Datenbankverwaltung
#1
Ich schlage vor, das Studio um ein Tool zur menügesteuerten Datenbankintegration zu ergänzen.

Für mich ist es kein Problem, mit Dateien auf Explorerebene zu jonglieren, vielen Computernutzern ist sowas aber nicht geläufig und solche Aufgaben schrecken potentielle Nutzer sicher ab.

Derzeit läuft eine Datenbankintegration wie folgt ab:

- Updatebox im Studio öffnen
- in der Spalte "DB-Update" auf das Haus doppelklicken
- in der sich öffnenden Webseite (teilweise mühsam) nach dem Downloadlink suchen und diesen anklicken
- downgeloadete DB im Explorer anzeigen, im günstigsten Fall mit Rechtsklick den beinhalteten Ordner anzeigen lassen.
- DB entzippen, ggf. dann die entzippte DB suchen
- Zip-File löschen
- entzippte DB in den Data-Ordner bzw. einen Unterordner des Studios verschieben

- im Studio zur neuen DB wechseln

Blau sind die Vorgänge angezeigt, die sich außerhalb des Studios abspielen.

Ich könnte mit vorstellen, dass

1. in die Updatebox des Studios nicht nur die Webseitenadresse gespeichert würde, sondern für jede DB der konkrete Downloadlink,
2. das Anklicken in der Updatebox des Studios den Download automatisch startet,
3. das Studio das Entzippen und Löschen des Zip-Files im Hintergrund automatisch ausführt,
4. das Studio die neue DB direkt in das Data-Verzeichnis ablegt oder zum Speichern ein Auswahlfenster öffnet,
5. das Studio automatisch oder auf Wunsch direkt zur neuen DB wechselt.

Wahrscheinlich ist, dass dafür einiger Programmieraufwand erforderlich ist. Sicher bin ich mir jedoch, dass eine solche vom Dateihandling unabhängige Funktion die Akzeptanz des Studios bei weniger versierten PC-Nutzern deutlich verbessert.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
Na, so schlimm wie du das darstellst ist das wohl nicht. Sonst wärst du nach mehr als 6 Jahren DFS nicht der Erste, der dazu eine Vereinfachung wünscht.

Und seit V7.7 stimmt auch deine Horror-Darstellung des erforderlichen Ablaufs nicht mehr.
Du musst lediglich das ZIP-File in den entsprechenden Order downloaden und dann ...
siehe Datenbank aus ZIP-Archiv entpacken.
Entpacken und anschließendes Öffnen übernimmt nämlich das Studio sehr gern für dich. Wink
#3
Du hast mich dankenswerterweise auf die neue, von mir bisher nicht genutzte Funktion hingewiesen.

Dennoch besteht eine Optimierungsmöglichkeit, die nicht nur deswegen sinnlos ist, weil nur einer eine solche konkret vorschlägt. Du hast ja auch Funktionen in das Studio implementiert, die niemand vorgeschlagen hat.

Und ein wenn Vorschlag nach 6 Jahren Studioexistenz sinnlos wäre, weil man bei Bedarf ja schon vorher darauf gekommen sein müsste, würde dieser Gedanke die Abschaffung aller Vorschlagsmöglichkeiten ab sofort zwingend erfordern.

Mein erster Beitrag sieht korrigiert wie folgt aus:

Ich schlage vor, das Studio um ein Tool zur menügesteuerten Datenbankintegration zu ergänzen.

Für mich ist es kein Problem, mit Dateien auf Explorerebene zu jonglieren, vielen Computernutzern ist sowas aber nicht geläufig und solche Aufgaben schrecken potentielle Nutzer sicher ab.

Derzeit läuft eine Datenbankintegration wie folgt ab:

- Updatebox im Studio öffnen
- in der Spalte "DB-Update" auf das Haus doppelklicken
- in der sich öffnenden Webseite (teilweise mühsam) nach dem Downloadlink suchen und diesen rechts anklicken und "Ziel speichern unter" wählen
- data-Ordner des Studios auswählen

- DB mit Hilfe der Studio-Funktion <Datei> <Datenbank> <aus Zip-Archiv-entpacken...> entzippen
- Zip-File löschen

Blau sind die Vorgänge angezeigt, die sich außerhalb des Studios abspielen.

Ich könnte mit vorstellen, dass

1. in die Updatebox des Studios nicht nur die Webseitenadresse gespeichert würde, sondern für jede DB der konkrete Downloadlink,
2. das Anklicken in der Updatebox des Studios den Download automatisch startet,
3. das Studio anstelle des Menüfensters <Datei> <Datenbank> <aus Zip-Archiv-entpacken...> ein ähnliches Menüfenster zum Speichern und ggf. Öffnen der DB anzeigt und anschl. das Entzippen und Löschen des Zip-Files im Hintergrund automatisch ausführt,

Wahrscheinlich ist, dass dafür einiger Programmieraufwand erforderlich ist. Sicher bin ich mir jedoch, dass eine solche vom Dateihandling unabhängige Funktion die Akzeptanz des Studios bei weniger versierten PC-Nutzern deutlich verbessert.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#4
Gleich beim ersten Schritt gibt es ein paar Stolpersteine:

1. Es gibt Webmaster, die den Download nur registrierten Nutzern anbieten.
Da müßte also entweder der Webmaster von der Umstellung überzeugt werden oder die Useranmeldung auch noch vom Studio übernommen werden können.

2. Um die altbekannten und unbeliebten Cache-Probleme bei den Providern zu umgehen, gibt es bei der Website mit dem umfangreichsten DB-Angebot für jede Veröffentlichung einen neuen Dateinamen.
Nun wäre es zwar kein Teufelswerk, auch noch den aktuellen Dateinamen in der WebDB abzulegen und dort jeweils einzutragen - aber ist das wirklich nötig?
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Herrjeh, GMT. Jetzt bist du mir zuvor gekommen. Smile
#6
(25.07.2010, 17:01)GMT link schrieb:Nun wäre es zwar kein Teufelswerk, auch noch den aktuellen Dateinamen in der WebDB abzulegen und dort jeweils einzutragen - aber ist das wirklich nötig?

Für mich und die ca. 50 Datenbankersteller wohl nicht. Aber gibt es weitere User, denen man die Programmbedienung erleichtern möchte ?
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#7
Wir sind dann aber dicht an "die Hand aus der Sonne legen", stimmt's?

Ich für meinen Teil habe schon lange vor, diesen Gedanken zu torpedieren.
Sozusagen vorauseilende Vorschlagsablehnung. :mrgreen:

Mein Plan für ein paar ruhige Tage sieht vor, den Download intern zu ändern.
Sprich: So, daß der Nutzer davon nichts (Störendes) mitbekommt, der DB-Ersteller und mein WebSpace-Anbieter aber profitieren.

Der Download wird so realisiert werden, daß ein Nutzer erst die Webseite aufrufen muß und dort den Link anklicken.
Damit kann ich versuchen, Massendownloads zu verhindern - indem derselbe Nutzer nicht mehr als z.B. dreimal in einer bestimmten Zeitspanne dieselbe DB herunterladen kann.
Gleichzeitig kann ich für den DB-Ersteller einen Downloadzähler anbieten.

Ein Download ohne vorhergehenden Aufruf der Seite wird dann aber nicht mehr funktionieren.
Womit der Download "direkt aus dem Studio" entfällt.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#8
(25.07.2010, 18:18)tanne link schrieb:[quote author=GMT link=topic=23586.msg160046#msg160046 date=1280070109]
Nun wäre es zwar kein Teufelswerk, auch noch den aktuellen Dateinamen in der WebDB abzulegen und dort jeweils einzutragen - aber ist das wirklich nötig?

Für mich und die ca. 50 Datenbankersteller wohl nicht. Aber gibt es weitere User, denen man die Programmbedienung erleichtern möchte ?
[/quote]

Man könnte so vieles. Und ich denke, dass für die überwiegende Mehrheit der Benutzer schon ganz viel gemacht wurde.
Nach allen mir vorliegenden Auswertungen verwenden (vorsichtig ausgedrückt!) weit über 90% der Benutzer ausschließlich die BL-DB und vielleicht noch die ein oder andere deutsche DB oder DBs mit den TOP-Ligen Europas.
Die Zahl an Benutzern, die das darüber hinausgehende Potential an Daten regelmäßig nutzt, dürfte im Bereich kleiner 1% liegen. Und das liegt sicher nicht daran, dass sie ihre Wunsch-Datenbanken nicht finden oder nicht wissen, wie sie diese ins Studio bringen können.

Zum Abschluss:
Dass die ein oder andere Datenbank nicht zielgerichtet vom Studio aus erreichbar ist, liegt nicht am Programm sondern an den unterschiedlichen Weisen, wie die Admins der jeweiligen Webseiten die Datenbanken anbieten. Beim einen muss man sich zunächst registrieren, beim zweiten ist der Download-Bereich nicht auf den ersten Blick erkennbar und beim dritten gibt es keinen direkten Link zu den einzelnen Datenbanken, den ich im Studio eintragen könnte.
Alles in allem betrifft das aber nur einen kleinen Teil aller verfügbaren Datenbanken. Und dem jeweiligen Webmaster kann und will ich nicht reinreden, wie er seine Seite aufzubauen hat.
Die Bundesliga-DB findet jeder sofort. Und die vielen Datenbanken bei GMT sind sicher genauso einfach erreichbar. Vielleicht einer von vielen Gründen, warum so viele Datenbank-Ersteller ihre DBs bei GMT unterbringen. Wink
Wer darüber hinaus weitere Datenbanken regelmäßig verwendet, hat ja über Favoriten im Webbrowser alle Möglichkeiten, sich seine Lieblingsseiten zu merken. Und wenn das ein Webmaster seinen Usern schwierig macht, dann sollte man sich sich bei diesem erkundigen, warum das so sein muss. Verstecke mich
#9
Moin moin,

ich habe Firefox derart konfiguriert, dass er mir beim Anklicken des Downloads sofort vorschlägt, das Ding zu entpacken und ins Data-Verzeichnis zu speichern. Alles sofort an Ort und Stelle, kein Löschen des Zips nötig (das temporäre Verzeichnis wird ja regelmäßig beim Aufräumen geleert), und es bleiben lediglich die unterschiedlichen Anmeldeformalitäten bei den jeweiligen DB-Anbietern. Aber auch die automatisiert Firefox. Daher kann ich die Umstände zumindest für mich nicht nachvollziehen.

Das einzig Lästige, was mir schon von Anfang an auffällt: Habe ich eine DB geöffnet, und will die updaten, so geht das Abspeichern nicht, da "die DB bereits in einem anderen Prozeß geöffnet" ist. Also DB wechseln, dann speichern, und wieder zurück. Aber das ist eine Sache des Betriebssystems, und lässt sich von Volker kaum beheben, denke ich. Es sei denn, DFS schließt irgendwie die aktuelle DB kurzzeitig, um das speichern zu ermöglichen, ohne wechseln zu müssen. ^-^

Mfg Michael
#10
(25.07.2010, 20:07)PMS link schrieb:Aber das ist eine Sache des Betriebssystems, ...

Richtig. Smile

(25.07.2010, 20:07)PMS link schrieb:... und lässt sich von Volker kaum beheben, denke ich. Es sei denn, DFS schließt irgendwie die aktuelle DB kurzzeitig, um das speichern zu ermöglichen, ohne wechseln zu müssen. ^-^

Was du hier sicher nicht ernsthaft als Vorschlag angemerkt hast. :drohen: ;D
#11
Moin moin,

(25.07.2010, 20:25)vmLOGIC link schrieb:Was du hier sicher nicht ernsthaft als Vorschlag angemerkt hast. :drohen: ;D
Unsinn! ^-^ Dann hätte ich ja gar keine Abwechslung mehr! ;D Natürlich nicht!

Mfg Michael




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste