Wahrscheinlichkeitstabelle
#1
Es geht hierbei um eine „Wahrscheinlichkeitstabelle“.
Die Frage ist „Wie wahrscheinlich ist es, dass der Verein A am Ende Deutscher Meister wird?“.
Diese Frage kann man natürlich auch auf alle 18 Plätze ausweiten um am Ende ca. solch eine Ansicht zu bekommen:

Verein A:
Platz 1: 50,9%
Platz 2: 20,3%
Platz 3: 10,2%
… usw.

Oder eben auch die „wahrscheinlichste Tabelle“ auszugeben:
Also so in etwa:

Zu 75% sieht die Endtabelle so aus:
1. Verein A
2. Verein B
3. Verein C
4. … usw.

Ich weiß das das vielleicht nicht grad ohne ist, die Frage ist vor allem nach welchen Kriterien man den einen Verein gewinnen/verlieren lässt und v.a. auch wie hoch, das spielt ja auch ne Rolle. Selbst hab ich mir dazu auch schon gedanken gemacht, wollt das auch mal selbst programmieren, nur wie gesagt ... die finale idee fehlt eben noch.

Vielleicht habt jemand sich dazu auch schon Gedanken gemacht, mir wäre schon geholfen (für den Anfang) wenn ihr eure Meinung dazu mal äußern würdet, also nach welchen Kriterien gewinnt/verliert ein Verein. Super wäre es natürlich, wenn es in die Fussball-Studio-Software mit einfließen würde, super Programm wie ich finde!

Ich danke Ihnen schon jetzt für eure Hilfe.

mfg gunhero
#2
schon mal unter "Tabelle - Leistungstabelle" gesehen.. und sonst nette Spielerei aber mehr nicht!
Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat! Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.
#3
hm ... hab mir die erklärung mal durchgelesen, hört sich auch nicht schlecht an.
naja ... spielerei ist es sicher aber trotzdem vielleicht n bissl interessant wie ich finde.

ka
Smile

gruß
gunny
#4
huhu ...
naja ... da es ja scheinbar für das fußballstudio nicht gebraucht wird würde es mich trotzdem mal interessieren ob ihr nen vorschlag hättet wie man sowas realisieren kann. also nicht wie programmtechnisch sondern eher wie man da die ergebnisse/wahrscheinlichkeiten ermittelt.
als vorschlag hätte ich aus der vergangenen saison evtl heim und auswärtstabelle zu nehmen (vielleicht auch aus den vergangenen 2) und dann mittels sieg/unentschieden/niederlage und geschossene tore und erhaltene tore pro spiel nehmen und ja ... dann?
vielleicht den durchschnitt nehmen und dann einfach ne verteilung von +/- 20% tore durchrechnen?
sagt mal was dazu ...

grüße gunny
#5
Auf deiner Stelle würde ich Folgendes tun:

nehmen wir alle vergangene Saisons (z.B. 46 für die 1. Bundesliga), jetzt haben wir 4 Spieltage, für jede Platzierung schaust du einfach wie viele davon sind in den vergangenen 46 Saisons Meister geworden. So kannst du diese Wahrscheinlichkeit (in der einfachsten Weise) nachrechnen. Später kannst du es natürlich verkomplizieren: z.B. die Anzahl von Punkten ins Spiel bringen usw.

Mich persönlich interessiert so was nicht... Wie viele Herbstmeister sind am Ende Meister geworden? Ich glaube, mehr als 50%. Na und? Hat es den Hoffenheimern geholfen? Nicht mal für Europa League Platz hat es gereicht  Sad
Statistik weiß alles
#6
(10.09.2009, 11:08)gunhero link schrieb: naja ... da es ja scheinbar für das fußballstudio nicht gebraucht wird würde es mich trotzdem mal interessieren ob ihr nen vorschlag hättet wie man sowas realisieren kann.

Wir hatten hier schon mal einen ähnlichen Vorschlag. Dabei ging es um eine Toto-Tipp-Prognose für die einzelnen Spiele.
Damals schrieb ich, dass das Thema grundsätzlich interessant ist. Ich es aber erst dann wieder aufgreifen werde, wenn jemand einen vielversprechenden Ansatz hat, der nachweislich zu akzeptablen Vorhersagen führt.
Auf Basis solcher Vorhersagen könnte dann selbstverständlich auch eine Prognose für die Abschlusstabelle erfolgen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste