verstecken, weil sie wissen, dass die Ordner dort nicht kontrollieren.

Schließlich richtet sich meine Forderung nach dem harten Durchgreifen ausschließlich gegen diejenigen, die meinen, weil die eigenen Forderungen nicht erfüllt werden, müsse man den Krieg ausrufen und die den Worten dann auch Taten folgen lassen.
Keinesfalls richtet sie sich gegen diejenigen, die Ihren Verein mit friedlichen Mitteln unterstützen wollen. Dies schließt auch die Ultràs ein, die mit viel Herzblut an ihrem Verein hängen, aber ebenfalls friedlich sind.

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#39
Moin moin,

(07.11.2011, 20:17)Mike30 link schrieb:Dies schließt auch die Ultràs ein, die mit viel Herzblut an ihrem Verein hängen, aber ebenfalls friedlich sind.
Menschen, die Bengalische Lichter abbrennen, die Friedfertigkeit abzusprechen, ist ganz klar unter der Gürtellinie. Wenn es erlaubt würde, würde ich das auch machen.

Mfg Michael
Zitieren
#40
Hallo PMS,

(07.11.2011, 20:22)PMS link schrieb:Moin moin,

[quote author=Mike30 link=topic=26866.msg178463#msg178463 date=1320689878]
Dies schließt auch die Ultràs ein, die mit viel Herzblut an ihrem Verein hängen, aber ebenfalls friedlich sind.
Menschen, die Bengalische Lichter abbrennen, die Friedfertigkeit abzusprechen, ist ganz klar unter der Gürtellinie. Wenn es erlaubt würde, würde ich das auch machen.

Mfg Michael
[/quote]

würdest Du mir bitte sagen, wo ich ich dass getan habe?

Viele Grüße
Mike30
Zitieren
#41
Moin moin,

(07.11.2011, 20:26)Mike30 link schrieb:würdest Du mir bitte sagen, wo ich ich dass getan habe?
Nun, ich kann lesen. Du konstruierst zwei gegensätzliche Lager: Zunächst steckst Du Pyrotechnik (wir sprechen von Bengalfackeln) mit Sprengkörpern im Genitalbereich in eine Schublade. Dann packst Du in dieselbe Schublade diejenigen, die Krieg ausrufen und forderst hartes Durchgreifen gegen diese gesamte Gruppe. Zuletzt stellst Du denen diejenigen gegenüber, die ihren Verein mit friedlichen Mitteln unterstützen wollen, und schließt die friedlichen Ultras darin ein.

Der logische Umkehrschluss: Die mit Bengalischen Lichtern gehören nach Deiner Argumentation nicht zu denen mit friedlichen Mitteln.

Mfg Michael
Zitieren
#42
Michael, Dein "logischer Umkehrschluß" ist unzulässig.

Oft führen "logische Umkehrschlüsse" in die falsche Richtung, weil sie eben nicht völlig logisch sind.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
Zitieren
#43
Moin moin,

(08.11.2011, 04:45)GMT link schrieb:Michael, Dein "logischer Umkehrschluß" ist unzulässig.
Doch, ich glaube schon, er ist völlig logisch. Wofür hätte ich sonst im Studium 2 Semester Logik belegt? Ok, das nannte sich mathematische Logik, kommt aber auf's gleiche raus. :o Wink

Was mich stört in dieser Diskussion und worauf ich damit hinweisen wollte, ist, dass hier verschiedene Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, im Bildzeitungsstil (gut, den kannst Du ja nicht kennen ;D) bunt durcheinandergewürfelt werden. Im Endeffekt werden damit friedliche Zuschauer kriminalisiert, weil sie Freude an bengalischem Licht haben. Man sollte eben nicht alles in einem Atemzug abhandeln, sondern durch klare Begriffsdefinition Krawallmacher von Fans trennen.

Um es klar und deutlich zu sagen: Wir sind die friedlichen Fans, die mit Bengalos ein tolles Fußballevent feiern wollen. Die mit Gewalt, Sprengkörpern, Reizgasen, Raketen usw. sind die anderen.

Mfg Michael
Zitieren
#44
In der Schweiz wird leider sehr oft gezündet:
Vorallem bei Spielen mit den beteiligung von folgenden Teams:
FC Basel, FC Zürich, FC Luzern, YB , Servette,...

so auch in der letzten Runde (am Weekend). gleich 4x.. und das ist leider die Regel

Zusammestellung der Bilder

echt bedenklich...

neuster zwischenfall in der schweiz

als ob wir in der schweiz nicht genügend "Zündstoff" hätte, sei das Xamax, und einer der nicht zahlen kann, Sion (und die Europa League)..


Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#45
(07.11.2011, 20:17)PMS link schrieb:Moin moin,

[quote author=berni67 link=topic=26866.msg178451#msg178451 date=1320685373]
Ich denke, man sollte folgenden Aspekt festhalten:
Du fasst jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thread zusammen, und wiederum falsch. Tipp: leg Dir doch Dein Statement zu diesem Thema auf einen Hotkey. ^-^

Zitat:Auf den Punkt gebracht: Das war und ist weiterhin meine Meinung und ist durch andere Meinungen nicht änderbar.
Wenn Du also informationsresistent bist erübrigt sich jede weitere Diskussion mit Dir.

Mfg Michael
[/quote]

Guten Morgen, Michael !

Ich finde, wir beide sollten uns nicht streiten. Das ist das Thema nicht wert. Wenn ich wiederholt etwas falsch zusammengefaßt haben sollte, tut es mir leid. Im übrigen bin ich gar nicht informationsresistent. Jeder hat seine eigene Meinung: Du hast Deine, ich habe meine. Und das sollte im Grunde respektiert werden. Natürlich kann man darüber diskutieren, wie etwas besser zu machen ist, aber ich lehne es ab, mich hier mit anderen über solche Lapalien zu streiten. Diese Problematik, die hier angestoßen wurde, kann man doch ganz fair und sachlich ausdiskutieren, ohne dabei den anderen zu verunglimpfen. Und was ist eigentlich dabei, wenn ich sage, daß meine Meinung durch andere Meinungen nicht änderbar ist ? Ich vertrete halt meinen Standpunkt und stehe dazu, daß diese Pyrotechnik im Stadion nichts zu suchen hat. Natürlich darfst Du deswegen anderer Meinung sein. Das ist Dein gutes Recht. Aber dadurch ändert sich meine Meinung nicht. Und wenn ich in Zukunft meine, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen, dann werde ich das auch weiterhin tun und wir zwei werden uns ganz vernünftig darüber unterhalten können - ohne Streit !

Gruß

Berni
Zitieren
#46
Moin moin,

(08.11.2011, 10:31)bignike link schrieb:Zusammestellung der Bilder
Ja, das sieht stimmungsvoll aus. O0

Mfg Michael
Zitieren
#47
Choreos ja, Pyro haben im Stadion nix verboten...

Nicht nur gesundheitsschädlich sondern auch sinnlos..

aber mti pyro befürwortern lässt sich leider sehr schlecht reden...
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
Zitieren
#48
ich bin auch der Meinung, das Pyros im Stadion verboten werden sollen, meistens werden doch unbeteiligte Zuschauer in Mitleidenschaft gezogen, ich halte das für sehr gefährlich.
Sicher sieht es gut aus, wenn es von weiten betrachtet, aber da in der Nähe möchte ich nicht sein.
Also ganz klar verbieten
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
Zitieren
#49
Schade, Michael !

Hatte mir eine positive Antwort von Dir erhofft, aber keine Antwort ist auch eine Antwort.

@bignike: Du hast recht. Mit Pyro-Befürwortern läßt sich ganz schwer bzw. garnicht reden.

Gruß an bignike

Berni
Zitieren
#50
Hallo zusammen !

Damit die Diskussion noch ein bißchen weitergeht: Es gibt Neuigkeiten an der Pyrotechnik-Front: Vor ungefähr 2 - 3 Stunden wurde ein Artikel bekannt, nach dem jetzt endgültig feststeht: Pyrotechnik bleibt in Stadien verboten !
Hier ist die Quelle: http://www.nordbayern.de/nuernberger-nac...-1.1637279
Ich bin mal gespannt, inwieweit man sich seitens der Chaoten an dieses Verbot halten wird.

Gruß

Berni
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste