Abschnittseingabe in "Saison splitten"
#1
Bei der Eingabe der UEFA-Womens-CL mache ich einen Saison-
Split für die Finalspiele (16-tel-, 8-tel-, 4-tel-, Halb- und Finale). Am 2. Spieltag markiere ich die 32 Mannschaften je zur Hälfte mit 1 und 2. Am 4. Spieltag muss ich die am 2. Spieltag mit 2 markierten 16 Vereine mit 3 markieren und die mit 1 markierten Vereine mit 1 und 2 markieren (je die Hälfte). Und so weiter. Jedenfalls markiere ich immer 32 Vereine, zunehmende Anzahlen nach logischen Gesichtspunkten mit einer um eins erhöhten Zahl.

Beim meinem französichen Landespokal sind es sogar 92 Vereine (also 3-mal soviele), bei gleicher Systhematik.

Ich würde mir eine Funktion wünschen, die mir die Arbeit ab der 2. Erfassung eines Saisonsplitts innerhalb einer Saision erleichtert. Endweder könnten die Zahlen der vorherigen Eingabe zur Info angezeigt werden oder bzw. ergänzend, noch besser, könnten die bisherigen Zahlen mit Knopfdruck um eine Zahl erhöht in die Erfassungsfelder eingetragen werden. Man muss dann nur noch die Hälfte der mit 2 markierten Vereine mit 1 nacherfassen.

Weiterhin würde ich mir eine Sortierung der Vereine nach dem letzten eingetragenen Saisonsplitt wünschen.

Mir ist zwar bewußt, dass diese Option für Ligen alleine keine nennenswerte Erleichterungen beinhaltet, aber es werden eine Reihe von Pokalwettbewerben international und in vielen Ländern erfasst, für die die Fortführung des Saisonsplitts damit deutlich erleichtert werden könnte.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#2
Und warum machst Du den?

Die Tabelle wird bei k.o.-Runden ganz ohne Splitt in der von Dir gewünschten Weise angezeigt, wenn Du eine Tabellenregel definierst, bei der die Anzahl der Spiele erstes Kriterium ist.

In meinen DB habe ich das so gelöst: (jeweils Alle Spiele und absteigend)
  • Anzahl Spiele
  • Punkte
  • Tordifferenz
  • Auswärtstore
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#3
Bei der Frauen-CL geht das. Danke für den Hinweis. (Leider fehlt dann die schicke bunte Leiste in der Tabelle, die die verschiedenen Phasen so schön verdeutlicht)

Beim franz. Pokal geht dies leider nicht, weil die 2. und 1. Liga erst später einsteigen und daher mit weniger Spielen in der Tabelle stehen. (92 ist keine 2er-Potenz)
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#4
(05.11.2009, 23:06)tanne link schrieb: (92 ist keine 2er-Potenz)
Ach! :Smile Verstecke mich

Klar: Das funktioniert nicht immer und überall.

Ich habe mich beim RUS-Pokal z.B. auf die Phase ab Einstieg der Erstliga-Mannschaften beschränkt.
GMT

Mehr als 90 Datenbanken - und Platz für noch mehr...  Wink
[Bild: dfsdb_info_banner_400_55.png]
#5
Sorry, aber hier werde ich keine Änderungen vornehmen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saison Splitten wego86 2 5.504 05.12.2007, 22:42
Letzter Beitrag: vmLOGIC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste