Bestes Sturmduo
#1
Hallo,

in letzter Zeit war häufig von dem "besten Sturmduo aller Zeiten" Grafite/Dzeko die Rede. Daher kommt mein Vorschlag, das auch in das Studio zu integrieren. Ist doch schon interessant zu wissen, dass die beiden das beste Sturmduo seit Bestehen der Bundesliga gebildet haben, oder etwa nicht?
Meiner Meinung nach wäre eine Liste, ähnlich der Torschützenkönigliste eine ganz feine Sache.
Bei der Auswertung müsste man die beiden Stürmer mit den meisten Toren (Ausnahmefall: In Bremen ist Diego zweitbester Torschütze, allerdings ist er ein Mittelfeldspieler. Da aber auch kicker diese Statistik führt mit Müller und Hoeneß, der damals eher Mittelfeldspieler war, wäre das wohl ok) in der Saison des jeweiligen Klubs heranziehen und die Tore addieren. (Ist klar)
Das kann man auch über die Jahre zurückverfolgen. Zudem fände ich eine Liste des besten Sturmduos von jedem Verein in der Saison ganz interessant. Und das dann geordnet nach der Toranzahl, also:

1. Grafite/Dzeko  VfL Wolfsburg  54 Tore
2. Helmes/Kießling  Bayer 04      33 Tore
3. Ibisevic/Ba  TSG Hoffenheim  32 Tore
4. Gómez/Cacau  VfB Stuttgart  31 Tore
.
.
.
18. ...

Gruß frltmk7918
Hier regiert der Rekordmeister!
#2
Ist jetzt zwar kein must-have, aber find ich gar nicht so uninteressant.
#3
Ich fände annstelle einer solchen Statistik z.B. ein Kreisdiagramm interessant, welches zeigt wieviel
%-Anteil an den Toren die einzelnen Positionen (Abwehr, Mittelfeld, Sturm, Torwart haben)
[Bild: 10312.png]
#4
(Sturm-)Duo halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Nicht jeder verwendet die Kennzeichnung für Feldspieler (A, M oder S) in seinen Datenbanken.
Zudem ist auch nicht immer ein "gelernter Stürmer" auch tatsächlich als Stürmer unterwegs, sondern taktisch bedingt vielleicht auch mal als offensiver Mittelfeldspieler.

Ich denke, der Vorschlag sollte dann eher auf Bestes Duo (ohne Sturm) reduziert werden.
#5
Moin moin,

das ginge imho sowieso nur, indem DFS die Tore der beiden besten Torschützen jedes Vereins addiert, unabhängig von der Spielposition. Sonst würde die Funktion schon überall da, wo aus den Aufstellungen die Spielposition nicht ablesbar ist, versagen.

Mfg Michael
#6
(14.06.2009, 14:46)Nico link schrieb: (Sturm-)Duo halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Nicht jeder verwendet die Kennzeichnung für Feldspieler (A, M oder S) in seinen Datenbanken.
Zudem ist auch nicht immer ein "gelernter Stürmer" auch tatsächlich als Stürmer unterwegs, sondern taktisch bedingt vielleicht auch mal als offensiver Mittelfeldspieler.

Ich denke, der Vorschlag sollte dann eher auf Bestes Duo (ohne Sturm) reduziert werden.

Da gebe ich dir Recht. Das "Beste Duo" wäre mMn nicht schlecht. Daraus könnte man dann z.B. auch ablesen, wer mit wem am besten zusammen spielt. Zum Beispiel: Ist das Duo Klose/Gomez besser als Klose/Toni? Nur ein Beispiel, weil das natürlich von mehreren Faktoren abhängt.

(14.06.2009, 14:55)PMS link schrieb: Moin moin,

das ginge imho sowieso nur, indem DFS die Tore der beiden besten Torschützen jedes Vereins addiert, unabhängig von der Spielposition. Sonst würde die Funktion schon überall da, wo aus den Aufstellungen die Spielposition nicht ablesbar ist, versagen.

Mfg Michael

Und da die beiden besten Torschützen eines Vereins meistens die Stürmer sind, wäre die Funktion eigentlich auch sinnvoll. Auch wenn man es nicht von der Spielerposition abhängig macht und machen kann.
Hier regiert der Rekordmeister!
#7
ich für meinen Teil brauche so etwas nicht,
demnächst kommt dann noch der Vorschlag die besten 3 usw.
www.schwatzgelb.de
Das BVB Fanzine im Internet
_____________________________________________________
Datenbank Westfalenligen, Landesligen, Bezirksliga 8, Kreispokal Dortmund, Unna/Hamm, Westfalenpokal, RegLiga WestSüdw. 1994-2000, Deutsche Amateurmeisterschaften 1950-1998, Oberligen 1945-63, Deutsche Meisterschaften 1945-63,
http://www.dfs-datenbanken.info/deutschland
#8
Ich sehe das genauso wie mein Vorredner, einmal angesehen und dann nie mehr gebraucht.
Brauch ich nicht.
Arminia Bielefeld...nur du bist das, was zählt

#9
Ich fände es schon interessant.

Allerdings (s.o.) nur, wenn man die Positionen vollkommen außer Acht lässt.

Auch champions Idee mit dem Kreisdiagramm halte ich nicht für sinnvoll, da viele Spieler mehrere Positionen spielen und es wirklich keinem DB-Ersteller zuzumuten ist, das korrekt nachzuhalten.

Also ich wäre für eine Auflistung wie im ersten Beitrag.
[Bild: s04.gif]
#10
Ich bin der gleichen Meinung wie chrisi.
Frauenfußball-DBs ohne Ende
#11
Moin moin,

ich schließe mich dem an. Nicht lebenswichtig, aber ich würde es öfters nutzen.

Mfg Michael
#12
Mag sein, dass der ein oder andere DB-Ersteller die Positionsangaben spielgenau pflegt. Das wäre dann die Ausnahme.
Eine solche Auswertung würde nur dazu führen, dass hier anschließend Debatten über die Position eines Spielers in einzelnen Spielen aufkommen. "Die Statistik ist falsch, weil Poldi gegen Köln nicht im Sturm sondern im Mittelfeld aufgestellt war."
Sorry, nein!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste